Unterschied zwischen Neu beim Konzi und neu/ungetragen im Netz

  • Moltisanti
    Findest Du das nicht selber etwas abfällig formuliert, was Du bzgl. Menschen schreibst, die klassisch bei einem Konzessionär kaufen?
    Muss das wirklich so sein?


    Was soll darauf die passende Reaktion sein? Wer sich eine Sub regulär nicht leisten kann und ein paar Kröten sparen muss, kauft im Hinterhof? Das führt doch zu nichts und niveauvoll ist es schon mal gar nicht.
    Ich respektiere, dass Du irgendwo beim Grauen kaufst und ich fordere für mich ein, dass man mir nicht unterstellt den Po gepudert zu bekommen.
    Was ist das hier eigentlich für ein Level?


    Manchmal habe ich das Gefühl, einige haben mehr Qualität am Arm als im Kopf.

  • Nein Jan, pauschalisieren kann man nicht. Da hast Du recht. Ich hoffe allerdings an Deine Intelligenz appellieren zu dürfen, dass Du mich verstanden hast. Denn neben der Innenstadt-Geschichte habe ich etwas mehr dazu geschrieben. Oder liest Du nur quer?


    Ich finde es nicht so gut, Beiträge selektiv zu sezieren und dem Kontext scheinbar keine Beachtung zu schenken und dann auf einen Satz reduziert zu werden. Kann man verstehen, oder?


    War immerhin Dein erster Satz :G Aber alles gut, sollte ja keine Kritik sein. Ich wollte nur nicht vom Konzi direkt auf die Innenstadtdiskussion kommen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • :gut: Jan
    Es entsteht in der WL ein wenig der Eindruck, wer nicht beim Grauen kauft ist selber schuld. Dagegen möchte ich mich halt ein wenig wehren.
    Und...ich möchte mich dafür nicht rechtfertigen müssen. Obwohl ich es ja schon irgendwie tue :G

  • Frank Schuster ist nicht weit weg von Augsburg und für mich der Beste der Besten.


    Und eine gute Auswahl an Omega-Uhren hat er auch:


    Du findest ihn bei chrono 24 unter chrono-lounge und unter watch-lounge in Weißenhorn.

    Danke Carsten, habe den Frank schon ausfindig gemacht.


    Eine Frage, spielt es eine Rolle, ob die Uhr deutsche oder europäische Auslieferung ist?




    LeCannet: was ist "LC100" wenn ich fragen darf? :grb:


    Danke für die vielen wertvollen Beitrage, die haben sehr geholfen.
    Zum Thema Konzi oder nicht, möchte ich Euch bitten, euch nicht gegenseitig unschöne Dinge an den Kopf zu werfen. :blume:
    Beide haben def. ihre Daseinsberechtigung.
    Für mich ist die Speedi eine Traumuhr, die schon ein wenig über meinem Gehaltslevel liegt. Daher bin ich nicht böse, wenn ich 1-20€ Euro sparen kann. Einen Stammkonzi zu haben ist bestimmt etwas feines, wenn man regelmäßig derart Uhren kaufen kann.
    Das wird bei mir wohl nicht der Fall sein, was schade ist, aber nicht dramatisch. :G



  • Ich denke wer den Konzi für Beratungen und Probetragen in Anspruch nimmt, sollte fairerweise auch dort kaufen.


    Wer weiß, was er will oder zu einem Grauen einen guten Kontakt hat, warum nicht auch beim Grauen.



    Unterm Strich zählt wohl: Ich kaufe beim Händler meines Vertrauens. Das kann Konzi oder Grauer sein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Pierre,
    es gäbe noch eine dritte Variante, die etwas A.... in der Hose erfordert.
    Du konfrontierst deinen Konzessionär mit dem Angebot eines Grauen und gibst ihm zu verstehen, dass du lieber bei ihm kaufen möchtest aber die Differenz eben zu hoch ist.
    Er kann dich dann hinausbitten, er kann dich blöd anmachen, er kann dich aber auch ggf. verstehen, weil er eben auch Geschäftsmann ist.
    Vielleicht macht er dir ein attraktives Angebot. Wenn er klug ist, erkennt er an, das du ihn damit konfrontierst und ihm somit eine Chance anbietest.

  • Alex, Rolex ist eine ganz andere Baustelle, zumindest hinsichtlich der gefragten Sportmodelle. Die Ersparnis in diesem Bereich - Konzi vs. Grauer - ist marginal bis gar nicht vorhanden. BLNRs und/oder Daytonas werden sogar mit Aufschlag "weitergereicht".


    Pierre, LC 100 (ein durchaus beliebter Begriff bei den deutschen Rolexianern) bedeutet deutsche Auslieferung. Diese Kennzeichnung in dieser Form gibt es allerdings nur bei Rolex. Für manche relevant, für andere wiederum überhaupt nicht.

  • Hab den Thread jetzt nur überflogen, aber mmn. wurde der wichtigste Unterschied bisher nicht genannt:
    Die Garantie!
    Diese läuft idR ab dem Zeitpunkt ab der sie in den Besitz des Grauen übergeht, nicht wenn sie in deinen Besitz übergeht.
    So kann man locker mal ein halbes bis ganzes Jahr der Herstellergarantie verlieren (wenn die Uhr überhaupt noch Garantie hat, ansonsten geben die meisten Grauen nur 1 Jahr Haus-Garantie).
    Denke das ist je nach Uhr schon ein paar Hunderter wert.
    Grade bei Rolex macht das im Moment einen Unterschied, da es letztes Jahr eine Grantieverlängerung gab und viele Uhren beim Grauen noch die alte 2 (+1 Jahr Bonus) Garantie haben.


    Bei mir war es auch so, daß ich beim Grauen eine Uhr erworben habe, die mir der selbe Konzi für 1500€ mehr angeboten hat, dafür läuft die Garantie aber halt auch schon 7 Monate. Verarscht fühlt man sich dann aber trotzdem irgendwie, weil ja offensichtlich doch bisschen mehr machbar ist als nur die 3% Skonto, die man mir freundlicherweise angeboten hat.


  • Natürlich ist Garantie ein Thema.
    Aber, meiner Meinung nach, nur bei Uhren, die täglich getragen werden.
    Oder bei gebrauchten. Ober nicht bei noch verklebten.


    Viele hier, wenn nicht die meisten, tragen doch in einer Woche mehrere Uhren.
    Manche stauben auch mal 2 Monate im Schrank bis sie wieder entdeckt werden, oder ?
    Und, da die Garantie ja einen Zeitraum umfasst und keine "Betriebsstunden" wie in meiner Branche,
    kann der Hersteller locker auch 3 oder 5 Jahre geben.
    Bei Uhren ohne Glasboden sowieso.


    Und wenn dann ein paar zurückkommen, juckt ihn das nicht die Bohne.
    Das wird dann über die ambitionierten Revisionskosten wieder amortisiert.

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:

  • da sind grundsätzlich mehr möglich.
    Aber eher als Wiederholungstäter ;)

    Ist mir schon klar, kenn ich ja selber...
    trotzdem leuchtet mir dieses Geschäftsmodell immer noch nicht wirklich ein!


    Ich gewähre also Stammkunden einen Rabatt, die bereits bewiesen haben, daß sie auch ohne einen solchen einkaufen würden. Schicke aber Leute, die selbst nach realistischen Rabatten fragen lieber weg und verscheuche mir damit potentielle neue Stammkunden, gebe die Uhren aber am Ende noch billiger an Graue ab?!
    Mmn. würde ja Jemand der bei einem Konzi eine Uhr für einen guten Preis bekommen hat, eher wieder hingehen und noch was kaufen, als jemand der beim ersten mal preislich "über den Tisch gezogen" wurde.


    Von daher fand ich auch die Aussage doof, daß wenn man sich beim Konzi beraten lässt und anprobiert, da auch kaufen sollte. Tut mir Leid, wieso sollte ich das, wenn man mir nicht entgegen kommt?! Sind doch die, die dann raushängen lassen, daß sie einen als Kunden nicht nötig haben und dann hab ich auch keinen Bock mehr da was zu kaufen, sag ich ganz ehrlich.


    Ich mag das aber auch grundsätzlich nicht, wenn aus einem überheblichen Verkäufer dann plötzlich ein Arschlecker wird. Ein guter Verkäufer behandelt seine Kunden alle gleich.

  • Ich gewähre also Stammkunden einen Rabatt, die bereits bewiesen haben, daß sie auch ohne einen solchen einkaufen würden. Schicke aber Leute, die selbst nach realistischen Rabatten fragen lieber weg und verscheuche mir damit potentielle neue Stammkunden, gebe die Uhren aber am Ende noch billiger an Graue ab?!


    Astreiner Gedanke (meine ich ehrlich).

  • Ich denke, es kommt auch immer sehr auf's Modell an, welches man kaufen möchte... Bei der Speedy hab ich als bekannter Kunde ohne langes feilschen 20 Punkte auf den Lp. bekommen... Bei der AT Bond wären es 10 gewesen, wenn ich mich dafür entschieden hätte an dem Tag...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Danke. Ja, ich denke wenn man sich mit Ökonomie ein wenig auskennt, dann muss einem dieses Geschäftsmodell irgendwie komisch vorkommen, aber bei den großen Juwelieren herrschen da wohl eigene Gesetze.

    Ist eben eine eigene kleine Welt für sich.


    Wobei man hier wirklich ROLEX und die anderen unterscheiden muss.
    Für eine OMEGA oder IWC kriegst du immer mind. 10 Punkte.
    Eigentlich ohne groß zu fragen. Da reicht das Wort Hauspreis.
    Die können nachbestellen, wenn Sie eine Uhr bauchen, dauert dann eben.
    (Deshalb auch die Lieferzeiten bei den Grauen für die Allerwelts-Zwiebeln)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Kronen-Verkäufer ein eigenes System.
    Die kriegen zugeteilt. Und wissen nicht wirklich was bei der nächsten Lieferung mitkommt.
    (Deshalb heißt das dort auch Warteliste)


    Und da kommen dann bei 20 Sportys 10 Gold- und Weißgold Modelle mit.
    Was eine nicht unerhebliche Kapitalbindung bedeutet.


    Die nächste Lieferung ist auch schon angekündigt. Kostet wieder.
    Und die teuren Modell sind immer noch da (vor allem bei den kleineren Konzis)
    Aber ablehnen kann man nicht, sonst eben kein Konzi mehr.
    Deshalb sind in den letzten Jahren auch so viele LC 200 (Griechenland) Uhren auf dem MArkt


    Also kommen da die Grauen.
    Die nehmen 2 der teuren Uhren (zum entsprechenden günstigen Kurs) ab,
    wollen dann aber natürlich auch ein paar Seller dazu.


    Da geht dann Liquidität vor Rentabilität.
    Und beide haben was davon.
    Widersprecht mir wenn ich falsch liege

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:

  • Hallo,


    die Garantie ist schon ein wichtiger Punkt.
    Ich denke/hoffe, dass man mit guten Grauhändler telefonieren kann und sie ganz offen danach fragen kann.
    Dann kann man immer noch eine Entscheidung dafür oder dagegen treffen.
    Wenn sie mit der Antwort nicht rausrücken wollen, dann :pistolero: Scherz
    Pierre