Unterschied zwischen Neu beim Konzi und neu/ungetragen im Netz

  • 2014 eine Submariner beim Grauen für 4.950,- erstanden (Liste 6.000 glatt damals).
    Sehr netter seriöser Kontakt.
    Italienischer LC. Garantiekarte vom originalen Konzi in Bozen gestempelt.


    1.050,- für ein Glas Champagner beim Konzi erschienen mir dann doch etwas happig :G:G:G



    PS: In meiner Wahrnehmung sind seit der Frankenaufwertung die Konditionen bei den Grauen aber auch schlechter geworden...

  • Manche Konzis schwimmen eben im Fett und meinen, Gutes zu tun, wenn sie von ihren mind. 40% Einkaufsrabatt gnädigerweise 5-10% dem Kunden gewähren.
    Meine Meinung: Mind. 15% Rabatt sollten beim Konzi immer möglich sein!
    Es ist für mich völlig unverständlich, dass einem kaufwilligen Kunden mit Bargeld in der Tasche ein Rabatt von 20% abgelehnt wird und dann am nächsten Tag mit 30% an einen Grauen verkauft wird.
    Da kann man nur sagen: Wer nicht will, der hat schon.
    Ich glaube, wenn man fair miteinander umgeht nach dem Motto "Leben und leben lassen", dann sieht man sich mind. noch ein zweites Mal...


    Na ja kommt halt daher, dass der Graue nicht nur die sowieso begehrte Sportie mitnimmt. Und auch nicht nur eine. Und auch in 2 Wochen wiederkommt...daher kommen dann die Punkte.
    Bin wirklich kein "Konziverklärer", aber wenn jemand reinmarschiert und direkt mal 20 Punkte fordert...der kann gerne wieder gehen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "



  • Kann jemand einen Grauhändler aus der Gegend München/Augsburg oder Nürnberg empfehlen?


    Danke und einen angenehmen Sonntag.


    Pierre


    Frank Schuster ist nicht weit weg von Augsburg und für mich der Beste der Besten.


    Und eine gute Auswahl an Omega-Uhren hat er auch:


    Du findest ihn bei chrono 24 unter chrono-lounge und unter watch-lounge in Weißenhorn.

  • Frank Schuster ist nicht weit weg von Augsburg und für mich der Beste der Besten.


    Und eine gute Auswahl an Omega-Uhren hat er auch:


    Du findest ihn bei chrono 24 unter chrono-lounge und unter watch-lounge in Weißenhorn.

    Kann ich bestätigen.
    Freundliche und perfekte Abwicklung

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:

  • Man muss fairerweise natürlich auch sagen das es (wenn man nicht gerade ein Grauhändler hat mit Räumlichkeiten in der Nähe bei dem man die Uhr abholen kann) auch ein Kauferlebnis ist das Spaß macht wenn man beim Konzessionär kauft und dort als Kunde wie ein König behandelt wird


    Du musst aber auch zugeben, dass ich für die EInsparung im Puff nicht für eine halbe Stunde, sondern eher für 2 Tage am Stück König bin.


    Aber wieder zum Thema:


    Du musst einfach für Dich entscheiden, was Du willst:


    - eine Uhr, von der schon weisst, dass Du sie willst und die Du nur noch abholen willst: grau
    - eine Uhr, von der Du noch nicht mal weisst, ob Du sie willst: Konzi - aber dann sei nach einer Entscheidung auch so fair, diese beim Konzi zu kaufen.


    Mir geht kaum etwas mehr auf den Sack aks die Hartgeldstecher, die sich von 7 Konzis tagelang belabern lassen und dann möglichst billig im Netz kaufen wollen...

  • Auch wieder wahr. Allerdings wahrscheinlich auch das Mitgefühl des Konzis dem Laufkunden gegenüber, der mal sofort 20% fordert.
    Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.
    Nochmal, es zwingt einen niemand zu irgendwas. Wer den Schampus beim Konzi möchte, der sollte auch dafür bezahlen wollen/können. Und wer 50k oder mehr jährlich beim Konzi lässt, bekommt eben mehr "Zuwendung" als "Otto Normalverbraucher"

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Für mich ist das ganz banal eine Frage der Prinzipien.
    Ich kaufe direkt beim Hersteller/Einschaler oder beim Konzessionär.
    Und wenn ich dort 300 € mehr bezahle als bei einem Grauen, dann ist das so.
    Diese "Dummheit" verzeihe ich mir, da mir der persönliche Kontakt etwas Wert ist.
    Ich reduziere das jedenfalls nicht darauf herunter, mich eine Stunde als König zu fühlen. Das ist Beiwerk.


    Das bedeutet aber nicht, dass ich mich nicht auch erkundige, wo denn das Preisniveau liegt.
    Zu groß darf die Kluft natürlich nicht sein. Leben und leben lassen.


    Eure Arbeitgeber verkaufen vielleicht auch Produkte. Der Preis dafür wird auch von Euren Gehältern bestimmt. Wäre mal eine Überlegung wert, oder?

  • Ich kaufe nur beim Konzi !! :gut: .........fürs Eintauschen ist der Graue gut ! :gut:


    Beim Ersteren gibt es dann auch mal einen gewissen Service (Aufbereitung, Reglagearbeiten etc.) für Umme :gut: .......beim Graunen eher nicht.


    Ehrlicher Weise muss ich auch sagen, dass ich z.B. eine Omega immer zum Spitzenhauspreis bekomme (deutlich mehr als 10 Punkte ;) ),
    was bei diesen Zwiebeln auch normal ist :gut: ............wir reden nicht von einer Stahl Daytona ;)


    Gruss :pistolero:
    Terminator

  • Armin, dann musst Du aber auch akzeptieren, dass unsere Innenstädte irgendwann Geisterstädten ähneln.


    Die Produkte meines Argeitgebers erfolgreich zu verkaufen und sich über Billigheimer zu ärgern und selber beim Grauen ein Schnäppchen machen zu wollen, geht am Ende nicht auf.


    Ich verteufele den Kauf beim Grauen ja gar nicht. Soll jeder für sich entscheiden.
    Ich möchte jedoch nicht unterschwellig als Idiot gelten, nur weil ich konservative Vorstellungen von Einzelhandelswirtschaft habe.
    Prinzipfrage eben!

  • Wenn Du schon beim Thema bist, was meinst Du mit 'unsere Innenstädte? Kleinkleckersdorf, Hamburg oder Köln. Kann man nicht pauschalisieren. Die alte ' tötet das Netz den Einzelhändler' Debatte.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Weil sich viele auf meinen Satz beziehen das der Vorteil beim Konzi auch das Kauferlebnis ist:


    Natürlich ist einer der wenigen Vorteile. Viele Vorteile gibt es nunmal leider nicht wenn man einen Grauhändler (wie z.b. bei dem ich die erste Uhr gekauft habe) an der Hand hat der in der Nähe ist, schöne Räumlichkeiten hat und bei dem der Preis deutlich niedriger ist. Da muss man sich nunmal an die wenigen verbleibenden Vorteile des Konzis klammern ^^


    Man kann z.b. auch sagen, das wenn man einen solchen Grauhändler hat, nichts mehr für einen Kauf beim Konzi spricht meiner Meinung nach. Bei solch einem Konzi hat man dieses "Kauferlebnis" ebenso. Was spricht also noch für einen Konzi? Eben die Tatsache das wenn alle günstig bei den Grauhändler einkaufen und niemand mehr zum Konzi geht, die Konzis nichts mehr verdienen und wohl aufhören würden die Grauhändler zu "beliefern" bzw. irgendwann bricht das ganze zusammen.


    Nur Grauhändlern kaufen geht also auch nicht, den sie sind nunmal auf die Konzis angewiesen.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Nein Jan, pauschalisieren kann man nicht. Da hast Du recht. Ich hoffe allerdings an Deine Intelligenz appellieren zu dürfen, dass Du mich verstanden hast. Denn neben der Innenstadt-Geschichte habe ich etwas mehr dazu geschrieben. Oder liest Du nur quer?


    Ich finde es nicht so gut, Beiträge selektiv zu sezieren und dem Kontext scheinbar keine Beachtung zu schenken und dann auf einen Satz reduziert zu werden. Kann man verstehen, oder?

  • Interesante Diskussion.


    Ich käme nicht auf die Idee, eine frei verfügbare Uhr etwa von Omega beim Konzi zu kaufen, wenn es sie, wie beim Grauen, mit wenigstens 25% Rabatt gibt. Ich muss für mein Geld arbeiten - habe es weder geschenkt bekommen, noch geerbt. Als Kunde ist mir eine reibungslose, verbindliche Abwicklung wichtig und nicht das Knüpfen neuer Freundschaften, Sozialkontakte oder was auch immer bei einem Konzi. König Kunde (zumindest gemäß der von mir benannten und für mich wichtigen Vorgaben) bin ich auch bei einem guten Grauen (wie etwa der bereits angesprochene Frank Schuster): hier bekomme ich selbst zu eigentlich unmöglichen Uhrzeiten in minutenschnelle eine Antwort auf Mails und wenn doch mal was klemmt, raschen Support. Wer natürlich Wert darauf legt und auch gerne ein paar Hunderter/Tausender dafür zahlt, dass ihm in Innenstadtlage bei einem Glas Sekt eine Stunde lang der Po gepudert wird und das Gefühl mag, einen netten Kontakt gewonnen/gepflegt zu haben (und vielleicht noch eine Gratis-Mütze zum Materialwert eines Sixpacks Bier geschenkt bekommt) sollte zum Konzi gehen. Klare Kaufempfehlung dann von mir. :gut:


    Klar ist, dass man wissen sollte, was man kaufen möchte, wenn es über den Grauen läuft. Von dem vielfach angeprangerten "Beratungsdiebstahl" halte ich auch nix, wobei man die Beratung bei den meisten Konzis mangels Fachwissen auf der Gegenseite ohnehin vergessen kann und es doch dann in der Regel beim Anprobieren bleiben würde. Dem Hersteller wird es egal sein, wo seine Zwiebel wird verkauft, egal über wen letztlich. Dass es vielen Konzis letztlich auch Wurscht ist, zeigt das vom Themenstarter beschriebene "Kauferlebnis". In kleinen Städten wird es für Konzis vielleicht eng und da passiert sowas wohl weniger, in den großen Städten wartet man dagegen halt lieber auf das zahlungskräftige Publikum aus dem Ausland, das ohne großes Rumdiskutieren die Auslage leerkauft. Denen geht es scheinbar schlicht immer noch zu gut.

  • Lange Rede, kurzer Sinn: Der TS möchte eine Moonwatch. Irgendein Konzi in München sagt ihm, ja, Du kannst sie haben, aber nur zum Listenpreis. 4.300 EUR. Weil so und so. Und hast Du nicht gesehen. Dann kommt ein "Grauer" ins Spiel, der die gleiche Referenz um 1.100 EUR (25,5%!) günstiger als der Konzi verkauft. Noch Fragen? Zudem kann davon ausgegangen werden, dass mit ein wenig Glück sogar eine "LC 100" im Preis enthalten ist. :bgdev:

  • Ich verstehe die Argumentation von Jan und Alex.


    Sie widersprechen sich nicht einmal, denn wenn der Händler an Direktkunden nichts mehr verkauft weil alle beim Grauen kaufen, dann macht der Konzi sein Geschäft eben mit den Grauen. Außerdem verkaufen die meisten Konzis mehr als nur Uhren - und da ist die Spanne gewaltig.


    Persönlich halte ich es zwischenzeitlich so, dass ich Dinge (und ich rede jetzt nicht von Uhren, da kaufe ich zu selten welche) die ich sowohl im Netz als auch beim Händler bekomme, ganz bewusst beim Händler kaufe - auch wenn der geringfügig teurer ist. Sehe ich als meinen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Arbeitsplätze.


    Meine Uhren habe ich ausschließlich über meinen Grauen gekauft, weil ich den schon seit 25 Jahren kenne und wir gut befreundet sind.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche