Panerai - Druckknopf/Stegveriegelung im Gehäuse defekt: angeblich Gehäusetausch erforderlich

  • So problemlos ist es nicht, es sei den wenn einem Wackeln nicht stört, kommt auf die Ansprüche an.
    Schau dir mal eine Gewindeschraube an, die ist am Gewinde dünner, z.B. bei der 372 1,3mm am Gewinde, am anderen Ende mit dem Schraubschlitz 1,6 mm.
    Klar paßt da problemlos ein 1mm Zapfen rein wackelt halt , fragt sich nur mit welchem Niveau man sich zufrieden gibt. Ist ja schließlich keine Billiguhr. Ein normaler Uhrmacher kann da leicht helfen (nicht zu Panerai Preisen) wenn man es selbst nicht kann.


    VG
    Gerhard

  • Das hast Du aber schon gelesen, Gerhard ?


    same strength and thickness as the original and they look exactly as your original OEM screw so that you do not loose your expensive watch.

    Hallo Jörg,


    ich habe noch nie Federstege mit verschieden dicken Enden gesehen, (schau mal unter Boley nach). Aber wenn die Werbung es verspricht soll es mir recht sein. Schreiben auch nichts über die Dicke sondern nur daß es aussieht wie Schrauben, probiers einfach aus und berichte darüber.


    VG
    Gerhard

  • Klar gibts die, hat ein Freund von mir. Schrauben raus, Stege rein. Beim Verkauf hat er unvermurkste Schraubenschlitze..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!


  • Nachtrag: trotzdem, das sind alles Einzelfälle, ich halte das Wechselsystem weiterhin für super, ob mit oder ohne Tubes. Aber schaden tun sie sicherlich nicht ;)


    da hast du schon recht, und passieren kann immer was .. die frage ist für mich die "wie gehe ich damit um, was mache ich um den kunden zufrieden zu stellen" ??


    wie an anderer stelle erwähnt hatte ich vor kurzem auch eine PAM in MUC, die reparatur ging schnell, kolo innerhalb der garantie zeit, gehäuse hat keine macken etc. bekommen, uhr läuft wieder :gut:


    was kaputt war habe ich mir von einem freien uhrmacher erklären lassen, auf die nachfrage bei panerai habe ich ähnlich doofe antworten bekommen "uhr zeigte eine macke die auf einen sturz hinweisst, dadurch kann xyz passieren .. blablabblub" :bash:


    ich bin der erste besitzer der uhr, ich packe alle meine uhren in watte .. speziell diese hat oder hatte noch nie ne macke, geschweige den ist sie hinunter gefallen.


    was will ich damit sagen .. manchmal hilft es die wahrheit zu sagen als dauerhaft schxxxx zu erzählen. das bringt mittel- /spätestens langfristig keinen erfolg.


    auf den fall hier bezogen .. wie will ich den als uhrträger kratzer auf das zifferblatt produzieren, wie will ich ein anstosshorn verbiegen ohne dass das horn ne macke hat und "nur schief am gehäuse hängt", wie will ich das erklären das wegen einem < 10€ teil ein komplettes gehäuse ersetzt werden muss (ist wie wenn beim auto wegen einer kaputten radschraube das auto verschrottet wird ..), und und und ...?


    es ist (für mich) wie ebenfalls schon geschrieben, so lange im großen und ganzen die zahlen passen sieht man keinen grund warum man auf mails antworten muss, warum man einem kunden das gefühl geben sollte das er verstanden wird ... :grb:


    ich hatte mal nen kollegen der auch wegen passender zahlen das eine oder andere ausgelassen hat, die bemerkung liegt auf "hatte" ... dieser vollpfosten ist nun geschichte, langfristig gewinnen die, die das paket als ganzes sehen.


    bin gespannt wo sich pxxxxx platziert :grb: , ich mag die marke, die uhren .. würde mich freuen wenn sie den richtigen weg einschlagen.


    viel erfolg dem fred starter :blume:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • KAITUI
    Das Zitat war ursprünglich von mir. Ich gebe Dir da aber absolut Recht, es geht bei solchen Dingen immer um den Umgang mit dem Kunden und wie soetwas auch im Schadensfall geregelt wird. Gerade wenn so ein kleines System ein ganzes Gehäuse "lahmlegen" soll, ist das eigentlich nicht akzeptabel.
    Mir ging es darum, das Wechselsystem nicht grundsätzlich zu verteufeln. Ich hatte mehrere Uhren damit und war jedes Mal angetan, keine vermackten Schrauben, schön symmetrische Optik von beiden Seiten und man kat seine Bänder wirklich schnell gewechselt, gerade schön wenn man Abends noch nicht weiß ob man am nächsten Tag schwarze oder braune Schuhe trägt. :lol:
    Mich würde es keine Sekunde abhalten eine Panerai damit zu kaufen. Aber wie gesagt, es ändert nichts daran, wie auf einen Schadensfall reagiert wird.



    Schieberegler
    Hängen bleiben muss nicht sein, meist muss man ja beim normalen anziehen deutlich straffer ziehen und das Handgelenk einquetschen, damit wenn der Dorn eingehakt ist, die Uhr passend sitzt. Du weißt was ich meinem man zieht ja weiter zu als es nachher sitzt um den Dorn ins Loch zu bekommen, das jeden Tag mit viel Zug gemacht kann über die Zeit den Steg verbieten, mit Tubes wohl eher nicht.

  • Boah ey, ich habe das verstanden. War wohl auch zu gut umschrieben von Dir, als das man es nicht kapiert. Ist das eigentlich das Hauptargument der Tubes, dass dadurch der Steg nicht so leicht verformt?

  • Die Tubes dürften lediglich eine Sicherheit sein, gegen unbeabsichtigtes Lösen der Schraube.
    Ansonsten müsste unbedingt Schraubensicherung ans Gewinde. Für den oftmaligen Wechsel
    des Bandes ungeeignet.


    PS: Wie verschrammelt ihr euch eigentlich immer die Schlitze und das Horn ums Loch? Ich
    glaub, ihr braucht mal eine Unterweisung in 2 Teilen :G


    Teil 1: Wie benutze ich einen Schraubendreher richtig
    Teil 2: Wie schleife und pflege ich einen Schraubendreher richtig


    :G



    ... :wech:













    PS: Das ist nun aber bitte mit einem Zwinkern aufzufassen :lol:

  • ... und noch ein wenig Senf von mir zu einem ähnlichen Thema ... IWC Spitfire Chrono meines Chefs, 1 Jahr alt, war stehengeblieben. Durch WEMPE an IWC gesendet, Kostenvoranschlag über 2.800 EURO weil die Uhr angeblich hingefallen sei, das Gehäuse verbeult, somit könne man keine Wadi mehr garantieren (tuen sie ja eh nicht) .... blabla bla. Ich hab die Uhr dann zu einer befreundeten Uhrenwerkstat gegeben, IWC Konzessionär, Reparatur (Schraube festziehen, Gehäuse aufarbeiten, Wadi machen) für 150 EURO gemacht ... glücklicher Chef.


    Die großen der Branche verdienen nichts mehr mit den Uhren, da muß ein neues Geschäftsfeld her, bei sehr teuren Uhren kann die Reparatur nicht günstig sein, sonst hat das ja keine Qualität.


    In diesem OP Fall würde ich alternative Uhrmacher suchen, das Geld für die offizielle Reparatur sparen und irgendwann in eine neue Uhr investieren.


    Thorsten

  • Wer hat denn gute Kontakte bei Panerai, um zu klären, ob das Bandwechselsystem bei einem Defekt
    austauschbar ist oder wirklich ein neues Gehäuse benötigt wird ?
    Danke ;)


    Hallo Jörg,


    ich kenne jemanden, der bei einem großen Konzi arbeitet, er erkundigt sich mal.
    Sobald ich Neuigkeiten habe, lasse ich was hören.

  • Hallo Jörg,


    ich kenne jemanden, der bei einem großen Konzi arbeitet, er erkundigt sich mal.
    Sobald ich Neuigkeiten habe, lasse ich was hören.



    Hallo, ging ja schnell, hier die Antwort:


    Wenn das Bandwechselsystem defekt ist, braucht man leider ein neues Gehäusemittelteil. Reparieren geht nicht. :bash:


    Kann mir jemand sagen, was ein Gehäusemittelteil ist, ich dachte es gibt nur ein ganzes Gehäuse :grb: