Mein Neuzugang - Endlich mal wieder eine weitere Breitling in meiner Sammlung :-)

  • Hallo liebe Lounge,


    was kamen in den letzten Jahren nicht alles für tolle Uhren. Viele kamen, ein paar gingen und manche blieben dauerhaft bei mir.


    Nachdem die letzten Jahre stark Rolex lastig waren und ich eigentlich alles hatte was mich interessierte (SubD, Deepsea, Seadweller, GMTMaster, GMTMaster BLNR, Datejust II) musste nun wieder eine Breitling her.


    Wie manche von Euch noch wissen werden, begann meine Uhrenleidenschaft mit einer Breitling. Meine erste mechanische Uhr war eine Breitling Superocean Steelfish, welche bis heute in meiner Sammlung ist. Diese wird wohl nie gehen, weil ich den längsten Weg mit ihr zusammen gegangen bin ;):respekt: .


    Auch Breitlingtechnisch war bei mir einiges los. Ich hatte / habe wie erwähnt die Steelfish, auch eine schwarze war mal bei mir, dann waren da ein Chronomat B01 mit stratussilbernem Blatt und ein Chronomat Flying Fish. Irgendwie haben es mir die Teile angetan. Bei Breitling fasziniert mich gerade jetzt im Vergleich zu den vielen Rolex Uhren die ich bisher hatte, die unglaublich detailreichen Ziffernblätter. So etwas habe ich bisher bei noch keinem Hersteller gesehen. Diese sind meines Erachtens so detailliert gearbeitet, dass man unwahrscheinlich gerne darauf schaut und sich in der Tiefe verliert :verneig: .


    Nun ja wie dem auch sei, alle Chronomaten haben mich irgendwann wieder verlassen. Woran es lag? Heute weiß ich es. Meine Handgelenke sind für die 44er Durchmesser nicht gemacht. So gern ich die Uhren auch hatte, irgendwie erschienen sie an mir wie ein Fremdkörper. Deshalb musste auch früher oder später meine Rolex DS wieder gehen :( .


    Bis zu dem Zeitpunkt an dem Breitling den Chronomat 41 vorgestellt hat. Die Uhr war vom Durchmesser perfekt, dazu das hervorragende Werk B01. Was will man mehr? Ich habe allerdings nicht sofort zugeschlagen, da ich wie oben erwähnt mit ven diversen Rolexuhren beschäftigt war und den Chronomat 41 nur beiläufig wahrgenommen hatte, bzw. das Projekt immer wieder verschoben habe weil mir andere wichtiger erschienen.


    Informiert habe ich mich allerdings immer mal wieder... Bis zu diesem Tag vergangene Woche der Traum fast zerplatzt wäre. Bei meiner Anfrage zum Chronomat 41 wurde mir für einige Ziffernblätter mitgeteilt, die Uhren seien ausverkauft und würden nicht mehr produziert :wech: . Bei den genaueren Recherchen habe ich herausgefunden, dass das gesamte Modell Chronomat 41 wohl eingestellt wird und zukünftig wohl nur noch in der 44er Version erhältlich sein wird :lupe::( .


    Ihr könnt mir glauben, das war ein harter Schlag. Endlich eine Breitling in meiner Größe und dann? Wird sie eingestellt? :motz: . Umgehend habe ich mit Herr Trautmann Kontakt in Karlsruhe aufgenommen (Breitling Deutschland), der mir mitteilte in welchen Ziffernblattvarianten noch ein paar Exemplare verfügbar seien. Und Volltreffer :gut: . Dann wieder Kontakt mit meinem Händler aufgenommen, der die Uhr dann für mich bei Breitling organisiert hat :gut::gut::gut: .


    Heute kam das gute Stück nun mit dem Expressservice an und es ist wieder da, das Gefühl das ich schon so lange bei keiner Uhr mehr hatte....


    Nun lasse ich aber gleich Bilder sprechen und zeige Euch den Chronomat 41. Achso ich habe mich bewusst für das Gummiband entschieden, das Stahlarmband werde ich mir aber ebenfalls noch zulegen, so dass man ab und an wechseln kann :bgdev:


    Hier noch ein paar technische Daten:


    Kaliber Breitling 01 (Manufakturkaliber)
    Werk Mechanisch, Automatikaufzug
    Gangreserve Min. 70 Stunden
    Chronograf 1/4-Sekunde, 30 Minuten, 12 Stunden
    Halbschwingungen 28 800/h
    Rubine 47 Rubine
    Kalender Fenster
    Gehäuse Stahl
    Gehäuseboden Verschraubt
    Wasserdichtheit bis 300 m
    Lünette In 1 Richtung drehbar mit Sperre
    Krone Verschraubt, 2 Dichtungen
    Glas Saphir, bombiert, beidseitig entspiegelt
    Durchmesser 41,00 mm
    Zwischenhörner 20/18 mm
    Höhe 15,40 mm
    Gewicht (ohne Armband) 110,35 g



    Hier endlich die lang ersehnten Bilder für Euch:


















    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

    • Offizieller Beitrag

    Sehr sehr geil Niko :gut:


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Sahneschnittchen :blume::blume:


    Die letzten Tage erwische ich mich auch beim Drumrumschleichen um den Chronomaten :eek: Was hab ich die Teile bei Erscheinen gehasst :bgdev:


    The Times they are changing :)


    Viel Spaß mit dem Schätzchen Niko :gut:

  • Mein lieber Mann Niko, da gibt aber einer mächtig Gas dieses Jahr. Gefällt mir. Vor der -B- hatte ich immer Angst....Groß und Mächtig. Aber sie steht dir. Fein.

  • Mein lieber Mann Niko, da gibt aber einer mächtig Gas dieses Jahr. Gefällt mir. Vor der -B- hatte ich immer Angst....Groß und Mächtig. Aber sie steht dir. Fein.


    Danke Tom :blume: . Groß und mächtig gilt aber nur für die 44er Ausführung. Da gebe ich Dir Recht, deshalb bin ich ja so froh noch einen in 41 bekommen zu haben :G:verneig:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Moin Niko,


    herzlichen Glückwunsch zur Markenheimkehr und viel Spaß mit der 41er :blume: .


    Ich hätte nicht gedacht, dass die 41er-Modelle eingestellt werden. Für mich sind das aktuell die "wahren" Chronomaten in der Breitling-Chronologie :gut: .

  • Glückwunsch. Wirklich eine schöne Uhr. verstehe auch nicht, warum alles immer größer werden muss. habe auch die Steelfish und nich den Navitimer 01 als 43er Version. Die neue 46er mag ich dagegen nicht... Da macht Rolex mit seinen 40mm schon einiges richtig...


    Viel Spaß damit.. :gut::wink:

  • Moin Niko,


    herzlichen Glückwunsch zur Markenheimkehr und viel Spaß mit der 41er :blume: .


    Ich hätte nicht gedacht, dass die 41er-Modelle eingestellt werden. Für mich sind das aktuell die "wahren" Chronomaten in der Breitling-Chronologie :gut: .



    Danke Björn :gut: . Schön gesagt mit der Markenheimkehr, so fühlt es sich auch an ;) .


    Ich war auch erschrocken, dass das Modell eingestellt wird. Konnte ich so garnicht nachvollziehen. Für viele Handgelenke ist die 44er einfach zu mächtig. Bin froh die 41er zu haben, vor allem wenn ich mir jetzt Bilder von den anderen Chronomaten anschaue die ich früher hatte. Das wirkte an meinem Handgelenk nicht stimmig :rolleyes:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Glückwunsch. Wirklich eine schöne Uhr. verstehe auch nicht, warum alles immer größer werden muss. habe auch die Steelfish und nich den Navitimer 01 als 43er Version. Die neue 46er mag ich dagegen nicht... Da macht Rolex mit seinen 40mm schon einiges richtig...


    Viel Spaß damit.. :gut::wink:


    Danke auch Dir Freddy :gut: . Absolut Deiner Meinung, den Größentrend ist mir auch nicht erklärbar. Aber es gibt eben unterschiedliche Handgelenke und Umfänge.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hi Niko,


    auch von mir - als großem Breitlingfan - herzlichen Glückwunsch. :verneig::verneig::gut::gut:


    In Sachen Zifferblätter habe ich bisher nichts Bessers als Breitling erlebt. Die Tiefe und Detailgenauigkeit sind schon was ganz Besonderes. Und seit du damals deine Flying Fish vorgestellt hast, steht für mich fest, dass die früher oder später auf jeden Fall ins Haus kommt.


    Allzeit viel Freude mit deinem Wecker. Sieht sehr gut aus und passt super zu dir.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Sehr schöne Uhr, gefällt mir gut.Glückwunsch dazu :gut:


    Einzig das Kautschukband mag ich nicht.Ich finde das Uhren mit Kautschukband irgendwie gleich "billiger" aussehen. Einzig wenn man die Uhr zum Tauchen anzieht kann ich ein Kautschukband akzeptieren.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Klasse Geschichte... Herzlich Willkommen zurück beim m. M. n. Besten Hersteller der Welt :blume:


    Geiles Teil hast du da, mir persönlich würde das Kautschuk auch nicht stehen, aber das entscheidet ja jeder für sich... Auf das du dich damit immer wohlfühlst und die Gute lange bleibt ;)

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hallo Niko,


    Die passt wirklich super an dein Handgelenk. Du hättest hier wohl keine bessere Wahl treffen können, das B01 fasziniert mich auch immer wieder in meinem Navitimer. Abgesehen von dem Top Werk eine geile Uhr. Glückwunsch.



    Danke :gut: , das kann ich sehr gut nachvollziehen, mich hat das Werk schon zu Beginn begeistert, was auch ein großer Grund für den Kauf meiner ersten Chronomat war :jump: .





    Danke Dir Wolfgang, genau das meine ich. Die Blätter sind alle sehr detailliert gemacht und wirken echt einzigartig :gut: . Ich drücke die Daumen, dass Du bald den Flying Fish tragen kannst :G . Aber schau Dir auch mal die polierten an, bin total hin und weg wie schön die funkelt. Dagegen wirkte die Flying Fish durch das satinierte direkt zurückhaltend.



    Superschöner Sportler............. :blume::blume:


    Ich trage meine 2 Breitlinger Chronos auch regelmässig aus ;)



    Danke Dir :blume:


    Sehr schöne Uhr, gefällt mir gut.Glückwunsch dazu :gut:


    Einzig das Kautschukband mag ich nicht.Ich finde das Uhren mit Kautschukband irgendwie gleich "billiger" aussehen. Einzig wenn man die Uhr zum Tauchen anzieht kann ich ein Kautschukband akzeptieren.


    Ich werde sie mit Sicherheit beim ein oder anderen Tauchgang mitnehmen, aber das Stahlband habe ich mir auch überlegt und es kommt definitiv nach, werde ich beim Konzi nachordern, dann kann man wechseln.



    Gefällt mir gut Glückwunsch :gut:


    :gut:


    Klasse Geschichte... Herzlich Willkommen zurück beim m. M. n. Besten Hersteller der Welt :blume:


    Geiles Teil hast du da, mir persönlich würde das Kautschuk auch nicht stehen, aber das entscheidet ja jeder für sich... Auf das du dich damit immer wohlfühlst und die Gute lange bleibt ;)



    Jaaaaaaa, irgendwie sofort wie zuhause bei Breitling. Ein toller Hersteller, auch m.M.n der beste insbesondere auch im Hinblick auf das B01



    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Glückwunsch zum Chronomat und Danke für die schöne Geschichte dazu. Absoluter Hingucker. Beim ZB gefällt mir zudem, dass das geflügelte "B" auf 12Uhr liegt. Ist stimmig!


    Ich komme auch immer wieder auf B zurück. Irgendwie fixen die Uhren an.