Pre-SIHH 2016: Erste Ausblicke

    • Offizieller Beitrag

    ... der Salon in Genf rückt näher und erfahrungsgemäß gibt es noch vor Weihnachten die ersten Sichtungen von möglichen Neuheiten.


    Den Anfang macht ein Modell, das zwar offiziell nur aus Anlass der Boutique-Eröffnung am Rodeo Drive vorgestellt wurde - aber man muss kein Prophet sein um zu erkennen, dass für so ein schnödes Sondermodell nicht unbedingt ein eigenes Gehäuse gebaut wird...


    IWC Große Fliegeruhr Edition “Boutique Rodeo Drive”(Ref. IW502003):



    Was ist besonders? 46 statt 48 mm Durchmesser, das Keramik-Gehäuse ist schwarz und poliert - und es gibt eine 9 :lupe: ;) . Als Werk wird übrigens noch das "alte" Kal. 51111 verwendet. Wenn die neue Modellreihe wie erwartet auf die 52XXX-Kaliber wechselt, hätte man also ein neues "transitional" Modell ;)


    Diese Uhr gibt es satte 250 mal zu kaufen, das sollte auch für die Region außerhalb von LA reichen...


    Live-Bilder am Arm finden sich hier:


    http://www.iwc.com/forum/en/discussion/68576/


    Gruß,
    Christian

  • mmhhh schwarz poliert,………..na gut meine neue Toilette sieht ähnlich aus.
    Ganz ehrlich , seit der 5002 und etlichen 'Chef Designer' auf dem Teufelsrad bei IWC kommt nix besseres bei raus seit DER Uhr.


    Über den Preis will ich gar nicht reden…………...

  • Dachte immer, dass Blau die Farbe von 2015 war.... Hat man wohl in Schaffhausen nicht mitbekommen :)


    Naja, 250 Modelle gehen sicher weg...die angesägte 2 und 4 lassen mich eh nicht in den Kreis der potenziell Interessierten kommen....


    stere

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Detail, dass das Dreieck wieder runterrutscht von der 12 Uhr Position und jetzt eine 9 da ist.


    Mir gefällt von allen Zifferblatt-Entwürfen für die Big Pilot der der 5004 am besten, es sieht für mich am ausgewogensten aus, der Font der Zahlen ist viel schöner als der der 5002 und das Dreieck ist oben gleich an der Rehaut, was das Zifferblatt schlichter und aufgeräumter wirken lässt. Und die fehlende 9 wiegt das Zifferblatt ein wenig aus, da es ohne sie 4 Ziffernquadranten gibt auf dem Blatt, die 9 ist jetzt das 5te Rad am Wagen.


    ACHTUNG: *das ist meine Meinung aus einer ästhetischen Betrachtungsweise heraus, ich bitte die dogmatischen 5002-Besitzer im Voraus um Nachsicht ;)*

  • Interessantes Detail, dass das Dreieck wieder runterrutscht von der 12 Uhr Position und jetzt eine 9 da ist.


    Finde ich auch, back to the roots. Die "9" gibt es ja auch bei der 5002.


    Am bemerkenswertesten ist mMn jedoch die Größenreduzierung. Wenn schon von der BP ein um 2mm verkleinertes Modell herausgebracht wird, gilt das vielleicht für die zu erwartenden neuen Fliegerchronos ebenfalls. Die dürften ja dann auch mit den neuen Basis-Inhouse-Kalibern ausgestattet sein.
    Fühlt sich gut an.. :G


    Gruss, rank

  • Also für mich entwickelt sich IWC da wieder vermehrt "in die richtige Richtung".
    "Kleinerer" Durchmesser, 46mm sind wieder tragbarer geworden.
    Auch dass die schwarzen Keramikgehäuse nicht nur matt, sondern auch an gewissen Stellen poliert werden ist neu (Ich nehme an, dass da die Lünette gemeint ist was poliert wird). Das klingt in meinen Ohren schon ganz gut. Die 9 würde ich persönlich jetzt weglassen und das Dreieck hat mir bei der 5004 ganz oben gut gefallen.
    Es sieht aus wie eine Mischung aus der 5002 und der 5004. Ich denke das werde ich mir bestimmt live anschauen, das trifft meinen Geschmack ganz gut :gut:

  • Habe ich auch gesehen (Perpetuelle first in Watch). Beide offenbar limitiert. Die 55" 100 X und die 48" 1000 X.
    Finde die Uhr an und für sich nicht schlecht - ABER eine Fliegeruhr sollte einen Sekunde aus der Mitte haben. Schade ...... :(



    Es wird es einen ganzen Strauss von neuen Fliegeruhren geben:
    :lupe:
    Big Pilot's Heritage Watches 55 + 48
    Big Pilot's Watch Annual Calendar Edition 'Le Petit Prince'
    Pilot's Watch Automatic 36
    Pilot's Watch Timezoner Chronograph
    Big Pilot's Watch PPC Edition 'Antoine de Saint Exupery' / Pilot's Watch Double Chronograph Edition 'Antoine de Saint Exupery'
    Big Pilot's Watch 'Le Petit Prince' / Pilot's Watch Chronograph 'Le Petit Prince' / Pilot's Watch Mark XVIII 'Le Petit Prince'
    Pilot's Watch Mark XVIII
    Big Pilot's Watch / Pilot's Watch Chronograph
    Big Pilot's Watch TOP GUN / Big Pilot's Watch PPC TOP GUN / Pilot's Watch Chronograph TOP GUN
    Pilot's Watch Chronograph TOP GUN Miramar / Pilot's Watch Mark XVIII TOP GUN Miramar
    Big Pilot's Watch Spitfire / Pilot's Watch PPC Digital Date-Month Spitfire / Pilot's Watch Chronograph Spitfire


    Werde mir die neuen Flieger gerne an der SIHH in Genf gerne ansehen

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Habe auch bereits etwas gestöbert.
    Habe folgendes gefunden:


    IWC Pilot’s Watch Automatic 36 (Ref. 3240), Durchmesser 36mm:


    IWC Big Pilot’s Watch Annual Calendar Edition “Le Petit Prince” (Ref. IW502701), Durchmesser 46mm:


    IWC Big Pilot’s Heritage Watch 48 (Ref. 5103), Durchmesser 48mm


    Was ich da in dem chinesischen Text (Interview mit Georges Kern) entziffern konnte liegt das Haupt-Augenmerk von IWC bei dieser Überarbeitung der Fliegeruhren darin, die tradizionellen Merkmale von IWC wieder hervorzuheben (Besinnung auf die Wurzeln) sowie die IWC Uhrenliebhaber von früher wieder zurückzugewinnen...Mal schauen obs klappt, ich warte auf die fehlenden Bilder ;)



    Quelle: http://news.tvbs.com.tw/industry/news-633244/

  • ...gelungene Uhr, stimmige und harmonierende Farben und Materialien. Mit grosser Sekunde und 46 mm Durchmesser wäre sie perfekt. Eine grosse Sekunde ist aus meiner Sicht ein muss bei so grossen Zifferblättern.
    Ziemlich sicher war das ursprünglich auch geplant, nur wussten die Designer mit dem restliche Platz (wo jetzt die kleine Sek. ist) nichts mehr anzufangen...


    Grüsse
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ... hier schon mal vorab der Link zur Pressemitteilung, in der zumindest verbal alle neuen Modelle aufgeführt werden:


    http://multimedia.photopress.c…&lang3=deu&dataFormat=pdf


    Kurz die Highlights:


    - Das Einfach-Datum kommt zurück
    - Die 9 kommt zurück
    - Die 12 wandert tiefer
    - Kalbslederarmbänder von Santoni
    - Fliegeruhr Automatik in 36mm mit 3 ZB-Varianten (u.a. Classic/Spitfire)
    - Mark XVIII wieder in 40mm mit Einfach-Datum
    - Fliegeruhr Timezoner Chronograph mit 24h Weltzeitring, Einstellung über Aquatimer-artigen Drehreif
    - Heritage 48, 48mm, Titan mit Datum und Gangreserve Sichtfenster auf der Rückseite
    - Heritage 55, 55mm, Titan, Handaufzug
    - Top Gun schwarz von 48 auf 46mm (Perpetual) bzw. von 46 auf 44mm (Chrono)
    - Top Gun Miramar Chrono von 46 auf 44mm
    - Mark XVIII Top Gun Miramar in 41mm, Keramik
    - Spitfire BP in 46mm, Rotgold


    Es ist nicht erkennbar, ob die "Einsteiger-Modelle" schon die neuen Inhouse-Werke haben - ich vermute mal nicht, da sie das sonst sicherlich üppig gefeiert hätten.


    Gruß,
    Christian


  • Danke Christian für den Auskunft! Eine Photo über die Timezoner Chronograph? Und vielleicht die Durchmesser noch?
    Danke scön, gruss:
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    ... zum Timezoner Chronograph habe ich noch keine Fotos gefunden - es gibt ja für die anderen Neuheiten außer den beiden Heritage-Modellen ein Embargo bis zum 18.01.16 (also dem Beginn der SIHH). Ab und an tauchen trotzdem Bilder auf, weil sich manche Blogs etc. nicht dran halten bzw. Zeitschriften manchmal früher gedruckt werden.


    Alle offiziellen Bilder der Heritage-Modelle finden sich hier:


    http://www.iwc.com/de/news/prazise-auf-kurs/


    IWC Big Pilot Heritage Watch 55 (Ref. 5104-01):



    Technische Merkmale:
    - Durchmesser 55mm
    - Höhe 13,5mm
    - Titan-Gehäuse
    - Weicheisen-Innengehäuse
    - Kal. 98300, Handaufzug, 46h, 18.000 A/h
    - Dichte: 6 bar
    - limitiert auf 100 Exemplare



    IWC Big Pilot Heritage Watch 48 (Ref. 5103-01):



    Technische Merkmale:
    - Durchmesser 48mm
    - Höhe 14,5mm
    - Titan-Gehäuse
    - Weicheisen-Innengehäuse
    - Kal. 59215, Handaufzug, 8 Tage, 28.800 A/h
    - Dichte: 6 bar
    - limitiert auf 1000 Exemplare


    Mein erster Eindruck zu diesen beiden Uhren:
    - Eine Fliegeruhr mit kleiner Sekunde, die sich auf die B-Uhr beruft, ist grober Unfug
    - Dazu noch das "Jones" Kaliber 98300 passt wie Faust aufs Auge


    Aber gut, das sind halt irgendwelche Statement-Uhren für finanzstarke Randgruppen.


    Bei den anderen Neuheiten könnten dagegen durchaus interessante Sachen dabei sein: Bei den Dreizeigern zurück zum Einfach-Datum ist sicher ein richtiger Schritt, die Uhren 1-2mm kleiner zu machen, sicherlich auch. Gespannt bin ich vor allem auf den Timezoner Chrono und den schwarzen Top Gun Chrono in 44mm - das könnte was werden...


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... und noch ein paar Infos zur neuen "Kleinen Fliegeruhr" Ref. 3240:


    - Durchmesser: 36mm
    - Höhe: 10,5mm
    - Stahlgehäuse
    - Wasserdicht bis 6 bar
    - Weicheiseninnengehäuse
    - Kal. 35111 (42h, das gleiche wie in den Schmuck-Portofinos, also nicht das neue Inhouse-Basis-Kaliber)
    - Drei Zifferblätter: Silber mit goldenen Indices, Silber mit blauen Indices, Ardoise; Stahlband bzw. Santoni in braun/blau



    Und zum Jahreskalender "Petit Prince" Ref. 5027-01:


    - Durchmesser: 46mm
    - Höhe: 15,5mm
    - Rotgoldgehäuse und RG-Faltschließe
    - Santoni Kalbslederband in braun
    - Wasserdicht bis 6 bar
    - Sichtboden
    - Kal. 52850 (7 Tage, das gleiche wie in Portugieser Jahreskalender)
    - Zifferblatt blau mit Strahlenschliff
    - Gravur des Rotors mit dem kleinen Prinzen




    Gruß,
    Christian

  • Beim Stöbern findet man immer wieder mal was :lupe:



    Mark XVIII
    Mit polierter Lünette und Sonnenschliff auf dem Zifferblatt, weisses Datum :grb:



    Mark XVIII Top Gun Miramar
    Jetzt auch in der kleineren Mark Ausführung (Das Miramar Zeugs ist leider gar nicht mein Geschmack...)

    Quelle: http://forums.watchuseek.com/f…ihh-2016-a-2703625-3.html


    Ich war bis zuletzt der Hoffnung, IWC würde wieder mehr zu seinen Wurzeln zurückkehren (Einfach, ohne Schnörkel, Militär-look, Manufakturwerke...).
    Aber was man hier sieht, mit den polierten Lünetten, Sonnenschliffen, der Weiterführung der Miramar Linie, der Zifferblatt -Einlage bei der 36mm und der Einführung von urkomischen "Heritage" Uhren sieht mir das nicht so danach aus.


    Ich hoffe mal auf die neue 3777
    :wink: