HILFE!!! Großer Ärger bzw Enttäuschung über Breitling und Trautmann

  • Hallo miteinander ...


    ... ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu folgendem Problem bzw darüber ob ich zu pingelig bin.


    Kurz und knapp: In der letzten 6 Jahren kamen 3 Breitlinge in unser Heim und bisher musste ich JEDE Uhr zu Trautmann schicken.


    Bei meiner Super Avenger musste irgendein Zahnrad getauscht werden; bei der Colt war ein Haar im Zifferblatt einlackiert. Somit betrug die damalige Fehlerquote 100%, aber die Fehler wurden behoben.
    Jetzt kaufte ich mir im Februar diesen Jahres eine Seawolf und welch Wunder auch hier stimmte etwas nicht. Die Uhr lief viel zu schnell 8 Sek/Tag. Somit ging auch diese zu Trautmann; woraufhin ich 2,5 Wochen später die Uhr samt einem Belehrungsschreiben über Herrn Gauß beim Konzi abholen durfte.
    Obwohl ich, wie es mir das Schreiben mitteilte, nicht mehr mit der linken Hand telefonierte und auch am Kühlschrank Vorsicht walten ließ :lol: ging die Uhr - wen wundert es - wieder 8 Sek/Tag vor.
    Also ging die Uhr erneut auf die Reise. Diesmal wurde der Anker getauscht bevor sie wieder bei mir war. Nach 7 Tagen habe ich dann gestern vorsichtig gemessen ... ein Vorgang von 9 Sek/Tag.


    Ich habe Trautmann per Email vor dem ersten Einschicken der Seawolf darüber informiert, dass ich 3 Uhren von Breitling habe und 3 Mal die Garantie in Anspruch nehmen musste - KEINE REAKTION :bash:


    Als die Seawolf das zweite Mal auf die Reise ging, da der Vorgang der Uhr ja nicht behoben war, schrieb ich eine nicht mehr ganz so freundliche Email und es kam eine Reaktion. Man wolle sich bei mir melden, wenn die Uhr wieder bei mir ist um ein weiteres Vorgehen zu besprechen :grb::grb::grb:
    Die Uhr ist nun allerdings seit einer guten Woche wieder bei mir und keine Reaktion und noch immer mit einem - meiner Ansicht nach - indiskutablen Vorlauf. Es ist meine ungenaueste Uhr.


    Selbst die günstigeren Uhren (einige Steinis und eine Maranez) laufen wesentlich genauer!!!
    Ich fände selbst 6 Sekunden Vorlauf sind in der Preisklasse grenzwertig, auch wenn es innerhalb der Chronometernorm wäre :lupe::lupe:


    Danke für´s lesen und nun meine Frage ... WÄRT IHR GENAUSO ANGEPISST WIE ICH ODER BIN ICH ZU PINGELIG :bash:





    Viele Grüße, schönes WE und einen schönen ersten Advent :jump:

  • ich hatte meine Evo bei Chronometerhemmung in der Revi und schwups lief sie mit 5 sec. Vorgang...Ich habe es nur einmal getestet


    Ich wechsle viel zu häufig als das es mir auffällt, aber wenn es dich stört ................... :lupe:


    dann eben nochmal zu Trautmann oder evtl . mal einlaufen lassen. ;)

  • Vor dem ersten Senden zu Trautmann habe ich sie ja lange eingetragen in der Hoffnung, dass sich was ändert.
    Der Konzi hat mir auch bestätigt, dass die Uhr zu schnell läuft ;) - Kann doch nicht so schwer sein, das zu beheben???


    Hauptsächlich geht es mir aber um das Verhalten von Trautmann.

    3 Uhren - 5 x zu Trautmann und jetzt wahrscheinlich ein sechstes Mal :maul:



    Keine Entschuldigung oder Stellungnahme - nix :lupe:

  • BIN ICH ZU PINGELIG :bash:


    Ja ;)
    Nach zwei Wochen schickt man noch keine Chronometer zertifizierte Uhr zurück.


    Hört sich bescheuert an, aber alle meine Breitling waren anfangs zu schnell unterwegs.


    Protokoll der Lagenmessung anschauen und dann weiß man genaues.


    Wie legst Du die Uhr nachts ab? Trageverhalten? Viel Schreibtischarbeit?

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------


  • Die Uhr wurde Ende Februar gekauft ;) - somit habe ich sie gute 6 Monate getragen in der Hoffnung, dass sich was ändert.

    Ich habe die Uhr nachts meist gar nicht runter - nur zum testen paar Mal Krone oben, Krone unten, usw
    Insgesamt konnte ich allerdings keine größeren Abweichungen feststellen.

    Der Konzi hat mir auch bestätigt, dass sie zu schnell ist. Er dürfe aber nichts an der Uhr machen wegen der Herstellergarantie.

    Mein leienhaftes Verständnis sagt mir, wenn die Uhr 8 Sekunden jeden Tag vor geht ohne größere Abweichungen, müsste es doch ohne größeren Aufwand möglich sein, das Ding 7-6 Sekunden langsamer zu machen????

  • Der Vorlauf wurde mich persönlich jetzt nicht so stören. Die anderen Defekte sind natürlich zu beanstanden.
    Die Ganggenauigkeit kann ja auch durch das Trageverhalten beeinflusst werden. Bei denen auf der Zeitwaage war vielleicht alles im grünen Bereich. Mich Wundert, dass der Konzi die Uhr nicht selbst mal entmagnetisiert hat. Das ist doch nur ein Knopfdruck und ein nicht-invasiver Eingriff. :grb:


    Trotzdem, Kommunikation ist das A und O. Da sollte sich Trautmann etwas mehr um seine Kunden bemühen.

    • Offizieller Beitrag

    Tobi, grüße Dich :wink:


    Ärgerlich :eek: Ja, ich glaube ich wäre auch.....angefressen?Ja. Das nervt und darf nicht sein, und doch wissen wir alle, dass genau dies "in den besten Familien" vorkommt, trotz allem ;) Wenn man sich Chronometerwerte auf die Fahnen schreibt, ja, dann sollten sie auch eingehalten werden.


    Versuche mal bitte am Montag Morgen Kontakt per Telefon.Sprich persönlich nach Möglichkeit mit Herrn Trautmann, ist ein angenehmer Zeitgenosse :gut: Hier lässt sich oft klären, was vorher nicht zu klären war. :gut:


    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles sich zum Guten wendet. :)

  • Du hast sie ne Woche wieder und wioederum willst Du sie weggeben - das sind ergo für mich zwei Wochen.
    Trag das Ding mal nen bisschen und lege sie wochenweise unterschiedlich nachts ab.
    Dann nach ein paar Wochen mal wieder messen

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------


  • Versuche mal bitte am Montag Morgen Kontakt per Telefon.Sprich persönlich nach Möglichkeit mit Herrn Trautmann, ist ein angenehmer Zeitgenosse :gut: Hier lässt sich oft klären, was vorher nicht zu klären war. :gut:


    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles sich zum Guten wendet. :)


    Das werde ich versuchen. Bin gespannt, ob ich den an den Hörer bekomme :G

  • Habe ich mir auch schon gedacht - 2x nachgebessert und die Uhr ist genauso, als wäre sie nie dort gewesen. Somit sind beide Nachbesserungsversuche gescheitert.


    Allerdings frage ich mich ernsthaft was wäre bei einer neuen Uhr :pistolero: ? Hätte ich tatsächlich die Chance auf eine eine Fehlerfreie :bgdev:

  • Und was steht im Einschreiben drin?
    Wenn Ihnen eine eingeschickte Uhr keinen
    Anlass gibt tätig zu werden oder den offensichtlichen
    Fehler zu beheben, wird ein Brief auch nichts bringen.
    Außer evtl ein aus fertigen Bausteinen erstelltes
    Entschuldigungsschreiben wo drin steht, dass ihnen
    alles so schrecklich leid tut, das Herz dabei schmerzt und
    Sie in Zukunft versuchen, alles besser zu machen.


    Käse. Die Marke wäre bei mir nach dieser, ja schon
    beleidigenden Vorgehensweise, absolut gestorben!


    Das ist eine Frechheit par excellence!

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Die Uhr war sicher nicht direkt bei Breitling. Über Trautmann war doch gerade in einem anderen Forum auch so eine negative Geschichte. Ich würde eine Mail an Breitling schreiben und Denen alles genauso schildern. Greetz Chris

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen.


    Ich habe auch eine Breitling und die Uhr läuft sehr gut. Siehe hier:
    Chronometer-Test


    Sollte an einen meiner Uhren irgendwas nicht i.O. sein, dann gebe ich die Uhr persönlich beim Konzi ab, und spreche auch mit dem Uhrmachermeister.


    Ich verstehe nicht warum es nicht möglich, oder nicht möglich sein sollte, das Werk Deine Uhr lieber Woschdi, genauer einzuregulieren ?
    Zu bedenken ist aber, das es Unterschiede gibt, wenn die Uhr auf dem Beweger ist, oder am Arm getragen wird.
    Auf/an der Zeitwaage mag es super aussehen, aber am Arm zeigt sich ein anderes Gangverhalten.