Grau, grauer... Vintage Panerai - Ein Referenzen Ratatouille

  • hier mal wieder ein tolles angelus exemplar gefunden bei "panerai - una storia italiana".


    auf den ersten blick fällt der zusatztext auf der räderwerk brücke auf. an sich ist das nichts spezielles, diese brücken gab es zuhauf. im falle panerais glaube ich jedoch, hat angelus bewusst auf diese brücken verzichtet, weil die werke 17 statt 15 steine hatten.



    1) "alarm" loch fehlt
    2) kronrad mit kragen aus einem alarm werk (der kragen dient als gelenk für das verbindungsplättchen zum intermediärrad, welches dann zwischen federhaus und alarmfederhaus bewegt werden wird, je nach drehrichtung der krone)
    3) alte bohrung zur befestigung am werkhaltering fehlt
    4) extra stein vorhanden (17 steine statt 15), jedoch auf einer falschen brücke
    5) nichtalarm grundplatine mit korrektem datum (12.55) für die gpf 2/56 (könnte aber auch von einem schlüsselaufzugswerk sein)
    8) nachgearbeitete brücke aus einem späteren schlüsselaufzugswerk?
    8a) keine "ölrille" wie sonst üblich, brücke wahrscheinlich komplett nachgebaut
    9) übliche kratzspuren der gefederten welle zur einstellung der alarmzeit



    gruss und ein schönes wochenende


    jose

  • :verneig::verneig:
    Du bist einer der Gründe warum ich mich wieder angemeldet habe. Danke für Deine Aufklärungsarbeit!! Viele ehrliche Menschen, die sich ihr Geld sauer verdienen müssen, werden durch diese Arbeit hoffentlich zukünftig geschützt.
    Selbst im Neovintagebereich (1998-2000) wird bei den Uhren geschustert was die Leisten hergeben und ich musste ebenfalls Lehrgeld zahlen. Hoffe, dass es anderen jetzt nicht mehr so ergehen wird.
    Ich danke Dir und verneige mich vor Deiner Arbeit! :blume::verneig:


  • .....
    Selbst im Neovintagebereich (1998-2000) wird bei den Uhren geschustert was die Leisten hergeben und ich musste ebenfalls Lehrgeld zahlen. Hoffe, dass es anderen jetzt nicht mehr so ergehen wird.
    Ich danke Dir und verneige mich vor Deiner Arbeit! :blume: :verneig:

    Welche negative Erfahrung hast du gemacht?


    Gerne auch via PN ;)


    LG
    Gerhard

  • Nix PN bitte. Macht José auch nicht :wink:


    082 von einem renommierten Händler, die sich als komplette Mogelpackung herausstellte. Austauschgehäuse musste her, da sie rund war. SE Box falsch, falsche Zertifikatskarte, Hälfte des Komplettpaketes gefehlt, bla bla....Der Händler hat mich sehr nett unterstützt, und das obwohl er nicht gemusst hätte, (Verkauf länger als 1 Jahr her), und hat dadurch meinen Verlust veringert. Trotzdem blieb ich noch mit über 2K auf der Strecke. Und stellt Euch mal mein Gesicht vor als ich dei 082 dem Käufer präsentierte und er mir so mal ganz nebenbei aufzeigte was alles krumm ist und warum....hätte mir nicht diese andere Uhr im Kopf rumgeschwirrt, dann hätte ich die 082 nicht verkauft und würde immer noch unwissend auf dem Mogelpaket sitzen.
    Bin durch mit dem Vintagegedöns. Wer von uns ist schon ein solcher Experte der so ein Paket richtig einschätzen könnte? Habe lange mit einer Jahgangsrolex gehadert aber auch hier ist mir der Appetit ordentlich vergangen. Und mal ehrlich, >10K für eine verranzte Möhre oder ein 08/15 ETA, ohne jegliche Garantie auf Herkunft etc.? Da muss man eigentlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man nicht etwas Neues kauft. Und damit beleidige ich nicht die Liebhaber und Experten die sich bei so einem Kauf sicher sind (sein können?).
    Also, Augen auf im Straßenverkehr....und bei dem Thema ist halt der TÜV oftmals abgelaufen oder das Gutachten gefälscht.

  • Ich kann das verstehen und mir deinen Ärger gut vorstellen.
    Das ist u.a. auch der Grund, warum ich mittlerweile von einer Pre A Abstand genommen habe. Mir sind im Laufe der Zeit schon sehr gute Basteluhren untergekommen bei denen man mir deutlich gezeigt hat, was mittlerweile alles möglich ist.
    Bzgl. Jahrgangsuhr hatte ich auch mal gaaaaaanz kurz das Thema Rolex im Kopf und genauso schnell war es wieder weg. :bgdev:


    Und so warte ich immer von einer SIHH zur nächsten :G

  • Ich kann das verstehen und mir deinen Ärger gut vorstellen.
    Das ist u.a. auch der Grund, warum ich mittlerweile von einer Pre A Abstand genommen habe. Mir sind im Laufe der Zeit schon sehr gute Basteluhren untergekommen bei denen man mir deutlich gezeigt hat, was mittlerweile alles möglich ist.
    Bzgl. Jahrgangsuhr hatte ich auch mal gaaaaaanz kurz das Thema Rolex im Kopf und genauso schnell war es wieder weg. :bgdev:


    Und so warte ich immer von einer SIHH zur nächsten :G


    Und genauso halte ich das auch. Zudem vertraue ich nur noch meinem lieben Wiesbadener Konzi, der bei Fragen oder Problemen immer für mich da ist. Irgendwann kommt die nächste Traumuhr der Neuzeit, bei der alles garantiert ist und bei der in 20 Jahren nicht die Zeiger zerbröseln und den Wert vierteln...

  • auf ebay werden gerade zwei vintage panerai uhren angeboten:


    6152/1: http://www.ebay.com/itm/131613545055


    diese uhr sieht super aus, bis auf das werk. hier sollte eigentlich ein typ 3 oder 4 drin sein. zu sehen ist aber ein zusammengebasteltes werk aus teilen anderer typen:


    - federhausbrücke typ 1a (früheste 618 version)
    - räderwerkbrücke typ 2 (6152/6154)
    - ankerradbrücke typ 2 oder 3 (15 steine version ohne deckstein)
    - unruhbrücke mit breguet unruhspirale: möglicherweise typ 1b (finish stimmt nicht mit federhausbrücke überein)
    - kronrad typ 1a, 1b, oder 1 mod.
    - sperrrad typ 2, 3 oder 4


    der verkäufer sagt: "complete with the original vintage Rolex movement" :lupe:




    3646 Typ A "California": http://www.ebay.com/itm/131679749179


    die 3646 ist eine sehr frühe typ A welche leider das falsche uhrwerk drin hat. der verkäufer sagt:


    "It has the original vintage Rolex Movement" :bash:



    beim werk handelt es sich um ein rolex 618 typ 1 mod. aus den späteren 3646 der typen E, F und G. hinzukommt, dass irgendein pfuscher "rolex" auf die räderwerkbrücke graviert hat. diese werke hatten keinerlei rolex markierung.


    eine genauere analyse der uhren ist in meinem neuen blog zu lesen: http://www.perezcope.com/



    gruss


    jose

  • Danke mal wieder. :gut: Aber am besten finde ich noch die Preise bis zu einer 1/2 Mio. USD :respekt::G:lol:


    :lol:


    die 6152/1 hatte er schon seit einiger zeit drin, mit nur einem bild von der zifferblattseite.


    die 3646 wurde 2005 für USD 58'900 bei antiquorum verkauft: http://www.antiquorum.com/cata…ficine-panerai-lot-97-109



    gruss


    jose


  • Hmmm, das mit den unterschiedlichen Werksteilen würde mich jetzt nicht ganz so irritieren- zumal wenn die Uhr im Krieg im Einsatz war....

  • Hmmm, das mit den unterschiedlichen Werksteilen würde mich jetzt nicht ganz so irritieren- zumal wenn die Uhr im Krieg im Einsatz war....


    diese uhr ist von 1955... ist halt schwierig zu sagen, ob das werk ein problem hatte und deshalb getauscht werden musste oder ob die uhr aus einzelteilen zusammengebastelt wurde. sicher ist, dass das werk nicht original ist, wie vom verkäufer behauptet.


    gruss


    jose

  • Toller Blog,


    was mich interessieren würde: Gibt es von den Anbietern/Besitzern oder den Autoren der einschlägigen Fachbücher eigentlich direkte oder indirekte Reaktionen?


    Ehe ich eine Zwiebel für eine halbe Million Dollar kaufe, google ich doch tagelang herum und treffe dabei auf Deinen Blog. Da müsste ich als Anbieter doch ein Interesse an einer Erklärung meines Angebots haben - und als Autor wäre ich doch an einer präzisen Darstellung aus eigenem Interesse höchst interessiert. Sonst würde ich ja als ziemlich inkompetenter Fachmann erscheinen...


    Und gibt es Reaktionen auf den Blog im großen Paneristi-Forum? :)