Beiträge von Zahlwieziffer

    Alle sehen super aus. Die Kombination aus Bronze und Panerai und Diver ist einfach perfekt.


    Eine Bronzo, welche auch immer, wäre die einzige Diver, die einzige Uhr mit Bronzegehäuse und die einizige PAM, die ich mir noch mal holen würde. Also 3 Ausnahmen in 1. :)


    Ich habe die 372, liebe sie von Herzen!, bin aber eigentlich runter von den schweren Kloppern. Dennoch: Alle Bronzos haben wirklich etwas Besonderes, das einen fesselt. Wobei meine erste Wahl die 382 wäre. Die war schon vor langer Zeit ein Traum von mir...

    Gerade wird es frühlingshaft bei uns, das Licht ist auch toll.


    Wenn man am Stephansplatz ist und in jede Himmelsrichtung 500 Meter geht, hat man ganz viel Schönes, was man anschauen kann.


    Am Hohen Markt gibt es die berühmte Ankeruhr. Das Uhrenmuseum Wien ist ein paar hundert Schritt weiter weg und auch sehenswert.

    Toller Faden, super Bilder. Muss unbedingt mal meine Plexi-im-Gegenlicht-Bilder runterladen und hier einstellen.


    Eine leider ernsthafte Rückfrage: Gibt es die 372 neu jetzt nur noch mit Saphir?


    Ich hätte sie mir niemals mit Saphir geholt! Für mich ist das Plexi das zentrale Merkmal der Besonderheit der 372 schlechthin. Die gesamte Ästhetik und Haptik gingen für mich mit Saphir verloren. Saphir finde ich super an anderen Uhren, wenn das Gesamtpaket entsprechend ist.


    Zum Glück habe ich noch eine mit Plexi und auch noch ein Ersatzplexi. Damit bleibe ich auch in Zukunft puristisch! :)

    Meinen Glückwunsch! Ich freue mich mit Dir.


    Die 372 ist für mich über Jahre DIE Panerai schlechthin gewesen. Und nachdem ich sie mir irgendwann einmal gekauft hatte, blieb sie es auch. Sie ist ein Klassiker, der einen niemals enttäuscht. Und das Plexi ist einfach ein Traum, vor allem, wenn man so schräg drauf schaut und so ein "Lichtring" erkennbar ist.

    Die 372 ist auch "meine" :) In meinen Augen ist sie die perfekte Panerai.


    Ich halte die Uhr gerne so gegen das Licht, dass der "helle Ring" des Plexis strahlt und die goldenen Zeiger über dem matten Zifferblatt leuchten. Kann mich an dem Anblick einfach nicht sattsehen :)

    Hallo zusammen,


    ich lese die Beiträge von José sehr, sehr gern. Die unterscheiden dieses Forum von allen anderen Uhrenforen, in denen es immerzu um die gleichen Sachen geht. Und immer, wenn ich hier bin, schaue ich als erstes, ob es von ihm etwas Neues gibt.


    Ich würde mich, wäre ich José um etwas mehr Gelassenheit im Tonfall bemühen. Am Ende des Tages wird sich schon noch herausstellen, dass er Recht hat. Viel Feind, viel Ehr!


    Die quasireligiöse Verehrung für die Panerai-Bibeln in allen Ehren, aber sie wirkt auf mich so abschreckend wie jede Form der bewussten mentalen Akeptanz von Widersprüchen, deren rationale Auflösung nicht ertragen werden kann, nur weil sie eine vermeintlich heile Welt zerstören könnte.


    Auch in dem anderen Forum ist es ja einigen Postern die Kritik an José peinlich. Eigentlich setzt sich Vernunft bei intelligenten Menschen auch durch...


    (Endlich komme ich wieder in dieses Forum rein. Das war ja ein Krampf die Tage...)

    Ich hab mir vor ein paar Jahren für meine Nikon ein Sigma 150 Festbrennweite geholt. Eigentlich Makro. Aber man kann damit auch gut "normale" Sache fotografieren.


    Seine Stärke erhält es im Innenbereich, da es extrem lichtstark ist und man auch ohne Blitz gute Aufnahmen machen kann. Haustiere und kleine Kinder danken es einem, wenn man sie nicht so offensichtlich anknipst. ;)


    Prinzipiell bin ich mit einigen meienr Teles gut zufrieden, liebe aber meine Festbrennweite und werde dauerhaft auf diese Gläser umrüsten. Das Fotografieren macht mir einfach mehr Spaß mit einer FB. Mit dem AF habe ich keine Probleme.

    Ich kann Deinen Ärger verstehen.


    Eigentlich ärgert es Dich ja, dass Du Dich ärgern musst und die verdiente Freude an der schönen Uhr so nachhaltig auf sich warten lässt. Erst unfreiwillig eine Montagsuhr gekauft und dann lauter nervige Lauferei.


    Ich bin bei Ganggenauigkeit extra blind und stelle mich einfach blöd. Wenn es nicht pro Tag zwei Minuten sind, ist es für mich ok. Schont wirklich die Nerven. Denn ob es jetzt 4, 5 oder 6 Sekunden plus/minus sind, sie geht niemals auf die Sekunde genau. Das lässt mich kalt.


    Die Zeigerstellung ist natürlich hypnotisch. Da schaut man immerzu hin, das hätte mich wahnsinnig gemacht.


    Also: Kopf hoch und eine neue Zwiebel holen! :)

    Wenn es Uhren gibt, die nicht polarisieren, muss es sich dabei um ziemlich langweilige Uhren handeln. Dass man sich über eine Bronze-Uhr aufregt, sagt mehr über die Aufgeregten aus als über die Uhr!


    Ich finde Deine Zenith sehr schön, die Krone läd geradezu zum Spielen ein. Hab sie gestern schon bewundert.


    Die Patina ist ein Traum und das neue Band passt perfekt!


    An Bronze ist es gerade die Mischung aus Steam Punk, Retrofuturismus und "20.000 Meilen unter dem Meer", was den Zauber der Uhren ausmacht.


    Dass die Alterung und Abnutzung notwendiger Bestandteil der Ästhetik ist, macht die Uhren für mich besonders spannend. Eine zerkratzte Golduhr hat jeder. Eine perfekte Patina hingegen ist ein Stückweit auch Kunst :)


    Auch ich liebäugel gerade mit einer Bronze und meine nächste wird auf jeden Fall aus einer solchen Legierung sein. Noch vor meinem nächsten Urlaub am Meer, damit sie dort schon mal die salzige Seeluft schnuppern kann :)

    Es kommt auf den Händler an, denke ich. Chrono ist genauso gut oder schlecht wie jede andere Verkaufsplattform. Ich habe bei einem Händler gekauft, der nicht einmal das Chrono-Trusted-Checkout-Verfahren praktiziert. Der Kauf war völlig problemlos und die Uhr kam mit Lichtgeschwindigkeit in exakt dem beschriebenen Zustand (brandneu! ungetragen!). Der Händler hatte auch eine normale HP und machte einen vertrauenswürdigen Eindruck.


    Kann also derzeit nur von einer guten Erfahrung berichten.


    Es gibt aber sicher auch andere Händler dort und nicht unbedingt nur gute.

    Spannend, ich kenne die Vorgeschichte ja nicht...


    Es gibt also ein Forum, das wie eine Wagenburg funktioniert. Und in dem - wie bei den drei berühmten Affen - man nicht sehen, hören und sagen kann, dass nicht jede uralte Panerai in allen Teilen authentisch ist?


    Eine Insel der Seligen also... Wo man das wahre Antlitz Gottes schauen kann?


    Für mich unbegreiflich. Panerai-Uhren sind doch keine sakralen Gegenstände, keine Reliquien oder ähnliche Dinge. Die von Jose vorgestellten Uhren sind für mich zum größten Teil sehr schöne Uhren (die eine mit der verunglückten Gravur auf dem ZB einmal ausgenommen). Würden sie nun nicht als vollständig authentisch bezeichnet, fände ich sie immer noch schön. Auch wenn das Werk etwa nur zeitgenössisch, aber nicht original wäre. Gut, dann wäre der Preis natürlich deutlich geringer...


    Aber es kann doch nicht im Sinne eines quasi-offiziellen Bewunderungsforums sein, dass man die Augen vor den Zweifelsfällen oder Fälschungen verschließt! Gerade dort sollte man doch an lückenloser Aufklärung interessiert sein.


    Ich finde Panerai ja sehr schön. Aber eigentlich würde ich mir nur GANZ WENIGE Modelle überhaupt kaufen wollen. Bei den meisten SE bewundere ich die Phantasie der Designer, den begrenzten Pool der klassischen Muster neu kombinieren zu können, ich sehe aber immer nur die Elemente, die ich von anderen Uhren kenne, die mir besser gefallen. Es sind gerade und (zum Glück) nur die wenigen klassischen Elemente, die mich begeistern - und zwar immer wieder und ohne das Gefühl der Gewöhnung (DAS unterscheidet für mich diese Marke von allen anderen, die mir auch mal gefallen, die ich aber in ihrer Uneindeutigkeit zu beliebig finde). Ich denke, ich komme mit zwei, drei Modellen aus, um das genießen zu können, was für mich Panerai ist. Ich brauche keine Uhr mit einem bestimmten Alter, ich brauche eine ästhetisch und funktional überzeugende Kombination dieser Merkmale.


    Die Uhr tritt bei mir in ihrer Wertigkeit und Geschichte neben die Kultur der Nutzung. Ich fühlte mich als Paneristi schon bevor ich eine einzige Panerai hatte. Und ich denke, ich halte mich besser von vielen Panerai fern, die für mich nicht mehr die Einzeigartigkeit der Marke, sondern die Beliebigkeit des Marktes repräsentieren...

    Toller Blog,


    was mich interessieren würde: Gibt es von den Anbietern/Besitzern oder den Autoren der einschlägigen Fachbücher eigentlich direkte oder indirekte Reaktionen?


    Ehe ich eine Zwiebel für eine halbe Million Dollar kaufe, google ich doch tagelang herum und treffe dabei auf Deinen Blog. Da müsste ich als Anbieter doch ein Interesse an einer Erklärung meines Angebots haben - und als Autor wäre ich doch an einer präzisen Darstellung aus eigenem Interesse höchst interessiert. Sonst würde ich ja als ziemlich inkompetenter Fachmann erscheinen...


    Und gibt es Reaktionen auf den Blog im großen Paneristi-Forum? :)