Säuft die Schweizer Uhrenbranche langsam ab?

  • Solange es genug Menschen gibt, die nicht wissen wohin mit der Kohle, mache ich mir da keine Sorgen. Und die werden nie aussterben.


    Diesen Effekt konnte ich kürzlich vor einer Louis Vuitton Boutique live erleben. Passte auch perfekt zu der beschriebenen Sogwirkung einer künstlichen, marketinginduzierten Verknappung.



    Da standen doch tatsächlich 6 Leute in einer Schlange vor dem Laden zwischen einer - zugegeben schicken - Absperrung und wurden von einem Türsteher der Marke Navy Seals mit Knopf im Ohr davon abgehalten in den Laden zu gehen. Durch die Scheibe konnte man sehen, daß vielleicht mal gerade 5 Leute aktuell im Laden waren.
    Abfertigung blockweise. Welcome to LV Homeland Security Immigration Service.


    Es ist unfassbar, was die Leute sich bieten lassen, um ein Teil des Pseudomythos "Exklusiv" zu sein..


    .



  • :lol::lol::lol:


  • Hm, ich bezweifel, dass Du durch die Scheibe genau sehen konntest, wie viele Kunden wirklich im Laden waren. So offen sind die Ladenflächen in keinem LV Store.
    Und ich sehe das weniger als ein Pseudomythos "Exklusiv". Vielmehr sollen die Läden nicht überlaufen sein und die Kunden eine ausführliche Beratung bekommen. Weiterhin sollten die Verkäufer im Laden den Überblick behalten, damit Diebstähle verhindert werden. Ich bin öfter in einem LV Store und ab und zu machen die den Laden auch mal zu, wenn zu viel Action ist. Meist dauert die Wartezeit aber nur ein paar Minuten. Alles kein Problem. Habe ich bei Wempe und Bucherer übrigens auch schon erlebt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip wäre es unnötig, dass beim Konzi überhaupt Wartezeit besteht. Zumindest für mehrere Monate. Ob das nun von Rolex oder von den Konzis oder von beiden forciert wird, sei mal dahingestellt.


    Ja, es gibt diverse Angebote von inoffiziellen Händlern die auf Chrono24 oder auf ihrer Firmenwebsite eine BLNR anbieten. Allerdings auch 400 - 700 € über Liste. Wenn man sich denn diesen Wahnsinn antun will.


    Vielleicht verkaufen die Konzessionäre auch lieber an Graue mit denen sie schon lange zusammenarbeiten. Der Graue muss ja nicht unbedingt immer Ladenhüter günstig abnehmen.


    Tja in Wien z.b. sind gewisse Standardmodelle beim Konzi derzeit so vergriffen, dass man sich auf die Warteliste setzen lassen kann. Tja aber nicht unentgeltlich, da will man 20-30% Anzahlung und der Restbetrag wird dann zum aktuellen Listenpreis eingefordert :bash:
    Nein danke...


    Angeblich wird einfach weniger ausgeliefert, da man in der EU aufgrund der Entwicklung des Schweizer Franken im letzten Jahr derzeit noch erhebliche Gewinneinbußen zu verzeichnen hat.

  • Vor ein paar Jahren hatte H&M mal eine Kollektion vom Stardesigner Jimmy Choo im Programm. Ich bin mit meiner damaligen Freundin zu der Filiale am Ku'damm in Berlin. Der Laden war total überlaufen und überschminkte Teenies haben sich die Klamotten gegenseitig aus der Hand gerissen. Wir haben uns das Schauspiel zwei Minuten angesehen, dann meinte meine Freundin, sie wolle nicht diese Ramschware kaufen, die demnächst die Schulhöfe flutet.
    Damit hatte sich das erledigt! :G

  • hast lange drauf gewartet, mal reindreschen zu können, gell :blume:


    Bildgröße ist geändert, wie Du sehen kannst (bin auch nur ein Mensch und mache Fehler, bin mir aber nicht zu schade dafür, mich zu entschuldigen.....Entschuldigung an die, die sich daran extrem gestört haben, es war nicht meine Absicht, sondern wurde im Bildformat von mir übersehen)


    Zur Quelle hatte ich mich bereits geäußert, dazu fällt mir ein.....wer gucken kann ist klar im Vorteil :gut:


    inzwischen ist sie genannt und ja auch bekannt, aus Funk und Fernsehen :G


    hättest Du mich nett drauf hinweisen wollen, wäre eine andere Art wohl der bessere Weg......andernfalls kann man meinen Beitrag ja auch noch bei Nina melden


    so nach dem Motto : Ich weiß was.....im Keller brennt Licht!


    Ja, dann mach es halt aus!


    Hab ich schon


    :lol::lol:

    • Offizieller Beitrag

    Marcus, hör bitte einfach damit auf, Leuten die Dir Kontra geben zu unterstellen dass es Wunder welch obskure Rechnungen zu begleichen gibt....es ist lächerlich, und letztlich immer dasselbe langweilige Strickmuster.


    Anstatt einfach zu sagen" Mist, hab ich vergessen" wird ein Riesen Fass aufgemacht und derjenige Blöd gesprochen. Ja, wir sind "alle nur Menschen" um Dich zu zitieren, darum geht es aber gar nicht. :rolleyes:


    Und es wäre echt schön, wenn der Thread Bestand hätte. :)

  • Schnell zurück zum Thema...


    In jeder Branche ist es schwierig, den Point of No Return exakt zu finden bzw vorherzusagen. Bei Peak Oil oder den Aktienmärkten sind Legionen von Leuten damit beschäftigt und liegen oftmals trotzdem falsch.


    Vom daher bleibt nichts anderes übrig, als den Markt zu verfolgen und gesunden Menschenverstand walten zulassen.
    Trotzdem denke ich, daß der Bogen bei einigen Marken inzwischen etwas überspannt ist, preislich wie auch im Umgang mit den Kunden.


    Würde man die Preisentwicklung in ein typisches Chartprogramm einpflegen, bekäme man wahrscheinlich aus Sicht der Trendfolgeindikatoren ein Kaufen Signal, während Oszillatoren zur Detektion von über/unterverkauft Signalen sich hart im roten Bereich bewegen würden.


    Ist in Köln bei LV gang und gäbe! Regelmässig Samstags.


    Mist - wollte schon schreiben: " Das beste an Düsseldorf ist die letzte S Bahn nach Köln" :fecht:
    Der besagte LV Laden war nämlich in DUS.



    Hab jetzt die Leute nicht exakt abgezählt, aber es waren jedenfalls nur grob eine handvoll drin und mehr als ausreichend Platz. Klassische artifizielle Verknappung. Wer´s braucht.


    Nichts gegen einen Wachmann an der Tür zum Schutz vor Diebstahl, das sieht man bei den Juwlieren ja auch ab und zu. Aber einen Eingangsposten wie die von KSK Kräften in Afghanistan brauch ich beim Einkaufen persönlich nicht....