Nur Ärger mit Breitling SOH 46

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzes Update. :wink:


    War heute beim Konzi bzw. Uhrmachermeister und meine Uhr bleibt erstmal dort. Mindestens eine Woche wird es dauern und ich werde angerufen, sobald man dort mehr weiß. In 24h hatte die Uhr jetzt übrigens über eine Minute Nachgang. Mal schauen, was die zertifizierte Breitling-Werkstatt herausfindet. :lupe:

    ...ich drück Dir die Daumen und bin ganz aufgeregt.

  • Versteh ich das Problem jetzt nicht?Wenn die Uhr beim Konzi gekauft ist,Internationale Garantie hat,ein Schaden vorliegt,und das innerhalb der Garantiezeit,dann bleibt es doch für mich als Kunden kostenfrei in jedweder Form,oder handhabt Breitling das anders als die anderen? :grb:


    LG Volkmar

  • Versteh ich das Problem jetzt nicht?Wenn die Uhr beim Konzi gekauft ist,Internationale Garantie hat,ein Schaden vorliegt,und das innerhalb der Garantiezeit,dann bleibt es doch für mich als Kunden kostenfrei in jedweder Form,oder handhabt Breitling das anders als die anderen? :grb:


    LG Volkmar

    Guter Punkt. Finde ich auch etwas merkwürdig.

  • Naja, ging mir bei meiner nicht beim hier ansässigen Konezssionär auch so. Der hat sich auch auf biegen und brechen gegen den Versand auf seine/Breitlings Kosten gewehrt.


    Das Problem hatte ich weder mit EDOX noch mit Sinn. Seit dieser Geschichte gehe ich aber immer direkt über den Hersteller und lass mir einen Retoureschein schicken.


    Ähnlich ists doch bei den Autos, wenn da was auf Garantie verreckt wollen die auch gerne mal den Leihwagen bezahlt haben... aber nicht mit mir.

  • Ich verstehe das Problem nicht :grb: Wenn ich eine Ware kaufe, haftet erstmal immer der Händler bei dem ich gekauft habe. Punkt.
    Das regelt § 437 ff BGB. Alles andere ist dieses "Sparbrötchengehabe", weil Uhr beim günstigsten Konzi gekauft etc.
    Ergo: Ich gehe zu dem Händler der mir die Uhr neu verkauft hat, lege ihm das Teil hin und sage mach. :lupe:

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------





  • VORSICHT! Wenn Du, lieber TS, eine " hauseigene Uhrmacher " statt der Breitling-Service wählst, VERLIERST Du Deine Hersteller-Garantie!!! :bash:


    Würde das innerhalb der Garantiezeit NIE machen! :grb:


    Zur Versandkosten: ich habe NIEMALS Versandkosten gezahlt, wenn ich eine Uhr im Rahmen der Garantie reparieren lasste, unabhängig davon, wo ich die Uhr gekauft habe...


    Lg,


    Adam ;)

  • Also ich habe meine Breitling einem Konzi anvertraut, der eine von Breitling zertifizierte Werkstatt im Hause hat und auch originale Ersatzteile beziehen darf. Wenn der Uhrmacher in dieser Werkstatt nun etwas am Uhrwerk macht, verliere ich dann auch meine Garantie? :grb:


    Falls die Uhr nun tatsächlich eingeschickt werden muss, werde ich mal bei Trautmann anrufen und nach einem Retoureetikett fragen oder um eine andere Lösung bitten. Danke für den Tipp! Mein Konzi hat mir heute vor Ort auf jedenfall mitgeteilt, dass ich im Falle einer Rücksendung an den Hersteller, die Versandkosten für hin und zurück zahlen muss, da ich die Uhr nicht bei ihm gekauft habe.


    Verstehen tue ich das zwar auch nicht, aber so ist das eben. Falls ich in Zukunft nochmal eine Uhr kaufe, dann bei einem Händler in der Nähe und nicht unbedingt beim günstigsten.

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam: ...da Du mein Post zum Zitieren genommen hast, mein Post bitte nicht falsch verstehen.


    Bis zum ersten Absatz;
    ....damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das auch der "normale" Uhrmacher mit dem 2824-2 keine Probleme haben sollte, der zertifizierte Uhrmacher dann erst Recht nicht.
    Deswegen verstehe ich die Versende-Aktion auch nicht. Denn auch der zertifizierte Konzi-Uhrmachen kann und darf im Garantiefall die Uhr öffnen, und ggf revidieren.

  • Also ich habe meine Breitling einem Konzi anvertraut, der eine von Breitling zertifizierte Werkstatt im Hause hat und auch originale Ersatzteile beziehen darf. Wenn der Uhrmacher in dieser Werkstatt nun etwas am Uhrwerk macht, verliere ich dann auch meine Garantie? :grb:


    Falls die Uhr nun tatsächlich eingeschickt werden muss, werde ich mal bei Trautmann anrufen und nach einem Retoureetikett fragen oder um eine andere Lösung bitten. Danke für den Tipp! Mein Konzi hat mir heute vor Ort auf jedenfall mitgeteilt, dass ich im Falle einer Rücksendung an den Hersteller, die Versandkosten für hin und zurück zahlen muss, da ich die Uhr nicht bei ihm gekauft habe.


    Verstehen tue ich das zwar auch nicht, aber so ist das eben. Falls ich in Zukunft nochmal eine Uhr kaufe, dann bei einem Händler in der Nähe und nicht unbedingt beim günstigsten.


    Jimbo, nein, Du verlierst in Diesem Fall die Garantie nicht! Aber ja, wenn Du die Uhr bei einer ' normale ' Uhrmacher revidiert lasst.


    Lg,


    Adam :wink:

  • @ Adam: ...da Du mein Post zum Zitieren genommen hast, mein Post bitte nicht falsch verstehen.


    Bis zum ersten Absatz;
    ....damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das auch der "normale" Uhrmacher mit dem 2824-2 keine Probleme haben sollte, der zertifizierte Uhrmacher dann erst Recht nicht.
    Deswegen verstehe ich die Versende-Aktion auch nicht. Denn auch der zertifizierte Konzi-Uhrmachen kann und darf im Garantiefall die Uhr öffnen, und ggf revidieren.


    Ist schon gut, Bernd! :gut:

  • So, ich habe meine Uhr seit gestern zurück! :jump:


    Nach Aussage des Konzis wurde lediglich das Werk reguliert. Die Gangabweichung von gestern auf heute beträgt -2s. Das ist zwar innerhalb der Chonometernorm, aber etwas komisch ist es doch schon, da die Uhr vorher ein Plus von 6 bis 7 Sekunden hatte? :grb:


    Ich werde den Gang jetzt mal einige Tage beobachten. Bin auf jedenfall happy, dass sie wieder da ist! :G

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu lesen, Jimbo.


    Nun heißt es, die Uhr tragen. Mit etwas Glück wird die Uhr Dein Trageverhalten annehmen und ins Plus gehen. Wenn nicht, dann einfach mal die Uhr über Nacht aufs Glas ablegen. Es gibt Werke, die so die Sekunden wieder aufholen.


    Und wenn nicht mehr am Werk war, ist 1000x besser als einen großen Defekt. ;)


    Nachregulieren geht immer, wenn nötig.


  • Nach Aussage des Konzis wurde lediglich das Werk reguliert. Die Gangabweichung von gestern auf heute beträgt -2s.


    Ich werde den Gang jetzt mal einige Tage beobachten. Bin auf jedenfall happy, dass sie wieder da ist! :G


    Super das freut mich für Dich.


    Genieße den Anblick dieser wunderschönen Uhr und sieh´s positiv - jeden Tag 2s mehr zur Verfügung...

  • Also ich habe meine Breitling einem Konzi anvertraut, der eine von Breitling zertifizierte Werkstatt im Hause hat und auch originale Ersatzteile beziehen darf. Wenn der Uhrmacher in dieser Werkstatt nun etwas am Uhrwerk macht, verliere ich dann auch meine Garantie? :grb:


    Falls die Uhr nun tatsächlich eingeschickt werden muss, werde ich mal bei Trautmann anrufen und nach einem Retoureetikett fragen oder um eine andere Lösung bitten. Danke für den Tipp! Mein Konzi hat mir heute vor Ort auf jedenfall mitgeteilt, dass ich im Falle einer Rücksendung an den Hersteller, die Versandkosten für hin und zurück zahlen muss, da ich die Uhr nicht bei ihm gekauft habe.


    Verstehen tue ich das zwar auch nicht, aber so ist das eben. Falls ich in Zukunft nochmal eine Uhr kaufe, dann bei einem Händler in der Nähe und nicht unbedingt beim günstigsten.


    Also, ich würde mir dann aber tatsächlich einen neuen Uhrmacher suchen.. Mein Konzi in Bremen hat meine Breitling NT01 die bei ihm gekauft wurde kostenlos eingeschickt als etwas kaputt war. Aber auch die Rolex die nicht bei ihm gekauft wurde hat er kostenlos an Rolex geleitet. Er regelt auch die nicht bei ihm gekaufte Steelfish kostenlos ein. Und ich werde, sofern ich wieder mal etwas brauche, immer zu erst zu diesem Konzi gehen, da ich mich bei dem durch sein Kundenverhalten einfach wohl fühle.... Eventuell geht es deinem Konzi zu gut.... :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hey Freddy,
    ich denke das hängt auch vom Kontakt (Käufer vs Verkäufer) mit dem Konzi zusammen.
    Wenn man "Stammkunde" ist, dann werden gerne mal die Versandkosten vom Konzi übernommen.


    Ebenso die Regulierung des Werkes. Mein Konzi-Uhrmacher kennt meine Tragegewohnheit und regelt die Uhren (Werke) immer mit leichten Vorlauf ein. Nicht nur nach Angabe der Zeitwaage.


    Wenn nun Jimbo mit diesem Konzi zufrieden ist, dann würde ich auch dort bleiben. Alles weitere findet sich dann im Laufe der Zeit.

  • Das kommt ganz stark darauf an, wo dein Konzi sitzt. Ich wohne in einer kleinen Stadt (100.000 Einwohner). Grundsätzlich ist hier auch das durchschnittliche Einkommen nicht so hoch, weil viele Studenten hier wohnen. Dementsprechend hat der Konzi einen mit Sicherheit akzeptablen Absatz (sonst würd ers ja lassen), aber sicher nicht die Verkaufsquote von Großstädten. Ich hab "nur" eine Uhr dort gekauft und bin immer mal wieder dort um neue Modelle anzuschauen, einen Katalog mitzunehmen oder ähnliches. Man erkennt mich dort schon und ich werde immer sehr nett empfangen. Ich denke in einer großen Stadt würde das bei meiner "mikrigen" Kaufkraft sicher anders aussehen.
    Zudem hängt es, denke ich, auch von der Ausstrahlung des Einzenen ab, ob er wiedererkannt wird. Es gibt einfach Leute, die sieht man zwar oft, aber so richtig nimmt man sie dann doch nicht wahr (was nicht heißen soll, dass das auf dich zutreffen muss).

    • Offizieller Beitrag

    Ab wann zählt man bei einem Konzi eigentlich als Stammkunde? Man muss ja schon oft bei ihm kaufen, damit er sich auch das Gesicht und den Namen merken kann, oder nicht? :grb:

    Dieser Bereich, oder Grenze, ist fließend.


    Mein Konzi hatte schon einige Uhren von mir in der Mache, und eine Uhr habe ich bei ihm neu gekauft. Die JLC Deep Sea Chronograph.
    Außerdem kommt meistens, bei Abgabe/Abholung einer Uhr, ein Gespräch mit dem Uhrmacher zu Stande.


    Das alles macht einen Laufkunden zum Stammkunden.