Apple Watch

  • Ja, das sehe ich auch so.
    Bedeutet das dann:
    nur noch "old school" Menschen (wie wir :bgdev: ) interessieren sich dann
    für mechanische Uhren? :grb: Ich bin gespannt.

  • Ja, das sehe ich auch so.
    Bedeutet das dann:
    nur noch "old school" Menschen (wie wir :bgdev: ) interessieren sich dann
    für mechanische Uhren? :grb: Ich bin gespannt.


    Es wird sicherlich auch weiterhin noch Liebhaber für mechanische Uhren geben. Die werden aber naturbedingt aussterben.


    Hört sich grass an, ich weiß. Wird aber so kommen. Da bin ich fest der Meinung.


    So und jetzt kommen all die Meinungen, die es nicht wahr haben wollen und sich selber was vormachen.


    Sorry, wenn ich das so hart ausdrücke. Aber von der Seite droht der Branche eine große Gefahr.


  • :gut: :gut:


    Ich gehe davon aus, dass sich innnerhalb von 1 generation, also ca. 20 jahren, kein
    Mensch mehr fuer mechanische uhren interessieren wird.
    Der nutzen der neuen "spielzeuge" wird einfach zu gross sein ...
    Und zusaetzlich wird der preisverfall (alter) mechanischer uhren enorm sein.
    Ein paar stuecke werden den weg ins museum finden, der rest den auf die muellhalde ...


    Wer von euren heranwachsenden kindern interessiert sich denn heute noch fuer uhren?

  • Ja, kaum noch jemand. Do Kids haben anderes im Kopf.


    Zu meiner Zeit als Kind kam die erste batteriebetrieben Armbanduhr auf den Markt. Die Unruhe wurde durch eine Batterie betrieben. Acutron von Junghans. Mehr Elektronik gab es damals leider nicht.


    Das Thema Apple watch ist hier anscheinend ein rotes Tuch für all die Panaristen, Rolexianer und Co.


    Das geliebte Hobby kommt in Gefahr. Einige Jahre Zeit haben wir noch. Es wird aber schneller als gedacht gehen.

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob die wirklich gut laufen wird. Die Version mit Plastikarmband wahrscheinlich schon, aber mit Metallarmband kostet die gleich über 1000 Euro... Wer gibt wirklich soviel Geld aus für eine Uhr für die in 3 Jahren der Akku getauscht werden muss oder die dann obsolet ist, weil der Nachfolger "dünner, schneller, leichter" ist und möglicherweise mehr Funktionen wie z.B. eingebautes GPS hat? Bin gespannt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es schwierig abzuschätzen... Ich bin ja wirklich großer Apple-Fan aber dennoch sehe ich die derzeitige Entwicklung mit gemischten Gefühlen... Produkte werden auf den Markt geworfen, obwohl noch nicht alle Kanten glattgebügelt sind, nur um den Produktionszyklus auf Teufel komm raus einzuhalten... Immer kürzere Halbwertszeiten für die Geräte, immer höhere Preise... :grb:


    Ich fand die Uhr in der Präsentation interessant, aber in Edelstahl mit Stahlband für über 1K? Dafür gibts schon ne "echte" Uhr... Oder ein iPhone UND ne "echte" Uhr...


    Ich denke mechanische Uhren werden das Image als beständiges Luxusgut so schnell nicht verlieren... Dafür sorgen schon die gut gerüsteten Marketingabteilungen der großen Marken.


    Die Apple Watch ist sicher momentan ein nettes Gimmick mit viel Potential, dieses wird sich m.E. aber erst in der zweiten oder dritten Version entfalten, wenn eine wirklich perfekte Integration mit dem iPhone stattfindet.

  • Die mechanischen Uhren sollten in den 80'ern schon mal "aussterben". Das wird dieses Mal wieder nicht passieren... ;)


    Die sollten nicht aussterben, die waren es bereits.


    Mal ganz ehrlich. Was spricht denn für Mechanik? Die ständig anstehenden Kosten? Die Genauigkeit? Der Funktionsumfang? Der Tragekomfort? Die Anschaffungskosten? Der Werterhalt?


    Vielleicht klappt ja diesmal das Comeback.


    Ich weiß nicht was ich uns wünschen sollte. Vielleicht die Hoffnung darauf, dass die Uhrenindustrie wieder zurückfindet, zu bezahlbaren Uhren, die ein Hobby noch weiterhin interessant machen. So aber geht das voll in die Hose.

  • Die Apple Watch ist mir Sche.ß egal...und ob sich in naher Zukunft die Jugend für die mechanische Uhr interessiert,ist mir auch Latte...Jeder soll sein Zeug gut ,oder schlecht finden und gut ist :gut: Was mich betrifft,dass wenn ich einen Quarzer tragen will,dann zieh ich ganz bestimmt nicht diese Rübe an,da gibt es schönere Zwiebeln....Und solange noch Telefone und Handys gibt,seh ich da keinen Grund mit ner Möhre am Arm die Telefonummern zu wählen... :G Gruß,Niko

  • Eine schöne Diskussion. :gut:


    Die Uhrenindustrie hat die Zeichen der Zeit schon einmal verschlafen und wurde dann vom Quarz- / Plasteuhrenhersteller in ein neues Leben gerettet.
    Auch die mechanische Uhr unterliegt einer Wellenbewegung und der Wellenkamm ist doch schon einige Zeit überschritten. Ich sehe es doch an mir selbst. Die Zeiten wo es nur eine mechanische am Arm sein durfte sind lange vorbei.


    Ich glaube nicht, dass die erste Version wirklich gefährlich ist.
    Aber ich bin mir sicher, Sie ist der Türöffner für eine neue Generation Uhr.


    Ich werde mir auch erst einmal den Lebenszyklus der Watch anschauen. Aber bei der 2. Generation werde ich sicher schwach.

  • Es gibt doch heute schon einen gespaltenen Markt,
    die, die mechanische Uhren mögen,
    und die, die Quartz / Elektronik mögen.


    Eine Wanderung zwischen den Lagern sehe ich nicht,
    aber diverse Swatch-Owner werden bestimmt "upgraden" :G

  • Ich glaube, dass die Apfel-Uhr das Schicksal der Google Glass teilen wird. Die Stückzahlen die Apple prognostiziert sind doch völlig überzogen. Sollte die Uhr doch ein Erfolg werden ist mir das auch egal. Meine 140 Jahre alte mechanische Taschenuhr wird dann noch immer funktionieren wenn die Apfel-Uhr schon längst als Computermüll recycelt wurde.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Genau das ist ja die Frage auf die uns Apple vermutlich eine Antwort gibt: funktioniert deine Taschenuhr in 50jahren noch oder gibt es dann keinen mehr, der die Dinger warten kann bzw. Ersatzteil dafür herstellen kann.

  • Also der "Satiretext" ist keine Satire, das ist typische RTL Comedy für ....Satire geht anders, das Thema hätte gut satirisch abgehandelt werden.


    Die Apple Watch wird nur ein Erfolg werden, wenn es passende und einfach bedienende Apps geben wird, also das gleiche wie den ersten Iphones, dann kann es eventuell ein Erfolg werden.


    z.B.


    - Wie gut geht die Fussgängernavigation in der Stadt, es ist nämlich bescheuert mit dem Handy oder Stadtplan in der Hand durch die Fußgängerzone zu laufen
    - FitnessApps und kann ich externe Sensoren einbinden
    - wie gut funktioniert die Bluetooth Anbindung, kann ich mich im Büro, Haus oder im Garten auch bewegen und habe Zugriff auf das Handy ohne es dabei zu haben


    Also Potential hat sie schon, die mechanische Uhr wird aber nicht aussterben, ersten entdecke ich gerade bei jungen Kunden(ich werde oft auf meine Uhren angesprochen) den Trend wieder zu Uhren, das sind die Smartwatches zur Zeit ein Opener, diese mechanische Uhren werden dann aber eher als Schmuckstück betrachtet.


    Das große Problem der Uhrenindustrie ist zur Zeit:


    Ausrichtung hauptsächlich auf Männer, Frauenuhren sehen immer noch wie vor 50 Jahren aus, meine Frau trägt zum Beispiel meistens Männeruhren und der Preisanstieg der letzten Jahre war zu heftig, das müssen Alternativen kommen, ich denke man sieht es am Steinhartkult.


  • nun , ich kenne da so einige Jugendliche die eine Uhr nicht unbedingt uninteressant finden! Mein 16 jähriger Sohn würde ne Datejust in Stahl jeder Apfeluhr vorziehen!
    Ich erinner mich noch als die Hifi Industrie uns die Cd schmackhaft machen wollte und jeder digitale Verstärker als neues Hohelied der Klangwiedergabe gepriesen wurde. Die Realität ist doch die , das die CD eigentlich erst heute mit ernst zu nehmenden Plattenspielern konkurrieren kann und der Konsument trotzdem seine Tonträger genau aussuchen muss. Geht es um wirklich gute Klangwiedergabe da spielt die analoge Hifitechnik immer noch oder besser gesagt wieder die erste Geige . Ewig lassen sich die Verbraucher halt auch nicht täuschen und jeder der eine wirklich gut und authentisch klingende Anlage möchte greift wieder auf das Altbewährte zurück .
    Vor 35 oder 40 jahren hat man uns bei den Uhren auch versucht eine Revolution zu verkaufen. Das ist viele Jahre gut gegangen und eigentlich bei jedem war so ein blinkendes Digitalding mit allen möglichen Zusatzfunktionen am Arm . Taschenrechner , Fitness , Solarzellen und und und letztlich alles Dinge die wir kaum brauchen.
    Im Herzen sehnen sich Menschen nach beständigen Dingen und das ist etwas was eine Apfeluhr ihnen nie vermitteln kann . Dies wird auf ewig die gute alte mechanische, leise tickende Armbanduhr bleiben. Und wenn auch 200, 300, oder 400 Millionen dieser Apfeluhren verkauft werden so wird doch alles beim Alten bleiben !!! Fast...... :G;)

  • Ich bin ein Apple Kunde, kein Fan, aber ich habe ein paar Produkte, mit denen ich sehr zufrieden bin.


    Für mich jedoch gilt: Nicht alles was die Zeit anzeigt, ist eine Uhr.


    Ein Smartphone ist schließlich auch keine Taschenuhr, nur weil es die Zeit anzeigt und in der Tasche getragen wird.
    So ist die Apple-Watch ein Minicomputer am Handgelenk, aber für mich keine Uhr.


    Und ich erinnere mich noch als ich 1990 meine erste Rolex 16613 kaufte:


    Internet - damals nicht.
    Grauhändler - damals nicht, weil schon der Konzi keine Uhren hatte.
    Konzi: Ansehen - sorry, keine Uhren lagernd, bitte im Katalog aussuchen, dann bezahlen und geliefert wird in 6 Monaten!


    Das hatte zur Folge, dass eine gebrauchte teurer war als eine neue Uhr.


    War also auch nicht wirklich "Krise" (bestenfalls für den Kunden). Und für die Chinesen, Russen und in weiterer Folge vllt. die Afrikaner, wo die meisten Luxusuhren abgesetzt werden, werden Rolex & Co immer als Statussymbol ihre Berechtigung und damit ihren Absatz haben.


    Ich mache mir keine Sorgen.




    Grüße, Rene'