Uhr zur Taufe verschenken?

  • Hallo,


    ich hab eine kleine Frage, die ein bisschen unter Kaufberatung fällt, aber auch wieder nicht. Deshalb der neue Thread, ich hoffe, das ist ok.


    Und zwar geht es darum, dass unser Junior bald getauft wird. Da mein Verlobter und ich beide Uhren lieben, kam uns der Gedanke, ihm eine Uhr zur Taufe schenken zu lassen. Damit mich keiner falsch versteht, der Kleine (6 Monate) wird sie natürlich nicht sofort oder in den nächsten Jahren tragen. Wir dachten uns eher, dass wir und die Verwandschaft die Uhr gemeinsam als Geschenk kaufen, das ihm dann zum 18.Geburtstag überreicht wird. Das wäre praktisch Erinnerung/Geburtstagsgeschenk/Taufgeschenk in einem. Ich finde die Idee ganz schön, dass er Jahre später noch etwas von diesem Geschenk hat. Momentan hat er ja alles, was er braucht. Toll wäre natürlich eine Uhr, die über die Jahre vielleicht noch ein bisschen an Wert gewinnt. Meine erste Uhr war eine Omega Speedmaster Mark III Professiona, deshalb soll es für Junior auch eine Omega werden. Aber welche bloß?


    Und dann noch die Frage, wie ich das kommunizieren soll? Wir werden zur Taufe Einladungen an die Verwandschaft rausschicken. Sollen wir darauf vermerken, dass wir uns statt Geschenke Geld wünschen, um ihm diese Uhr zu kaufen? Oder glaubt ihr, das kommt nicht so gut an?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch Tipps hat.

  • Nehmt eine Rolex ! Eine normale sub 114060 wird auch noch in 20 Jahren das kleine Schätzchen in der Schublade sein und ist ein Klassiker schlechthin! Der Preis wird den einer Omega kaum übersteigen , das Geld solide untergebracht. Das kann man von einer omega nicht immer behaupten. So schön die Omegas auch sind .

  • Ich finde die Idee gut!
    :gut:
    Mit Omega machst du nichts falsch, über die Referenz können Dir die Cracks bestimmt Tipps geben... ;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Also ich finde die Idee gar nicht gut. Nur weil Ihr, und ich Uhren gut findet und liebt heist dass nicht dass der Junior das Gleiche tun wird.
    Wahrscheinlich wird er die Zwiebel gar nicht schätzen. Natürlich, dann versilbert er sie. Mein Problem soll es nicht sein.


    Aber ich würde Euch empfehlen das ganze noch mal reichlich zu überlegen................

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ich würde auch zur klassischen Speedy Moonwatch tendieren.Sie ist seit vielen Jahrzehnten schon ein Klassiker und dazu (was immer schön ist) geschichtsträchtig.


    Und selbst wenn sie eurem Sohn in 18 Jahren nicht gefällt: eine 18 Jahre alte NOS-Speedy ist immer geil und auch nicht so oft zu finden :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

    • Offizieller Beitrag

    Hi guten Abend,


    wir haben das ähnlich gemacht, nur das Problem wie Du es beschreibst ist, dass der Zwerg an der Taufe dann tatsächlich nix an Taufgeschenk hat. Macht da die Verwandtschaft mit?
    Und klar, das Risiko dass der Jung das Dinges verbimmelt ist evtl. gegeben, Garantien gibt es keine, damit muss man dann u.U. leben können. :gut:


    Unsere Maus bekommt am 18. die Uhr die meine Frau zur Geburt bekommen hat. :)

  • Ich finde die Idee toll.Hat was klassisch-nostalgisches :gut: Obs jetzt unbedingt die angesprochene Omega sein muss, ist dahingestellt.


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Moin moin,


    ich finde das ein wenig übertrieben, wer weiß denn schon ob er sich in 18 Jahren darüber freut.
    Und selbst wenn ihr das macht, kommt die Uhr dann 18 Jahre ins Schließfach? Geht die nach so langer Zeit im Ruhezustand überhaupt noch, oder muss die dann vor dem 18. Geburtstag noch zur Revi?
    Mir persönlich wäre da die Zeitspanne zulang, nicht überschaubar! :chrissi: :effendi:

  • Ich wuerde es auch machen, bzw. plane ich so was aenhliches.


    Ich moechte zur Geburt unserer Kinder je eine Uhr kaufen (hoffe mal, das Geld wird dann auch zur Verfuegung stehen), allerdings fuer mich selber.


    Die Idee fuers Kind eine Uhr zu kaufen ist auch super, aber dann sollte sie echt am gleichen Tag der Geburt gekauft werden, mit Datumsstempel. Nur dann 2. hochpreisige Uhren kaufen (bei 2 Kinder die wir planen) wird echt teuer.


    Mal schauen. Aber ich finde die Idee Klasse.

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • also ich finde die idee spitzenmässig, aber das liegt wohl daran


    - zur sponsion hab ich mir von allen verwandten kohle für ein bleibendes geschenk (mechanische uhr) gewünscht ... es wurde meine erste rolex 16713 tigerauge
    - zur geburt meines sohnes hab ich eine 116520 daytona schwarz mit dem geburtsdatum im zerti gekauft ... meine frau trägt diese, bis sie mein sohn zu einem passenden anlass übernehmen wird (25. geburtstag, meisterprüfung, sponsion, etc.)
    - zur geburt meines zweiten sohnes hab ich eine weitere 116520 daytona weiss mit geburtsdatum im zerti gekauft ... die trage nun ich zwischenzeitlich :G


    somit unterstütze ich euer vorhaben voll und ganz ... eine mechanische uhr ist immer was besonderes, weil es etwas langlebiges ist und ein tolles erinnerungsstück ... die frage ist nur, wann man sie übergibt ... und dann ist es wichtig, dass man den verwandten, gästen, etc. die idee auch richtig kommunziert bzw. eventuell die uhr vorab schon kauft und zeigt, dass das geld wirklich nicht für irgendeinen allerwelts blödsinn verpraßt wird ...


    uhrenmässig würde ich auch zur klassischen speedy greifen, wenn es omega sein soll ... ansonsten wäre ich auch für die erwähnte submariner ohne datum, dass ist der klassiker schlechthin ... preislich okay und immer und überall tragbar, weil sie auch wasserdicht ist ..


    lg thomas :wink:

    "Lohnt sich das?!" fragt der Verstand
    "Nein, aber es tut gut!" sagt das Herz

    Einmal editiert, zuletzt von TCO ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich einen Tag nicht meldet hat man kein Interesse? Das finde ich mit Verlaub deutlich zu hoch gegriffen. Kann man mit einem 6 Monate alten Kind vielleicht auch etwas anderes zu tun haben? ;)

  • Ich habe einen Bekannten, der hatte einen Z1 für seinen Sohn gekauft und aufbewahrt, wie er immer sagte.


    Was ist daraus geworden, Ehe lange geschieden, Sohn natürlich bei der Mutter groß geworden. Und der junge Mann scheißt dem Vater auf den ollen BMW da er in einem Automobil ein reines Fortbewegungsmittel sieht.


    Daher, mit Verlaub, bei aller Uhrenliebe. Ein solches Vorhaben zeugt von einen, nun ja, gestörten Ego und einer versteckten Aggressivität und Machtbesessenheit. Man erwartet dass jenes was man gut findet auch die Mitmenschen gut finden (müssen).


    Denkt einfach mal darüber nach.
    Beim besten Willen und allem Verständnis, Nein, das ist kein Geschenk.


    Als ich 18 Jahre alt war haben mir auch Uhren gefallen, aber meine Prioritäten lagen eher auf Wein, Weib und Gesang, oder besser Feiern und Ausgehen, starke Motorräder, flotte Sportwagen, schnelle Mädchen und Rockmusik.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman