Der "Fussball Bundesliga" Thread

  • Marco, da könnte man einen ganzen Roman dazu schreiben.


    Ich bringe es mal ganz kurz auf den Punkt: das Ausschlaggebende in der heutigen Zeit ist, eine kluge Führungsebene zu haben.


    Schaue dir die heute erfolgreichen Vereine an: Bayern, BVB, Leipzig, Gladbach, auch Leverkusen, Freiburg, jetzt mit der neuen Führung auch Mainz.


    Alle diese Vereine haben starke Persönlichkeiten in der Vereinsspitze, die ihr Geschäft verstehen und kluge Entscheidungen, sowohl finanziell als auch sportlich in der


    Regel treffen und das meistens über Jahre hinweg.

  • Schwierig, schwierig....


    Aus diesem guten und alten "11 Freunde müsst ihr sein" ist wohl eher ein "du musst den Kevin jetzt doch nicht hassen, weil ihm Adidas 100k mehr im Jahr zahlt, damit er deren Schuhe trägt" geworden...

    Eben auch schon bei, vermeintlich, "kleinen" Vereinen.


    Aus guten Individualisten kann und wird nie ein gutes Team entstehen.


    Jo Kimmich hat das doch mal recht passend formuliert...

    "Jeder brennt darauf, den Fehler eines anderen auszubügeln"...


    Und das seh ich bei anderen Vereinen halt nicht.

  • Schalke könnte man direkt loben oder zumindest deren Keeper, obwohl sie gestern verloren haben.


    Da rennt der in der 90. Minute nach vorne, weil es Eckball für Schalke gibt und versucht den Ball, was ihm fast gelungen wäre, noch ins Tor zu köpfen. Für die ging es ja um rein gar nichts mehr, aber mit dem Tor hätte man Köln noch direkt mit den Abgrund ziehen können. Hätten die alle so einen Ehrgeiz gezeigt oder war es nur Abneigung gegen Köln 🤷‍♂️.


    Mal sehen, wer jetzt noch die Werder-Anleihe zeichnet, immerhin mindestens 6% Verzinsung :G

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Sascha ... eine gute Führungsebene mit starken Persönlichkeiten in der Vereinsspitze ... völlig richtig.

    Vielleicht noch Spieler aus erfolgreichen Zeiten installieren ... auch gut .

    Aber nicht nur ... ein kluger Trainer und die passenden Spieler dazu ... das muss auch passen.

    Wie "monty" schon geschrieben hat, du hast dann irgendwann die einzelnen Individualisten in der Mannschaft, die selbst glänzen wollen und egoistisch agieren.

    Und dann bringt wahrscheinlich auch dieses Verhalten ein Mannschaftsgefüge durcheinander. Der Zusammenhalt und das "wir" Gefühl wird drunter leiden.

    Für Schalke und Bremen wird es ganz schwer, weil ... viele Spieler werden gehen, passende Spieler für wenig bis keine Ablöse müssen gefunden werden.

    Bremen muss dazu noch einen Trainer finden und ob Schalke den Grammozis behält ?

    Dazu kommt noch ... die zweite Liga ist nicht ohne. Viele haben sich nach kurzer Zeit am Tabellenende wieder gefunden. Dort musst du den Kampf annehmen.

    Also ich bin gespannt ... es wird dort hochinteressant werden ;).


    Gruß Marco :wink:

  • Richtig, in der zweiten Liga ist man zunächst eine von achtzehn Mannschaften. Ganz schwierig ist es, dem Absteiger klar zu machen, dass man nichts besseres ist, weil man aus der ersten Liga kommt.


    Diese Überheblichkeit kostet den meisten Absteigern den direkten Wiederaufstieg. So wie’s neulich Horst Hrubesch gesagt hat, als HSV gegen Osnabrück gespielt und verloren hat, „die wollten es mehr als wir“.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Puh, ich hab ne Weile gebraucht und kapieren tu ich es irgendwie immer noch nicht, meine Frau sagte, sie hat mich noch nie so niedergeschlagen erlebt.


    Abstieg mit langem Anlauf, ich könnte jetzt soviel dazu schreiben, aber bringt ja alles nix....was mich allerdings wirklich ärgert ( ob berechtigt oder nicht - dafür gibt es hochbezahlte Experten die das besser einschätzen können als ich ), dass ein Marco Bode einen Tag davor und ein Frank Baumann ein paar Stunden danach äußern, dass sie an ihrem Stuhl kleben bleiben und sich gegenseitig den A... pudern.

    Ich bin ja auch nicht gleich für Rausschmiss und ich mag die Werder-Family Nummer eigentlich, aber das zeigt mir doch irgendwie, dass gewisse Personen sich selbst absolut über den Verein stellen und es auch in der heilen Werder-Welt mit der aktuellen Führung doch nur um Macht-/Positionsgehabe geht :mf::mf::mf:


    Ich glaube, einer der wenigen, dem es wirklich nur um den Verein und die Sache geht, ist Thomas Schaaf.....und sein Name wird für immer mit dem Abstieg verbunden sein, Danke auch dafür an die sportliche Leitung :mf:

  • Du ... mach dir nichts draus ;)

    Ich bin für Hertha und seit Anfang der 80er HSV Fan ... ich bin Leid gewohnt :lol:.

    Früher viel mitgenommen ... Spiele im Stadion ... T-Shirts gekauft ... ganz früher Bilder und Wimpel an der Wand :G

    Heute bin ich eigentlich emotionslos, schaue mir das aus der Ferne an und schütteln oft nur den Kopf.

    Man stumpft einfach ab :troest:


    Ich sag mir immer ... in der zweiten Liga wird auch Fußball gespielt ;)


    Gruß Marco :wink:

  • Da fällt mir noch ein ... Stürmer für 15-20 Tore ...

    Da spielt der HSV um den Aufstieg und eigentlich ist da kein Platz für andere Dinge und Gedanken.

    Was passiert ... der Terodde macht in der entscheidenen Phase bekannt, daß er nach der Saison zu Schalke wechselt :bash:

    Da frag ich mich ... da läuft doch was falsch :stupid:.

    Anstatt sich auf das Finale zu konzentrieren, verhandeln die nebenbei mit anderen Vereinen.

    Da sehe ich doch, was die eigentlich im Kopp haben. Kann nicht bis zum letzten Spieltag warten.

    Und da sehe ich doch, wie es bei einigen tickt.

    Da könnte ich kotzen.

    Aber ... "hey, wir geben alles bis zum Schluss" :rolleyes:


    Gruß Marco

  • Naaaja, sein Vertrag in Hamburg läuft zum 30.6 diesen Jahres aus...

    Dass ein 33jähriger sich dann schon vor Ablauf der aktuellen Saison Gedanken um seine berufliche Zukunft macht, finde ich durchaus legitim.

    Reißt der sich heute das Kreuzband, gäbe es weder HSV, noch Schalke... eher Reha auf seinen Nacken.

  • monty ... da kann ich doch mit der Wechselnachricht bis zu letzten Spieltag warten, bis die Saison vorbei ist.

    Da frage ich mich doch als Aussenstehender, was muss der in der entscheidenen Phase verhandeln ?

    Meinst du, die Angebote an ihn oder seinen Manager wären ein paar Wochen später weniger interessant gewesen ?

    Deshalb für mich ... ärgern über irgendwas oder irgendwen ... warum ?

    Die Spieler sehen sich und ihre Vorteile.

    Wichtig aber ... ab und zu das Vereinszeichen auf dem Trikot küssen ... kommt immer gut :lol:



    Gruß Marco ;)

  • Was man hat, hat man...

    Soweit ich weiß, dürfen Spieler (oder deren Berater) 6 Monate vor Ablauf des aktuellen Vertrages (offiziell) mit anderen Vereinen verhandeln.

    Wie gesagt, lass da mal im letzten halben Jahr eine schwerwiegende Verletzung passieren... dann gibt's, in diesem Fall, für einen 33jährigen 2.Liga-Stürmer mal überhaupt nix.

    Wann man den Wechsel (bzw. neuen Arbeitgeber) öffentlich macht, ist nochmal eine andere Sache...

    Aber man tut es wohl lieber offen und ehrlich selbst, bevor es ein "Maulwurf" der Bild steckt.