Mikrokratzer? Was meint Ihr?

  • Hallo liebe Lounger,


    ich wollte mal nachfragen, wie Ihr den Zustand einer Speedy-Schliesse beurteilt - siehe Foto.
    Hintergrund: Ich habe online (ist an dieser Stelle egal wo und bei wem) eine Speedy erstanden und auf ausdrückliches Nachfragen wurde mir versichert, dass die Uhr okay ist und die Schliesse nur Mikrokratzer hat - Bilder gab es nicht.
    Jetzt kam die Uhr an und sie ist grundsätzlich wie beschrieben. Aber bei der Schliesse ist der Zustand aus meiner Sicht nicht okay. Mich interessiert hier einfach mal Eure Einschätzung.


    Viele Grüße
    Maius

  • Naja, es sind schon Mikrokratzer. Meine Breitling schließe hat auch einen ähnlich ekligen, aber halt nur einen.


    Die Sache ist eben die, dass es durch die Lichtsituation schlimmer aussieht und das es eben eine breite und lange Fläche ist.


    Deshalb Mikrokratzer ja, weil sie Problemlos geschliffen werden können - aber eine gesonderte Form der Bemerkung wäre angebracht gewesen.

  • Das wären dem Bild nach zu beurteilen für mich keine Microkratzer mehr... aber das liegt auch immer im Auge des Betrachters... der Begriff "Mikrokratzer" lässt sich schwer verobjektivieren. Mir sind die "Schäden" zu gering, als dass ich mir die Freude an der tollen Uhr nehmen würde. Wenn dich diese Kratzer an der Schließe stören (die übrigens an einer Schließe sehr schnell entstehen können), rede mit dem Verkäfuer... wenn er nett ist, gibt der dir 50 EUR.... das dürfte ein Uhrmacher ohne weiteres beheben können für 30-40 EUR... wenn er sich darauf nicht einlässt, würde ich kein Fass aufmachen und die Uhr tragen. Eine Speedy mit Gebrauchsspuren macht mehr Spaß :gut:

  • Microkratzer sind für mich leichte "Swirls",die man nur bei bestimmtem Lichteinfall oder unter der Uhrmacherlupe sieht.
    Für mich bedeutet das, dass Microkratzer nicht auf Anhieb sichtbar sind oder sogar störend wirken.
    Was ich hier an der Schließe sehe, sind richtige Schürfwunden :eek:

  • Sieht ja heftig aus. Sieht aber wahrscheinlich schlimmer aus, als es ist.


    Ich hab im Netz mal ne Anleitung gefunden wie einer mit der Akopads oder Scotch Brite oder wie das Zeug heißt, die Schließe wieder top satiniert hat.
    Wenn ichs finde stell ichs ein. Hat gute Ergebnisse erreicht.


    Gruß
    Alex

  • Mikrokratzer sind für mich Kratzer, die ich mit einem Polier-Pad wieder wegbekomme.


    Da ich davon ausgehe, dass die Dinger hier nur unter diesen Lichtbedingungen so brutal aussehen und mit eben so einem Pad wegzubekommen sind, sind es ergo für mich Mikrokratzer.


    Das ist aber eine sehr persönliche Geschichte. Ich würde wegen so einem Kram besagtes Pad nicht mal in die Hand nehmen, da die Schliesse in 3 Wochen eh wieder genauso aussehen wird.

  • Die Kratzer in der Mitte finde ich nicht schlimm, unten schaut es optisch stärker aus aber mit dem richtigen Blickwinkel und Blitz schaut jeder Kratzer wie ein Totalschaden aus. Als Verkäufer würde ich diese Tragespuren nicht als Mikrokratzer bezeichnen. Entweder lasse ich die Uhr vorher auffrischen oder verkaufe sie mit den Tragespuren und mache auch die dementsprechenden Photos dazu. Entscheidend ist aber auch dein Kaufpreis. Wenn die Omega ein Schnäppchen war, sind diese Spuren trotzdem vertretbar.
    lg
    Wiener

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • :grb: Wenn das Mikrokratzer sind bin ich der Kaiser von China. :G Die Kollegen,
    die das für Mikrokratzer halten möchte ich mal fragen, wie dann bei
    denen richtige Kratzer aussehen.


    LG Manni

  • Hallo liebes Forum,


    vielen Dank für das umfangreiche Feedback. .
    Meine Kernfrage war ja, ob man das noch als Mikrokratzer "verkaufen" kann. Ich würde mal sagen, dass die Mehrheit das nicht so sieht und es eher als Kratzer/ gröberer Mangel deklariert. Und: Ja, es lässt sich beheben und davon geht die Welt nicht unter. Aber es hat etwas mit Fairness zu tun, dass man solche Mängel in in einem Verkaufsangebot als Foto oder verbal rüberbringt. Spätestens auf eine direkte Nachfrage.
    Ich werde jetzt noch mal versuchen, mich mit dem Verkäufer zu einigen und Euch berichten, wie es ausgegangen ist.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch in das Jahr 2013 wünscht
    Maius :wink: