Mikrokratzer? Was meint Ihr?

  • +1 !!!


    Solche tiefen Schürfwunden hatte ich noch bei keiner Uhr...ok, bin auch eine PTM, aber trotzdem!
    Auf meinen Uhren muss ich schon mit der Lupe suchen.


    Tja, soviel zur objektiven Beschreibung eines Zustandes. Was die einen für nicht einmal erwähnenswert halten, ist für andere ein tiefer Krater!

  • +1 !!!


    Solche tiefen Schürfwunden hatte ich noch bei keiner Uhr...ok, bin auch eine PTM, aber trotzdem!
    Auf meinen Uhren muss ich schon mit der Lupe suchen.


    Tja, soviel zur objektiven Beschreibung eines Zustandes. Was die einen für nicht einmal erwähnenswert halten, ist für andere ein tiefer Krater!


    Wo bitte erkennst du, dass es sich um tiefe Kratzer handelt? :grb:


    EDIT:


    Nur mal als kleines Beispiel, was Licht und Blickwinkel bei sowas ausmacht. Es handelt sich um ein und dieselbe Schließe, alles gerade eben aufgenommen.




  • Definiere "tiefe Kratzer" und "Microkratzer" ;)


    Für mich sieht das eben nicht nach feinsten Haarkratzern aus. Das sind richtige Cuts, vor allem die kurzen, querlaufenden Kratzer.
    Microkratzer (der Name lässt erahnen, dass man zur Betrachtung ein Mikroskop braucht, jedenfalls aber ein Vergrößerungsglas) bekommt man meines Erachtens mit sanften Polituren wie zB CapeCod weg.
    Aber diese Kratzer bedürfen schon einer gröberen Aufbereitung, um sie vollständig entfernen zu können.


    Just my 2 cents ;)

  • Definiere "tiefe Kratzer" und "Microkratzer" ;)


    Für mich sieht das eben nicht nach feinsten Haarkratzern aus. Das sind richtige Cuts, vor allem die kurzen, querlaufenden Kratzer.
    Microkratzer (der Name lässt erahnen, dass man zur Betrachtung ein Mikroskop braucht, jedenfalls aber ein Vergrößerungsglas) bekommt man meines Erachtens mit sanften Polituren wie zB CapeCod weg.
    Aber diese Kratzer bedürfen schon einer gröberen Aufbereitung, um sie vollständig entfernen zu können.


    Just my 2 cents ;)


    Siehe EDIT.


    Just my 2 cents ;)

  • Aber du musst zugeben, dass deine Schließe um Welten besser aussieht als die des Threadstarters.


    Ja, das schon, die Uhr ist auch "erst" 3 Monate alt. Dennoch wird doch recht deutlich, das Licht und Blickwinkel Dinge ans Tageslicht bringt, die man mit dem bloßen Auge eigentlich gar nicht sofort als solche erkennt.

  • Kleinkram! Einmal den schwabbel dranhalten und weg sind sie! Kostet bei meinem Konzi nur ein Trinkgeld für die Kaffeekasse. Es wäre nur fair gewesen in der Offerte darauf hinzuweisen.
    Dazu kommt noch das die betroffene Stelle fast irrelevant ist. Nachverhandeln würde ich bei soetwas ebenfalls nicht.
    Uhren sind Gebrauchsgegenstände die auch den ein oder anderen Kratzer aufweisen können.
    Anders sehe ich grobe Kratzer am Gehäuse die nur unter Materialverlust zu entfernen sind.

  • Ich gehe davon aus, dass die Kraterlandschaften der Omega-Schliesse unter anderem Licht ein ähnliches Verhaten zeigen wie die von Steffen aufgenommene Breitling-Schliesse.


    Wenn dem so ist, würde ich als VK dem Käufer sagen, dass er mir das Band zuschicken soll, ich geh entsprechend mit dem Pad drüber und gut ist. Wenn er möchte, würde ich ihm auch so ein Pad kaufen und schicken, dann kann er es sich in Zukunft selber rubbeln, denn wie schon geschrieben wird es in ein paar Monaten wieder genauso aussehen.


    Außer natürlich, er trägt zukünftig die Schliesse nach oben und die Uhr nach unten... wobei, auch blöd - leidet das Plexi... ok, dafür gibts Displex... ach, wie man's macht...

  • ganz so einfach ist es dann doch nicht


    Das würde ich auch sagen. Mir ist es lieber die Uhr mit den Kratzern zu bekommen als wenn sie von einem Heimwerkerking mal schnell überarbeitet wurde.
    Oft passt die Körnung nicht, der Strich ist schief und die polierten Kanten sind auch angekratzt. Das auszubessern ist dann viel mehr Arbeit.

  • Sieht ja heftig aus. Sieht aber wahrscheinlich schlimmer aus, als es ist.


    Ich hab im Netz mal ne Anleitung gefunden wie einer mit der Akopads oder Scotch Brite oder wie das Zeug heißt, die Schließe wieder top satiniert hat.
    Wenn ichs finde stell ichs ein. Hat gute Ergebnisse erreicht.


    Gruß
    Alex


    Hi Alex, wäre toll wenn Du die Anleitung hier einstellen könntest. :gut:


    Ansonsten, weiß jemand einen UHrmacher etc. im Münchner Raum der Satinierungen an Band und Gehäuse gut hinbekommt?


    Grüße,


    Markus

  • Wäre schöner, wenn du uns mal die Uhr komplett zeigen würdest, als dir die Laune wegen solcher Kleinigkeiten an der Uhr zu nehmen :grb:


    Wenn ein Horn eingedellt wäre, der Boden erhebliche Spuren durch unsachgemäßes Öffnen hätte oder das Band flexing hätte... ok... aber doch nicht bei Kratzer am Band. Es kommt aber auch immer auf den Preis an...


    Aber halt uns auf den Laufenden.... im Übrigen: viel Freude mit einer der schönsten Uhren

  • Der Zustand scheint wohl immer stark im Auge des Betrachters zu liegen. Wie kann es sonst sein das z.B annähernd jede auf dem Gebrauchtmarkt befindliche Uhr (Chrono 24/Ebay usw) in der Zustandsbeschreibung eine 1=sehr gut bekommt :grb:


  • Google ist dein Freund.


    http://seamasterreferencepage.…an-omega-seamaster-clasp/


    Das hab ich gemeint. Die Kratzer sehen zwar da nicht so schlimm aus, aber das Ergebnis eigentlich ganz ordentlich.


    Gruß
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wieder so ein typisches Beispiel von um den heißen Brei herumreden... Warum kann man nicht von vorne herein sagen, was Sache ist... nein da wird gesagt alles zu 100% TipTop in Ordnung! - Mit "Microkratzern" hat die Schließe m.E. wenig zu tun, das sind schon ziemliche Macken, die zugegebenermaßen (die bekomme ich sogar mit etwas Schleifvlies und CapeCod selber wieder raus) problemlos behebbar sind, aber in Ordnung finde ich das auch ganz und gar nicht! :bash:


    Für mich sind das hier "Microkratzer" an einer Omega-Schließe:



    (Meine wenig getragene SMP aus 2009)