Die Höhe: Omega Seamaster Planet Ocean Chrono Kal. 9300

  • Wenn ich die Bilder so sehe muß ich mir doch noch eine holen :gut:

    Was? Eine neue Kamera :G ?
    Wahnsinns-Fotos :gut: !


    Die Bauhöhe von 19,2mm ( :eek: ) wird optisch geschickt kaschiert, wäre mir aber doch zu heavy für eine bis 60bar druckbeständige Uhr.

    Bei den Dreizeigern wurde so die bisherige Auswahl von "zu klein" (42mm) vs. "zu groß" (45,5mm) durch ein "beide zu hoch" abgelöst - auch das kann Entscheidungen erleichtern...

    Hier muss ich leider uneingeschränkt zustimmen.

    • Offizieller Beitrag

    ... so, ein paar Bilder habe ich noch:








    Man muss das mal abwarten, wie man das Trageverhalten nach einer gewissen Zeit beurteilt - wie gesagt, die reine Größe ist kein Problem, das sitzt besser als der Vorgänger. Das Gewicht merkt man erschreckend schnell nicht mehr, nur beim abendlichen Wechsel auf die JLC NSA fällt es auf - denn die ist bei ähnlichem Volumen dramatisch leichter. Optisch ist die Höhe auch gut gelöst, nur das erhöhte Risiko von "Feindkontakten" ist natürlich gegeben, zumal die Uhr keine Deckung nehmen kann unter Hemden oder Pullovern. Mal sehen, ob da die Türrahmen und/oder die Lünette erhöhte Abnutzungsspuren aufweisen werden... ;)


    Gruß,
    Christian

  • Nun auch noch meine Erfahrung: ;)
    Ich trage meine PO-Chrono (232.32.46.51.01.001) nun seit ca. 5 Wochen (mit schwarz-orange Kautschukband) - und bin total von der Uhr begeistert!!! :jump:
    Das Gewicht und die Bauhöhe stören mich persönlich nicht, denn man "trägt" diese Uhr im wahrsten Sinne des Wortes! Allerdings habe ich schon mehrjährige "Trageerfahrung" mit der PO-Chrono mit Kaliber 3313 und Stahlband (2210.50.00). :G
    Bereits nach ein paar Tragestunden wird das Gewicht nicht mehr wahrgenommen - ein echt toller Zeitmesser den ich nicht mehr missen möchte; und die Ganggenauigkeit - fantastisch! :gut:
    Ich hatte mir überlegt, eventuell die PO-Chrono in Titan (232.92.46.51.03.001) zuzulegen, aber schon beim Anlegen der Uhr hatte ich ein seltsames Gefühl - durch das geringe Gewicht vermittelt das Modell keinen vernünftigen Trageeindruck, viel zu leicht. Naja, es fehlt ja auch aus Gewichtsgründen der Glasboden und das 9300er Werk bleibt gut versteckt :( ! War also nix für mich und die Wahl fiel dann auf die PO-Chrono in Edelstahl.


    :wink: Heinz

  • Nun auch noch meine Erfahrung: ;)
    Ich trage meine PO-Chrono (232.32.46.51.01.001) nun seit ca. 5 Wochen (mit schwarz-orange Kautschukband) - und bin total von der Uhr begeistert!!! :jump:
    Das Gewicht und die Bauhöhe stören mich persönlich nicht, denn man "trägt" diese Uhr im wahrsten Sinne des Wortes! Allerdings habe ich schon mehrjährige "Trageerfahrung" mit der PO-Chrono mit Kaliber 3313 und Stahlband (2210.50.00). :G
    Bereits nach ein paar Tragestunden wird das Gewicht nicht mehr wahrgenommen - ein echt toller Zeitmesser den ich nicht mehr missen möchte; und die Ganggenauigkeit - fantastisch! :gut:
    Ich hatte mir überlegt, eventuell die PO-Chrono in Titan (232.92.46.51.03.001) zuzulegen, aber schon beim Anlegen der Uhr hatte ich ein seltsames Gefühl - durch das geringe Gewicht vermittelt das Modell keinen vernünftigen Trageeindruck, viel zu leicht. Naja, es fehlt ja auch aus Gewichtsgründen der Glasboden und das 9300er Werk bleibt gut versteckt :( ! War also nix für mich und die Wahl fiel dann auf die PO-Chrono in Edelstahl.


    :wink: Heinz


    ging mir mit dem Titangehäuse genauso und sehr schön deine Wortspielerei mit dem tragen der Uhr

  • Sehr schöner Klopper! :gut: Glückwunsch zur Kaufentscheidung :blume:


    Eine Frage mit kurzer vorheriger Erklärung:


    Ich hatte vor geraumer Zeit die kleine Dreizeigervariante. Optisch und haptisch war das schon eine tolle Uhr - aber ich hab sie dennoch hergegeben.


    Einer der Gründe:
    Das Drehgeräusch und Drehfeeling der Lünette war eine akustische und gefühlte Katastrophe, die ich irgendwo zwischen blechern und plastikmäßig eingeordnet hatte. Irgendwie, insbesondere im Vergleich zu GMT oder Sub von Rolex (selbst zu den 5-stelligen), einfach billig und der sonstigen Wertigkeit der Uhr absolut nicht angemessen.


    Hat sich da was getan bei den neuen Modellen? Ich hatte noch keine in der Hand...

  • Ich hatte mir überlegt, eventuell die PO-Chrono in Titan (232.92.46.51.03.001) zuzulegen, aber schon beim Anlegen der Uhr hatte ich ein seltsames Gefühl - durch das geringe Gewicht vermittelt das Modell keinen vernünftigen Trageeindruck, viel zu leicht. Naja, es fehlt ja auch aus Gewichtsgründen der Glasboden und das 9300er Werk bleibt gut versteckt :( !

    Dieser PO-Chrono aus Titan mit 9300er Werk und blauem Zifferblatt findet sich gar nicht mehr auf der OMEGA-Webseite. Das war wohl eine limitierte Auflage :grb: .

    • Offizieller Beitrag

    ... so, kleines Update nach den ersten zwei Wochen - die Uhr war tagsüber durchgängig am Arm (habe ich auch selten...) und läuft absolut perfekt: Heute wieder bei +-0 und auch zwischendurch war die (kumulierte!) Abweichung nie mehr als +-3s. Und das alles mit einem dauerhaft laufenden Chrono - mehr geht nicht :gut:


    An das Gewicht und die Größe gewöhnt man sich erschreckend schnell, die Höhe fällt am Arm im Alltag nicht auf (ist aber natürlich nicht zu kaschieren). Ganz witzige Erfahrung: Als ich heute die Fifty Fathoms zum Wechseln hervor geholt habe, war der erste Gedanke: "Hmm, war die nicht größer... :grb: " - durch diese Klopper verliert man irgendwann jedes Gefühl für Größe, nicht ungefährlich... ;)


    Hier nochmal ein Vergleichsbild, um die "echte" Größe der Uhr etwas besser einschätzen zu können - das sieht ja bei Wristshots immer unnatürlich groß aus:




    Gruß,
    Christian


  • Super Bild! :gut::gut::gut:
    Kannst du mal ein nightshot einstellen??? :bgdev:

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Dieser PO-Chrono aus Titan mit 9300er Werk und blauem Zifferblatt findet sich gar nicht mehr auf der OMEGA-Webseite. Das war wohl eine limitierte Auflage :grb: .


    Das würde mich in dem Zusammenhang auch mal interesseren - allerdings würde ich das "gar nicht mehr" gegen ein "bis jetzt noch nie" tauschen.


    Dagegen würde aber sprechen, dass ich auf dem Teil keine Limitierungsnummer gesehen habe...


    Weiß jemand mehr?

    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe nicht gehört, dass die irgendwie limitiert ist - ist die Dreizeiger-Version ja auch nicht. Vielleicht "limited production", was sich durch den Preis fast von selbst ergibt.


    Aber auch der Titan-Chrono hatte doch einen Glasboden oder erinnere ich mich da falsch :grb:


    Müsste ich direkt nochmal rübergehen und in der Boutique nachschauen :lupe:


    Gruß,
    Christian

  • Das würde mich in dem Zusammenhang auch mal interesseren - allerdings würde ich das "gar nicht mehr" gegen ein "bis jetzt noch nie" tauschen.

    Ich bin mir ziemlich sicher einen PO-Chrono mit Bicompax und blauem Zifferblatt vor einigen Wochen auf der OMEGA-Webseite gesehen zu haben. Zu dem Zeitpunkt wußte ich jedoch noch nicht, dass dieser aus Titan gefertigt ist.