Ein schwarzes Auto- der Horror für ´ne PTM

  • Nach meinem ersten schwarzen damals hab ich gesagt - nie wieder schwarz, ich bin zwar nicht im Aussendienst tätig aber einfach viel zu pingelig für die Farbe.
    Letztendlich hab ich momentan trotzdem 2 schwarze und einen in anthrazit - wie das leben so spielt - sah halt doch am besten aus.
    Ich hatte schon fast das ganze Farbspektrum von weiss über gelb, rot, hellblau, dunkelblau...die unkomplizierteste Farbe ist einfach doch silber / grau (nicht zu dunkel) - die helleren Farben sind auch relativ unproblematisch.

  • Hatte auch die meisten Wagen in silber und bevorzuge die Farbe nach wie vor. Vor allem fallen auch Minikratzer und Schlieren darauf nicht auf. Ansonsten ging noch Standardrot (kein Metallic), die waren auch ziemlich pflegeleicht.

  • Ich habe nach 2x schwarz einen in moccaanthrazit metallic - sieht im Dunkeln grau, im Halbschatten grau mit einem Hauch braun und in der prallen Sonne moccabraun mit einem Hauch violett aus... wunderschön!


    Allerdings ists dann am schönsten, wenn er frisch gewaschen ist - was sonst ;)


    Aber die Farbe ist an sich dankbarer als schwarz, was Schmutz betrifft, und ausserdem wollte ich keinen schwarzen mehr haben, nachdem ich den Firmenparkplatz von oben gesehen habe - 99% schwarze Autos, das ist mir zu uniform...


    Gruß
    Mic

  • aber diesen Glanz gibt es auf Dauer und ohne Hologramm Bildung in der Sonne nur mit Swizöl.


    Probier mal Liquid Glass LEGEND Versiegelung - das ist kein Wachs, sondern eine Polymerverbindung, die man auch in beliebig vielen Schichten auftragen kann - der Glanz ist wunderbar und sehr tief. Und es lässt sie sehr gut verarbeiten. Keinerlei Poliermittel - eine reine Versiegelung. Hat bei mir Swizöl abgelöst.

  • schwarz metallic geht ja noch, aber schwarz uni ist wirklich extrem undankbar, wenn man auf Dauer ein schönes Glanzbild haben möchte.

    Mmh, ein guter Freund hat mir exakt Gegenteiliges erzählt. Der hatte in der Firma immer seinen schwarzmetallicfarbenen 5er neben einem unischwarzen 5er gleichen Typs stehen und der im Unilack hätte auch in verdrecktem Zustand stets noch "sauberer" ausgesehen.


    @Threadersteller
    Wenn Du eine PTM bist wirst Du mit weißem Lack genauso wenig zurechtkommen wie mit schwarzem. Da empfehle ich silber- oder graumetallic. Das sind dankbare Farben, verschmutzt wirken sie lediglich ein paar Farbtöne dunkler ;) .

    Meine Autos sind seit jeher schwarz - alles andere sind keine Farben, sondern unterschiedlich starke Geschmacksverirrungszustände.

    He, he, schöner Spruch. Das sehe ich ähnlich, schwarz paßt halt immer. Leider zieht schwarz aber auch Vandalen mit spitzen Schlüsseln an :pistolero: .

  • Bei jungen gebrauchten hat man schon mal einen Kompromiss gemacht,wenn der Rest gestimmt hat,aber bei Neufahrzeugen wenn ich die Wahl hatte,kam nur schwarz in Frage.Die Farbe ansich tröstet meiner Meinung nach über alle Nachteile was die Pflege anbelangt hinweg.


    LG Festus

  • Ich hab hier schwarz, silber, Gelb, blau und violett zur Auswahl.
    Silber ist am unempfindlichsten.
    Schwarz bei einem SUV hatte ich auch zweimal, mich hats nicht gestört, habe allerdings auf ein Jahresabonnement bei der Waschanlage und bin einmal die Woche mit dem schwarzen drin.
    Generell würde ich aber zukünftig nur noch freundliche helle Farben nehmen, Leben kann so schon trüb genug sein.


    Hab mir heute z.B. nen Phaeton in hell-violett angesehen, sehr schön.


    Gruß
    Achim

  • Mmh, ein guter Freund hat mir exakt Gegenteiliges erzählt. Der hatte in der Firma immer seinen schwarzmetallicfarbenen 5er neben einem unischwarzen 5er gleichen Typs stehen und der im Unilack hätte auch in verdrecktem Zustand stets noch "sauberer" ausgesehen.


    Ich hab ja täglich auch mit gebrauchten zu tun und ich bin ebenfalls der Meinung - schwarz Uni ist die schlimmste Farbe (zumindest bei BMW)

  • wenn mein Nächster tatsächlich n Landy wird, dann mal wieder so, in dezentem Schwarz, fast so wie Deiner :gut: ,


    Ps kommt der überhaupt durch die Waschstrasse durch, hab mich noch nicht beschäftigt, mit der Frage?


    LG


    Wenn die Waschstrasse bis 2,10m geeignet ist klappt das.

  • ...na das ging ja mal gut ab. Danke schon mal für´s feedback. Ich oute mich jetzt
    mal und sage, dass ich Weiß momentan am coolsten finde. Allerdings hab´ich letztens
    einen matt- schwarzen SUV gesehen- oh ja. Dazu noch vorn zwei schwere MG´s dran...
    Erinnerte mich an meine Zeit bei der Asche- Schützenpanzerwagenlenker
    [*][*]Gruß[*]J.P.