Ein schwarzes Auto- der Horror für ´ne PTM

  • Hallo Lounger,
    nachdem unsere Autos schon alle möglichen Farben hatten, sollte der Letzte eine
    "black pearl" werden. Dodge Nitro, nur schwarz und Chrom- coooooool
    [*]Doch mittlerweile find ich´s ätzend- jeder Fliegenschiß, jedes Blütenstäubchen und[*]wirklich jeder Wassertropfen versauen einem die Optik. Ich denke der nächste[*]Essjuvie sollte weiß sein.[*]Seid doch so nett, liebe Lounger, und schildert Eure Erfahrungen mit der Farbe[*]des aktuellen Wagens. Bin gespannt...[*]J.P.

  • Meine Autos sind seit jeher schwarz - alles andere sind keine Farben, sondern unterschiedlich starke Geschmacksverirrungszustände.


    Und für den Rest hat der liebe Gott die Waschanlage erfunden. ;)

  • fahre seit ich denken kann nur schwarze oder dunkelblaue autos ... hab mitn putzen aber kein problem ... wenn's dich jedoch so gewaltig stört, dann nimm auf gar keinen fall ein weißes, sondern ein graues oder silbernes fahrzeug ... alles andere kannste kicken ...


    glg thomas

  • Mein Saab hat ein Grausilber, nicht so hell wie das typische Mercedes oder Audi Vertreter Silber. Das schluckt den Dreck ganz ordentlich.
    Generell sind helle Lacke bei weitem nicht so schmutzempfindlich wie dunkle, wenn nicht gerade Schlammspritzer an der Seite kleben. Die stechen dann schon weg. Aber Staub und Blütenpollen sieht man auf nem weißen Lack wesentlich weniger als auf nem schwarzen.


    Autowaschen hab ich schon lange aufgegeben. Seh nicht ein meine kostbaren Samstagvormittaga mit putzen zu verbringen, und zwei Stunden später haben Nachbars Katzen alles versaut.
    Da Trink ich lieber ein kühles Blondes und warte auf den nächsten Regen.


    Gruß
    Alex

  • Schwarz hatte ich auch schon, ist einfach super wenn die Karre sauber ist, kein Fleck kein Staub, dann ist es perfekt.
    Kaum zu toppen


    Mein jetziger ist gelb, zum einen weil ich die Farbe einfach liebe, zum anderen sieht mein jetziges Auto mit einer hellen Farbe einfach besser aus. Die Konturen treten viel besser heraus als bei den dunklen Farben.


    Aber wie immer Geschmacksache und das ist meine. ;)

  • Schwarz ist so ziemlich der einzige Ton, den ich noch nicht hatte. Und jetzt bin ich auch erneut einmal mehr darin bestätigt :G . Vor allem bei den Spaßautos würde ich als geborene PTM mit schwarz eingehen, wenn wenige KM nach der letzten Grundwäsche alles wieder wie ein Schlachtfeld aussieht und der Lack quasi schon spätestens nach der dritten Wäsche seit Auslieferung voll von undankbaren Schlieren ist :lupe: .

  • Ich habe auch einen schwarzen Wagen. Ist für mich die beste Farbe, ich seh mich da (wenn er frisch geputzt ist) nie satt daran. :gut:


    Ich fahre meist so aller sechs Wochen in die Waschanlage. Wie er zwischendurch aussieht stört mich nicht, es sei denn ich stand unter einer Linde o.ä., dann bekommt er mal eine Wäsche außer der Reihe. Auch andere Farben ziehen Dreck an

  • Das erste schwarze Auto vor vielen Jahren habe ich regelmäßig in einer bürstenlosen Waschanlage gewaschen und nochmal 2h von Hand nachgearbeitet.
    Wie konnte ich nur :lol:


    Mein schwarzen Brummer von heute wird vom Händler gewaschen wenn er aus der Werkstatt kommt. Da ist es dann kostenlos und ich brauche mich nicht drum zu kümmern. Kann schon mal ein paar Monate dauern von Wäsche zu Wäsche...
    1 x im Jahr beim Händler professionell polieren lassen und gut is.


    Ansonsten geht mir der äußerliche Reinigungszustand am Allerwertesten vorbei, es ist ein geleaster Gebrauchsgegenstand...

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • interessante Frage, ich lasse mal für mich die letzten 21 Jahre Revue passieren:


    opel vectra. rembrandt silber metallic
    BMW 316i. metallic schwarz
    BMW 320i. dto.
    BMW 323i. dto.
    BMW 528i. dto.
    BMW 530i. dto.
    BMW 530d. dto.
    BMW X5 3.0d. dto.
    BMW X5 3.0d. dto.
    BMW X5 3.0d. dto. ( zur Zeit )


    was fürn Wahnsinn eigentlich :gut: , ich sehe gerade, immer Schwarz :grb:


    steht den Karren am Besten, meine Meinung, da ich keine PTM bin, waren sie dann immer schön dreckig Schwarz grau,
    usual Design halt........( höchsten 1 mal pro Monat Waschen )


    Vogelscheisse, die sich eingefressen hat, kommt dann ab, wenn er zurück geht :)


    LG

  • Leider im Moment einen schwarzen Wagen, aber bei den nächsten Verhandlungen wegen des Dienstwagens wird er entweder sehr dunkel Blau oder Weiß.


    Wagen kommt 1 x Woche in die Waschstraße und 1 x Monat eine Handwäsche durch nen Aufbereiter und 1 x Halbjahr eine Politur.


    Das reicht mir und dem Wagen. :gut:

  • Oh ja Vogelkacke mache ich auch direkt ab. Ich habe hier vor dem Haus so ein paar komische Bäume. Was die Vögel davon für grünes Haufen absondern, bekommt man nur ab, wenn es frisch ist. :eek:

  • SCHWARZ ist für uns PTM`s wirklich die ultimative Herausforderung. Kann einem den Spaß an der Farbe schon verleiden.
    Fahre nen schwarzen Benz und der ist für mich im spiegelnden Schwarz und Chrom noch immer eine Augenweide.
    Diesen Aggregatzustand aber zu erhalten, bzw. wieder herzustellen, ist mühsam, schwierig, zeit- und nervenintensiv.


    Die Formel des Horrors:


    Sommer+Insekten+hohe Geschwindigkeit = Lacktod x Handpolitur³ : Schnelligkeit der Behandlung


    Nach der Langstrecke eigentlich nur noch die Wassersprühflasche aus dem Kofferraum und die Front sofort mit einem Schwamm von den zermatschten Insektenresten befreien. Spart unterm Strich enorm Zeit und Nerven.
    Diese Insektenpest BRENNT sich ab einer gewissen Geschwindigkeit, in Kombination mit Verweildauer und Temperatur, untilgbar in den Lack. Sollte patentiert werden. Habe in meinem Wahn sogar schon an Folieren gedacht.


    Da lobe ich mir Schlamm- und Streusalzspuren im Herbst/Winter. Kleinigkeit.


    Fazit: wer schwarz will muss leiden. Da hilft auch keine Waschstrasse.

  • Also ich finde da gibt es schlimmere Farben :G


    wenn mein Nächster tatsächlich n Landy wird, dann mal wieder so, in dezentem Schwarz, fast so wie Deiner :gut: ,


    Ps kommt der überhaupt durch die Waschstrasse durch, hab mich noch nicht beschäftigt, mit der Frage?


    LG

  • Nach schwarz habe ich mich nun für meinen Neuen für weiss entschieden - finde ich ganz nett. Hatte vor zig Jahren bereits einmal einen weissen Targa (G-Modell) nun den 997 C4 FL wieder in weiss.




    Muss schon öfters gewaschen werden ..... :lupe:

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Das Übelste bei schwarz sind die Steinschläge vom Autobahnfahren...
    Meine Front sieht aus wie gesandstrahlt.
    Egal, Leasing :bgdev:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Hallo zusammen,


    schwarz metallic geht ja noch, aber schwarz uni ist wirklich extrem undankbar, wenn man auf Dauer ein schönes Glanzbild haben möchte. Ich kämpfe bei diesem Auto seit 20 Jahren mit der Farbe. Um diesen Glanz auf Dauer zu erhalten ist krankhafte Disziplin (vorsichtige Handwäsche, keine Regenfahrten, überwiegend abgedeckt in der Garage stehen lassen) notwendig. ;)


    Um das Ergebnis in den high end Bereich zu bringen, sind Swizöl Anwendungen mit entsprechendem Wachs unumgänglich. Ich habe viele Dinge ausprobiert, aber diesen Glanz gibt es auf Dauer und ohne Hologramm Bildung in der Sonne nur mit Swizöl.



    Gruß


    Mark

  • Das müssen noch nicht mal Steine sein. Etwas gröbere Sandkörner reichen.
    Sagen wir mal 200 km/h Fahrtwind + 60 km/h atmosphärischer Wind von vorn. Macht ne Aufprallgeschwindigkeit von 260 km/h
    für ein Sandkorn auf die Front.