SIHH 2012 - die Neuheiten der IWC - bitte alles zu dem Thema hier rein! Ab dem 16.01. um 10 Uhr auch mit allen Neuheiten in Bildern!

  • @ Haaky 1967


    Zitat

    Ansonsten sieht es reichlich lächerlich aus...

    Vorsicht!!! - Ich weiss nicht ob hier (negative) Berichterstattung über die neueste IWC Uhrenkollektion (noch) "opportun" ist... Und JA - Vielleicht wandeln wir uns hier ja auch gerade zum "anglophilen":


    Wellcomeonboardandwhatanicewatchyouhavegotyourselfhere...


    Forum ;) ...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Uhr lächerlich ausschaut, sondern
    die Kombination "dünnes Handgelenk - 48mm Klopper"!


    Feiner Unterschied!


    Ansonsten sollte man sich, wie Sascha schon schrieb, genau überlegen, welche Uhrengröße für einen persönlich
    tragbar ist!


    Gruß
    Michael


  • Der Zwang jedes Jahr eine neue Kollektion präsentieren zu müssen treibt die Hersteller (nicht nur IWC) in eine Position zum Accessoire Hersteller zu werden.


    Wenn ich mir eine Uhr für 10000 € kaufe, dann mit der Freude und der Option dass sie mich sehr sehr lange begleitet. Da bin ich vielleicht eine aussterbende Spezies für die Hersteller.


    Komisch. Rolex lässt sich da nicht wirklich hetzen.. :G

    Zitat


    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Uhr lächerlich ausschaut, sondern
    die Kombination "dünnes Handgelenk - 48mm Klopper"!


    Und das gibt´s bekanntlich auch bei Panerai oder Hublot. Wer mal an die Egiziano oder die King Power Unico denkt :stupid:

  • Na solch einer Wandlung wirst Du dich wie ein Fels in der Brandung entgegen stellen :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    ... tja, offenbar ist die Top Gun-Kollektion nicht unbedingt so kompatibel zu fernöstlichen Ärmchen :G - muss sie vermutlich auch nicht, da das wohl eher auf den US Markt zielt. Und alle Top Gun-Uhren sind in absoluten Stückzahlen Nischenuhren - ich würde nicht wetten wollen, ob so eine Top Gun Big Pilot jährlich übermäßig dreistellig verkauft wird.


    Was ganz interessant ist, ob diese Top Gun blabla Story zieht als das, wie es gemeint ist, - also schlicht "cool, lifestyle" ohne Realitätsbezug - oder ob das so ein bisschen über die Füße fällt. Da gibt es auch in den USA ein Klientel, dass sich an Dingen stört, wie "die hocken doch gar nicht mehr in Miramar etc.". Nimmt man die Uhr an sich, hat sich allerdings der objektive Kasper-Faktor deutlich reduziert, da das Schild jetzt weg ist (und den Boden sieht ja keiner). Viel schlichter geht es kaum. Größe ist ein Punkt, aber schwarze Uhren wirken kleiner am Arm - und gerade in Nordamerika werden auch die Arme nicht dünner...


    Spitfire Chrono ist wohl die Uhr, die am meisten Applaus geerntet hat und durchaus zurecht - nicht so riesig, nicht völlig überteuert, funktional und trotzdem relativ elegant / wertig. Da könnte ich mir vorstellen, dass diese Uhr der Bestseller mit dem Inhouse-Chrono wird. Deutliches Plus gegenüber vorher.


    Richtig wichtig sind aber die Klassik-Modelle, die bringen das Volumen. Und wenn man die durchgeht, sieht es doch differenziert aus:


    - Die Big Pilot bleibt wie sie ist, es wurde außer unsichtbaren technischen Dingen nichts geändert (gut, der Preis ;) - aber das ist ein anderes Thema...)


    - Der Chrono wurde in der Größe minimalst verändert, wer den Unterschied von 42,5 auf 43mm sieht/spürt, kriegt den Prinzessin-auf-der Erbse Award. Auch das Blatt wurde minimal geändert, 99 von 100 normalen Menschen würden da vermutlich nur mit großen Anstrengungen einen Unterschied erkennen. Auch das Triple-Date finde ich da nicht so schlimm, da es durch den Tag ausbalanciert wird. Was eigentlich die viel größere Änderung ist, ist das Verhältnis von ZB-Durchmesser zu Lünetten Dicke. Das muss man sich mal in der Realität anschauen, die wird aber weiter genauso laufen.


    - Bei der Mark XVII hatte ich ja schon geschrieben, dass ich hier das Triple-Date für einen Fehler halte - ähnlich wie bei der BP hätte man das Layout einfach zu belassen sollen. Das wäre auch konsistent gewesen, nach dem Motto "Triple-Date nur bei Chronos". Hier hat ein wenig Design um des Design Willen gewonnen. Mal schauen, wie sich das in den Verkäufen niederschlägt - kommt die Uhr nicht an, haben wir nächstes Jahr wieder das normale Datum - das haben wir ja z.B. bei den Bi-Color-Dials erlebt. Die "Sohn" Uhr wird übrigens offenbar noch im alten Stil weitergebaut, das lässt also Optionen offen - am einfachsten wäre auch, die Mark XVI einfach parallel weiter zu bauen (dann hätte man auch zwei Größen).


    Warum hat man dann überhaupt was geändert? Mit neuen Modellen kann man schön eine Preiserhöhung verknüpfen, das dürfte bei den Klassik-Modellen der wesentliche Treiber sein. Denn außer dem neuen Stahlband (und der Falt- statt Dornschließe beim Doppel) gibt es keine objektive Verbesserung.


    Allerdings werden die Kollektionen nicht jedes Jahr geändert, sondern in einem 6 Jahres-Turnus. Das ist für einen modischen Artikel nicht übermäßig oft. Wenn man sich übrigens die Rolex-Kollektion anschaut, gibt es da meines Wissens keine einzige relevante Uhr, die seit 10 oder 15 Jahren unverändert gebaut wird (Daytona bin ich nicht ganz sicher), selbst die 6 Jahre einer Big Pilot erreicht glaube ich nur eine Sub No Date. Insofern ist das immer relativ mit der Wahrnehmung von Konstanz. Und auch bei Rolex würden 99 von 100 Leuten (oder mehr) keinen Unterschied zwischen alter und neuer Sub sehen, trotzdem wurde da ob dicker Hörner und Kissenform der Untergang des Abendlandes beschworen.


    Mein Fazit:
    Aus meiner Sicht liegen sie einmal (beim Blatt der Mark XVII) daneben und haben einmal einen Überraschungstreffer gelandet (beim Spitfire-Chrono). Der Rest ist entweder ziemlich nah an den Erwartungen (und den vorherigen Modellen) oder - wenn "mutig" - in irrelevanten Nischen angesiedelt (Miramar).


    Und auch wenn man hier die kritischen Statements liest, fällt als Tenor auf "die X oder Y gefällt mir, aber der Rest Katastrophe, Schrott, zu groß etc.". Da muss man dann sagen: Ziel erreicht, denn die wenigsten hier haben die Kohle, um sich 10 verschiedene Flieger zu kaufen ;) - und wenn man dann eine passende findet, wird das vermutlich ausreichen, um das mühsam ersparte Kapital des jeweiligen Uhrenfreundes abzuräumen... das ist dann GKs Beitrag zur Selbstbeherrschung - und da sage einer, dass der sich nicht um den einfachen Kunden sorgt :G


    Gruß,
    Christian

  • @ Roger:


    konstruktive Meinungsäußerung ist essentieller Bestandteil dieses IWC Forums und wird es
    immer bleiben. Zensur oder die Vorgabe, nur nette und markenkonforme Dinge zu schreiben
    wird es hier mit mir nicht geben.
    Solange die Regeln (konstruktiver Ansatz, vernünftiger Ton und respektvoller Umgang miteinander)
    eingehalten werden ist alles im Lot.
    Von daher ist Deine Vermutung, ggf. sogar Sorge unbegründet! ;)


    Gruß!


    Sascha

  • Sascha da bin ich wirklich froh darum, dass wir hier unsere Meinungen ohne "Zwang" preisgeben können.
    Wenn ich mal ab uns zu ins IWC Forum sehe sind die Kommentare dort mehr als einseitig. Viel mehr als "Wow, das ist ja super" (Auf Englisch natürlich) kann man dort nicht mehr lesen. Schade. Aber umso mehr freue ich mich auf die verschiedenen Meinungen und manchmal kritischen Kommentare hier bei Watchlounge!
    Da darf man auch mal sagen, dass eine viel zu grosse "Grosse Fliegeruhr Top Gun" bei Spargelärmchen auch viel zu gross aussieht :lol:

  • Hallo,


    hier noch ein Punkt, der aus meiner Sicht gegen das größere Datumsfenster spricht:


    Am Monatsanfang/-ende könnte man als "Normalo" dummerweise auf den Gedanken kommen, dass es sich bei der Zahl oberhalb des roten Pfeils um eine Art "Vorschau" auf das Datum des nächsten Tages handeln könnte. Man würde dann den Uhrenträger darauf ansprechen und dieser darf dann noch jedem "Normalmenschen" erläutern, dass dies in Monaten mit weniger als 31 Tagen nicht der Fall ist, sondern es sich bei dem Ausschnitt lediglich um einen modischen Gag handelt, der an eine Höhenanzeige in einem Cockpit erinnern soll; mit dem Unterschied, dass in diesen Instrumenten der Ausschnitt deshalb größer ist, da es sich bei der Anzeige der Höhe um eine (in der Mathematik würde man sagen "stetige") kontinuierliche Anzeige handelt, die halt auch Werte zwischen zwei ganzen Zahlen anzeigen kann und man daher den größeren Ausschnitt benötigt, um zu erkennen, in welchem Zahlenbereich die Anzeige stattfindet.
    Bei einem Datum ist dies jedoch nicht notwendig, da die Anzeige digital ist, d.h. von einem Tag auf den anderen "springt".


    Ich finde den Datumsausschnitt doof und unlogisch.
    Grüße,
    Seb

  • beim alten Doppel Chrono war es ja das modif. 7750, wie ich in diversen Beiträgen gefunden habe, und nun dachte ich auch, dass IWC ein anderes Werk verbaut hat, eben weil sie sich auf der HP so undeutlich ausdrücken, oder gerade deswegen nicht :grb:


    habs gefunden und beantworte es mir selbst :lol:
    der normale alte und neue chrono haben das 79320 auf Basis 7750 und der aktuelle doppelchrono hat das 79420 kaliber.
    Ich denke mal für die 100 Punkte bleibts beim valljoux :grb:

    Jaeger-Jäger
    Hubraum statt Wohnraum
    Wer sich an Alzenau erinnern kann, war nich dabei!
    Kategorie B Gast


    Servus Markus

  • Ja, das ist so ähnlich wie z.B. mit dem Gehäuse des Da Vinci Ceramik-Chronos, welches wohl auch
    von einem Gehäuselieferanten entwickelt wurde oder mit den Modifikationen der ETA-Werke, die die
    IWC seinerzeit selber gemacht hat und die heute die kompletten, modifizierten Werke von der ETA
    bezieht. Weitere Beispiele gibt es jede Menge, nicht nur bei der IWC.
    Das ist ein Phänomen der heutigen Zeit. Dinge, die früher noch von den Firmen selber konstruiert und
    hergestellt worden sind kommen heute von externen Zulieferern fix und fertig. Das ist günstiger.
    Solange der Mechanismus an sich Klasse ist kann es einem eigentlich egal sein, von wem er kommt.
    Oft sind Lösungen von externen Spezialisten sogar ausgereifter als interne Entwicklungen.


    Gruß!


    Sascha

  • Jetzt bin Ich sehr glücklich dass Ich noch die 3706 habe mit Stahlband Mk. I. Die Uhr ist mit 39 mm noch tragbar und habe in 1998 für CHF 4.000 neu gakauft... Die enzige wirkliche Vorsprung heute ist die Micro-Adjust Schliesse, aber leider jetzt ist die ETA Werk nicht in SCH zusammengesetzt. Eine Plus und eine Minus. Und die Preis war cca. 3.300 Euros wert... heutige Uhr kostet :(
    Ja und meine wunderschöne 3705 ist für mich heute auch einer Klassiker geworden, auch mit 39 mm sehr tragbar.
    Eine Fliegerchrono mit 7750, Klassik Zifferblatt, cca. 41-42 mm Durchmesser, Stahlband mit Quick-Change System und Micro-Adjust Schliesse, Flieger-Drehlünette - as waere was!!!
    Gruss,
    Robert

  • Nein, auf meine eben so gestellte Frage in Genf wurde mir gesagt, dass die Bänder von einer Zulieferfirma aus der Schweiz kommen und die auch das Patent für die Feinverstellung besitzt.


    Gibt es Bilder der Feinverstellung, oder habe ich die nur übersehen?

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill