SIHH 2012 - die Neuheiten der IWC - bitte alles zu dem Thema hier rein! Ab dem 16.01. um 10 Uhr auch mit allen Neuheiten in Bildern!

  • Hallo liebe Freunde,


    leider hatte die IWC die Watchlounge aus unerfindlichen Gründen kurzzeitig aus ihrem
    Presseverteiler geschmissen :bash: , so dass die Neuheiten-vorab-Infos zwar an einige Blogger
    und andere Presseleute ging aber nicht an uns.


    Nun habe ich diese Info´s bekommen und möchte Euch bitten, alle Bilder, Beiträge etc.
    zu den Neuheiten der IWC 2012 in diesem Strang zu posten.
    So bleibt es übersichtlich und verteilt sich nicht über diverse Beiträge.


    Hier nun die Pressemitteilung (vorerst in Englisch, sobald ich sie in Deutsch habe
    folgt sie) zur neuen Fliegeruhren-Linie:


    SIHH 2012.PDF


    Edit: Nun habe ich die Pressemitteilung auch in deutscher Sprache. Hier ist sie, wie oben versprochen!
    IWC_Pilot's Watches 2012_Overview_DE.pdf


    Und die schon an anderer Stelle im Netz gezeigten Bilder:





    (Quelle aller Bilder: IWC)



    Zudem hier der Artikel in den Schaffhauser Nachrichten mit weiteren Details:


    IWC Schaffhauser Nachrichten Januar 2012.pdf


    Und die LInks zu den Beiträgen hier im Forum, in denen das Thema neue Fliegeruhren-Linie
    bereits diskutiert worden ist:


    SIHH 2012 - Neue Flieger Kollektion von Christian


    IWC Pre SIHH 2012 - Die Flieger Initiative von Marcus


    und


    SIHH 2012 - IWC kopiert Steinhart von sspeedy



    Bitte alle Neuheiten der IWC aus 2012, wie oben bereits erwähnt, in diesem Strang posten und besprechen!


    Danke und Gruß!


    Sascha

  • @ Sascha - Erst mal DANKE für das Erstellen dieses Threads...


    Also - Wie ich bereits schon zuvor geschrieben habe - lässt sich - getreu dem Zitat. "De Gustibus non est disputantum"... nicht über diese Uhren streiten... Aus dem Grund möchte ich hier auch ebenfalls nicht über diese neuen Flieger Uhren aus S'hausen meckern... Manchen Leuten werden sie gefallen - manchen eben nicht...


    Was mir aber - aus eigener persönlicher Betroffenheit - "stinkt" - ist das "Marketing - Gesülze" welche die IWC rund um diese Uhren aufbaut... Was mir "stinkt" ist - dass hier ein komplett falsches Bild - das Bild der "coolen Jungs & Mädels aus dem unseeligen Top - Gun Film" - als "Wahrheiten über die moderne Kampffliegerei" verkauft wird...


    Und dann werden auch Vergleiche zwischen den heutigen Uhren und den Beobachter Uhren des 2. Weltkrieges angestellt und diese Dinge im selben Atemzug genannt... All dies ist schlicht und einfach ein grosser Humbug...


    Wenn wir die Dinge mal realistisch anschauen dann werden wir sehen - dass - der heutige Pilot - im Cockpit - eine Armbanduhr so nötig hat wie einen Satz Glasmurmeln...


    Anno Domini - am Anfang des WW2 - ergab es sich, dass die Bombenangriffe - tief ins Feindesland hinein (noch) von grossen Flächenflugzeugen wie - Do 17 / He 111 / Ju 88 / Short Stirling / Avro Lancaster / Boeing B 17 Flying Fortress / Consolidated B 24 Liberatior und Boeing B 29 Super Fortress - im Horizontalflug in grossen Höhen ausgeführt wurden. Da diese Flugzeuge damals (noch) nicht über High Tech Navigationssysteme - welche eine exakte und präzise Findung der Ziele ermöglichte - verfügten - mussten die Beobachter oder auch die Navigatoren in diesen Flugzeugen ihre jeweiligen Ziele noch noch mit Koppel- mit Sternen- sowie mit einfacher Funkpeilungsnavigation finden - Dabei spielte die ganaue Kenntnis der Zeit eine grosse Rolle... Und genau aus dem Grund benötigten diese Offiziere an Board - nicht die Piloten - genaue und grosse Uhren - wie z.B. die ehemalige IWC Beobachteruhr...


    Bereits zur Mitte der WW2 war es aber klar, dass solche - von grossen Flächenflugzeugen im Horizontalflug ausgeführten Bombardements - früher oder später - auf Grund der schon damals vorhandenen Lufthoheit der damaligen Jagdflugzeuge - nicht mehr ohne unakzeptable Verluste ausgeführt werden konnten... Die Me - 109 / Fw 190 / Hurricanes / Spitfires / P47 / P 51 / F - 6F / F - 8F / Zero / Hayabusas - haben dann - hüben wie drüben - die diesbezüglichen Limiten dieser Flugzeuge gnadenlos aufgezeigt...


    Und justament aus dem Grund kam dann die Entwicklung und Produktion dieser Flugzeuge - nach dem WW2 - relativ schnell zu einem raschen Ende... Es wurden dann zwar noch Flugzeuge wie die B - 36 / B - 47 / B - 52 / B - 58 oder die Tu - 95 gebaut... Für Flächenbombardements wurden einzig und alleine die alten B - 29 (in Korea) und die B - 52 in Vietnam (mit grossen Verlusten) eingesetzt... Die restlichen verbliebenen Überreste dieser Flugzeuge wurde dann nurmehr als "Transport- und Abschussplattformen - nicht mehr für Bomben - sondern für Marschflugkörper verwendet...


    Was aber heisst dies für die Kampf -Fliegerei - und was hat dies für konsequenzen für die Fliegeruhren...


    Für die Kampf - Fliegerei hiess dies das die klassische horizontale "Geradeausfliegerei" mit schweren unmanövrierfähigen Bombern - spätestens nach der Battle of Brittain - passé war - (Die Alliierten konnten sich diese Taktik - dank erdrückender Luftüberlegenheit - noch eine Zeitlang (mit horrenden Verlusten durch die herroische Reichsverdeidigung) am Leben erhalten...


    Schon bal wurde aber klar dass die Kampftaktiken welche Leute wie - Rickenbacher / Bishop / Nugesser / Richthofen / Udet etc. - bereits schon im WW1 - ausgearbeitet hatten - nunmehr als alleinige Lebensversicherung für die Piloten und die Flugzeuge herhalten mussten... Aus der "Geradeausfliegerei" wurde dann so die hasenartige und hakenschlagende Fiegerei - oder ganz einfach das was die Amis den "Dog Fight" nennen...


    Dabei bewegen sich die Flugzeuge aber dann - so bald sie im Einsatzgebiet sind - dynamisch in allen drei Achsen... Denn - Wer geradeaus fliegt - der fliegt nicht lange...


    Was heisst das nun aber für die Piloten... Es heisst, dass sie seither viel grösseren körperlichen Belastungen während des Fluges ausgeliefert sind - Und es heisst - dass die Zeit in welcher ein Pilot während der Fliegerei viel Zeit für das Ablesen von Armbanduhren übrig hat - definitv passé sind... Zudem - während der "Kurbeli am Himmel", dem Kurven- Flug und Kampf hat der Pilot ganz andere Dinge im Kopf... Und denn darf auch nicht ausser Acht gelassen werden, dass die Arme des Piloten - während dem Kurvenflug - auf Grund der hohen G - Belastungen - viel zu schwer sind als dass er sich mal kurz die Uhr vor die Nase hält... Ganz übel wird es dann im "Low Level - Terain Following Flight"... Dort wo mit hoher Unterschallgeschwindigkeit in Baumwipfelhöhe geflogen wird... Was denkt ihr was die Jungs dann tun... Ganz bestimmt nicht ihr Ziel an Hand der Elapsed Time auf ihren Zwirbeln finden ;) ...


    Somit wird schnell klar, dass die Armbanduhr eines heutigen Kampf - Piloten einen ganz andern Stellenwert hat als sie dies bei einem Flugzeugnavigator im WW 2 noch hatte...


    Und dann kommen wir langsam zu "Top Gun" und wir kommen zur "Miramar AFB"... Ich habs bereits schon geschrieben - deshalb hier nur mehr kurz - Top Gun ist tot - und Miramar wird es in spätestens 3 Jahren auch sein!


    Was nun die "Heritage" der coolen Jungs und Mädels anbelangt - der Kids welche in dem Film vom Tom Cruise und dem Val Kilmer so plakativ porträtiert wurden - anbelangt - so ist es richtig, dass "Top Gun" - DIE Marinefliegerschule zur Fort- und nicht Ausbildung der besten Jungs war...


    So - und nun kommt etwas "Lolalkolorit" welcher aber für die traditionalistisch veranlagten Amis sehr wichtig ist - Top Gun wurde von der US NAVY betrieben und wurde auch zu Hauptsache von NAVY Personal frequentiert. (Die US Air Force hatte und hat noch immer einen ähnlichen Laden in Form der Nellis AFB bei Las Vegas)...


    Und bevor wir Europäer uns hier nun vor Ehrfurcht vor Top Gun ins Hemd machen - können wir feststellen dass die Europäischen Luftstreitkräfte ihre Jungs regelmässig an diese Orte nach USA schicken und - was soll ich hier sagen - dass die Jungs dort auch immer wieder für Spitzenresultate sorgen - Zudem haben wir mit dem "Tiger - Meet" eine ähnliche Kiste in Europe - wo ebenfalls auf einem ähnlich hohen Level geflogen wird)... Also - keine falsche Bescheidenheit hier in Europa!!!


    Und dabei muss man nun auch noch wissen, dass die US NAVY ganz konkret KEINE Piloten hatte und noch immer KEINE hat - Die US NAVY hatte und hat - nur und nur - AVIATORS... Also - Das was die IWC so plakativ "Top Gun Pilots" nennt sind in Wirklichkeit TOP GUN AVIATORS! (Nennt mal nen "Navi - Flyboy" - Pilot und nicht Aviator - Ihr werdet dann schon sehen was die Jungs davon halten)... Das selbe gilt ja auch in Deutschland wo es zwar bei der Luftwaffe und der Heeresfliegerei - "Piloten" aber bei der Marine halt auch nur "Küsten- und Marine - Flieger" gibt) ;) ...


    So gesehen lernen wir, dass das ganze "Miramar / Top Gun - Marketing BlaBlaBla" oftmals sehr unreflektiert und noch sehr unpräzise daher kommt und dass es uns zudem auch noch ein eigentlich ganz verschobenes Bild von der modernen Kampffliegerei suggeriert...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Hallo Roger,


    besten Dank für Deine Zeilen, die mir zum überwiegenden Teil aus dem Herzen sprechen. :gut:
    Auch wenn es u.U. diese konstruktiv kritische und höchst tiefgehende Betrachtung einiger
    User hier ist, die uns immer wieder aus dem Presseverteiler der IWC schmeißt! ;) Aber dafür
    steht eben dieses Forum hier!


    Zurück zum Thema:
    Gutes Marketing ist, heute mehr als früher, enorm wichtig für eine (Uhren-) Marke! Ohne das geht es
    nicht, oder wie man so schön sagt: "Klappern gehört zum Handwerk!" .
    Seit einiger Zeit allerdings erfindet die IWC Geschichten rund um ihre vermeintlich für den professionellen
    Einsatz ausgelegten Uhren, die z.T. haarsträubend sind wenn man genauer hinschaut.


    Leider mutet es in meinen Augen immer mehr dahingehend an, dass die IWC alles was, betrieben wird,
    auch und vor allem das soziale und "grüne" Engagement, aus purem Marketingdenken zur Erschaffung eines
    speziellen, u.U. sogar coolen Images dieser Marke dient. Und dadurch wertet man dieses Engagement ab.
    Klar machen das alle anderen Marken auch. Nur wird es m.E. bei der IWC immer deutlicher und auch
    hemmungslos nach außen gezeigt.


    Auf der anderen Seite sind über 95% der IWC Klientel keine Taucher, Piloten, Ingenieure oder Forscher.
    Und so sind diese zugeben hochgradig professionell gemachten Stories inkl. der tollen Bilder und Filme
    für viele genau dass, was eine Uhr in ihren Augen begehrenswert und einzigartig macht. Wahrheit hin oder her.
    Früher war es eher die Technologie und die Komplikation die zählte, also die technischen Lösungen.
    Heute sind es Geschichten. Hoffentlich bleibt die IWC trotz allem Marketings ihren technischen Kompetenzen
    treu. Denn ohne ein gutes (technisches) Fundament stürzen die Stories sonst eines Tages in sich zusammen
    wie Kartenhäuser.


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Sascha, hallo Roger,


    vielen Dank an Sascha für die Aufnahme der Fäden zu den neuen IWC Watches, immer wieder ein Genuß von Bildern und wertvollen Infos :gut::gut:


    Danke an Roger :gut: Das hab ich alles nicht gewusst, sehr interessant, man oh man ....... klasse :gut::gut:


    Ich warte in Demut auf die BP Miramar :verneig:


    Der Maki :wink:

    Jaeger-Jäger
    Hubraum statt Wohnraum
    Wer sich an Alzenau erinnern kann, war nich dabei!
    Kategorie B Gast


    Servus Markus

  • Diese ganze Marketingblase find ich auch völlig daneben.
    Schade, dass IWC da mehr mit agiert als mit den technischen Fortschritten.
    Die neue Linie ist doch richtig gut und es ist doch ein riesiger Fortschritt,
    dass jetzt endlich echte Manufakturwerke verwendet werden. Das geht fast unter.


    Aber, Maki:
    DEMUT für eine Uhr ist dann vielleicht doch was viel ;)

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Diese ganze Marketingblase find ich auch völlig daneben.
    Schade, dass IWC da mehr mit agiert als mit den technischen Fortschritten.
    Die neue Linie ist doch richtig gut und es ist doch ein riesiger Fortschritt,
    dass jetzt endlich echte Manufakturwerke verwendet werden. Das geht fast unter.


    Aber, Maki:
    DEMUT für eine Uhr ist dann vielleicht doch was viel ;)


    Hey, die BP Miramar hat noch keiner gesehen und in meinen kranken Träumen sieht die echt mega goil aus :bgdev:

    Jaeger-Jäger
    Hubraum statt Wohnraum
    Wer sich an Alzenau erinnern kann, war nich dabei!
    Kategorie B Gast


    Servus Markus

  • Noch was neues BP PPC in Keramik, keine große Überraschung


    Das Bild scheint eine Bastelei zu sein die Krone wirkt viel zu groß ;)
    Das dieses Modell kommt ist aber sicher

    • Offizieller Beitrag

    ... dank unserer französischen Freunde eine kleine Vorschau:


    http://www.horloger-paris.com/…012---annee-des-aviateurs


    Ganz interessant sind die Preise (die ja meist nicht in den PMs zum Launch enthalten sind), alles für Frankreich - aber die Abweichungen sollten minimal sein:


    IW500901 - Klassik Große Flieger: 12.900,- (+ 1.000,-)
    IW377801 - Klassik Doppelchrono: 11.100,-
    IW377701 - Klassik Fliegerchrono: 5.300,- / 6.400,- mit Stahl (+800,-)
    IW326501 - Klassik Mark XVII: 4.300,- / 5.400,- mit Stahl (+650,-)
    IW326201 - Klassik Worldtimer: 8.550,-


    IW501902 - Top Gun Große Flieger Miramar: 16.100,-
    IW388002 - Top Gun Chrono Miramar: 11.300,-


    IW502902 - Top Gun Große Flieger Perpetual: 34.200,-
    IW501901 - Top Gun Große Flieger: 16.100,-
    IW388001 - Top Gun Chrono: 11.300,-


    IW379103 - Spitfire Chrono Digital Date Perpetual RG: 49.500,-
    IW387803 - Spitfire Chrono RG: 24.300,-
    IW387802 - Spifire Chrono: 9.400,- / 10.500,-


    dazu kommen noch Vater & Sohn und ein paar St. Ex
    Meine Favoriten:
    IW388001 - Top Gun Chrono (Inhouse, Keramik)
    IW377801 - Klassik Doppelchrono (scheint das alte Werk zu sein)


    Einen zweiten Blick wert:
    IW387802 - Spifire Chrono (Inhouse, müsste das günstigste Inhouse-Chrono-Modell sein)
    IW326201 - Klassik Worldtimer (Werk unklar, Preis sportlich, Optik etwas GPig, aber hat was)


    Sonst:
    - Klassik: Ist ok, minimale Änderungen, BP nicht sichtbar, Mark XVII verliert leicht gegen Mark XVI, Chrono gewinnt etwas
    - Top Gun: Miramar nicht meins, die normalen sind sehr klassisch
    - Spitfire: Chrono ist ok, Perpetual nicht meins (bei dem Preis soll die Uhr ohnehin nicht verkauft werden)
    - St. Ex.: Nicht meins, vorher nicht, jetzt auch nicht
    - Vater & Sohn: Besser als vorher, was wenig heißt


    Preise:
    Wie immer ambitioniert - Spitfire Perpetual kann ich fast nicht glauben (50k wären ein Witz), dafür wäre der Spitfire Inhouse Chrono preislich die einizge (minimal) positive Überraschung. Doppelchrono ist mit 11,1k jenseitig, da muss man dann abwarten, beim Worldtimer warte ich nochmal Infos zum Werk und der exakten Funktion ab.


    Erstes Gesamtfazit: Ist ok ;)


    Gruß,
    Christian

  • Hallo liebes Forum,


    jetzt, am 16.01.2012 um 10 Uhr endete das Informationsembargo der IWC zu den Neuheiten des Jahres 2012.


    Daher kann ich Euch im Folgenden die Neuheiten zumindest als IWC Pressemitteilungen und -bilder zeigen.
    Los geht´s:


    Hier erstmal der Lauch-Katalog der erneuerten Fliegeruhrenlinie, quasi als Überblick: 11-2347_Launchkatalog_Fliegeruhren_DE_S33.pdf


    Die neue Fliegeruhren-Classics-Kollektion:


    Die Pressemitteilung zu den Fliegeruhren Classics: IWC_Pilot's Watches 2012_Classics_DE.pdf


    Grosse Fliegeruhr Ref. 500901, 46mm Durchmesser, 16 mm Höhe, Edelstahlgehäuse und Alligatorlederband


    ein Bild zur Uhr findet Ihr im o.g. Lauch-Katalog


    Fliegeruhr Mark XVII Ref. 326501, 326504, 41mm Durchmesser, 11 mm Höhe, Edelstahlgehäuse und Alligatorlederband




    Fliegeruhr Doppelchronograph Ref. 377801, 46mm Durchmesser, 17,5 mm Höhe, Edelstahlgehäuse und Alligatorlederband



    Fliegeruhr Chronograph Ref. 377701, 377704, 43mm Durchmesser, 15 mm Höhe, Edelstahlgehäuse und Alligatorlederband



    Fliegeruhr Worldtimer Ref. 326201, 45mm Durchmesser, 13,5 mm Höhe, Edelstahlgehäuse und Alligatorlederband



    Die neue Spitfire-Kollektion


    Die Pressemitteilung zur neuen Spitfire Kollektion: IWC_Pilot's Watches 2012_Spitfire_DE.pdf


    Spitfire Perpetual Calendar Digital Date-Month Ref. 379103, 46mm Durchmesser, 17,5 mm Höhe,Rotgoldgehäuse und Alligatorlederband



    Spitfire Chronograph in Rotgold Ref.387803 und Edelstahl Ref. 387802, 387804, 43mm Durchmesser, 15,5 mm Höhe, Alligatorlederband




    Die neuen Fliegeruhren TOP GUN Miramar und TOP GUN


    Die Pressemitteilung zu den neuen Top Gun Modellen: IWC_Pilot's Watches 2012_TOP GUN_DE.pdf


    Grosse Fliegeruhr TOP GUN Ref. 501901, 48mm Durchmesser, 15 mm Höhe, Keramikgehäuse und Textilband



    Grosse Fliegeruhr TOP GUN Miramar Ref. 501902 46mm Durchmesser, 16,5 mm Höhe, Keramikgehäuse und Textilband



    Fliegeruhr Chronograph TOP GUN Ref. 388001, 46mm Durchmesser, 16,5 mm Höhe, Keramikgehäuse und Textilband



    Fliegeruhr Chronograph TOP GUN Miramar Ref. 388002, 46mm Durchmesser, 16,5 mm Höhe, Keramikgehäuse und Textilband


    hier die schon gezeigten Bilder:





    Grosse Fliegeruhr Perpetual Calendar TOP GUN Ref. 502902, 48mm Durchmesser, 15 mm Höhe, Keramikgehäuse und Textilband



    (Quelle aller Bilder und Info´s: IWC)


    Insgesamt recht interessante und gelungene Neuheiten wie ich finde!
    Was meint Ihr?


    Gruß!


    Sascha

  • Insgesamt recht interessante und gelungene Neuheiten wie ich finde!
    Was meint Ihr?


    Definitely not my cup of tea.
    Modischer Design schnick schnack und einer Big Pilot mit fast 50 mm (macht bei Herr Kern bestimmt einen schlanken Arm) ansonsten zeugt die abgelieferte 'Designarbeit' doch eher von einer antriebslosen Ideenlosigkeit.


    Der Zwang jedes Jahr eine neue Kollektion präsentieren zu müssen treibt die Hersteller (nicht nur IWC) in eine Position zum Accessoire Hersteller zu werden.


    Wenn ich mir eine Uhr für 10000 € kaufe, dann mit der Freude und der Option dass sie mich sehr sehr lange begleitet. Da bin ich vielleicht eine aussterbende Spezies für die Hersteller.


    Ich beobachte bei Uhren die gleiche Mentalität wie bei den Autos. 100k 130k 150k €€€ null Problemo 2 Jahre Leasing und dann kommt ein neues Modell. Die Foren sind voll von Leuten die sich zuerst mal nach den 'Wertverlust' und die 'Wertbeständigkeit' erkundigen bevor es zum Konzi geht.


    Ich denke gerade die vorgestellte Fliegerkollektion in Korrelation mit den dafür avisierten Preisen machen es für beide Parteien (Verkäufer /Käufer) eher schwer ;)

  • Getreu unserem Motto: Alles für die Watchlounge! :gut:

    :verneig:
    Zu IWC:
    Mehr oder minder gefallen mir die Uhren eigentlich alle! :lupe:
    Für die Chronos werden 46mm wohl mehr oder minder zum Standardmaß
    Noch vor 10 Jahren galt ein 42er Doppelchrono schon eher als zu gross, Zeitgeist aber mir gefällts :gut:

  • Nun, was Durchmesser und Höhe einer Uhr anbelangt muss jeder selber entscheiden, was tragbar ist
    und / oder gefällt.


    Mir persönlich geht der Trend zu immer größer langsam auf die Nerven. Bis 44mm finde ich persönlich
    ja noch gut tragbar. Für einige Leute mögen 46mm (wohl gemerkt ohne Krone!) noch tragbar sein.
    Für die große Masse aber sind 46mm schon zu viel, ganz zu schweigen von 48mm.
    Dazu kommen noch 15 bis 17mm an Höhe. Wer dachte, eine Rolex SDDS ist fett, der schaue sich
    mal die Dimensionen der neuen Großen Fliegeruhren an.
    Wie Florentine schon erwähnte ist es eine Modeerscheinung, Uhren immer größer machen zu müssen.
    Verwunderlich, da die IWC nicht unerheblich wenige Uhren nach Asien verkauft...!


    Auch ich kann mich an die Zeiten erinnern, in denen Uhren wie ein Doppelchrono mit 42mm als sehr
    groß bezeichnet worden ist. Oder eine Sea Dweller Ref.16600 von vielen Leuten nicht gekauft worden
    ist weil sie zu groß und zu hoch im Vergleich zu einer Ref. 14060 war...!
    Aber das scheint vorbei zu sein!


    Vom Design her gefällt mir der neue Doppelchrono sehr gut! Und die Große Fliegeruhr Perp. Calendar (auch
    wenn ich diese nur am Oberarm tragen könnte...!) auch.
    Der Vergleich mit den alten Klassikern ist berechtigt, hinkt aber etwas. Die Mode geht immer schneller immer
    weiter und dies nicht nur bei den Uhren sondern auch bei den Autos etc. . Sonst sind die Umsatzraten der Unternehmen
    nicht mehr zu schaffen. Vom Erfüllen der Erwartungen der Anleger ganz zu schweigen. Mal schauen, wohin uns dieses
    ganze Treiben noch führen wird...!? Die IWC muss da mitmachen, sonst geht sie unter. Und wäre das eine sinnvolle
    Alternative?


    Gruß!


    Sascha

  • Die größte Enttäuschung für mich:


    Die neue Mark XVII


    Das kleine rote Dreieck macht den Klassiker kaputt! Zumal ich mit diesen "offenen" Datumsfenstern auch nichts anfangen kann.
    Das hätte der Top Gun-Linie vorbehalten bleiben können.


    Auch der neue Chrono wirkt m.E. mit den kleinen Zahlen auf der Minuterie sehr überladen. Und auch hier ein weiteres rotes Element,
    was störend ist.


    Insofern bin ich mit meiner "alten" 3717 noch sehr zufrieden.


    Gruß Michael

  • Gefallen mir alle recht gut aber halt zu gross fuer meinen Geschmack.
    Allein die Mark 17 mit Stahlband und 41mm, die waer was!


    Sascha, danke fuer den top service hier!


    Frage: was ist der fliegerische Hintergrund fuer das Datumsfenster in dem man 3 daten sieht anstelle nur des heutigen?