Beiträge von g_saz

    Durch die innenliegende Drehlünette und den überaus grosszügigen Aussendurchmesser hat auch das Glas einen riesigen Durchmesser. Dem entsprechend wird auch die Dicke des Glases gewachsen sein, um dem Druck standhalten zu können. Dass die Uhr dadurch gerade so dick würde, kann ich mir jedoch kaum vorstellen. Für mich definitiv zu übertrieben. Schade... das Design fände ich gar nicht so übel.


    Bezüglich Durchmesser / Werk-Verhältniss würden sie sich besser an der 5001 orientieren... (Ist von einem Diver natürlich nicht erwartbar)


    Gruss André


    Ja, stimmt definitiv! Das sieht dann so aus (Quelle: Siehe Bild):



    Trotzdem sind es am Ende 20,5 mm :)

    Die offiziellen technischen Daten sind nun raus (Quelle: Alexander Linz, siehe seine Webpage):


    IWC Aquatimer Perpetual Calendar Digital Date-Month
    Durchmesser: 49mm
    Höhe: 19mm


    IWC Aquatimer Deep Three
    Durchmesser: 46mm
    Höhe: 16,5mm


    IWC Aquatimer Automatic 2000
    Durchmesser: 46mm
    Höhe: 20,5mm


    IWC Aquatimer Chronograph Edition “Galapagos Islands”
    Durchmesser: 44mm
    Höhe: 17mm


    IWC Aquatimer Chronograph Edition “50 Years Science for Galapagos”
    Durchmesser: 44mm
    Höhe: 17mm


    IWC Aquatimer Chronograph Edition “Expedition Charles Darwin”
    Durchmesser: 44mm
    Höhe: 17mm


    IWC Aquatimer Chronograph in Stahl
    Durchmesser: 44mm
    Höhe: 17mm


    IWC Aquatimer Automatic
    Durchmesser: 42mm
    Höhe: 14mm


    Also, die IWC Aquatimer Automatic 2000 schießt für mich den Vogel ab mit 20,5mm Höhe und 46mm Durchmesser! Ist ja noch „fetter“ als eine Deepsea :) Wer will/kann das noch tragen?


    Das Bild ist leider winzig abgebildet im GQ und auch nicht von hoher Qualität, aber vom Gefühl her kommt Titan schon hin.


    Im direkten Vergleich zur Krone der Deep Two, könnte die Krone auf dem Bild auch einfach ein Tiefenmesser sein. Ist es womöglich die Deep Three? :grb:

    Aber 48mm sind schon "leicht" übertrieben, trägt sich wahrscheinlich optisch wie eine 50mm samt Hörner! Die normale 3717 in 42mm trägt sich ja schon wie eine 44mm aufgrund der Proportionen, imho. Welche Armgelenke halten das aus, ohne lächerlich zu wirken? :)
    Bin aber schon sehr gespannt auf den Rest der Fliegeruhrenfamilie.

    Ja, das El Primero Werk hat leider keinen Sekundenstopp :( Der Grund dafür ist angeblich zusammenhängend mit den Amplitudeeigenschaften eines Schnellschwingers, die nach dem stoppen einige Zeit brauchen würde um wieder auf Touren zu kommen, was die Ganggenauigkeit beeinflusst und somit eine sekundengenau Einstellung nichtig macht (Quelle: http://tinyurl.com/c56zgd2).
    Wegen der Zeiger denke ich sollte das keine Problem sein mit der Garantie, Zenith ist da recht kulant.

    Mechanische Uhren ohne Zusatzkomplikationen (wie "Jahreskalender" oder "Ewiger Kalender") haben immer einen 31 Tageslauf so wie von Michael70 oben beschrieben.
    Da deine Uhr keine dieser Zusatzkomplikationen hat, sondern einen einfachen Datumsmechanismus mit 31 Tagen, wirst du in allen Monaten mit 30 Tagen sowie im Februar immer die Uhr auf das neue Datum einstellen müssen. So funktioniert das mit mechanischen Uhren im Gegensatz zu digitalen Uhren.


    Zum einlesen:
    Datumsanzeige: http://tinyurl.com/clepydz
    Jahreskalender: http://tinyurl.com/cwnzfaq
    Ewiger Kalender: http://tinyurl.com/d2pbpk8

    Wieso sollte die Uhr "denken", dass es schon der nächste Monat ist? Du hast ja keinen Aquaracer Jahreskalender, oder noch besser ewigen Kalender, oder? :)
    Nein, du schaltest einfach per Datumsschnellschaltung (1.Position wenn du die Krone herausziehst) weiter bis das Datum den 24. anzeigt und gut ist!



    Da die Frage aufkam, wie der Mikrotimer abzulesen ist:


    1) Der kleine Totalisator gibt die zehntel Sekunden und die Sekunden an und steht auf 1,2 Sekunden.
    2) Der zweite Innenring (dort wo Mikrotimer steht) gibt die vollen Sekunden in 5er Schritten an und steht auf 20 Sekunden.
    3) Der erste (äusserste) Innenring gibt die tausendstel Sekunden an und steht auf 68 (genauer: 0,068).
    4) Und der dritte Innenring (dort wo das Tag Heuer Logo ist) gibt die Minuten an und steht auf 2.


    ==>


    2 Minuten und 20 + 1.2 + 0,068= 21,268 Sekunden



    Anscheinend ist die maximale Zeitmessung auf 2 Minuten und 30 Sekunden beschränkt.


    lg


    Gökhan

    Also, mein Armgelenksumfang ist ca. 19cm und folgende Uhren passen:


    Omega Seamaster Vintage: ca.34mm
    Rolex Seadweller: 40mm
    IWC Chrono: 42mm
    Porsche Design Flat six: 44mm
    Jaeger Lecoultre Squadra Hometime: 50mm x 35mm


    Trainingsuhren:
    Suunto ca.50mm
    Casio G-shock ca. 50mm


    Gefühlt beginnts eigentlich bei 40mm und endet bei 44mm.
    Die Jaeger ist quadratisch und fühlt sich wie eine 44mm an.
    Die Omega Vintage stellt eine Ausnahme dar, als klassische Dressuhr geht die Grösse aber gerade noch durch.
    Die beiden Trainingsuhren sind zweckmässig recht gross, aber fühlen sich kleiner an, als sie in Wirklichkeit sind.


    Ach ja, neben dem Umfang sollte man natürlich auch die Höhe der Uhr mit einbeziehen, da sie die gefühlte Grösse auch noch stark beeinflusst. Für mich persönlich ist bei 15mm Schluss!
    Die Deepsea zum Beispiel, scheidet bei mir unter anderem wegen der Höhe aus, obwohl der Umfang mit 43mm passen würde.

    Ich finde Suunto (z.b.: Core) stellt einige gute Alternativen her, mit etlichen Zusatzfuntionen wie Höhen-, Tiefen-, Luftdruckmesser, Thermometer, Kompass.
    Von den angegebenen 30 M Wasserdichtigkeit würde ich mich auch nicht abschrecken lassen, da ich schon öfters mit der Uhr schwimmen war und nichts passiert ist.
    Ausserdem hat sie einen Tiefenmesser und unter Wasser bedienbare Tasten, also denke ich sind die Angaben sehr konservativ gehalten.