Steinhart Ocean green vs. Rolex Submariner 116610LV

  • Und ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Die Lünette sieht beim Original - für mich - schlichtweg klobig und hässlich aus.
    Wenn beide Uhren vor mir lägen und ich nicht wüsste das eines eine Rolex ist, würde ich definitiv zur Steinhart greifen.
    Sonst würde ich natürlich die Rolex nehmen, sie verkaufen und mir die halbe Steinhart-Produktpalette davon zulegen :G


    Wie ich schon mal schrieb: Hier wurden zwei Uhren verglichen, die durchaus ihre Unterschiede haben. Diese Rolex ist neuer als die Steinhart.
    Vergleicht man die 16600 LV mit der Steinhart, dann stellt man fest, wo die Ähnlichkeiten her kommen:



    Was Rolex und das Stanzen angeht: Ja, der erste Gehäuserohling wird tatsächlich aus einem Stück Flachstahl gestanzt. Bis zum fertigen Gehäuse sind es aber dann noch ein paar Schritte. Das ist aber weder ungewöhnlich, noch minderwertig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was von erstaunlicher Kenntnis entweder der Rolex-Preise, der Steini-Produktpalette oder beider zeugt. Aber nur zu, die fundierten Beiträge in diesem thread sind ja kaum noch zu toppen - wobei auf den mit der "stimmigeren" Steini wohl kaum noch jemand aufsatteln kann. :bgdev:


    Leute, Steini macht schöne Uhren. Und die Oceans verkaufen sich deshalb so gut, weil sie ein Vorbild haben und für gutes Geld gute Qualität bieten. Daran, und auch daran eine zu kaufen und mit Begeisterung zu tragen, ist ganz und gar nichts Schlimmes, im Gegenteil.


    Das Gerede einiger, wie nahe die Steini doch ans Original kommt und wieviel besser es doch ist, nicht das Original kaufen zu müssen, wirkt aber mitunter ein wenig albern. :rolleyes: ...

    Das war ein Scherz von mir.. aber es gibt ja immer Leute die alles einfach sehr genau nehmen müssen.
    Naja, dann mach ich dein Erbsenzählen einfach mal mit. Nur mal eben fix gesucht, eine Rolex 16610LV für 6450€:
    http://www.chrono24.com/de/rolex/16610lv-submariner--id1467179.htm?
    Dafür bekomme ich z.B. 19,55 Stück Steinhart Ocean 1 Green oder alle Steinhart Taucheruhren und habe noch 185€ über.
    Das, und nichts anderes, ist der Grund warum ich nunmal Steinhart und nicht Rolex bei 100% optischer Übereinstimmung kaufen würde.
    Die Rolex 16610 LV aber disqualifiziert sich für mich aber allein wegen ihrer Optik.


    eosfan:
    Das Bild ist sehr aufschlussreich, besten Dank! Die beiden (16600 LV und Ocean 1) sehen sich dann doch um einiges "ähnlicher" ;)

  • :lupe:







    Dann “ oute “ ich mich jetzt mal ! . . . :eek:




    Und um es vorweg zu nehmen :


    Ich rede hier nur über die von der Fa . Steinhart vertriebenen Nachbauten mit


    den klangvollen Namen wie “ Ocean , Vintage , GMT , Forty - Four “ ect . !


    Mit allen anderen angebotenen Modellen habe ich mich nicht befasst


    . . . . und will es auch nicht !




    Da ja etliche WL - Member von o. g. Steinis schwärmen , habe ich aus Neugier vor einigen Monaten ebenfalls mal eine geordert .


    Es handelte sich dabei um die " OCEAN VINTAGE GMT " - also dem Nachbau der legendären EX II 1655 OH .



    Nach Überweisung der geforderten 390 .- Euro kam einige Tage später dann ein Päckchen mit der Uhr .



    Als ich das 42mm - Teil in Händen hielt und die Krone aufdrehte ,


    um das Datum / die Zeit einzustellen , hatte ich schon genug !


    Dieser “ Klon “ ist wirklich " billig " ( . . und damit meine ich nicht den Preis ) !



    Ich will hier jetzt nicht alles aufzählen , was mich an der Zwiebel gestört hat - dies würde sicherlich den Rahmen sprengen .


    Nur soviel : Dies ist - aus meiner Sicht - der erste Wecker , welcher auf Bildern besser rüberkommt als im Original !





    Fazit : Habe das “ Ding “ postwendend wieder eingepackt und am gleichen Tag noch an die Fa. Steinhart


    zurückgeschickt - mit der Bitte , mir den bereits gezahlten Gesamtbetrag zu erstatten .


    Mein Geld habe ich anstandslos wieder zurückerhalten !













    P. S. : Bevor das Gezeter wieder losgeht : . . . :motz:




    Ich besitze u. a. eine 16610 LV , 116610 LV , einige andere Marken sowie 2 Seiko`s ( SNZH53K1 + SNZH51K1 )


    und da kostete eine ( neu ) unter 200 .- Euro . Im Gegensatz zur " Ocean " also weitaus günstiger


    - ich schrob bewusst nicht “ billiger “ -


    denn ich empfinde die “ Glossy 5 “ vom Gesamtzustand her als wertiger wie oben erwähnte .







    :jump:

  • Outen brauche ich mich nicht denn es weiss eh fast jeder
    das ich eine GMT Ocean habe.
    Allerdings, auch wenn das hier n Vergleichsthread ist,
    ist es albern und vermessen hier die Qualitäten der Rolex
    und der Steinhart zu vergleichen.
    Wer will das denn eigentlich ? Die Steinhartgemeinde ?
    hmmm ... ich will das nicht ...
    Aus meiner Sicht sind die Uhren, bis auf die von Ferne
    wirkende ähnliche Optik gar nicht zu vergleichen,
    weil sie invöllig unterschiedlichen Ligen spielen.
    Mehr nicht ... der Rest an theoretischen Gemeinsamkeiten
    ist völlig an den Haaren herbeigezogen und oft sicher
    auch nicht wirklich erst gemeint.


    Einzig interessant an diesen Rolex vs. xyz-Uhren ist
    das Verhalten und die Äusserungen der Rolex Besitzer.
    Es ist erstaunlich das es immer wieder nötig ist,
    oftmals auch unterschwellig, zu erwähnen das neben
    Rolex eigentlich wenig bis gar nix geht ausser vielleicht
    für die Gartenarbeit oder die Autoschrauberei ;)


    Ich lese weiter fleissig mit :lupe:


  • Volle Zustimmung, Alex :gut:


    Es sind definitiv 2 deutlich unterschiedliche Ligen, welche man einfach nicht vergleichen kann.


    Ich muss aber auch zugeben, dass die Rolex-Hommagen nicht mein Fall sind. Steinhart hat
    in seinem Sortiment soviel mehr zu bieten, wenn ich da an die Triton, die Aviation oder die
    wirklich klasse gewordene Apollon denke.


    Trotz dass ich kein Fan der Hommagen bin, kann ich aber ebenfalls das Verhalten einiger Rolex-Fans
    nicht verstehen.
    Ich habe selber eine GMT-Master, aber diese ist auch nur eine Uhr unter vielen. Ich trage meine Vintage-Modelle
    oder meine Archimede genauso gerne wie die Krone. Und wenn Steinhart denn bald auch liefert :grb: ,
    sicherlich auch die echt scharfe Apollon :wink:

  • Dieser Thread ist ein Lehrstück für jeden angehenden Psychoanalytiker!
    Interessant, welche Charaktere hier zum Vorschein kommen! :G

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Schöner, wenn auch ungleicher Vergleich :lupe: . Wie bereits mehrfach erwähnt, hätte die 16610LV hier besser gepaßt, da die Steini schon eine recht eindeutige Designkopie ist.
    Wenns nur ums Design geht, ist mir eine ehrliche Kopie wie die Steinhart allemal lieber als der perfekte Fake vom Strandkonzi. Aber ich würde meinen Frosch nicht gegen eine Steinhart eintauschen wollen, auch nicht bei der Arbeit :G .


  • Ich zitiere meine Frau ( Uhrenlaie mit Marken Grundkentnissen)


    " das ist ja eine Kopie/Fälschung, das würdest du dir doch nicht kaufen,oder ?


    PS: Habe nichts gegen SH, wollte nur die Reaktion einer Person mit rudimentären Uhrenkenntnissen zeigen.


    Gruß


    Thomas

  • Torsten ... so ist das ... und ich glaube auch das die
    Meisten (aus beiden Lagern) so denken ...
    Ich trage auch alle meine Uhren je nach Stimmung
    sehr sehr gerne. Deshalb habe ich sie gekauft ;)


    Die GMT Ocean kann man aufgrund der Robustheit sowohl
    auf m Spielplatz in der Sandkiste tragen als auch zur Büroarbeit.
    Dazu der Preis ... das waren mein Kaufgründe.


    Ich habe einige Seikos und bin grosser Fan.
    Bei der Steinhart wollte ich hauptsächlich wissen
    ob man da zwischen Seiko und Steinhart Qualitätsunterschiede feststellt.
    Vergleiche zwischen Rolex und Steinhart kamen mir
    nicht in den Sinn.


    Diese Vergleiche finde ich wie gesagt vermessen.

  • So eine Diskussion endet zwangsläufig im nichts,denn jeder hat aus seiner Sicht gute Gründe das eine zu kaufen,und das andere eben nicht.Dem einen fehlen die finanziellen Mittel,oder er ist nicht bereit soviel geld für ein Original auf den Tisch zu legen,dem anderen ist es für seinen persönlichen Bezug zur Uhr eben wichtig ein Original zu tragen,und weil es eben Dinge sind die einen sehr emotionalen Ursprung haben wird so ein Thema immer wieder für Zündstoff sorgen,und trotzdem wird man den eingefleischten Rolexträger nicht von Steni überzeugen,und umgekehrt auch nicht, seien die Argumente aus der Sicht des Markenvertreters noch so überzeugend,denn man würde auch den Harleyfahrer nicht zum Fahrer eines Japandampfers missionieren,oder den Benzfahrer von Fiat überzeugen,da hat jeder seinen Standpunkt.
    Also freuen wir uns an unseren Uhren,und gönnen dem anderen jedem seine,ganz egal aus welchem Lager sie sind,denn ansonsten wird das der Neverendingfaden.


    LG Festus

    • Offizieller Beitrag

    So eine Diskussion endet zwangsläufig im nichts,denn jeder hat aus seiner Sicht gute Gründe das eine zu kaufen,und das andere eben nicht.Dem einen fehlen die finanziellen Mittel,oder er ist nicht bereit soviel geld für ein Original auf den Tisch zu legen,dem anderen ist es für seinen persönlichen Bezug zur Uhr eben wichtig ein Original zu tragen,und weil es eben Dinge sind die einen sehr emotionalen Ursprung haben wird so ein Thema immer wieder für Zündstoff sorgen,und trotzdem wird man den eingefleischten Rolexträger nicht von Steni überzeugen,und umgekehrt auch nicht, seien die Argumente aus der Sicht des Markenvertreters noch so überzeugend,denn man würde auch den Harleyfahrer nicht zum Fahrer eines Japandampfers missionieren,oder den Benzfahrer von Fiat überzeugen,da hat jeder seinen Standpunkt.
    Also freuen wir uns an unseren Uhren,und gönnen dem anderen jedem seine,ganz egal aus welchem Lager sie sind,denn ansonsten wird das der Neverendingfaden.


    LG Festus



    Perfekt zusammengefasst! :gut:

  • Naja mich hat hier im Faden das Argument überzeugt, das da einer mit seiner Frau gebracht hat, bezügl. Kopien und so. :G


    Das war für mich so derart einleuchtend, dass ich meine Uhren geshreddert habe und dann in die SC gestellt habe. :gut: