Designstudie: "Racetimer" oder Grand Prix goes Racer II

  • Die Varianten A+B gefallen mir persönlich am besten. Die anderen Vorschläge sind mir zu "bunt" und erinnern so etwas an die Tour Chronos von Festina. :grb:

  • Hallo Kaschi,


    das geht ja wieder Schlag auf Schlag hier. Nicht schlecht, meine Favoriten B und E:


    B, die schräg gestellten Tachyskalierungen mag ich sehr. Die Fliegerzeiger könnten ruhig auch in Richtung Race gehen. Und die Totis würde ich mir in einheitlich schwarz wünschen.


    Das Grün finde ich super, ist schön knallig. Mir kommt zwar direkt Damasko DC 86 oder Chronoswiss Pacific ins Gedächtnis, aber das liegt am Grün, die Uhren sehen sich eigentlich überhaupt nicht ähnlich.


    Die grünen Streifen am Drücker sind wie bei der GP der totale Hammer und ein tolles Detail, dem sollte ich auch mehr Aufmerksamkeit schenken.


    E, Verschieden grosse Zahlen sind zwar immer problematisch, aber hier gefallen sie mir sehr gut. Die gleichmässige Minuterie finde ich auch gut, auch wenn sie die klare Darstellung der Stunden ein wenig "verhindert".


    Vielleicht wäre ein grüner Rand am rechten grauen Streifen zu viel, aber gut für die Symetrie. Der unsymetrische Rand um die Totis ist aber sehr interessant.


    Die GP-Zeiger sind viel stimmiger hier, wie heissen diese 60er Zeiger eigentlich? Haben die überhaupt einen Namen?


    Sehr schöne Studien jedenfalls, Gott sei Dank sind sie sehr weit von dem entfernt, was ich für die GT-racer geplant habe, dann gibts tatsächlich noch 2 völlig andere Designrichtungen, die wir bald sehen werden...


    Schönen Gruss Tim

  • Habe ich schon Xmal gesehen, überhaupt nicht eigenstän... :wech:
    Blödsinn, echt Klasse Arbeit! :gut:
    Mir gefallen D und E am besten. Also, wenn das nicht eigenständig ist weiß ich auch nicht :grb:
    Wie wäre es mal mit Blau oder Orange (hoffe das wird nicht zu GP like) als Kontrastfarbe.

  • A ist gut, B schon mutiger. Ein dunkles Racing Green wäre m.M.n. stimmiger. E hat Potenzial, weil es eigenständiger wirkt. Kannst Du E mal mit Dunkelgrün zeigen ? 1, 2, 4 und 5 vielleicht auch in Dunkelgrün mit dünnem weißen Rand. Die wären sonst im Verhältnis zu allem anderen fast zu lesbar.

  • Hallo Jünger,

    Kaschi


    Das Design A finde ich persönlich am schönsten :gut:


    Jedoch könnte ich mir hier sehr gut ein Carbon-Zifferblatt vorstellen. Dies würde meiner Meinung nach wieder einen guten Bezug zum Thema Racing bzw. Racetimer darstellen.


    Als zweiten Punt würde ich vom Kaliber ETA 7750 zum Kaliber ETA 7753 wechseln. Ich find, dass hiermit der Uhr nochmals ein neues Gesicht verliehen wird. Des Weiteren hat man nochmals ein Unterscheidungsmerkmal zu den sehr vielen Chronos auf dem Markt, die doch meistens mit dem Kaliber ETA 7750 aufwarten.

  • Zuerst ein ganz großes Kompliment für Entwürfe ! :respekt:



    Variante B mit grünen Indexen und schwarzer Datumsscheibe wäre ein Kracher... :verneig:


    Der Grünton ist perfekt. Ein BRG wäre zu brav und hätte m. M. nach zu wenig Kontrast zum schwarzen Zifferblatt.



    Die Nr. 28 dann bitte für mich... :G


    ;)

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte da noch eine Studie liegen und wollte sie euch nicht vorenthalten. Außerdem kann man so prima das Warten auf ZB und Zeiger der GP etwas überbrücken.
    Mir gefällt auf dem Bild die Version ganz rechts am besten: weisses Dial mit Sandwich-Aufsatz in dunkelgrau. Alles weiss sichtbare ist also ausgestanzt bis auf das Rehaut, das ja für sich steht. Als Akzentfarbe habe ich mir da eine Mischung zwischen hellblau und türkis vorgestellt. Fazit: dunkelgrau-weiss-hellblau hat was! :gut: Insgesamt für mich eine gelungene Mischung aus 70s und Gegenwart, dazu relativ bdenständig. Was meint ihr? :wink:



    LG,
    Kaschi

  • Gefällt mir, Kaschi. :gut: Versuch doch mal was ganz anderes mit der laufenden Sekunde (9 Uhr), Drehscheibe, oder eckig, oder riesengroß, oder, oder, oder ... ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Hallo Kaschi,


    sehr schön, es gibt Nachschub. Die Sandwichelemente gefallen mir sehr gut. Ein gebürstetes Metallteil wäre super wie bei der Apollon. Ich finde die rechte Variante mit weiss am Besten. Ausser das Türkis könnte vielleicht eher ein Rotton oder grün sein.


    Die klassische Farbkombi mit rot und grün wie man sie bei Gucci manchmal sieht, oder aus dem Seglerbereich mit Red/Green, wäre vielleicht auch was.


    Sag mal Simon, den Tipp mit der Scheibe finde ich sehr interessant, so etwas wie bei MB Nicolas Rieussec oder eine Scheibe, die halb von Sandwichelementen verdeckt wird. GS sagt zwar, ZB und Zeiger sind voll variabel, aber sind solche Scheibenkonstruktionen nicht vielleicht produktionstechnisch zu aufwendig? Ich hatte da einige Ideen, die ich aber aus besagtem Grund immer aussen vor gelassen habe.


    Erstmal Danke Kaschi für die neuen Entwürfe und Gruss Tim