Neues Auto - habt ihr Meinungen und Erfahrungen für mich?

  • Das Schöne am leistungsstarken Diesel ist, daß er die Power locker aus dem Drehzahlkeller schüttelt.


    Das Schöne am BMW Reihen-6-er ist seit Jahrzenten der Sound bei Hochdrehen, einfach göttlich.


    Beides Kraftpakete, aber mit völlig unterschiedlichem Charakter. Diese Wahl muß man zuerst treffen.

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • So, vielen Dank erstmal an alle, die geantwortet haben. :blume:


    Eure Tipps und Anregungen haben mir weitergeholfen, und ich stelle fest, der Hauptteil von euch tendiert wie ich eher zum BMW.


    Den 330d hab ich nicht bedacht, den hab ich mit in die engere Wahl genommen, dafür den 330i rausgeschmissen.
    Klar ist der Sound eines Diesel nicht so toll wie der eines Sechsenders, aber die Reichweite ist nicht zu verachten.


    Einen 5er Touring oder eine E-Klasse mit entsprechend kleinem Motor habe ich bedacht, vor allem da mir der 5er Touring extrem gut gefällt!
    Was gegen die beiden spricht, ich bin ( noch ) 29. Und mit 29 oder 30 einen 5er Touring, näääääääääääääääääää, ich weiss nicht.
    Zudem findet meine bessere Hälfte die beiden Autos hässlich. Wäre nun kein absoluter Hinderungsgrund, muss nun aber auch nicht unbedingt sein.


    Nachwuchs will zwar bedacht werden, kommt aber frühestens in 2 Jahren und dann auch nur eins. Da mein Herz eigentlich für einen 135i schlägt, finde ich, ist eine 3er Limo ein ausreichender Kompromiss.
    Den Modellwechsel beim 3er hab ich auch bedacht, noch einen Sechszylinder zu bekommen ist mir wichtiger als dann nächstes Jahr mit einem 'alten' Modell rumzufahren.



    Einen S4 hab ich auch bedacht, aber nach den Testberichten und Probesitzen ( auch im S5 ) hab ich mich dagegen entschieden. Da würde ich dann wieder zum 335i greifen.
    Der und auch der S4 kommen mit meiner Wunschausstattung deutlich über das Limit, was ich mir gesetzt hab.



    Ich hab jetzt die Auswahl auf den 325i, 330d oder das Behalten meines jetzigen für ein weiteres Jahr eingrenzt, mit klarer Tendenz zum 325i.
    325i und 330d sind angefragt, und werden Probegefahren. Wenn mir der 325i wider Erwarten zu lahmarschig ist, schau ich mir den 330d genauer an und geh dann nochmal ganz tief in mich ob ich mein jetziges TöffTöff wirklich schon hergeben will.
    Wovon ich aber ausgehe.


    So, vielen Dank erstmal euch allen. :blume::blume:
    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wenn gewünscht. :wink:

  • Zitat von "nukefree"

    Wenn mir der 325i wider Erwarten zu lahmarschig ist, schau ich mir den 330d genauer an und geh dann nochmal ganz tief in mich ob ich mein jetziges TöffTöff wirklich schon hergeben will.


    ...dann solltest Du erst den 330D fahren...danach kommt Dir der 325i dermassen lahm vor :G

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

    • Offizieller Beitrag

    Klar hab ich ne Meinung für Dich... aber Meinungen sind wie A...löcher... Jeder hat eins! :lol:


    Ich fahre seit 2006 nen 325i Touring... bin mit dem Wagen für meine Ansprüche sehr zufrieden! Sehr schön und wertig verarbeitet, zuverlässig, alltagstauglich, ein perfekter Allrounder, überschaubarer Verbrauch!


    Negativ finde ich bislang nur den wenig flexiblen Innenraum und das für einen Touring eher bescheidene Ladeangebot... nen Umzug oder größeren IKEA-Einkauf machst Du mit der Karre nicht klar - wenn Du nur nach Aldi einholen und dann zum Golfen fährst, ist das perfekt! ;) )


    Meine Ansprüche und der Kaufgrund waren:


    1. Es soll ein BMW sein! (z.B. Audi ist (für mich) einfach nur... :schiri: )
    2. 6-Zylinder :gut:
    3. Benziner (ich hasse Diesel! :bgdev: ) zudem fahre ich nicht viel... komme mit 5TKM im Jahr gut aus. ;)
    4. Ausreichend Leistung, aber nicht zuviel weil sonst zu hohe Strafzettelgefahr! :rolleyes: (der 325i ist keine Rakete, die Dich in den Sitz drückt, aber für den Hausgebrauch reichts dicke! ;) 330er bin ich seinerzeit paar mal gefahren, der war mir persönlich zu krass... da hätte ich meinen Gasfuß nicht unter Kontrolle! :bgdev: )
    5. Es gab % durch meinen damaligen Arbeitgeber... :gut:
    6. Vertragshändler mit gutem, kundenfreundlichem und preiswertem (nicht günstig oder gar billig! :eek: ) Service in der Nähe
    7. Es muß ein BMW sein!


    Hier ein paar Bilder und Daten... BMW 325i


    Mach Dir ne Liste und schau was Dir wichtig ist!

  • ... also ... der 330d ist durchaus ein Sechszylinder ;)


    Ich weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiissssss....
    Ich mag doch aber viel lieber saugende Benziner......
    Aber den 330d werde ich auch probefahren, ganz sicher.



    Punkt 1 bis 3 stimmen wir völlig überein. :bgdev:
    Von den reinen Daten her sollte der 325i nahezu gleich schnell sein wie mein jetziger, untenraus etwas langsamer, dafür obenraus schneller. Werde ich ja sehen.
    Punkte 5 und 6 sind mir relativ egal, wenn ich ehrlich bin.


    Die Damen unten fragen die beiden Autos jetzt an, und dann muss eine Probefahrt helfen.
    Dann sehen wir weiter. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Von den reinen Daten her sollte der 325i nahezu gleich schnell sein wie mein jetziger, untenraus etwas langsamer, dafür obenraus schneller. Werde ich ja sehen.


    Ja, knapp 250 bringt er auf die Bahn... :G aber wo will bzw. kann man das schon ausfahren... auf der hier gelegenen A8 sicherlich nicht!
    Wenn ich mit 130-180 unterwegs bin kann ich gemütlich dahingleiten und hab noch Reserven, das passt perfekt! Schneller und mehr Druck macht er im oberen Drehzahlbereich (so ab 4000 Touren) schon... aber dann kannst Du auch der Tankanzeige zugucken, wie sich das Zeug durch den Auspuff direkt verabschiedet! :wink: )


    Wenn Du einen 325er auch nicht so mit Ausstattung vollknallst (Schiebdach, Navi, jeglicher Elektrischer Schnick-Schnack) dann ist er auch nicht so schwer und kommt auch an der Ampel besser weg, wenn Du darauf Wert legst. ;) Ich bin selber mal einen "leeren" 325er gefahren... nur Serienausstattung (also nur mit Lenkrad, Klappstühlen und Standardradio)... der ging ab wie der Teufel! :eek:

  • Naja, ich fahre momentan viel Nachts und oder Antizyklisch zum Berufsverkehr, daher kann ich das Auto schon ausfahren (hauptsächlich A81 ) .
    Mein jetziger erreicht seine 250 Spitze doch recht oft, eigentlich jede Woche.


    Vollgeknallt mit Ausstattung isser eigentlich schon, das war mir wichtig. :gut:
    Schiebedach, Automatik und Aktivlenkung hab ich mir jetzt mal gespart, aber sonst war ich schon recht fleissig beim Verteilen der Häkchen ;)


    Und zur Tanknadel, momentan liegt mein Verbauch im Schnitt bei 18 - 20 Litern auf 100 Kilometer, und spätestens alle 350 Kilometer stehe ich wieder an der Zapfsäule.
    Ich denke mal, das kann der 325i auf jeden Fall besser, da mach ich mir keine großen Sorgen. ;)

  • Zitat

    Naja, ich fahre momentan viel Nachts und oder Antizyklisch zum Berufsverkehr, daher kann ich das Auto schon ausfahren (hauptsächlich A81 ) . Mein jetziger erreicht seine 250 Spitze doch recht oft, eigentlich jede Woche.

    Na - Mit diesen Worten sehe ich dass das Feuer des "High - Speed" Junkies lodert...


    Als bekennender BMW und Diesel "Afiniciado" kann ich dem Hausmeister mit der Empfehlung hin zum 330d nur vollstens beipflichten!!!


    Ich muss aber dann trotzdem auch noch einwerfen... Da Du ja gesagt hast, dass das Budget nicht wirklich so 'ne Rolle spielt - Musst Du - schlicht uns schlank - einfach auch mal den 335d testen... Dagegen fühlt sich der - an und für sich schon nicht wirklich schwächliche - 330d - schon fast wie "handzahm" an...


    Ich hab mittleweile den 2ten. 335d touring - Mit diesem Auto hast Du auf der BAB - wenn nicht 911 / RS / AMG / M / Lambo / Ferrari oder dgl. auf dem "Heckdeckel" steht - keine Gegner - sondern nur Opfer... Will sagen - das Ding geht wie die Sau... Und - wo der 330d zwar "250 auf der Uhr" bringt - von 200 an aber "relativ" zäh bis 250 marschiert - Da zieht der 335d - ohne Mucken - einfach schön bis an den Begrenzer...


    Ich hab bei meinem aktuellen Fz. den Schnitzer CHIP drin - und damit stehen dann 313 PS und 265 km/h - mit dem GPS auf dem Apfel Phone gemessen zu Buche! Damit läuft die Kiste wirklich wie die Sau... ohne dir - selbst bei hohen Durchschnittstempi auf der BAB - die Haare vom Kopf zu fressen...


    Damit von Heilbronn auf der leeren A81 nach Würzburg zu brettern - Einfach unbezahlbar!!! Ausgestattet mit dem M - Paket und der entsprechenden 18" Mischbereifung - liegt das Ding wie ein Brett!!!


    Das Ding fährt sich dabei mit dem "Twin Turbo Diesel" - eigentlich wie ein verkappter 8 Zylinder!!!


    BMW - Diesel rulez!!!


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!


  • Ich werfe mal was ganz anderes in die Runde: von der Leasingrate her kriegst Du zum geschätzten Kurs der "Krawallgurke" locker immer noch einen Phaeton mitttlerweile aus der 1,15 %-Aktion. Hab vor 1 1/2 Jahren einen 3,0 TDI aus der damaligen 1 %-Aktion ohne Zögern geschnappt und es bis zum heutigem Tag nicht eine Sekunde bereut. Wenn er bald ausläuft, hoffe ich nur, wieder einen zu bekommen. Superkomfortabler Luxuswagen mit herrlichen Features zum Preis einer Mittelklasse - mehr geht nicht. Auch was den Verbrauch anbelangt: hab jetzt 30Tkm mit genau 8,0 l/100km zurückgelegt, ein sparsameres Auto hatte ich noch nie :verneig: . Was Dein Alter anbelangt, würde ich mir diesbezüglich keinen Kopf machen. Ich hab den ersten Blähton vor gut 7 Jahren gefahren und damals war ich zarte 25. Hatte nie ein Problem damit.

  • hi,
    selbst als eingefleischter bmw-fan würde ich schon aus optischen gründen zum akt. mercedes c-coupe greifen ;)


    http://www.speedheads.de/forum…reude-formvollendung.html


    Die Vierzylinder-Benziner verfügen über eine Direkteinspritzung sowie eine Turboaufladung. Das Mercedes C 250 BlueEfficiency Coupé holt aus einem Hubraum von 1,8 Litern insgesamt 204 PS und ein maximales Drehmoment von 310 Nm bei 2.000 U/min. In 7,2 Sekunden erfolgt der klassische Sprint auf Tempo 100. Der Vortrieb endet bei 240 km/h. Hier liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 6,5 l/100 km (CO2-Ausstoß 152 g/km).


    eine wirklich "lahme" ente........ ;)


    ein bmw e92 325i hat bei 2750u/min / 250nm
    ein BMW e92 330i hat bei 2750 u/min / 320nm

    VG aus Hessen


    :apple: "Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert" :apple:
    (John A. Wheelers)

    2 Mal editiert, zuletzt von watchlover ()

  • Mein Favorit unter den genannten waere eindeutig der 3er. Fuhr selber immer nur Benziner und jetzt seid zwei Jahren 330d. Von der Fhrleistungen absolut genial, erlaubt ein sehr defensives Fahren und man kommt vorwaerts. Weserntlich angenehmer als der 330i. Gerade in dem "kleinen" macht der Motor richtig Spaß. Es fehlt lediglich die Akustik, daran verzweifele ich immer noch.

  • So, gestern kam ich leider nicht zum loungen und konnte hier nicht weiterlesen.


    @ M8:
    Den Alpina B3S kenne ich gut,bin auch schon damit gefahren.
    Ich kann dir nur absolut zustimmen, ein absolut starkes Auto.


    Der liegt jedoch, genau wie der von Pellaton vorgeschlagene 335d mit meiner Wunschausstattung deutlich über 60k€ Liste.
    Das wäre zwar drin, will ich aber eigentlich nicht, aus verschiedenen Gründen.


    Der Phaeton ist in der Tat ein guter Tipp, aber ist dann doch nicht das was ich suche.
    Ich will trotz des Wechsel von einer "Knallbüchse" auf eine Limo schon ein Auto haben was mich "kickt", und ein Phaeton ist mir zu soft und weich und groß.


    Und seit ich gestern mal bewusst geguckt und einige 3er Limos mit M-Paket gesehen hab muss ich sagen, so gefällt mir der 3er besser als die C-Klasse.
    Will ich haben! :gut:


    Was ich sagen muss, ihr Jungs macht mich immer neugieriger auf den 330d, :grb:
    Den muss ich mir echt mal ganz genau angucken!

  • Moin!


    Die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen! Es kommt drauf an.. was Du die nächsten Jahre vorhast... Kinder? Hund: Urlaube mit dem Auto.. dann hol Dir nen A4 Avant 3.0Tdi.. der reichts fürs gröbste aus (Fahre selber einen und werde unlängst auf eine Q5 wechseln Leasing läuft aus im Feb.2012).
    Oder hab Spaß, heize als Single und Checker durch die Gegend... ;)) dann hole Dir ein 330 - 335 BMW Coupe´! Das wäre so meine Neuanschaffungsempfehlung vom Herz und vom Bauch raus! :)


    (Schwanke momenten zwischen Volvo XC60 oder Q5).


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl... und beste Grüße


    Roger

    Luke... Frauen, die Dunkle Seite der Macht sie sind! Du noch viel lernen musst mein junger Jedi... ;)