Modellwechsel bei Rolex

  • Hallo Freunde,


    Rolex dreht ja zur Zeit mächtig auf. Erst die GMT, dann die Sea-Dweller und dann die Sub neu mit Keramik. Die Ex II bekommt zwar keine Keramik, aber auch deutlich mehr als ein Facelift. Und Basel hat es gezeigt: Die modernen Zeiten machen auch vor einer Keramik-Daytona nicht halt. Fast scheint es, dass nur bei der YM Alles beim Alten bleiben könnte.


    Überraschend finde ich in dem Zusammenhang die Preisentwicklung der Auslaufmodelle. Vor einem Jahr lag die Sub LV noch für 4.880 Euros beim Konzi im Schaufenster, heute berappt man für ein unberührtes Stück locker 20 Prozent mehr. Ähnlich bei der Sea-Dweller. Und die alten Subs sind preislich auch am steigen. Wollen wir uns da Alle noch echte Klassiker zulegen? Oder findet Ihr die neuen Modelle unattraktiver? Oder trauen wir den neuen Modellen (noch) nicht das Potenzial zu, dass wir bei den alten Modellen so geschätzt haben? Oder mögt Ihr einfach nur keine Keramik?


    Das Alles fragt sich


    Florian

  • Geht mir genauso...


    Ne 16610 und oder ne 14060M gehen mittelfristig sicher teuer über die Theke.


    Der Kauf kann sich also lohnen, wenn man g´scheite Konditionen bekommt sogar recht schnell. Dabei freilich nur, wenn die Teile NOS sind und bleiben.

  • Natürlich kannst du dir jetzt einen "Ausläufer" anlachen und sie bestenfall mit kleinen Profit verticken. So what? Traum erfüllt dank raschem Gewinn? Kollege "Braschlitz" vertickt einen Ausläufer, aber doch mit Einschlag. Also, dank Internet konnten wir uns alle vorzügliche Lehrbeispiele punkto Nachfrage/Angebot machen. Am Ende bleibt die Gewissheit, dass Bäume und Kronenzacken nicht in den Himmel wachsen.


    Die weitaus spannendste, interessanteste, innovativste ROLEX der Neuzeit ist meines Erachtens die DEAP-SEA; schlicht revolutionär. Alles andere, was Kronen-Genf auf den Markt wirft, sind zeigemässe Evolutions-Schritte (Grössenanpassung), ein paar Variationen in Keramik, rationellere Produktionsschritte mit viel polierten Flächen, mattierte Flächen sind anspruchsloser gearbeitet (damit praktisch jeder Uhrmacher/Uhrenpfleger nichts falsch machen kann beim "Service"), ein paar Ührchen im Ober-Kitsch-Look für russische und chinesische Geldmenschen. Wohl gemerkt, ich beziehe mich auf Modelle mit Saphirglas. Im Ergebnis - bis auf Sonderanfertigungen - reine Massenware, x-tausende Mal hergestellt (selbst die SEA-DWELLER als SUB-Spezialvariante ist Massenware, klar, auch die DEEP-SEA). Letzere ist meine Lieblings- und buchstäbliche Alltagsuhr. Habe in den letzten Monaten ein paar Sporties verkauft (ok, alles "Saphirglas"-Modelle), darunter hammerneuwertige Uhren (SD, GMT Keramik (Stahl, Stahl-Gold), GMT 16700, Ex II, DJ II, DAYTONA Stahl.... Kein Weggang hat mich traurig gemacht, kein Gewinn (war nie beabsichtigt), aber nette Neukontakte und die Bestätigung, dass Weniger Mehr ist ...


    Alles subjektiv, na klar, aber nach 28 Jahren ROLEX-Jahren und letztlich nahezu hundert Kronen mein Fazit. :wink:

  • Die Preissteigerungen bei den auslaufenden Modellen ist nur gerechtfertigt,
    wenn man manch neues Modell ansieht wie es mutiert ist,
    sieht aus wie aufgeblasen, aber nicht mehr.
    Alleine schon die Modelle DJ und DD ein absolutes ,,No Go'', sorry. :rolleyes:

  • Die Preissteigerungen bei den auslaufenden Modellen ist nur gerechtfertigt,
    wenn man manch neues Modell ansieht wie es mutiert ist,
    sieht aus wie aufgeblasen, aber nicht mehr.
    Alleine schon die Modelle DJ und DD ein absolutes ,,No Go'', sorry. :rolleyes:


    gut gesagt peter. :gut:


    ich frage mich auch, wie bei einer tagesproduktion von angeblich mittlerweile 2000 stk. pro tag (alle modelle), je ein sammlerbonus für besonders seltene modell zu kriegen sein soll.
    machen wir uns nichts vor, diese uhren sind absolute massenware einer marke mit hoher "strahlkraft".

    gruß jochen

  • gut gesagt peter. :gut:


    ich frage mich auch, wie bei einer tagesproduktion von angeblich mittlerweile 2000 stk. pro tag (alle modelle), je ein sammlerbonus für besonders seltene modell zu kriegen sein soll.
    machen wir uns nichts vor, diese uhren sind absolute massenware einer marke mit hoher "strahlkraft".

    gruß jochen




    dank massenware kann ich mir rolex leisten, meine lieblingsuhren :G






    mfg Mike

  • Interessanter Thread! :gut:


    Die Rolex Fan-Gemeinde ist größtenteils über die neuen Gehäuseformen nicht sonderlich begeistert, ein Neueinsteiger kennt es quasi gar nicht anders. In seinen Augen schauen die alten Modelle vielleicht sogar popellig und billig aus, denn eine polierte 116710 mit massiven Band macht optisch und haptisch deutlich mehr her, als eine 16710. Die neuen Modelle werden ihren Weg machen und ebenso so präsent sein, wie die Schönen... :bgdev:


    Ich für meinen Teil habe meine 166119LB wegen der kastenartigen Gehäuseform vertickert und mir eine schöne 116509 gekauft. Ich habe es halt mal versucht, aber so ein Mopsgehäuse geht irgendwie nicht an mich. :grb:


    Die Preise der 5-Stelligen werden weiter und weiter steigen und es wird immer mehr auf den Zustand und Komplettpakete ankommen. Mal ehrlich, fast Vintage-Charme in einer modernen und alltagstauglichen Uhr, was will man mehr? :jump:


    Ich bin vielleicht ein ewig Gestriger, jedenfalls gebe ich meine 5-Stelligen Sporties nicht mehr her und kann mit den Neuen (noch?????) nix anfangen.

  • Ich mag eher die größeren (neuen) Modelle. Meine Datejust II passt genau an meinen Arm. Jetzt habe ih aber auch das Problem das ich ca. 22cm Handgelenksumfang habe. Mein Kumpel kann z.B meine Datejust II ausziehen ohne die Schließe aufzumachen. dem habe ich mal eine Uhr geliehen da musste ich 3 Glieder rausmachen und er ist nicht gerade klein. Ich hatte vorhe eine ``normale´´ Datejust anprobiert die sah etwas mickrig aus.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen................................................



  • Ich mag eher die größeren (neuen) Modelle. Meine Datejust II passt genau an meinen Arm. Jetzt habe ih aber auch das Problem das ich ca. 22cm Handgelenksumfang habe. Mein Kumpel kann z.B meine Datejust II ausziehen ohne die Schließe aufzumachen. dem habe ich mal eine Uhr geliehen da musste ich 3 Glieder rausmachen und er ist nicht gerade klein. Ich hatte vorhe eine ``normale´´ Datejust anprobiert die sah etwas mickrig aus.





    Kumpel kann z.B meine Datejust II ausziehen ohne die Schließe aufzumachen :lol:

  • Also ich habe fast den Eindruck, dass wie die "Glaubensfrage" neue vs. alte Modelle mit der 911er Geschichte vergleichen können. Langjähige Kenner schwören auf den 993 als letztem luftgekühlten Modell, Junginteressierte würden sicher die neueren Modelle bevorzugen. Und bei vergleichbarem Zustand kostet der 993 auch ungleich mehr als ein modernerer und rein technisch gesehen "besserer" 997. Wer sich also schon lange mit Rolex auseinandersetzt, der ist von den Klassikern die diese gróßartige Marke ervorgebracht hat begeistert. Neuankömmlinge setzten eher auf Fortschritt und (vielleich) zukünftige Klassiker.


    Ich prophezeihe mal: In 10 Jahren wird es * wirklich * cool sein, fünfstellige Modelle zu tragen. :wink:

  • Ich mag eher die größeren (neuen) Modelle. Meine Datejust II passt genau an meinen Arm. Jetzt habe ih aber auch das Problem das ich ca. 22cm Handgelenksumfang habe. Mein Kumpel kann z.B meine Datejust II ausziehen ohne die Schließe aufzumachen. dem habe ich mal eine Uhr geliehen da musste ich 3 Glieder rausmachen und er ist nicht gerade klein. Ich hatte vorhe eine ``normale´´ Datejust anprobiert die sah etwas mickrig aus.


    ...ja bei mir ist es genau andesr herum, mir passt die normale DJ wie angegossen, deine DJ II würde ich wohl am Oberarm tragen können :lol:

  • Ich hab's schon oft geschrieben. Diese Diskussionen findet man oft in Automobilforen wenn ein neues Modell vorgestellt wird.


    Die Eigentümer des alten Modells wettern gegen das Neue und am Ende kaufen sie sowieso alle das neue Modell. Manchmal werden Käufer anderer Marken gelockt. Warum ? Ganz einfach: Das Bessere ist des Guten Feind. Oder die Neuen Modelle sind meist besser als die Alten.


    Rolex macht das schon ganz gut. Man sieht jeder 6stelligen Referenz ihre Wurzeln an. Jede Submariner sieht aus wie eine Submariner, jede GMT Master wie eine GMT Master, die Exporer ist und bleibt eine Explorer. Allerdings wurde jede verbessert und mit neuen Materialien, Technologien auf den Stand der Technik gebracht.


    Was soll denn Rolex machen ? Die wasserdichte Armbanduhr neu erfinden oder das existierende Konzept an die Bedürfnisse des Kunden anpassen ?


    Da es die Oyster schon gab, blieb ihnen wohl nichts anderes mehr übrig als das zu machen was sie gerade tun.


    Und wenn ich lese, dass Rolex keine Innovationen an den Mark gebracht hätte kann ich nur schmunzeln. Was ist denn mit der Keramiklünette, der Paraflex-Stosssicherung, dem Werk der Yacht Master II, dem Platin-Zifferblatt der Yacht Master, dem Dichtungssystem der Deep Sea, der Parachrom Unruh-Feder, der Glidelock-Schliesse, der Easylink-Schliesse, der Everrose-Legierung und den Perlmutt Zifferblättern ? Die Fertigungstiefe sucht ihresgleichen. Aber hey - zeigt mir mal bitte einen anderen Hersteller, der so viele Patente und Innovationen in den letzten 10 Jahren hervorgebracht hat.


    Leute - lasst mal bitte die Kirche im Dorf. Ist schon gut so wie es ist. Und wer Klapperwecker tragen will kann sich gerne die Teile kaufen. Ich mag' meine alten Referenzen auch - aber besser als die neuen Uhren sind sie wahrlich nicht.

  • Kumpel kann z.B meine Datejust II ausziehen ohne die Schließe aufzumachen :lol:




    Da gibts nix zu lachen. Jedesmal wenn ich zum Konzi gehe und der eine Uhr aus dem Schaufenster nimmt muss er erstmal 2 Glieder reinmachen damit ich die Uhr anprobieren kann. Und wenn ich dann eine kaufe muss ich das Glied reinmachen was noch dabei ist und noch eins dazukaufen. Ist schon nervig.


    Hbe mir auch gerade einen Ring machen lassen (Ehering wie ich Ihn wollte) den kann mein Vadder am Daumen tragen und der hat noch etwas Luft. Ich glaub ich habe Wurstfinger !!




    @Kronenträger




    Schau Dir mal Dein Bild an und jetzt das:







    Die Datejust II ist etwas größer wie die Sub.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen................................................



    Einmal editiert, zuletzt von Frau Schnederpelz ()


  • Da gibts nix zu lachen. Jedesmal wenn ich zum Konzi gehe und der eine Uhr aus dem Schaufenster nimmt muss er erstmal 2 Glieder reinmachen damit ich die Uhr anprobieren kann. Und wenn ich dann eine kaufe muss ich das Glied reinmachen was noch dabei ist und noch eins dazukaufen. Ist schon nervig.


    Das kann ich sehr gut nachvollziehen,
    ich habe noch 5mm mehr Armgelenk zu bieten.
    Daher freue ich mich über jede etwas größere Rolex.




    Insgesamt habe ich mich entschlossen gar keine 5-Stellige zu wollen.
    Heute echtes Vintage ist 4-stellig und mein Beuteschema.
    Dazu kommen die aktuellen 6-stelligen.


    So kann man wunderbar die Rolex-Evolution verfolgen.
    Und wenn ich dann noch kann, werde ich mir die 8-stelligen wieder ansehen :bgdev:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Boris, das Problem ist nur, dass auch "nur" die 4-stelligen und 6-stelligen
    ganz schön böse ins Geld gehen :(


    PC wieder ok? :wink:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Mich hat es in den letzten Jahren immer wieder gefreut, daß Rolex nicht auf den "Modezug" aufgesprungen ist. Umso mehr bin ich von den letzten 2 Jahren entteuscht in denen ich feststellen muß, daß auch diese Marke sich den Gegebenheiten des Marktes unterwirft und die Modelle "anpasst", statt was Neues und Inovatives zu bringen.


    Ich werde meine 4 und 5-stelligen Modelle nicht mehr hergeben, höchstens ergänzen. An 6-stelligen kommen für mich höchsten die Deep Sea und die 116610LV in Frage. Alles andere neue spricht mich leider gar nicht mehr an...