Bilder: OMEGA Speedmaster APOLLO XI 25th 1969-1994, Ref.3591.50.00

  • Hallo Ihr,


    hier wie erwähnt, die Fotos der gebrauchten Speedy von 1994.
    Man sieht ihr natürlich den täglichen Gebrauch bzw. die Zeitzeichen sehr wohl an.


    Die einen würden sagen, dass verleiht der Uhr den Charakter und eine gewisse Struktur,....die anderen würden sie komplett überholen lassen. :grb:
    Was meint Ihr? ;)


































    :wink:

  • Naja, eine gewisse Patina an einer gerade 16 Jahre alten Uhr ist ja ok, aber diese beiden heftigen Einschläge an der Seite, an der die Gravur ist, wird man bei einer Revision nicht wegbekommen (oder das Gehäuse wird runtergerödelt :rolleyes: ). Die Frage ist, welchen Preis du bezahlen mußt und ob du mit diesen Blessuren leben kannst. Für mich wären diese Beschädigungen ein KO-Kriterium :( .


    lG


    Uhren@Fan ;)

  • Robert, erstmal auch hier nochmal Herzlichen Glückwunsch zur Speedy! :blume: :gut:


    Wirklich eine fantastischer Uhr, gerade auch in der LE Version! :jump:


    :blume::blume::blume::blume::blume:



    Was die "Patina" betrifft frage ich mich bei sowas immer, wie man solche "Einschläge" in die Uhr bekommt, wenn man sie "normal" trägt... :grb::bash: Schon krass!
    Mich persönlich würde das, glaube ich, zu sehr stören. Ein paar Gebrauchsspuren, schön und gut, aber ich finde die Gute hat ein wenig zu viel abbekommen.
    Ich würde ihr eine Kur in Biel gönnen! :coadmin:

  • Ist aber auch in einem verdammt ungünstigen Licht fotografiert.


    Bei weichem, indirekten Licht (Fotozelt evtl (hab ich aber auch nicht) würde die mit Sicherheit anders aussehen.


    Fazit: Muss man persönlich gesehen haben - mit kleinen Mitteln bekommt man da aber schon das Gröbste raus - ob ich
    Hand anlegen würde? Eher nicht, meine hab ich auch in Ruhe gelassen. Die wird nur nach dem Tragen feucht abgewischt.


    Also, ich sags mal so:


    Wenn sie sauber ist, ist sie auch tragbar.


    Ein Fehlkauf wars nicht.

  • Ich weiss nicht was für schlimme 'Einschläge' meine Vorredner an dieser Uhr sehen. Ich selber trage aber vorwiegend Uhren, die so 20-60 Jahre alt sind, und mich stören Kratzer und Dellen nicht, weil die früher oder später sowieso reinkommen. Ich bin auch keine Poliertuchmuschi. Ich lebe damit, dass die Uhren Furchen bekommen, so wie unsere Gesichter auch nach 60 Jahren... Ich finde die Omega sehr schön, und würde sie einfach tragen, Robert. Geniesse die Uhr. Ich denke mal, das Licht und die Auflösung lassen die Dellen schlimmer erscheinen als unser Auge es in Echt erkennen könnte. Und dazu kommt noch, Dellen lassen sich rauspolieren. Wer das unbedingt will, ich jedoch will sowas nicht. Meine Uhren sollen so original wie möglich bleiben. Viel Spass mit der Speedy, Robert! :gut:

  • Hmm...die Dellen gehen wohl nicht spurlos raus...


    Entweder so tragen oder, wenn du mit den Spuren nicht leben kannst, sich nach einer anderen Uhr umsehen.
    Machen lassen würde ich die, angesichts der mäßigen Erfolgsaussichten, nicht - sieht sonst womöglich hingepfuscht aus...

  • ... das sieht ja schon ganz anders aus. :gut:


    Das Band kann man problemlos selber machen, Glas mit 2000er Nasspapier abreiben und Polywatch oder anderes putzen,


    Satinierung an der Seite mit einem Vlies ganz leicht nachziehen.... also, ein bisschen juckts da schon in den Fingern. ;)


    Mehr ist da eigentlich nicht nötig. Ist eine Speedy mit Charakter, Punkt, aus. :blume:

  • ....erstmal vielen Dank Robert für die Bilder...:gut: und natürlich herzlichen Glückwunsch zur besonderen Speedy :blume:


    ...:grb: :grb: :grb:....ja, eine alte Speedy darf natürlich Gebrauchsspurem haben...und eine so tolle LE...tolle Gravur, klasse Package, dürfte das gesuchte 1479er Band sein, noch T-Blatt (oder?) ist auf jeden Fall was Besonderes... :lupe::respekt::gut: ....aaaaber imho (!) mir wären es zu viele und vorallem zu heftige Gebrauchsspuren....ich hatte es irgendwie befürchtet...:grb: .das sind die Uhren, bei denen die Besitzer / Verkäufer sagen: "normale Gebrauchsspuren von "normalem" Tragen + guter Zustand, alles Gut"....kann man so sehen... :bgdev: ;) ....aber da sind deutliche Dellen drin (z.B. Gehäuseseite an der Gravur...an der genialen Gravur....umsomehr... :(:(:( ), Kanten sind häufig getroffen u.a..... :(


    Es gibt viele, dies nicht stört und sie problemlos (weiter so :bgdev: ) tragen....no problem....mich würde es massiv stören...;)....und ich tippe darauf, dass Omega dir ein Austauschgehäuse vorschlagen wird...und wenns meine wäre, ich würds eh tauschen...:grb: ...bzw. ich hätte sie wahrscheinlich nicht genommen...na ja, der Preis war ja auch nicht so teuer, dann kann man ja auch die Revi noch einplanen....;)


    Oooooooooder einen Klassiker mit ...:grb:.....Patina .....und Stolz tragen auch fine....;) :G


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Also, bis auf die beiden Dellen sehe ich da nichts, was ein Uhrmacher oder Du selbst nicht recht schnell hinbekäme(st)...
    Die Uhr würde ich kaufen, so schlecht sieht sie in meinen Augen gar nicht aus...
    Beim Preis würde ich allerdings nachverhandeln -- 1.600,- wären in meinen Augen ein realistischer Preis für eine so gerockte Speedy...
    Übrigens, wie sieht denn das Herz der Uhr aus -- schon mal geöffnet?!...

  • Also, Kratzer und Dellen hin und her, ich sehe es jetzt auch an den neueren Fotos, würde ich so eine Uhr trotzdem nehmen beim richtigen Preis und sie mit Vergnuegen tragen, so eine Speedy taucht nicht jeden Tag auf. Sieht alles original aus. Robert, lass dich da mal nicht von den Poliertuchmuschis abhalten...LOL ;) Das ist meine Meinung... :jump:

  • Hallo Ihr


    und danke Euch. :wink::wink::wink:


    Ja, sie ist wahrlich nicht im besten äußerlichen Zustand, aber wie gesagt sonst i.O. und hat durch Gebrauch und Zeit ihre sichtbaren Strukturen erhalten.


    Natürlich kann man diese verschwinden lassen und denke darüber noch nach (...vielleicht schenke ich mir dies selber als Weihnachtsgeschenk... ;) ...). Was Omega aus der Mark II gemacht hat, sieht man ja und würde mich hierbei auf Herrn Hoffmann verlassen.
    Wenn hier die 2 Kerben danach dennoch ein wenig zu sehen wären, würde mich dieses nicht so stören und würde diese als Zeitzeichen gerne akzeptieren.


    Sie läuft abgelegt in Lage ZB oben mit +7 Sek./Tag (oh. Chr). Funktionieren tut alles, nichts ist ausgeleiert und die Zeigerstellungen passen perfekt.


    Der Vorbesitzer und mein Bekannter ist Juwelier und Uhrmacher und hatte sich die Speedmaster damals selber gekauft. Er empfindet das Äußerliche, wie ich im Gespräch erfahren konnte, nicht so schlimm und findet nur, dass die Uhr vom Werk einwandfrei funktionieren muss. (...ich würde sagen, dass er es als Uhrmacher evtl. etwas anders sieht, als wir Uhrenverrückte und Sammler...).

    Bei ihm hatte ich vor 14 Jahren meine Trauringe gekauft, wo mir diese Uhr an seinem Arm sofort auffiel. :lupe:
    Nach dem Kauf der Ringe und meinem Beruf heraus, entstanden erst eine Bekanntschaft und anschließend eine Freundschaft.
    Kürzlich hatten wir uns wieder SMSen zugeschickt und schrieb so nebenbei aus Spaß "...wie sieht es mit Deiner Speedy aus. Hast doch jetzt lang genug getragen..."


    Na, die Antwort sieht man ja hier. ;)

  • Also, Kratzer und Dellen hin und her, ich sehe es jetzt auch an den neueren Fotos, würde ich so eine Uhr trotzdem nehmen beim richtigen Preis und sie mit Vergnuegen tragen, so eine Speedy taucht nicht jeden Tag auf. Sieht alles original aus. Robert, lass dich da mal nicht von den Poliertuchmuschis abhalten...LOL ;) Das ist meine Meinung... :jump:



    Feines Schlußwort, Boris... :gut:;)

  • Ich bin ja hier noch nich so lange unterwegs und einige von euch finden patina ja gut, ich eher nich. Also ich würde das originale Zifferblatt, wenn es einigermaßen ok is wohl lassen, aber den rest wie werk revi und das ghäuse/band würde ich neuwertig überholen lassen. Ich denke das originale ZB gibt der uhr dann immer noch das gewisse etwas ;)