Bandwechsel bei einer PO! Anleitung oder Tipps erwünscht...!

  • Also ich verstehe den ganzen Zinober nicht bandwechseln ist doch echt kein Ding


    Genau so sieht's aus! :gut:
    Ich versteh den ganzen Wind hier auch nicht...


    Ansetzen, ziehen, halten halten halten und dabei den Steg zu dir "kippen". Fertsch!
    Die Uhr sollte dabei möglichst sicher abgelegt, und nicht - wie hier auch vorgeschlagen - in der Hand irgendwie mit den Fingern gehalten werden...
    Kann eigentlich gar nichts passieren. Ich hab das Band meiner PO schon etliche Male abgenommen und wieder dran gebastelt, keine Kratzer, kein Abrutschen, alles top.
    Also, Mut zur Lücke! ;)




    P.S.: Abgesehen davon ist der Umgangston hier schon wieder unter aller :mc: !
    Was soll denn das? Wie im Kindergarten! "Du bist doof!" - "Bin ich gar nicht!" - "Bist du doch! :kaempo: "
    Reißt euch mal zusammen!

  • de la Vega, warum haben dann eigentlich so viele hier geradezu panische Angst, es vom Konzi-Uhrmacher machen zu lassen, wenns easy ist ? :bgdev::lol:


    Was den Umgangston betrifft gebe ich Dir recht. Allerdings: wie man in den Wald hineinsch..., so stinkt es heraus. Womit ich natürlich ausdrücklich NICHT Dich meine! Wer markige Worte austeilt, muss sich jedenfalls auch auf adäquate Antworten einstellen. Ich gehe mit dem Stinkefinger deutlich vorsichtiger um, als manch anderer hier.


    So, mehr als genug gesagt, der TS wird nun selbst einschätzen können, ob er genügend ruhige Hände hat und worauf er aufpassen muss. Gute Nacht. :rolleyes:


  • Tja, wäre ja sonst auch zu langweilig. Aber du hast ja Recht ;)


    matteo ist nun wieder dort wo er schonmal bei mir war, auf der ignore-Liste. Dort macht er sich ganz gut neben den ganzen Idioten.



    @TS:


    Trau dich, tut nicht weg und für Kratzer gibts CapeCod. Nach oben rutscht man nicht durch mit dem Federsteg, das wäre wie das Dach zerkratzen, wenn man beim Auto Reifen wechselt.

  • de la Vega, warum haben dann eigentlich so viele hier geradezu panische Angst, es vom Konzi-Uhrmacher machen zu lassen


    Ich vermute mal, weil ein Uhrmacher u.U. eher Kratzer reinhaut als man selbst. Für den Uhrmacher ist es nur eine Uhr von vielen die tag-täglich über seinen Tisch wandern. Für mich allerings is es ein besonderes Stück. Wenn ich also selbst Hand anlege, kann ich auch das Maß an Sorgfalt selbst bestimmen, damit eben KEIN Kratzer in die Uhr kommt.


    Mir hat zwar, glücklicherweise, noch nie ein Uhrmacher eine Uhr verschandelt, aber ich mache solche Kleinigkeiten wie Bandwechsel grundsätzlich selbst. Ich habe erstens keine Lust für so etwas vom Konzi "abhängig" zu sein und zweitens nie die Zeit mal eben spontan bei meinem Konzi vorbeizuschauen wenn ich grad mal wieder ein Band wechseln möchte...

  • :lupe:


    Einfach nur peinlich, was hier zwischen den beiden Hauptakteuren abgeht. Und die ganze Welt liest mit ......................... :rolleyes:


    Und man kann darauf warten, dass immer dann, wenn das Thema längst durch ist, sich immer noch einer findet, der


    - vorher nichts zur Sache beigetragen hat
    - sich zum Schiedsrichter bemüßigt fühlt
    - oder wenigstens den Verfall der Sitten beklagt.


    In diesem Sinne, vielen Dank für den wertvollen Beitrag zur Sache. :rolleyes:


    Genau deshalb ist der Ton so rauh, weil jemand, der mit lauter Angst nach Tipps gefragt hat, wie er seine Uhr nicht ruiniert, hier regelmäßig Antworten bekommt wie: "mach doch, alles kein Problem" .... "schon tausendmal gemacht" ... "ran an den Speck, notfalls kann man alles wieder auspolieren".


    Entschuldigung, MICH ärgern solche Beiträge. Wenn jemand ernsthaft Hilfe sucht, findet er sie mit halbseidenem Protz-slang ganz gewiss nicht. :rolleyes:


    Okay, das war jetzt auch kein Beitrag zur Sache, musste ich aber mal los werden. An qualifizierten Tipps mangelt es nicht in diesem Forum. Man muss sie zwischen dem vielen Geblödel nur finden.


    Aber es ist ja schon ein Fortschritt, dass crs mich einst schon einmal von seiner ignore-Liste entfernt hat (warum eigentlich, wenn ich doch eh zu den Idioten gehöre? :grb:) :G ... jetzt bin ich halt wieder drauf. Jeder nach seinem Geschmack.

  • Perfekte Anleitung! Genau so habe ich das gemeint mit "Uhr in die Hand nehmen und von unten mit den Zeigefinger den Anstoß hochdrücken". :gut:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Also, ich fand diese Anleitung immer gut - bisserl Tesa sollte aber dennoch drauf, für alle Fälle...


    http://forums.watchuseek.com/f…ost585249.html#post585249

    Gute Anleitung, da ist doch alles Wesentliche für einen erfolgreichen Bandwechsel gezeigt worden :gut: Guter Link, Zeekaa :hut:


    Und bei uns im "DIY – Do It Yourself" Bereich der Lounge gibt es ein Beispiel, was man beim Bandwechsel besser vermeiden sollte :bgdev: -> Nichts für schwache Nerven und Kratzerhasser!



    BTT: Alex, hast Du denn jetzt schon mal den Bandwechsel probiert, oder zögerst Du noch? :grb: :wink:

  • :steve73: :D Also, im Ernst, nun habe ich keinen Bammel mehr vor einem möglichen ersten eigenen Bandwechsel. Sicherlich hat das üble Kratzer gegeben. Da war aber auch (in Ermangelung von Alternativen) 'ne Menge Gewalt dahinter.




    Danke für den Bericht :gut:
    Und allzeit :tesa: nicht vergessen! :opa:

  • Zitat von Hasso Glasen


    Und bei uns im "DIY – Do It Yourself" Bereich der Lounge gibt es ein Beispiel, was man beim Bandwechsel besser vermeiden sollte :bgdev: -> Nichts für schwache Nerven und Kratzerhasser!


    Das ist aber schon ein bisschen .... mehr .. als.... ungeschickt - :bash:


    :bgdev:


    Ausserdem ist der Tonfall hier im Omega-Teil ausgesprochen gut, nur weil sich mal zwei Leute nicht leiden können ... aber das gibts überall. ;)