Ein besonderer Abend mit besonderen Uhren

  • Es gibt drei Marken welche den Zenit uhrmacherischer Kunst in der Fertigung von Komplikationen bilden.


    PP
    VC
    AP


    VC hatte über Jahre Probleme und scheint wohl auch heute nicht so ganz über dem Berg zu sein. Obwohl es die älteste Uhrenmanufaktur der Welt ist.

    • Offizieller Beitrag

    ... Vacheron gehört schon mit AP und PP zu den "Großen Drei" Manufakturen (wobei man heute natürlich Lange mit dazu zählen muss) und hat eine 250jährige Geschichte. Nicht immer schien da da Sonne und gerade im Zuge der Quartzkrise haben die schon (wie andere auch) gelitten. Es gab deshalb auch verschiedene Eigentümerwechsel, bis VC dann in den 90er Jahren bei Richemont gelandet ist. Seitdem geht es schon sehr deutlich wieder bergauf. Zwar ist das Werke-Portfolio in der Breite noch nicht ganz auf der Höhe von ALS oder PP, aber bei der Finissage oder Fertigungstiefe brauchen die sich glaube ich nicht zu verstecken.


    Hier gab es mal eine ganz nette Unternehmensstory:


    http://www.watchtime.net/searc…hp?pdf=CH_2008_01_046.pdf


    Die Sportuhren gehen so, aber z.B. die Patrimony-Reihe finde ich sehr gelungen.


    Gruß,
    Christian

  • Das finde ich ja wirklich beeindruckend, jede Uhr seit 1755 zu reparieren anzubieten. Vacheron ist wahrlich unterschätzt. Es gibt einige wunderschöne Uhren, und auch die alten Vacherons haben was. :verneig:

  • Ja das fand ich auch sehr beeindruckend, eine Reparaturgarantie für JEDE
    je gebaute Uhr zu gewährleisten. Ist natürlich auch sicher eine Kostenfrage.


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat Vacheron wohl tatsächlich ein
    lückenloses Archiv jeder jemals gebauten Uhr (alle Uhren sind eindeutig gekennzeichnet).
    Ich glaube, dass ist auch ziemlich selten, wenn nicht einzigartig.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Das hat wahrscheinlich keine andere Uhrenmanufaktur. Ich glaube nicht, dass Rolex jede verkaufte Uhr dokumentiert hat und nachschauen kann. Und reparieren wollen die sowieso nicht die ganz alten Teile...

  • Kannst Du Deinen Beitrag erläutern borgi08?
    Und bitte setzte Deinen Beitrag nicht in den Meinen wenn du mich zitierst.
    Ist schwer zu lesen und missverständlich.


    Ach ja, wenn Du den Opa hast. Dann pflege ihn wie er es verdient.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Das mit "wir reparieren jede Uhr" kannte ich bis dato nur von PP, super, dass das VC auch anbietet.
    VC ist eine tolle Marke, denke aber, dass sie mit PP und ALS grosse Konkurrenz in ihrem Kaeufersegment haben.....

  • Kannst Du Deinen Beitrag erläutern borgi08?
    Und bitte setzte Deinen Beitrag nicht in den Meinen wenn du mich zitierst.
    Ist schwer zu lesen und missverständlich.


    Ach ja, wenn Du den Opa hast. Dann pflege ihn wie er es verdient.

    :grb: Sorry mit dem Fehler der Zitattaste(erste mal genutzt), jetzt habe ich es wohl! Beitrag sollte ein Scherz sein und heisst soviel wie mangels Masse ist hier Vacheron nicht das ganz große Thema! Grüße aus Ffm. :(


  • Lange zu den großen Drei zu zählen, ich weiss nicht. :grb:


    Ich glaube, dass denen noch ein paar Jahre dazu fehlen auch wenn es die Marke schon lange gibt. International gesehen fehlt denen auch noch der Bekanntheitsgrad den die anderen Drei schon seit Jahrzehnten haben.


    Ach so, wenn ich mich erinnere, repariert PP nicht alle Uhren mehr. Es gibt da wohl auch schon Ausnahmen.



  • Das bezieht sich auf das Zifferblatt.


    Es schein ein Kunstwort zu sein, abgeleitet von der Farbe und Strahlung eines Opals, der die Farbe des ZB wiedergeben soll.


    Wikipedia... Die herausragende Eigenschaft, die den Opal als Schmuckstein so begehrenswert macht, ist das buntfleckige, schillernde Farbenspiel, das so genannte Opalisieren des Edelopals. Es entsteht durch Reflexion und Interferenz der Lichtstrahlen zwischen den Kügelchen aus Kieselgel

    • Offizieller Beitrag

    @ Dirk-Otto: Kann man immer drüber streiten (wird ja auch oft genug diskutiert) - Lange fehlen natürlich durch die DDR-Zeit 45 Jahre höchste Uhrmacherkunst, insofern ist die Geschichte da nicht so durchgängig wie bei den anderen (die aber auch Höhen und Tiefen hatten).


    Wenn man aber mal die aktuelle Performance ansieht - und das sind ja nun auch schon wieder fast 20 Jahre - dann ergibt sich ein anderes Bild. Uhrmacherisch muss sich ALS glaube ich vor keinem der drei anderen verstecken. Im Gegenteil, wenn man allein den Output der letzten zwei Jahrzehnte nimmt, dürfte ALS jede andere Uhrenmanufaktur abhängen. Wenn man sich anschaut, wie viele neue Werke (und auf welchem NIveau) die auf den Markt gebracht haben, da kann z.B. AP im Vergleich einpacken. Und auch die Finissage dürfte bei ALS noch konsequenter sein - da dürften dann nur noch die Dufours drüber kommen. Aber auch das ist dann wieder eine Geschmacksfrage - manchem ist ALS im Design zu barock und bei der Feinregulierung zu konservativ etc. Aber qualitativ sind die wohl objektiv gesehen zumindest auf Patek-Level.


    Gruß,
    Christian

  • Vacheron baut für mich die mit Abstand schönsten Uhren auf diesem Planeten und der Service ist ebenfalls top. Für mich kommt da kein PP, AP oder Lange oder wie sie sonst noch alle heißen dran.
    Ich kann nachvollziehen das du von die Marke so begeistert bist, ich bin es auch seitdem ich mir eine Overseas gekauft habe. Ich möchte gar keine andere Uhr mehr tragen.....

  • Dieser Beitrag ist mir bis heute entgangen. Einen kleinen Beitrag für Dich und Deine Frau.


    Frau - es geht noch mehr ...


    Vorlage


    Schließe in Bearbeitung (inhouse)


    Gehäuse in Bearbeitung (inhouse)


    Mann - 2755




    ... und nicht zu vergessen - die Rückseite ...



    Da es hier ja wohl scheinbar den ein oder anderen Liebhaber für VC gibt, werde ich wohl gleich mal einen neuen Beitrag mit mehr Bildern posten.
    Natürlich nur wenn es recht ist :grb:

  • bitte :verneig:



    wenn ich an den overseas chrono denke :ohnmacht::ohnmacht:


    oder


    die patrimony serie speziell die zweizeiger uhr mit indexen oder den chrono traditionelle :ohnmacht::ohnmacht:


    einfach :verneig::verneig:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von LEICAFAN ()

  • Ja, die Vorlage da oben für mein Mädel, ich weiss ...


    Die hatten wir auch in einer Projektion gesehen.
    Aber da geht NOCH MEHR. Nämlich mit einem Armband das genauso aussieht
    (sprich weitere 100erte von Diamaten, weiss nicht mehr genau wie viele)
    Und der Preis war Schwindel erregend.


    Die 2755 ist ein absoluter Traum, aber für mich nicht erfüllbar.


    Mit dem Overseas Chrono hat Leicafan schon recht,
    wirklich klasse Uhr und auch finanziell noch machbar.
    Aber da stört mich, dass er (zumindest aktuell) noch kein
    richtiges Manufakturwerk inne hat.


    Soll aber wohl kommen. Zumindest langfristig will Vc auch wieder
    zur REINEN Manufaktur werden.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank


  • Noch mehr - dann aber ohne Tourbillon, oder? Kalla Duchesse.


    2755 - die PT mit dem grauen Blatt ist für mich die schönste, aber zum Glück ist sie viel zu kompliziert, zu groß, zu ... für mich ...


    Die neuen Overseas finde ich zum Teil gut gelungen, aber die unterschiedlichen Ziffern auf dem Blatt stören mich mitunter
    und ausserdem wirken sie nicht an meinem Arm. Wenn sie ein eigenes Werk bekommen wird der Preis wohl dramatisch
    nach oben schnellen und über das Piguet Chronographenwerk kann ich nur gutes berichten. Auch wenn meine nicht von VC sind ;)


    Nicht alle Träume müssen realisiert werden, aber wenn man keine hätte - wo kämen wir denn da hin :blume: