Ein besonderer Abend mit besonderen Uhren

  • Hallo zusammen,


    Vorab erst mal, es wird leider kein großer Bilderfred.
    In erster Linie schreibe ich diesen Fred um mal eine Lanze für Konzis zu setzen,
    da mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass diese hier oft nicht besonders gut wegkommen.
    Ich bin mit meinem Konzi sehr zufrieden und bezahle da wissend auch etwas mehr als
    auf dem "Graumarkt", habe aber auch einen wirklich tollen Service. Er gehört aber auch
    keiner der Uhren-Supermarkt-Ketten an.


    Und so bin ich auch in dieser Woche mit meinem Mädel zu etwas ganz Besonderem gekommen,
    einer Einladung unseres Konzis zu einem ganz besonderen Dinnerevent.


    "Variationen von Trüffeln" serviert mit Uhren von Vacheron Constantin, der
    ältesten - ununterbrochen tätigen - Uhrenmanufaktur der Welt.


    Was soll ich Euch sagen, es war ein phantastischer Abend.
    Eingeleitet wurde der Abend von einer kurzweiligen Vorstellung der Marke
    vom Europa-Vertriebsdirektor von Vacheron Constantin, dem man wirklich anmerken
    konnte, wie er die Marke lebt, kein reines Verkäufergehabe.


    Das 5-Gänge-Menü in einem der besten Restaurants unserer Stadt war himmlisch,
    weiße und schwarze Trüffel der besten Sorte nicht nur als einzelnes Scheibchen. Ein Traum.


    Gewundert hatte ich mich zunächst über die bei uns nicht ganz unbekannte Securityeinheit,
    die vor dem kleinen Saal Stellung einnahm. Wir waren 30 Leute und genauso viele Uhren waren aber auch da.
    Das ganz besondere, nicht in einer Vitrine sondern auch wirklich zum anfassen und anlegen.
    Die Uhren wurden uns zwischen den Gängen auf silbernen Tabletts am Tisch serviert und jeder
    durfte nach Herzenslust diese ausprobieren. Eine Uhrmacherlupe hatte jeder vor seinem Gedeck stehen.


    Und bei den Uhren war die ganze Bandbreite vertreten. Von 8.900 EUR bis hin zu 530.000 EUR !!!
    Ein Gesamtwert von so ca. 2-3 Mio., damit machte die Security auch wirklich Sinn.


    Ein für uns wirklich besonderer Abend, den wir so schnell nicht vergessen werden.
    Vielen Dank an unseren Konzi.


    Es wurde dort nicht fotografiert, drum haben wir es uns auch verkniffen.
    Bei 2 Besonderen haben wir dann aber dennoch mal schnell das Iphone gezückt.
    Die spiele ich gleich rüber und reiche Sie nach.


    Wenn Ihr bis hier durchgehalten habt, danke fürs Lesen.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Hier zunächst mal die beiden Ührchen, die es meinem Mädel besonders angetan hatten:


    VC Malte Skelett Toubillon Regulateur, beide in Platin.
    Rechts auf dem Bild die "Haute Joaillerie" Variante mit insgesamt 281 Diamanten mit knapp 6 Karat.
    Die genauen Preise weiss ich nicht mehr, aber auch die ohne Diamanten lag wohl schon über 100.000 EUR.




    Die Diamanten Bling-Bling wollte Sie dann so gar nicht mehr ablegen.
    Gut, dass wir uns so was wirklich nicht leisten können.






    So in direkter Aufsicht wirkt sie schon super:


    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Scheint ein großartiger Abend gewesen zu sein :gut:


    Wenn Deine Madame jetzt auf die Dinger angefixt ist - selbst schuld :opa: :G


    Meine Zwiebeln wären das nicht - unter dem ganzen BlingBling und Gedöns leidet die Ablesbarkeit doch zu sehr :lupe:

  • Na mein Ding ist das Bling Bling nun auch nix.
    Aber um Ablesen geht es bei so einer Uhr glaube ich auch nicht mehr.


    Und so sehr angefixt ist mein Mädel nicht. Das "Ührchen" ist zu weit weg von der Realität.
    Aber da kann ich noch einen drauf setzen, kommt gleich.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    ... dann sind wir mal gespannt, was du hinter dem Rücken der Security vors iphone bekommen hast :gut: - Vacheron sehen wir hier ohnehin viel zu selten.


    Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob aus Lounger/Kunden-Sicht der Konzi öfters der "Böse" ist. Klar gibt es da in der Beratung unterschiedliches Niveau, aber in jedem vernünftigen Laden haben doch zumindest die Männer und der Chef (bzw. Chefin) Ahnung von den Sachen, die sie verkaufen (die Damen sind aus meiner Erfahrung eher im Schmuckbereich zuhause). Die Klagen "warum soll ich denn noch zum Konzi gehen, wenn..." machen sich ja meist eher am Preis bzw. Rabatt für eine Uhr fest. Und da gibt es immer öfter die Situation, dass der Listenpreis und der (Grau-)Marktpreis so weit auseinander liegen, dass man da nicht mehr zusammen kommen kann, egal wie krumm sich der Konzi macht. Nur: die Listenpreise (und die daraus abgeleiteten Handels-Abgabepreise) setzt ja nicht der Konzi, sondern der Hersteller. Hoffen wir mal, dass die Hersteller dann auch bei den Kosten für solche Events nicht kneifen...


    Gruss,
    Christian

  • Hier dann nun das Uhren Highlight des Abends.
    Und die wollte nun von meinem Arm gar nicht mehr runter. :bgdev:


    Schon ein besonderes Gefühl 530.000 EUR am Handgelenk zu tragen.


    Patrimony Traditionnelle Kaliber 2755
    Rotgold, Genfer Punze, Dezentrierte Stunden- und Minutenanzeige,
    Tourbillon, Kleine Sekunde auf dem Toubillon, Ewiger Kalender,
    Minutenrepetition mit exzellentem Klang, Gangreserve auf der Rückseite,
    Versilbertes Opallin-Zifferblatt aus 18K Gold.


    Und gut ablesen kann man sie auch ;)




    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Christian


    Danke für den Link. Auf der Homepage kommt die Uhr aber nicht annähernd so rüber
    wie am Arm. Es ist schon wirklich ein irres Gefühl. Auch das Werk unter der Lupe zu
    bewundern war atemberaubend. Wer sich mal mit der Genfer Punze beschäftigt hat,
    weiß was ich meine. Der Preis ist schon irgendwie nachvollziehbar.


    @all


    Vielleicht noch ein bisschen Hintergrundinfo zu VC.
    Nicht nur dass die Homepage in Deutsch verfügbar ist, was ich auch klasse finde.
    Sagenhaft auch die beiden Mitarbeiter von VC an diesem Abend und auch die persönliche Story meines Konzis.
    Beides zeigte, dass diese Marke sehr viel Enthusiasmus in sich hat. Den ich nach diesem Abend auch verstehe.


    Die Preise fast aller Uhren sind zwar schwer oder unmöglich erreichbar, aber auch
    irgendwie nachvollziehbar. VC hat 550 Mitarbeiter und produziert jährlich gerade mal 20.000 Uhren.
    Das sind mal gerade 36 Uhren pro Mitarbeiter. Ihr könnt sicher selber schätze wie der
    Durchschnittspreis da sein muss.


    VC baut übrigens auch die teuerste serienmäßige Uhr der Welt mit einem Preis von 6 Mio. EUROS.
    Die Diamanten auf der oben gezeigten Malte sind dagegen da aber auch "Kleinkram".


    Insgesamt eine wirklich begeisternde Marke.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Toller Beitrag, das ist ja wirklich mal was anderes, und sowas kriegt man nicht alle Tage zu sehen. Die Patrimony Traditionnelle Kaliber 2755 sieht hammermässig aus. Und so toll wie sie aussieht, so unerreichbar wird sie auch bleiben. Danke für die Fotos.


    Zum Thema Konzis und Service, teilweise sind Konzis diese Preisdiskussionen auch selber schuld, weil sie geben gewissen Grauhändlern die Uhren zu Preisen, die diesen Grauhändlern eine grosse Marge erlauben während diese unter dem Preis des Konzis verkaufen. Wenn die Konzis einfach keine Uhren mehr an Graue geben würden, dann wäre Ruhe. Ich will aber damit weder die Grauen noch den Konzi beschuldigen oder auch nicht irgendwas negatives aussagen, sondern lediglich die Fakten und Hintergründe für die Preisdiskussionen, mit denen auch die Konzis bei Ihren Kunden zu kämpfen haben, darstellen. Der Kunde sieht, dass gewisse Leute wesentlich günstiger die Uhren einkaufen, er will das dann auch vom Konzi direkt, und das haut nicht hin und dann baut sich Spannung und Unzufriedenheit auf, auf beiden Seiten. Das ist eigentlich sehr schade.

  • Boris, ich glaube diese Preisproblematik kommt nicht von unseren deutschen Konzis.
    (Sicher gibt es aber auch hier Ausnahmen).


    Ich denke die große Diskrepanz zwischen dem Graumarkt und dem deutschen Konzi
    kommt aus unserem "glücklich" vereinten Europa. Dass Gros der Graumarktuhren
    (ich hasse eigentlich den Begriff Graumarkt und Grauhändler, weil ich mir auch vorstellen kann so zu kaufen)
    kommt doch derzeit aus europäischen Pleite-Ländern.


    Hab ja selbst schon mal drüber nachgedacht meinen nächsten Urlaub mal
    wieder in Griechenland zu verbringen. Bewaffnet mir Adressen offizieller Konzis.
    Die MÜSSEN ja z.Zt. zu fast jedem Preis verkaufen um überhaupt noch Konzi
    zu bleiben oder überhaupt zu überleben.


    Nur geht dann auch die besondere Atmosphäre unseres Hobbys bei so was
    leider verloren, wenn es sich nur noch um "was ist bester Preis geht".


    Dass die Patrimony Traditionelle für 530.000 EUR unerreichbar bleibt ist auch gut so.
    Ich würde mich nicht mehr gut fühlen, mit so einem Wert über die Strasse zu laufen. ;)

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Dass die Patrimony Traditionelle für 530.000 EUR unerreichbar bleibt ist auch gut so.
    Ich würde mich nicht mehr gut fühlen, mit so einem Wert über die Strasse zu laufen.


    Dann musst Du Dir noch ein paar zusätzlich WauWaus als Bodyguards zulegen, dann geht das schon. ;)
    Danke für den Bericht, ich kann auch ohne solch teure Uhren gut leben und Spaß am Uhrenhobby haben.
    Gruß Volker

  • Ich kann eigentlich nur OHNE solche teueren Uhren gut leben und Spaß an unserem Hobby haben. ;)


    Und meine Bodyguards würde ich nie für schnöden Mammon in Gefahr bringen, Volker.


    Das würde ich dann eher selber machen :pistolero::pistolero::pistolero:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Frank,


    die Überlegung, dass die Europäischen Konzis, wie du es ansprichst, für das Preisgefälle verantwortlich sind, ist sicher zu 99,99% richtig, und vielleicht gibt es den ein oder anderen deutschen Konzi, der es momentan auch nicht leicht hat. Und schwarze Schafe gibt es überall. Nur insgesamt wird der Markt so unterwandert, mit teilweise grässlichen Auswüchsen.


    Man muss ja immer bedenken, welchen Aufwand ein Konzi betreibt. Insofern finde ich es dumm, was die Konzis in anderen Ländern machen, letzten Endes verzögern sie nur ihr eigenes Ende, und fallen am Ende noch viel ärger auf die Nase... kurzfristiges Denken, wahrscheinlich aus Verzweiflung...


    Es ist natürlich auf interessant, wie sich die Preise entwickelt haben und zu welchen Preisen überhaupt teilweise Uhren angeboten werden. Da kommen wir in Sphären, wo andere Leute eine Wohnung für kaufen, oder ein Haus. Dass es da auch eine Unterwanderung des Marktes gibt, ist eigentlich nicht verwunderlich. Irgendwie muss die Ware ja losgebracht werden... :grb:

  • Moin,
    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Aber auch hier merkt man, das ganze "geiz ist geil" gelabere, ist auf dem Rückzug. Ich merke das auch in anderen Branchen, guter Service und das persöhnliche Gespräch fangen an sich wieder durchzusetzen. Und das ist auch gut so!

  • Hallo und nochmals Danke für den Bericht! Den ersten Satz finde ich spannend! (Indirekt)Die Marke Vacharon eignet sich eigentlich garnicht für einen Bericht, es geht um Konzis! Jedenfalls ist das hier so im Forum mein Eindruck, etwas weiter unten nochmal bestätigt(unterrepräsentiert). Ist die Marke(Modellreihe) so langweilig, so preislich abgehoben, so unsportlich, so konservativ, so...wie eigentlich? Ich finde es gibt wirklich viele(subjektiv) häßliche Modelle von denen! Dieses Hammerteil ,was nicht mehr vom Arm wollte ausgenommen! Aber die bauen doch super Werke,..oder! Vielleicht kanns ja jemand erklären warum die hier nicht neben Omega, PAM, Rolex,usw. bestehen können? Habe mal eine günstig als Alteisen von anno 40 gefischt weil sie mir gefiel. Iss jetzt aber ein olives Natoband dran u. die Kids haben mein Foto leider! Bin mir nach diesem Bericht erst bewußt in welche Marke ich mich da eingereiht habe! Gruß!

  • Die Marke Vacheron eignet sich sicher für einen eigenen Bericht.
    Mit lag aber am Herzen aufzuzeigen, dass ich die ohne Konzi nie so kennengelernt hätte.


    Ansonsten denke ich, dass man mit Vacheron halt nicht so oft in Berührung kommt
    wie mit Rolex, PAM oder gar Omega. Es gibt auch nicht so viele Konzis dafür und bei
    vielen Grauhändlern ist die Marke erst gar nicht zu bekommen.


    Wie gesagt, VC baut rund 20.000 Uhren im Jahr. Rolex dagegen rund 1 Million.
    Zudem liegt der Einstiegspreis bei Vacheron bei rund 8.000 € und sprengt damit bereits
    im Einstiegsbereich sehr viele Budgets. Da ist dann aber noch kein Manufakturwerk drin.
    Letztendlich ist das besondere Image der Marke den Meisten nicht bewusst (mir bis zu diesem Abend auch nicht).


    Die eigenen Werke sind schon Sahneteile, besonders verfeinert unter den Vorschriften der
    Genfer Punze. Den Weg zur reinen Manufaktur hat Vacheron aber auch erst im Jahre 2000
    wieder eingeleitet. Heute werden immer noch rund 30% der Werke zugekauft.
    Allerdings keine ETAs. Hauptlieferant für Werke war und ist wohl immer noch
    Jaeger LeCoultre.


    Insgesamt denke ich aber auch, dass Vacheron Constantin zu den meist unterschätzten
    Manufakturen überhaupt zählt.


    Etwas ganz besonderes sollte vielleicht auch noch erwähnt werden.
    Vacheron GARANTIERT die Reparatur JEDER seit 1755 gebauten Uhr.
    Man hat wohl ein gigantisches Archiv. Und notfalls wird ein Werkzeug dafür neu gebaut.
    Ich denke, dass ist auch Einzigartig.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank