Gangwerte 1863 bzw. 1861

  • 15, 16, 17, 18, 19! :bgdev:



    So, jetzt sind wir wieder alle lieb zueinander und reden hier nur noch über den Gang bei 1861/1863ern. ;)

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Ich habe mein "1863er Werk in Stahl" Anfang Dez. 2007 bei Konzi erstanden.
    Am Anfang lagen die Werte recht mies bei Nachgang -5 bis -7 in 24 h.
    -5 sek. bedeutete Lagerung in der Box und
    -7 sek. beim Tragen.

    Mein Konzi hat mir geraten 3 Monate zu warten und es dann zu beurteilen was man möchte.


    Nach ca. 3 Monaten lagen die Werte immer noch konstant im Minus. Minus nervt !
    Ich liess also eingreifen und siehe da ... alles richtig gemacht.


    Die Regulierung brachte mir die Erkenntnis das auch mechanische Uhren sekundegenau gehen können.
    Ich habe eigentlich keine Abweichungen bei regelmäßigem täglichem Aufzug ... sie läuft +-0 !!!


    Da ich ab und an andere Uhren trage, lasse ich die Speedy dann "auslaufen" wenn ich sie wieder trage wird sie
    neu gestellt.


    Hier mal n Bildchen ... am Leder ...



    und am Stahl ...


  • Also, ich fass es mal zusammen:


    Alles, was den Gang einer Uhr betrifft, ist nur eine Momentaufnahme.


    Jede Erschütterung, jedes Magnetfeld, Temperaturen... all dies kann eine Abweichung bewirken.


    Einmal die Uhr in die Nähe eines blöden Küchenmagneten gebracht, geht sie zu schnell.


    Ich würde mir einfach nicht so einen Kopf machen, sondern die max. 6 Sekunden Abweichung gut sein lassen.


    Sonst solltet Ihr Euch Öffnungswerkzeug, Schraubendreher und ggf. Entmagnetisierungsgerät plus Zeitwaage kaufen -
    etwas ändert sich nämlich immer. Regulieren ist nicht schwer, wenn die Uhr ansonsten gut revisioniert ist.


    Man sollte sich dann aber auf das Einfachste beschränken, gute Schraubendreher nehmen und die Excenterschraube nur halbstrichweise drehen,
    und um Himmels Willen nicht abrutschen - dann ein paar Stunden das Ergebnis bewundern und vergleichen.


    Geht der Boden beim ersten Selbstversuch nicht auf, kann man ihn ja immer noch selber mit Tesafilm abkleben und den Uhrmacher bitten, diesen vorsichtig und kratzerfrei zu öffnen.
    Danach würde ich ihn nicht mehr so brutal festdrehen. Die Dichtungen kann man ganz leicht mit einem Papierzipfel mit Silikonöl pflegen.



    Von den restlichen Einstellmöglichkeiten (Abfall z.B.) besser die Finger lassen.

  • Eigdl. hast Du recht, mich nervt es aber trotzdem, weil meine anderen Omegas max. 2 Sekunden Gangungenauigkeit haben. Wobei die aber auch alle chronometerzertifiziert sind...


    6 Sekunden Vorlauf wären mir lieber...


    Naja also selber aufschrauben werde ich nicht, ist mir zu riskant wegen der Wasserdichtigkeit etc.


    Zutrauen würde ich mir das schon.


    Stimmt es wirklich, dass man die Uhr auch mit Zeitwaage öffnen muss, wenn man sie schneller laufen lassen muss?
    Habe jetzt nochmal bestätigt bekommen, dass man es nicht muss...

  • Wer erzählt dir denn solch einen Müll!? :rolleyes:


    Die Zeitwaage ist wie bereits gesagt lediglich ein akustisches Instument, mit dem man die Abweichung bestimmen kann, sonst nichts, damit kann man am Gang nichts ändern! Um die mittels Zeitwaage ermittelte Abweichung dann zu korrigieren MUSS MAN DIE UHR ÖFFNEN!


    Wie willst du denn sonst am Uhrwerk was verändern?!?


    Nochmal:
    Du hast die Uhr erst wenige Tage, und in denen hat sich der Gang bereits wesentlich gebessert. Warum wartest du nicht noch ein paar Taage/Wochen, bis der Gang wirklich stabil ist und gehst dann zum Nachregulieren, wenn es dich dann immer noch stört? :rolleyes:
    In der Zwischenzeit würde ich jeglichen Gang/-Abweichung morgends und abends in verschiedenen Lagen protokollieren, das hilft dem Uhrmacher später bei der Reglage!

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Seamaster76 ()

  • Bierverputzer, das ist vollkommen normal für eine mechanische Uhr, erst recht, wenn die vielleicht unregelmäßig getragen/bewegt wird und/oder starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wird. Damit musst Du leben können, sonst wirst du mit keiner mech. Uhr froh. Selbst wenn sie etwas schneller läuft, einen ganz konstanten Gang im Sekundenbereich wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nie erreichen.


    Deshalb empfehle ich, die Uhr tgl. zu selben Zeit VOLL aufzuziehen, dann über ein- zwei Wochen regelmäßig zu tragen und die tägliche Abweichung jeden Tag zur selben Zeit zu registrieren. Damit kann dann ein ordentlicher Uhrmacher die Uhr recht gut anhand Deiner Tragegewohnheiten regulieren.


    Der Gang hängt von zahlreichen Faktoren ab, hier nur die wichtigsten: Bewegung/ Erschütterung/ Vibrationen, Spannung der Aufzugsfeder, Temperatur (am Arm/nicht am Arm), Lage der Unruh, Ein-/Ausschalten der Chrono-Funktion ...

  • Also ich blick da nicht mehr durch!
    Vor 3 Tagen gestellt, nach 24 Stunden kontrolliert-> wieder 5-6 Sekunden Nachgang.
    Gestern gar nicht kontrolliert.
    Gerade kontrolliert->immer noch insgesamt 5-6 Sekunden Nachgang.


    HÄH? :grb:


    Was das?


    Durch das Ablegen (zB über Nacht) in verschiedenen Positionen kann man etwas steuern, wie sich der Gang entwickelt...Faustregel: Uhr auf dem Rücken: läuft paar Sekunden schneller, Uhr auf der Seite aufgestellt: läuft ein paar Sekunden langsamer. So kann man Abweichungen korrigieren, eventuell hast du so unwissentlich den Gang stabilisiert.

  • zeekaa, leider funktioniert diese Faustregel auch nicht immer, jedes Werk ist anders. Viele meiner Uhren laufen abgelegt generell etwas schneller als am Arm, die PO legt vor allem in der Lage Krone oben zu. Man muss es ausprobieren, dazu muss man aber überhaupt erst einmal ein Gefühl für den gang einer mechanischen Uhr bekommen. Und vor allem die Gelassenheit, diesen Gang zu akzeptieren.

  • Trägst Du die Uhr regelmäßig und ziehst Du sie jeden Tag etwa zur selben Zeit auf? Na wie gesagt, mögliche Ursachen stehen oben, mach Dir nicht so viel ´nen Kopp, solche Gangwerte sind vollkommen normal, wenn Dich der nachlauf stört, lässt es sich leicht regulieren. Mechanische Uhren, die noch genauer gehen, sind die absolute Ausnahme.

  • internet atomuhr nehm ich zum kontrollieren.


    Ist zwar nicht ganz falsch, würde ich aber trotzdem von abraten. Mach' mal einen refresh, dann kannst du sehen wie die Internet-Uhr sich "verschluckt". Außerdem verschluckt die sich schon beim Öffnen der Seite.


    Das macht meist 1-2 Sekunden aus! :eek:


    Noch schlimmer: Videotext. Da stimmt nicht eine Zeitangabe, selbst bei den öff. rechtl. nicht. Da gibt's teilweise Unterschiede von mehreren Minuten! :eek: :motz:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Mmmm, also ich nehme immer eine von meinen Junghans Mega Funkuhren... :G


    Vielleicht bekommt man ja irgendwo nen billigen Funk-Wecker odgl. :grb:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Also ich nehme immer meine Casio - Funkuhren zum abstimmen. Die zeigen auch an ob sie das korrekte Zeitsignal in der Nacht empfangen haben. Da ich mehre Funkuhren habe kann ich sagen, das diese auch immer 100% synchron laufen. Das sollte dann als Referenz ausreichend sein.


    Die Webseite wird mit Sicherheit jedesmal einen abweichenden Wert liefern, da viel zu viele Faktoren die Anzeige bestimmen.

  • Mmmm, also ich nehme immer eine von meinen Junghans Mega Funkuhren... :G


    ...so mache ich es auch...so kommt meine Junghans Mega-Solar-Funk auch ab und an mal zum (Kurz-) Einsatz....;) :G ....die ist echt super genau....und von Internet-Atomuhren bin ich auch nicht begeistert...so ist mir mal ein Bucht-Schnäppchen durch die Lappen gegangen...:( ;)....Videotext ist noch schlimmer, schalt mal durch verschiedene Texte der div. Sender :rolleyes:


    Aber auch bei Funkuhren ist nicht alles perfekt....habe da einen Sony-Funkuhrwecker...der geht spätestens zur Mittagszeit schon mal richtig falsch... :bgdev: ...bis er nachts wieder das Signal empfängt....gemerkt hab ich das aber erst, als ich mal meine erste Speedy Deluxe mit ihm verglichen habe...;) :G...will sagen, da hat das "moderne" Teil null Chance gegen..bis nachts halt wieder....:lol:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: