Welche Uhr tragt Ihr heute denn so?

  • Thomas, lass mich mal auf Deinen Eintrag antworten:


    1. Wenn die Uhr magnetisiert war, dann wirst Du sie wohl einen größeren Magnetfeld ausgesetzt haben, wo auch immer. Mit meiner hatte ich diesbezüglich in 2 Jahren noch nie Probleme. Das kann Dir aber bei 80 Prozent aller mechanischen Uhren passieren, sofern nicht Silizium o.ä. verbaut.


    2. Was den Datumszeiger anbelangt, da stimme ich Dir ein Stück weit zu. Auch bei meiner Uhr könnte der Zeiger, wenn man ganz genau hinschaut, 1/10 Millimeter weiter im Uhrzeigersinn versetzt sein, um die jeweilige Ziffer oder den Punkt absolut exakt zu treffen. Da kann man sicher drüber diskutieren, ob das ein Mangel ist. Mich hat es aber nie gestört und ich sehe das, wie Dein Konzi ... innerhalb der Toleranz. Was die Verarbeitungsqualität an sich anbelangt, muss ich Dir allerdings widersprechen. Diese ist bei FC und speziell bei dieser Uhr in meinen Augen absolut nicht zu beanstanden, im Gegenteil! Ich hatte noch keine FC-Uhr in der Hand - und das waren viele - die ich nicht für qualitativ hochwertig erachtete. Die jeweilige Strenge und die Kriterien, die man zugrunde legt, sind aber auch immer subjektiv ... das gebe ich zu.


    3. Nicht folgen möchte ich Dir bei Deiner Aussage, dass sich FC für Dich erledigt hat, seit sie von der Citizen-Group "übernommen" wurden. Erst mal wurden FC und Alpina nicht "übernommen", sondern Peter Stas hat seine Firmen aus Gründen der Ruhestandsregelung an Citizen verkauft, offenbar mangels familieninterner Nachfolger. Von einer Übernahme in dem Sinne, z.B. aus wirtschaftlicher Not heraus, kann nicht die Rede sein. Ferner ist Peter Stas nach wie vor der CEO und die Japaner lassen die Schweizer ungestört werkeln. Es handelt sich eher um eine stille Beteiligung bzw. eine Art Holding-Struktur, die allerdings - gerade auch in Krisenzeiten (Stichwort Corona) - wirtschaftliche Sicherheit und natürlich Kapital, z.B. für den großen Neubau, gibt und neue Absatzmärkte sowie -möglichkeiten erschließt. Natürlich bietet der Verkauf an einen Konzern den Gegnern oder - ich wähle mal das Wort, wenn ich z.B. in ein anderes Forum schaue - Hassern von FC (ich meine hier sicherlich nicht Dich) Munition, um noch kräftiger gegen die Marke zu schießen und diese zu bashen, wo es nur geht. Wenn wir aber alle Uhrenhersteller schlecht reden, verdammen und als für uns erledigt betrachten wollten, die einem Großkonzern angehören, dann würden nur noch wenige als akzeptabel übrig bleiben und dann hättest Du neulich auch keine Baume & Mercier kaufen und heute keine Omega tragen dürfen. Dann hätten sich u.a schon mal folgende erübrigt: Omega, Breguet, Blancpain, Glashütte Original, Union, Rado, Longines, Mido .... = Swatch Group - Lange & Söhne, IWC, Jaeger LeCoultre, Vacheron Constantin, Baume & Mercier, Cartier .... = Richemont - Girard Perregaux, Ulysee Nardin ... = Kering - Tag Heuer, Hublot, Zenith ... = LVMH usw. Darüber hinaus ist es ja keine Schande, zur Citizen Group, einem ordentlichen japanischen Uhrenhersteller, zu gehören. Dass diese Konzern-Zugehörigkeit das Ansehen von FC schmälert, kann ich so nicht erkennen.


    Jeder hat seine Ansicht, seinen Geschmack und seine Uhrenhersteller, die er mag und die er nicht mag. Ich möchte Dir Deine Meinung auch gar nicht nehmen und es ist ja Sinn und Zweck eines Forums, hierüber zu diskutieren. Da Du Dich aber direkt auf meinen Beitrag beziehst, wollte ich natürlich auch meine Sicht der Dinge zu FC darlegen und muss Dir - siehe es mir nach - zumindest hier überwiegend widersprechen.


    Nix für ungut und beste Grüße

    Tom

  • Hallo Tom,

    Danke für Deine Antwort zu meinem Beitrag.

    Ich habe mich bei meinen Äußerungen zu FC keinesfalls auf Deinen Beitrag "bezogen". Dein Beitrag war für mich lediglich der Anlass, meine Erfahrungen mit FC zu schildern (auch dafür ist doch das Forum da), weil mir Aufgrund deines Beitrags lediglich wieder einfiel, dass ich die gleiche Uhr auch mal hatte.

    Dafür dass die Uhr magnetisiert war mache ich auch nicht direkt FC verantwortlich. Ist mir schon klar, dass das mit jeder anderen Uhr auch passieren kann. Ist mir aber halt in den letzten 15 Jahren noch mit keiner (meiner ca. 70 mechanischen Uhren die ich bisher besaß) passiert.


    Bei mir war es nach dem Neusetzen des Zeigers auch kein 10tel mm sondern eher ein halber mm, davor eher in Richtung eines ganzen mm. Und das war halt für mich keine Toleranz mehr. Aber die Grenze von Toleranz definiert ja jeder für sich individuell.


    Ich wollte keinesfalls die Marke generell schlechtreden geschweige denn bashen! Im Gegenteil, ich finde einige Uhren von FC echt sehr schön. Aber es sollte mir schon erlaubt sein, zu äußern, dass sich FC "für mich, aufgrund meiner Erfahrungen" erledigt hat.


    Mit der (Nicht)Übernahme von Citizen hast du 100% Recht. Das habe ich falsch ausgedrückt. Ich meinte halt damit, dass FC jetzt zur Citizen Group gehört. Und auch das war lediglich für mich persönlich mit ein Grund, warum ich mich seither nicht mehr weiter wirklich mit FC beschäftigt habe. Da sind halt zur selben Zeit mehre Umstände zusammen gekommen, die für mich damals der Anlass waren, meine FC (und übrigens auch Alpina) zur verkaufen, und mit der Marke abzuschließen. Die Marke hat mich persönlich einfach keine Freude mehr bereitet. Es war von mir nie die Rede, dass wir uns von einer Marke lossagen sollen, weil sie zu einem Großkonzern gehören. Da hast Du recht, dann dürfte ich mir fast gar keine Uhr mehr kaufen.


    Also, nix für ungut, Deine FC ist eine tolle Uhr!

    Und Entschuldigung an alle, die sich durch die Schilderung meiner Erfahrungen mit FC angegriffen fühlen. Das ist und war nie meine Absicht.


    Schönen Sonntag noch

    Grüße Thomas :hut: