Seamaster Prof - 6 Sekunden Vorlauf pro Tag?

  • Hallo zusammen,



    mein jüngster Neuerwerb ist auch meine ungenaueste Uhr: das Teil geht 5-6 Sekunden pro Tag vor! Trotz täglichen Tragens muss ich also spätestens jede Woche eine ganze Minute korrigieren.


    Ist das normal? Das Teil ist nicht mal ein Jahr alt, ich würde nur gerne wissen ob das Reklamationsgrund ist oder wie auch hoher Ölverbrauch bei einem Neuwagen noch im Toleranzbereich und ich somit kein Recht auf eine Nachbesserung habe... :maul:



    Ciao, Harald

  • Naja, +5 sec am Tag ist ja nun nicht wirklich ungenau... Die COSC Norm ist schon recht streng bemessen, meine PAM 312 hat da z.B. mehr Vorgang...


    Aber es ist natürlich auch immer subjektiv, wie sehr einen das stört. :lupe: Lass sie regulieren, dann passt das und du musst dich nicht ärgern. :gut:
    Meine neue SMP ist auch (noch) etwas schnell, während sich meine PO (gleiches Werk) auf ca. +3 sec am Tag eingependelt hat...

  • Hast Du die Uhr täglich getragen im letzten Jahr? Wenn sie nämlich noch nicht
    kompl. Eingetragen sein sollte und Du sie jetzt regulieren lässt, kann es passieren
    daß sie danach plötzlich einen Nachgang im Minusbereich hat. Die Chrononorm schreibt ja auch
    eine Genauigkeit von -4 / +6 Sek in 24h vor. Persönlich ziehe ich auch eine leichte Abweichung im Plus vor.
    Evtl. lieber noch etwas abwarten... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • habe das Teil den ganzen Sommer täglich getragen - sollte also eingelaufen sein...


    Kenne das halt so nicht, sowohl Breitling als auch Tudor liegen bei 1-2 sec / Tag. Das ist ja auch i.O.


    Wobei die Tudor Tiger auch zweimal aufgemacht wurde: das erste Mal bei Tudor kam sie genauso zurück wie vorher. Dann hat der Wempe Uhrmacher sie sich mal zur Brust genommen und jetzt passt das! Die Breitling B01 läuft von Anfang an bestens! :gut:



    Aber jede Woche nachstellen zu müssen finde ich bei einer Alltagsuhr schon lästig...



    Mal sehen wie gut dass der Konzi hinbekommt! :lupe:


  • Kenne das halt so nicht, sowohl Breitling als auch Tudor liegen bei 1-2 sec / Tag. Das ist ja auch i.O. :gut:


    Aber jede Woche nachstellen zu müssen finde ich bei einer Alltagsuhr schon lästig...


    Du solltest über eine Quarz- oder Funkuhr nachdenken. 1-2 sec/d bei einer mechanischen Uhr sind nicht i.O, sondern absolut perfekt! Alles was innerhalb der COSC-Norm liegt ist doch absolut in Ordnung.


    Klar wird der Konzi das wahrscheinlich sogar kostenlos machen, aber ich würde wegen 6 sec keine Taucheruhr öffnen lassen. Allein die lagenabhängigen Abweichungen dieses Werkes liegen üblicherweise im Bereich von 5-7 sec. Eine Reglage von 6 sec macht mMn nur dann überhaupt Sinn, wenn die Uhr ständig getragen wird und sowieso geöffnet werden muss und wenn die 6sec konstanter Vorlauf über einen längeren Zeitraum sind.


    Übrigens: Wo muss man auf weniger als eine Minute pünktlich sein, bzw. wo darf man wirklich "keine Minute zu früh" sein? ;)

  • Du solltest über eine Quarz- oder Funkuhr nachdenken.


    Darum hat meine Frau auch darauf bestanden, dass ihre Breitling eine Quartz sein MUSS...



    1 Minute ist ja kein Drama, man muss halt nur daran denken alle 10 Tage zu korrigieren, sonst ist es mehr als eine Minute. Habe jetzt auch schon eine Funkuhr neben dem Uhrenbeweger platziert - dann kann ich morgens immer entscheiden ob die Abweichung schon korrekturwürdig ist... :rolleyes:

  • Hallo.


    Hast Du mal versucht, die Uhr durch nächtliches Ablegen in verschiedenen Positionen zu regulieren?
    Je nachdem ob Krone oben, unten Zifferblatt oben, u.s.w. sollte sich am Gang im Mittelwert was ändern. Ist vielleicht mal ne Überlegung wert, bevor die Uhr unnötig geöffnet wird.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Hi Nightflight,


    ich habe eine SMP von 2008 und kann mich über die Werte nicht beklagen...


    Hab +1 Sek/Tag! Wenn ich sie den ganzen Tag trage.



    Die +5 Sekunden sehe ich jetzt auch nicht als wirklich tragisch an...


    Im Augenblick wechsle ich meine Uhren so oft, dass ich sie sowieso aufziehen und stellen muss, wenn ich sie wieder tragen will...



    Meine Speedy hat rund -5 Sek/Tag... Am Anfang hat es mich schon gestört, da eigentlich, glaube ich zumindest, mehr drin wäre, aber mittlerweile ist es mir ziemlich egal...


    Deswegen die Uhr aufmachen und regulieren lassen ist mir irgendwie zu viel Aufriss...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • : das Teil geht 5-6 Sekunden pro Tag vor! Trotz täglichen Tragens muss ich also spätestens jede Woche eine ganze Minute korrigieren.




    Wie meinst Du dass jetzt ? Wenn Du schreibst am Tag ( ich geh mal von 24h aus) 5-6 sec , sind das doch in einer Woche ca. 40 sec. :grb::grb: .....oder meinst Du tatsächlich nur tagsüber wenn Du sie trägst ?


    Ich mach es bei Uhren mit ähnlichem Vorgang immer so dass ich sie mit - 30 Sec vor dem Tragen einstelle und dann wenn sie etwa eine Minute Vorlauf auf die genaue Zeit hat wieder richte . Damit schaffe ich mir noch ne Woche Luft bis zum nächsten Abgleich.