Gibt es Hersteller, bei denen man seine Uhr zum Teil selber individualisieren kann?

  • Nun ja ... ich bin eigentlich soweit, im bereich um den Tausender eine auf dem Zifferblatt individualisierte Uhr kaufen zu wollen.
    Mir ist nun nicht bewusst, welche Hersteller diesen Service anbieten, oder ob er nachträglich auch beim Uhrmacher zu erbringen ist.


    Ich fände es schön, mit meinen jungen 18 Jahren eine teurere Uhr nur dann zu erwerben, wenn sie etwas persönliches für mich hätte. 1000€ oder auch was mehr sind nicht leicht für mich aber nun wo ich sie habe, wollte ich nicht eine "einfache" uhr kaufen.


    Gutgemeinter Rat eines älteren Herren: Kauf Dir eine Serienuhr. Dein Geschmack und Deine Ansichten werden sich in den nächsten zwanzig Jahren so vier- bis fünfmal aber sowas von komplett ändern, daß Dir eine "individualisierte" Starter-Uhr zwangsläufig irgendwann nicht mehr gefallen wird. :opa:


    Eine gut gemachte Serien-Uhr kannst Du mit einem guten Band immer noch zu Deinem ganz persönlichen Stück ausbauen, ohne gleich den Wiederverkaufswert gegen Null zu drücken.


    Mach Dich nicht unglücklich, Junge! :academia:

  • Gutgemeinter Rat eines älteren Herren: Kauf Dir eine Serienuhr. Dein Geschmack und Deine Ansichten werden sich in den nächsten zwanzig Jahren so vier- bis fünfmal aber sowas von komplett ändern, daß Dir eine "individualisierte" Starter-Uhr zwangsläufig irgendwann nicht mehr gefallen wird. :opa:


    Eine gut gemachte Serien-Uhr kannst Du mit einem guten Band immer noch zu Deinem ganz persönlichen Stück ausbauen, ohne gleich den Wiederverkaufswert gegen Null zu drücken.


    Mach Dich nicht unglücklich, Junge! :academia:



    Dies ist die bisher einzige, aber völlig korrekte Aussage!

  • Ich glaube dlohnier meinte das sicher nicht böse sondern mehr witzhaft auf diesen vergleich mit dem zifferblatt bezogen ... also leute, net prügeln ... ich kann dir versichern, dass da keine böse absicht hinter lag


    naja nachdem nun zwei wirklich erfahrene Uhrenträger mir den Hinweis gaben lieber auf eine "gute" serienversion umzusteigen, sehe ich die sache schon aus einer anderen Sicht.


    Mhh wäre so eine Nomos Ludwig denn ihr Geld absolut wert? ... Sie ist das mitunter einzige Serienmodell das mir so richtig gefällt ... ich bin nur immer so unsicher einen Fehlkauf zu machen, denn die Nomos sieht ja total "einfach" aus und ich fürchte zu viel für zu wenig zu bezahlen.
    Wie seht ihr das?

  • Sinn vielleicht doc.......... und als Personalisierung kannst Du bei einer Uhr mit Glasboden z.B. den Rotor gravieren lassen.


    Das kostet bei der 356 Flieger (die ich übrigens einen guten Kompromiss zwischen klassisch und sportlich finde) für eine Zeile 75Euro Aufpreis.
    Die 356 dürfte auch im Budget liegen.......
    (oder halt eine andere)
    Gravur des Stahlbodens liegt bei 50 euro pro Zeile......


    Ansonsten wie oben...... eher eine Serienuhr (muss ja nicht gerade der absolute main-stream sein) gut gebraucht aus solider Quelle und dann immer
    mal wieder ein anderes Band dran. Da kann man stundenlang mit spielen und Bänder gucken.......
    Ich bin mir auch ziemlich sicher Dein Geschmack wird sich noch ändern....... mehrmals...... ;)

  • Soo ... neuester Stand ist nun, das der Uhrenkauf zum einen zu Weihnachten als Geschenk stattfinden wird und zum anderen (so befahl es meine liebste) bei einer Serienuhr bleibt, die mir jedoch in allen Wünschen entspricht.


    Ich muss mich manchmal echt überreden lassen und ihr habt gut daran getan mir eure Meinung einfach mal zu präsentieren. So konnte ich nun auch Mental zu dem Entschluss kommen die 1000€ ocken mal in eine gute Uhr, der Serienproduktion, zu inverstieren. Welche es dann geworden ist, erfahrt ihr nach wartezeit gegen den 24.12 ...


    Danke schonmal bis hierhin ... mit den vorgeschlagenen Uhren kann ich keinesfalls was falsch machen.

  • Stimmt, sowas wäre auf eine gute Idee ... kann man eigentlich auch, bei standartwerken wie dem 7750 ein "blankozifferblatt" kaufen und das beschriften lassen?


    verzeiht meine ständige Fragerei. Ich freue mich nur wirklich jegliche Möglichkeit in Erfahrung zu bringen

    • Offizieller Beitrag

    schon mal bei Schäuble&Söhne geschaut, die arbeiten mit Blancier zusammen, da kann man für 1000,- sogar ein zweitägiges Seminar mitmachen und die Uhr (mit Unitas) selber zusammenbauen und das Werk veredeln. Und die selbstgebaute Uhr ist kompatibel mit allen Serienuhren, was Bänder und Zifferblätter angeht, d.h. wenn sie dann mal "gehen darf", kann man sie ohne Personalisierung auf ins nächste Leben schicken, sprich zum nächsten Käufer. Ich habe das Seminar schon mitgemacht, das macht echt Spaß (vor allem wenn man es geschenkt bekommt!)

  • Soo ... neuester Stand ist nun, das der Uhrenkauf zum einen zu Weihnachten als Geschenk stattfinden wird und zum anderen (so befahl es meine liebste) bei einer Serienuhr bleibt, die mir jedoch in allen Wünschen entspricht.


    Ich muss mich manchmal echt überreden lassen und ihr habt gut daran getan mir eure Meinung einfach mal zu präsentieren. So konnte ich nun auch Mental zu dem Entschluss kommen die 1000€ ocken mal in eine gute Uhr, der Serienproduktion, zu inverstieren. Welche es dann geworden ist, erfahrt ihr nach wartezeit gegen den 24.12 ...


    Danke schonmal bis hierhin ... mit den vorgeschlagenen Uhren kann ich keinesfalls was falsch machen.


    Ja gibt es wie Sand am Meer.






    Die ZB kosten zwischen 12§ und 20§. Die passenden Zeiger, Gehäuse.......gibt es auch gleich noch