Preiserhöhung

  • Nun, da sollte man bei der einen oder anderen mit in meinen Augen unverhältnissmässigen
    Preisaufschlägen dann wohl noch mal kurzfristig drüber nachdenken.
    Bei den meisten Artikeln geht es ja noch so mit der Anpassung,
    aber bei der U1 zb. ist es mit 16% schon ziemlich dreist. :schiri::schiri::schiri:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Bei den meisten Artikeln geht es ja noch so mit der Anpassung,
    aber bei der U1 zb. ist es mit 16% schon ziemlich dreist. :schiri: :schiri: :schiri:

    Vielleicht war die U1 von Anfang an nicht "richtig kalkuliert". :grb:
    Oder sie wurde bewusst niedrig angeboten, weil man unsicher war,
    ob sich die U1 wegen dem Design gut verkaufen lässt.


    Die U2 wurde z.B. nur um 3 % erhöht.

  • Klar kann man sich bei den Preisen verkalkulieren
    passiert mir auch schon mal.


    Nur die dann mit ner einmaligen Preiserhöhung mal
    einfach so auszubügeln klappt bei mir jedenfalls nicht.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Nur die dann mit ner einmaligen Preiserhöhung mal
    einfach so auszubügeln klappt bei mir jedenfalls nicht.


    Stimmt ja so nicht. Man hat fast bei jeder Preiserhöhung kräftig angezogen. Die U1 (Kautschuk) begann 2006 mit 790 € wenn ich mich recht entSINNe. Jeden 1. September kam etwas obenauf, nur eben etwas mehr, als bei anderen Modellen. Derzeit scheinen alle wieder im Rausch ... und das wird noch ein Weilchen weiter gehen, bis einige merken werden, dass man die Verluste der letzten 1-2 Jahre nicht in jedem Falle einfach durch höhere Preise wett machen kann.

  • Ja, ich glaube, es handelt sich um die SubNo Date, bei Blackhead. Auch ich werde mein nächstes Krönchen erstmal nicht mehr kaufen. Das überlasse ich den Chinesen und Russen, die sollen ja viel Geld haben.


    Bei Sinn wurde die U1 am geschmeidigsten erhöht, weil sie nun mal am meisten verkauft wird. Die verkauft sich trotz der Erhöhung bequem weiter. Dennoch finde ich Erhöhungen in dieser Größenordnung schon unanständig. Aber das ging ja in den vergangenen Jahren schon mit diversen Modellen so.


    Und bei Rolex war man ja jetzt wohl ähnlich unverschämt.


    Gruß J. Simon :wink:


  • Also was Rolex angeht, die Erhöhen schon seit Jahr(zehnt)en in diesem Stil....


  • Also was Rolex angeht, die Erhöhen schon seit Jahr(zehnt)en in diesem Stil....


    Und das verdammt erfolgreich. Im Gegensatz zu Rolex wird bei Sinn die verkaufte Uhrenzahl durch solche Preiserhöhungen wohl erst mal etwas zurück gehen.


    Aber wer im Zusammenhang mit der Preiserhöhung absoluter Luxusgüter von "unverschämt" spricht, macht sich leicht ein wenig lächerlich. ;)

  • Im Gegensatz zu Rolex wird bei Sinn die verkaufte Uhrenzahl durch solche Preiserhöhungen wohl erst mal etwas zurück gehen.

    Aha, Du hast in Deine Glaskugel geblickt ? :eek:


    Ich glaube kaum, dass Sinn durch diese Preiserhöhung weniger Uhren verkaufen wird, im Gegenteil !
    Denn Sinn verkauft ja nicht nur hier im Forum ihre Uhren ;)


    Direktvertrieb und Händlermarge hin oder her, dem Kunden ist das doch wurscht.
    Es zählt was er am Ende für eine Uhr zahlen muss.
    Und da hat Sinn im Vergleich immer noch ein gutes P/L-Verhältnis.

  • Im Prinzip wird ja alles immer teurer, auch Uhren, wobei man bei Sinn schon sagen kann das das Preisleistungsverhältniss bei Sinn noch stimmt im Vergleich zu anderen Herstellern zahlt man bei Sinn nicht nur den Namen.


    Wobei die U1 irgendwie zu teuer ist, 1050 Euro hätte auch erstmal gelangt, als Gimmig hat sie doch bloss das U-Boot Stahl und die Tegimentlünette.....


    Gruss Rob

  • WER IST SINN? wird sich der Nichtkenner jedoch fragen, wenn es darum geht, > 2 T€ in eine Uhr zu investieren. Da oben ist die Luft bereits sehr dünn, ein 2nd class Markenname und tolle Technologien allein sind da noch lange kein Verkaufsargument.


    Bis 1000 € war/ist Sinn kaum schlagbar, bei den jetzt angepeilten Preisen im oberen Segment werden dann doch viele zu klangvolleren Marken abwandern. Man darf nicht vergessen, dass für etwas über 2 T€ eben bereits Navitimer mit dem B auf dem ZB zu haben sind, warum dann eine 903 kaufen?! Eine Omega PO bekommt man ebenfalls problemlos zu dem Preis, den Sinn für die 900 Flieger aufruft. Da muss man auch mal aufm Teppich bleiben, fast alle, die Luxusuhren kaufen, wollen auch, dass jeder erkennt "ich trage eine bekannte Marke". Das kann Sinn nicht bieten, über das "bei Insidern beliebt" ist man nie wirklich hinaus gekommen.


    Ich denke schon, dass Sinn zugunsten geringerer Stückzahlen die Marge erhöht, man hat doch in den letzten beiden Jahren deutlich erkennen können, dass Sinn die Menge verkaufter Uhren nicht mehr stemmt. Massive Qualitätsmängel und händeringende Suche nach Fachpersonal sind ja nun nicht gerade Firmengeheimnisse von Sinn geblieben.

  • Ich glaube unterm Strich wird das Design von Sinn hier doch ziemlich unterschätzt. Sinn ist keine Marke für Leute, die Bestätigungen oder Schwanzverlängerungen suchen, keine Marke für historische Entdecker oder Fans von karamellfarbener Tritiumpatina, nichts für Leute, die glänzende Augen beim Wort Manufaktur und Fertigungstiefe bekommen. Mit einer Sinn punktet man eben nicht bei den Weibern und selbst 90% der Kerle wissen mit so einer Uhr nichts anzufangen. Kein bekannter Name wie Rolex, Omega, Breitling oder IWC, kein Bling-Bling, im Hinblick auf die Außenwirkung völlig unbrauchbar und damit was die Zielgruppe angeht schon sehr spezifisch. Die meisten Modelle haben keinen wirklichen Charme, da berührt eine Panerai oder Rolex mit traditionellen Formen das Herz viel mehr, aber: Auch Sinn hat gerade im Bereich der Taucher- und Instrumentenuhren ein eigentständiges Design, das sehr funktional ist und das gerade bei technikbegeisterten Männern, Geheimagenten und Mitgliedern von Spezialeinheiten sehr gut ankommt. Hinzu kommt, dass kein Premiumhersteller ein solches Design bzw. die technisch verspielten Features im Programm hat und damit gibt es da eine Lücke bzw. Nische, in der sich Sinn gerade platziert.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht und vor allem was nächstes Jahr im September passiert.


    Ich interpretiere den großen Aufschrei nach der Preiserhöhung so: "Scheisse, jetzt werden die Uhren, die ich so geil finde noch teurer!". Das ist übrigens bei allen Preiserhöhungen so und es kommt alle Jahre wieder.

  • Ich interpretiere den großen Aufschrei nach der Preiserhöhung so: "Scheisse, jetzt werden die Uhren, die ich so geil finde noch teurer!". Das ist übrigens bei allen Preiserhöhungen so und es kommt alle Jahre wieder.


    Kann ich, als Besitzer mehrerer Sinn Uhren, so nicht bestätigen.


    Vielmehr richtet sich mein Erstaunen über die Preise dahin, dass weder Service noch Auslieferungsqualität stimmen und dass wir hier von einem Direktvermarkter sprechen der mittlerweile Handelspreise für die Uhren ausruft. Allerdings ohne zwischengeschalteten Vertrieb und Konzi. :maul: Die U1 liegt nunmehr bei 1.150 €. Ob das noch ein Direktvertriebspreis für ein 08-15 ETA ist ? Das Design, insbesondere der U-Serie ist zweifellos einmalig. Einige andere Sinn Modelle sind doch eher beliebig und können so oder ähnlich auch von anderen Herstellern erworben werden.


    Eigentlich halte ich die Preiserhöhung eher für einen taktischen Winkelzug von Herrn Lothar Schmidt, das ´94 erworbenen Unternehmen zusammen mit der SUG in den nächsten Jahren so zu positionieren, dass es möglichst teuer an die Swatchgroup verkauft werden kann.


    Ganz anderes Thema: Welche Marke bringst du denn mit

    Zitat

    Bestätigungen oder Schwanzverlängerungen

    in Verbindung ?! :grb:

  • eosfan


    Mh, interessanter Ansatz. Dem kann ich viel abgewinnen.
    Aber trotzdem glaube ich, dass viele Leute vor allem aus einem Grund Rolex/Breitling/Omega tragen.
    Weil sie sichs leisten können.
    Und wer sich Rolex/Breitling/Omega leisten kann, muss sich nicht mit Sinn „zufrieden“ geben.
    Wenn Sinn mit/von den Fans der Marke leben kann, die sich für Breitling/Omega-Preise eine im Prinzip „NoName“ Uhr nur wegen der technischen Details kaufen, dann gönne ich das Sinn wirklich.
    Ob es aber wirklich klappt ist die Frage.
    Denn ich bin immer noch davon überzeugt, für viele ist die Sinn-Taucheruhr einfach nur ein günstigerer Ersatz für die Seadweller, bei dem man die mangelnde Liquidität sehr gut mit der den guten Eigenschaften der Sinn wegdiskutieren kann.
    Das ändert nichts an den guten Qualitäten der Uhr und wird bestimmt nicht auf jeden Käufer zutreffen. Aber auf viele.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Andreas, wie gehts? Lange nicht gesehen.


    Ich trage gerne Sinn Uhren und habe auch einige. ich habe aber auch Rolex und Omega. Die trage ich aber nicht als Bestätigung (wemgegenüber?) und nicht als Schwanzverlängerung (ist glaube ich lang genug, müssen wir hier aber nicht vertiefen), sondern weil sie mir gefallen und weil ich sie mir nun endlich mal leisten konnte.


    Sinn wird m.E. immer eine Nischenmarke mit eigenem Charakter bleiben, noch leistbar, aber preislich immer noch in sicherem Abstand zu den o.g. Marken. Ich werde allerdings so schnell keine Sinn mehr kaufen, weil die die mir gefallen, bei mir im Schrank liegen oder lagen und der Rest mich nicht juckt (z.B. U1). Da kaufe ich mir dann doch lieber mal was Edleres. Ich habe auch gelernt, daß es auch andere gute und bessere Marken gibt (wenn auch nur wenige) und daß man sich da auch mal umschauen kann. Ich fahre auch nicht immer Autos der gleichen Marke.


    Gruß J. Simon :wink: