Warum wird GO so verrissen?

  • Hallo,
    auf der Suche nach meiner Exitwatch haben sich bei mir zwei Modelle herauskristallisiert. GO Sport Evolution Panoramadatum und Rolex DS. Beim Lesen in verschiedenen Foren habe ich bemerkt, dass die Modelle vom Design sicher polarisieren. Ist für mich ok. und Geschmäcker sind bekanntlicherweise verschieden. Was mir aber aufgefallen ist, war immer der Tenor in den Beiträgen GO ist völlig überteuert und erst der Wiederverkauf und und... Bei den Vergleichen beider Uhren war mein Eindruck eher das GO qualitätsmäßig ganz oben mitspielt. Vergleiche ich dann die Preise der Mitbewerber in der Preisklasse, finde ich den Preis der GO angemessen (aber wie alle Uhren in der Preisklasse überteuert). Im direkten Vergleich mit der Roles DS finde ich die GO mit Abstand deutlich besser.
    Wo liegt eigentlich das Problem bei GO. Qualität, Verarbeitung, und Wertigkeit kann es ja nicht sein
    Oder?
    Vielen Dank
    Andre

  • Hallo Andre,


    die beiden angesprochen Marken stellen tolle Uhren her. Jedoch gibt es wesentlich mehr Fans von Rolex, als Anhänger der Glashütte Fraktion. Zudem gibt es dann auch noch A. Lange & Söhne usw.
    Das sollte aber bei der Auswahl einer Uhr keine große Rolle spielen. Bei dem Thema Wiederverkauf spielt es natürlich eine. Da liegen beide weit auseinander, da schon die Politik und die Werbung der Marken sehr unterschiedlich ist. Wertige Uhren bauen aber beide Marken!


    Viele Grüße
    Michael

  • Qualität, Verarbeitung und Wertigkeit ist bei GO Top und wer anderes behauptet besitzt in der Regel auch keine. Über Design braucht man ja nicht streiten, da die Geschmäcker zum Glück verschieden sind und überteuert sind alle Spitzenhersteller. Der Wiederverkauf ist bei jeder hochwertigen Uhr schwierig, da es genügend günstige Grauhändler gibt und viele nur eine neue/ungetragene Uhr wollen und Geld verliert man bei einem Weiterverkauf immer. Leider werden in Uhrenforen manche Marken mit einer Verbissenheit glorifiziert, dass es fast schon lächerlich ist. Neben der Liebe zum Feinhandwerk und der Uhrmacherei sollte eine hochwertige Uhr den Träger in erster Linie Freude bereiten und nicht als Ersatzreligion dienen.
    lg


    ps. Ich habe eine Rolex, eine GO und mag beide.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

    • Offizieller Beitrag

    ... GO leidet manchmal an der Modellvielfalt/-flut und ist sicherlich in der Preisstabilität nicht vergleichbar mit Rolex.


    ABER: Wenn man die Uhren zu einem guten Preis kauft (gerade auch als junge Gebrauchte) bekommt man meines Erachtens ein fast unerreichtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das sind durchgängig Manufaktur-Werke auf hohem Niveau, die Automaten (39 und 100) robust und erprobt und bei den Handaufzugswerken zum Teil Modelle, die man sonst nur in der absoluten Spitzenliga findet. Guck Dir mal einen z.B. Panographen an - die werden gebraucht auf Daytona-Niveau gehandelt, das Uhrwerk ist aber mehr als eine Liga drüber (und hat sicher nicht Rolex, sondern eher Patek oder Lange als Konkurrenten - und da nicht die Einsteigermodelle).


    Bei der Sport Evo ist der Prestigeeffekt natürlich lange nicht so groß, wie bei einer Rolex. Wenn man aber mal allein die Zifferblätter vergleicht, sieht man bei GO einen ganz anderen Detailgrad, vom Großdatum zu schweigen. Das Band ist auch absolut Weltklasse (das Trieste auch) und ist der Benchmark für die Rolexe dieser Welt.


    Gruß,
    Christian

  • Danke für eure Meinungen. Die decken sich auch mit meiner Sichtweise. @:unnamed und redneck79 natürlich in den bekannten Foren. Ich vermute mal, dass aber der größte Teil der Kritiker noch nie eine GO in den Händen hatte.
    Viele Grüße

  • Bei der Sport Evo ist der Prestigeeffekt natürlich lange nicht so groß, wie bei einer Rolex. Wenn man aber mal allein die Zifferblätter vergleicht, sieht man bei GO einen ganz anderen Detailgrad, vom Großdatum zu schweigen. Das Band ist auch absolut Weltklasse (das Trieste auch) und ist der Benchmark für die Rolexe dieser Welt.


    Gruß,
    Christian

    Das denke ich ist auch ein wichtiger Aspekt. ,,Rolex ist eben Rolex,,
    Wenn man aber mal genauer hinsieht, ist der Effekt schnell weg.

  • Also ich besitze eine Evolution Panoramadatum in Rotgold. Eine wunderbare und wertige Uhr.


    Die Marke Glashütte Original ist eine eher klassische Marke. Was man der Company ankreiden kann, ist der häufige Wechsel der Blätter, Schriftgrößen und Designs der SENATOR Serien. Schade finde ich auch, dass die Pano-Modelle von 39,4mm relativ lieblos auf 42mm aufgepumpt wurden. Ja, richtig aufgepumpt! Schaut Euch mal die Proportionen der 42mm Uhr an ...


    Auch schlecht gelöst, erst wurde mit dem Launch (2006) der neuen Evolution-Modelle das Datum in weiss mit schwarze Ziffer ausgeliefert. Jetzt ist das Datum bei dem Modell mit dunklem Ziffernblatt auf einmal weiss mit schwarzen Hintergrund. Klar sieht das besser aus. Aber die Käufer der ersten Modelle sind die angeschmierten.


    Ähnlich bei dem ebenfalls in 2006 lancierten 44mm Modellen "Navigator". Damals mit einem recht schnöden Stahlboden; seit 1,5J für den gleichen Preis mit dem schönen Glasboden. Die Angeschmierten, der Kunde der ersten Stunden. GO bietet zwar recht Preisattraktiv die Umrüstung an. Meiner Meinung nach hätte die Company diese Umrüstung aber kostenfrei anbieten sollen.


    Mein Fazit:
    Schöne Uhren mit einer interessanten Technik, Wer aber glaubt, eine Modell mit einer hoffentlich langjährige Historie zu kaufen, wird vermtl. enttäuscht sein.

  • Hier wird GO ganz sicher nirgends verrissen. Die Uhren, die Marke und die "Macher" kenne ich sehr gut. Und für mich ist das ein super Laden - die Uhren sind wünderschön, mittlerweile gibt es sogar einige tolle "moderne" Varianten, die Qualität ist super und die Leute, die ich bisher von GO kennen lernen durfte, sind allesamt erste Garde und sympathisch dazu :gut:


    Dass sich da Modelle mal verändern - so ist es halt. Man lernt auch dazu, optimiert, entwickelt sich weiter. Das ist doch völlig normal.

  • @niffko, ich bin Lokalpatriot. Wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne, kann ich den Uhrmachern von GO bei der Arbeit zuschauen.Für mich ist die Sport Evolution der klare Favorit.

  • Ich denke nicht, dass diese beiden Marken unmittelbar verglichen werden sollten.


    Die eine Marke ist sehr exklusiv im Vergleich zur andern.


    Die andere wiederum ist wertstabil und omnipräsent.



    Ist irgendwie wie nen Golf mit nem Range Rover zu vergleichen.

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • ...möchte hiermit auch noch meinen Senf beisteuern:
    Ich trage seit nunmehr über 3 Jahren folgende Modelle von GO: Panoreserve und Karree Handaufzug "Auf und Ab", und bin so begeistert wie am ersten Tag. Wo bitteschön gibt's, im Blick auf die Kaliber, bei Uhren bis 10.000 Euro eine solche Fertigungstiefe und diese highendigen Details wie verschrschraubte Goldchatôns wie bei den in meinen Uhren verbauten Uhrwerken (Kal. 65-01 bzw. 42-03)?
    Es gibt wohl niemals "die" beste Uhrenmarke, es kann sie auch nicht geben, weil die Geschmäcker und Lebensstile der TrägerInnen einfach zu unterschiedlich sind. Für mich jedoch ist GO die "ideale" Marke: höchste Qualität, ohne sich preislich immer gleich jenseits von gut und böse zu positionieren (außerdem mag ich Stahl als Gehäusematerial, und das gibts bei Lange eben -noch?- nicht).
    Gleichwohl gehe ich nicht mit Scheuklappen durch die (Uhrenwelt), und kann mir sehr gut vorstellen, zukünftig auch mal bei Rolex (Explorer "III?!") oder AP (RO 15300) etwas passendes zu finden.
    Andererseits hat es auch seinen Reiz, einer Marke treu zu bleiben, alles aus einem Hause zu beziehen...mal schauen...