BANDWECHSEL

  • Hallo an Euch Alle,


    an meinem neuen Fliegerchrono Ref. 3717 möchte ich in Kürze das vorhandene schwarze Krokoband mit der Dornschließe gegen das Originalband in dunkelbraun mit einer Faltschließe (IWA 05337) montieren.


    Wie steht Ihr persönlich zu einem dunkelbraunen Krokoband an dieser Uhr mit schwarzem Zifferblatt und mit welchen Werkzeugen wechselt Ihr Eure Bänder ?


    Bitte beschreibt genau Eure Vorgehensweise in einzelnen Schritten ! (Abbildungen wären natürlich anschaulich und besonders hilfreich)


    Wie lassen sich Werkzeugspuren an den Bandanschlüssen, an den Hörnern und am Gehäuse vermeiden ?



    Freundliche Grüße
    Horst

  • Ich persönlich kann mir ein dunkelbraunes Band an meinem Fliegerchrono nicht vorstellen. Ich bevorzuge eigentlich immer schwarze Bänder. Weil die halt auch so schön zu allem passen. Aber ich bin der Meinung, dass es generell nicht schlecht aussieht. Und da es einfach eine klasse Uhr ist, wird sie auch mit diesem Band toll aussehen!


    Auf die Antworten zum Band wechseln bin ich auch mal gespannt...

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • hallo horst,


    im Rahmen meiner 3717 Recherche stieß ich auf ein wenig Bildmaterial über diese Uhr. Vielleicht helfen dir die nachfolgenden Bilder ein wenig -->



    aus: http://greenwoodsportingarms.c…uerra/iwc_3717/3717-7.jpg




    aus: http://greenwoodsportingarms.c…uerra/iwc_3717/3717-6.jpg



    http://www.greenwoodsportingar…uerra/iwc_3717/3717-8.jpg


    Meiner Ansicht sieht das braune Band toll aus und steht der Uhr wohl ziemlich gut. Besonders gut empfinde ich deine Entscheidung, ein Originalband zu erwerben.
    Zur Bandwechselproblematik kann ich leider nichts beitragen.


    lg

  • Hallo Vince,


    ich verstehe Dich vollkommen, dass Du es Dir nicht vorstellen kannst.
    IWC hat ja auch nicht umsonst ein schwarzes Band montiert. Damit macht man aber auch gar nichts verkehrt und trifft den Geschmack vieler.
    Aber es gibt auch Uhren mit schwarzem Zifferblatt bei IWC, an denen ein dunkelbraunes Band montiert ist und einen starken Kontrast produziert.


    Vor vielen Jahren lief ich über die Via Mazzini in Verona und hielt Ausschau nach ein paar guten Schuhen. Da wollte mir der Verkäufer bei Rossetti ein paar cognacfarbene Budapester zur anthrazitfarbenen Hose und dunkelblauem Blazer verkaufen. Ich war zunächst geschockt, weil ich bis dahin nur schwarze Schuhe getragen hatte. Heute haben modebewußte Menschen begriffen, dass gerade darin der besondere Stil zum Ausdruck kommt.


    Aber es gilt natürlich weiterhin : Über Geschmack läßt sich nicht streiten und ich will keinesfalls polarisieren.
    Ich will lediglich Neues ausprobieren, um zu prüfen, ob es mir gefällt.
    Eine Faltschließe kommt aber auf jeden Fall und ich habe sie bereits bestellt. Sie trägt sich prima, ist perfekt in der Handhabung und auch sehr gut verarbeitet.
    Der Preis ist allerdings ambitioniert.




    Hallo Walser,


    genau aus diesem Grunde will ich es probieren.
    Im Sommer braun, im Winter schwarz.


    Es mag sein, dass der Fachmann die richtige Adresse ist.
    Ich bin aber handwerklich nicht unbegabt und traue mir einen Bandwechsel mit dem richtigen Werkzeug zu.


    Dabei kann ich mir vorstellen, dass es hier im Forum zahlreiche Mitglieder gibt, die es regelmäßig praktizieren.
    Insoweit bin ich ein bißchen verwundert, dass sich noch keiner gemeldet hat, von dem ich noch ein paar Tipps übernehmen könnte.
    Dabei würde ich insbesondere gern wissen, durch welche Vorkehrungen man Montagespuren bzw. Kratzer vermeiden kann.



    Hallo Ontario,


    vielen Dank für die Bilder.
    Da läßt der Betreffende, dessen Bilder Du eingestellt hast, aber gar keine Möglichkeit aus.
    Und ich teile natürlich Deine Ansichten über das braune Band, sonst würde ich es nicht versuchen.
    Die IWC-Bänder sind meiner Einschätzung nach von einer sehr guten Qualität, ich meine, das darf man bei einem Listenpreis von 230,00 € auch erwarten.
    Ich weiß leider nicht, wer für IWC die Bänder produziert. Früher soll es mal Kaufmann gewesen sein, die zumindest bei den hochpreisigen Bändern auch eine sehr gute Qualität anbieten.
    Gegen Aufpreis kann man dort sogar eine Kautschukfütterung und für das Oberleder (auch bei Alligator) eine sog. Waterproof-Ausrüstung bestellen, welche das Leder gegen Feuchtigkeit und Hautausdünstungen besonders schützt.


    Sobald das Band vorrätig ist und die bestellte Faltschließe eintrifft, werde ich einige Bilder einstellen.


    Freundliche Grüße
    Horst

  • Hallo Horst


    Braunes Band zum Fliegerchrono ist ... ein Traum :G Ich trage ihn seit Beginn mit dem braunen Band der St-Exépury (glaub ich) und Faltschliesse. Passt viel besser, finde ich. Wunderbarer Kontrast.


    Hier ein Bild davon (in der Realität nach einigen Wochen allerdings dunkler): (M)ein Traum wird wahr: IWC Fliegerchrono
    und mein schlechtes Handy-Foto dazu, dass allerdings die Farben realistischer zeigt: http://img502.imageshack.us/ifs/3130/img300/2/iwc3717.jpg


    Und zu guter letzt noch einige Inspirationen mit anderen braunen Bändern:


    HKTAN Band an 371701 Flieger


    Softband auf 371701 Fliegerchrono ?


    Gruss

  • Das Band zu wechseln sollte mit dem richtigen Federstegwerkzeug kein Problem darstellen. Am einfachsten wenn du dass erstmal an einer alten oder billigen Uhr übst. Einige kleben die Hörner der Uhr mit Tesa ab , wobei auch dass nichts nützt wenn man zu grob rangeht.....stellt aber eine gewisse Sicherheit gegen leichte Abrutscher dar. Auch bringen es manche Uhrmacher aus ''gutem Hause'' fertig die Uhr dabei zu zerkratzen. (alles schon selbst erlebt) .


    Zur Vorgehensweise weiß ich nicht was ich schreiben sollte und was genau dir dabei unklar ist ?





    PS: Damit bin ich immer gut klargekommen: http://www.stetefeld-design.de…eug-original-bergeon.html


    Ansonsten geh halt zum Uhrmacher ......wenn du aber künftig deine Bänder des öfteren tauschen willst und nicht andauernd zum Konzi rennen magst mußt du sowieso irgendwann damit anfangen selbst zu basteln.

  • Hier mal ein paar Impressionen einer Mark an braunem Leder:








    Es ist übrigens ein "Kaufmann"...habe auch mal irgendwo die Story gelesen, dass diese Marke IWC bedient hat.
    Man habe allerdings den Zulieferer gewechselt...
    Wenn dem denn so ist, einen teureren wird man wohl kaum genommen haben... ;)


    Ich finde (gerade bei den IWC-Fliegern) braune Krokos sehr passend... :gut:


    Mit schwarzem Band ist es mir persönlich zu sehr "Ton in Ton".


    Ich mag diesen dezenten Kontrast und bin auch generell der Meinung Krokobänder sollten braun sein, denn man sieht
    die Furchen und Narben viel besser. Es sieht einfach "natürlicher aus.

  • Hallo Zippo,


    danke für Deinen Beitrag.
    Welches ist das richtige Federstegwerkzeug ? Wer stellt die besten und hochwertigsten her ?


    Der kritische Eingriff passiert doch beim Einsetzen des Werkzeugs zwischen Band und Horn. Da ist doch eben kein Spalt frei, wenn das Band perfekt paßt.
    Das heißt für mich wiederum, dass ich das Werkzeug zwischen Horn und Leder mit sanfter Gewalt quetschen und nach unten drücken muss, um den erhabenen Ring des Federstegs zu treffen und gegen den Widerstand des Leders zurück zu drücken. Zugleich muss ich den Federsteg mit seiner Spitze an der Innenseite des Horns noch um einige Millimeter nach oben oder nach unten drücken, um in auszurasten.


    Dabei stellt sich die Frage, wie ich am klügsten bzw. geschicktesten vorgehe.
    Lege ich die Uhr mit dem Glas nach unten auf eine weiche Unterlage oder arbeite ich von oben oder gelingt es am besten, wenn ich die Uhr in einer Kunststofffassung fixiere ?


    Es geht mir also um die geeignete Verfahrensweise, bei der zu 99,9 % eine Beschädigung der Hörner ausgeschlossen werden kann.


    Dabei ist die Idee mit dem Tesaband gar nicht so schlecht, wenngleich ich dieses erst einmal so anbringen muss, dass es auch wirklich schützt.


    Wie macht es der Hersteller ?
    Diesen zu befragen, wird wahrscheinlich nicht so ergiebig sein, weil dieser bei neuen Uhren hauptsächlich Bänder montiert und nicht abnimmt.
    Dieser Teil erscheint mir weit weniger schwierig und nicht so riskant.
    Ich stecke den Federsteg durch das Band und führe ihn auf der einen Seite ein, dann drücke ich mit einem flachen Uhrmachermesser den Steg zusammen, richte das Band gerade aus, nehme das Messer heraus und bewege das Band ganz langsam auf die Bohrung zu, bis es deutlich Klick macht.


    Ich hoffe, dass meine Beschreibung gedanklich nachvollziehbar ist und nehme gerne weitere Tipps entgegen.
    Wahrscheinlich macht auch eine gute Uhrmacherlupe in Form einer Kopflupe Sinn, weil man damit bessere Einblicke erhält und sicherer arbeiten kann.


    Welche Empfehlungen könnt Ihr diesbezüglich aussprechen ?


    Danke auch für Deinen Link. Ich vermute, die Werkzeuge von Bergeon sind erste Wahl und haben keine scharfen Kanten.


    Freundliche Grüße
    Horst




    Hallo markob,


    vielen Dank für Deine Impressionen, sie gefallen mir sehr gut.
    Und ich finde auch, dass das dunkelbraune Band sehr gut zu den Fliegeruhren paßt.
    Das helle Futterleder gefällt mir an den Kaufmann-Bändern allerdings nicht. An heißen Sommertagen saugt es sich sehr schnell voll und sieht dann schnell unansehnlich aus.
    Deshalb bietet Kaufmann seit geraumer Zeit als Sonderausstattung die dunkle Kautschukfütterung an und imprägniert auch das Oberleder gegen Feuchtigkeit und Schweiß.


    Es ist richtig, dass Kaufmann zeitweise einige Bänder von Kaufmann hat anfertigen lassen.
    Welcher Zulieferer heute die Bänder für IWC fertigt, ist mir nicht bekannt.
    Unabhängig davon halte ich aber die IWC - Bänder für sehr hochwertig. Ich habe mir an meinem Chrono das schwarze Krokoband genau angesehen.
    Angefangen von der Materialauswahl bis zu den Nähten an Band und Schlaufen ist daran nicht das Geringste auszusetzen.
    Ich finde es zudem prima, dass es bei IWC an den Bändern für die Sportuhren auch nur dunkle Innenfutter gibt, selbst bei den preiswerten Bändern aus Büffelleder.


    Ich bin auch Deiner Meinung, dass Struktur und Narbung bei braunem Leder noch plastischer in Erscheinung tritt, muss aber sagen, dass dieses markante Erscheinungsbild von Alligatorleder auch an meinem schwarzen Band deutlich zu Tage tritt. Das hängt wiederum entscheidend mit der Gerbung und Färbung zusammen.
    Billige Bänder werden regelrecht mi Farbe zugekleistert.


    Freundliche Grüße
    Horst

  • Horst 54


    Braune Lederbänder fnde ich an Fliegeruhren - auch mit schwarzen ZB's - einfach nur schön... Sie geben der Uhr einfach ein wenig mehr "Wärme"...


    Was nun der Wechsel der Bänder anbelangt - so steht und fällt die Qualität der Arbeit bzw. die Unversehrtheit der Bänder und die Unverkratztheit der Bandanstösse - sehr stark mit dem vewendeten Werkzeug!!!


    Ich selbst verwende die Werkzeuge welche mir mein "Uhrmachertaschemesser" welches von der Firma WENGER (ja klar die Firma welche auch das CH - Offizierstaschenmesser herststellt) hergestellt wird... Ich habe meines damals bei einem IWC Collectors - Meeting als geschenk von der Firma IWC erhalten!!! Und ich muss sagen - Das WENGER Uhrmachertaschenmesser beinhaltet ALLE für einen professionellen und schonenden Bandwechsel notwendigen Werkzeuge!


    Ein DANK an die Firma IWC - hier an der Stelle - für dieses tolle "Gadget" (Und - Mein Exemplar trägt sogar meinen "Nickname" auf der grossen Klinge - und erinnert mich damit immer wieder an die beiden unvergessenen Tage in S'hausen und an die vielen netten Stunden und Minuten im Kreise gleichgesinnter Menschen ;) )


    Aus dem Grund kann ich dir - wenn Du deinen Uhren etwas Gutes tun möchtest - auch nur den Gang hin zum WENGER Messerkonzessionär empfehlen - Denn das Uhrmachertaschenmesser ist eine wirklich gute Anschaffung für alle Uhrenbegeisterten!!!


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Guten Abend Roger,


    ich fühle mich bestärkt und werde das braune Band auf jeden Fall probieren.


    Was das Werkzeug anbelangt, bin ich ganz Deiner Meinung.


    Nachdem Du das Uhrmachermesser erwähnt hast, habe ich mich sofort an meine Werksbesichtigung in Schaffhausen erinnert und sofort das kleine Taschenmesser zu Tage gefördert, das ich dort geschenkt bekam.
    Es ist tatsächlich ein Wenger-Messer (auf der langen Klinge eingraviert) und dem Schweizer Kreuz auf der Griffschale.
    Die kurze Klinge ist halbrund gebogen und einseitig abgeflacht mit einer Einkerbung.


    Meines Erachtens eignet es sich für das Aufhebeln gedrückter Gehäusedeckel, bestenfalls noch für die Montage des Bandes.
    Womit ich aber bei der Demontage sicher den Federsteg zusammendrücken und diesen dann auch noch sicher führen kann, erschließt sich mir noch nicht.


    Vielleicht ist aber Dein Messer noch zusätzlich ausgestattet.
    Ich wollte eben gerade ein Foto einstellen, scheint aber irgendwie kompliziert zu sein. Geben Sie hier den URL des Bildes ein, heißt es da.
    Da brauche ich erstmal eine Anleitung, weißt Du wie es geht ?



    Freundliche Grüße
    Horst

  • Hallo Karl,


    danke für Deine Nachricht.
    Mein Messer ist nur das "Watchmaker 85" mit zwei Klingen.
    Dafür hatte ich damals die besondere Gelegenheit, ein hochinteressantes persönliches Gespräch mit dem damaligen Chef Günter Blümlein zu führen.


    Ich hatte bereits vermutet, dass Roger nur ein Messer mit zusätzlicher Ausstattung meinen kann. Das von Dir abgebildete Messer werde ich mir natürlich näher ansehen und zusätzlich nach perfekten Federstegwerkzeugen und einer sehr guten Lupe Ausschau halten.


    Mit Deiner Beschreibung wird es mir bestimmt gelingen, auch entsprechende Bilder einzustellen.


    Bzgl. der Bänder weiß ich inzwischen, dass es zahlreiche Befürworter gibt, aber eben auch Teilnehmer dieses Forums, die es für völlig verfehlt und unpassend halten.
    Es ist und bleibt ja letztlich eine reine Geschmacksfrage und die Entscheidung jedes Einzelnen - ein Streit darüber lohnt sich auf keinen Fall und führt zu nichts.
    Ähnlich verhält es sich ja mit dem Soft- bzw. Textilband, das durchaus gut verarbeitet ist, sicher auch paßt, aber m. E. den edlen Charakter der Uhr bzw. deren Anmutung durch das sehr sportliche Kunstfasergewebe des Bandes etwas abwertet.
    An der "Top gun" ist es aus meiner Sicht ideal, aber auch darüber gehen sicher die Meinungen auseinander.


    Freundliche Grüße
    Horst

  • Hallo Horst54,



    die besten Werkzeuge für einen "spurlosen" Bandwechsel sind Federstegzangen mit denen gleichzeitig beide Seiten des Federstegs eingedrückt werden.


    Jeder Uhrhersteller montiert so die Bänder original ab Werk. Hier wird meistens Werkzeug von Bergeon verwendet. Es gibt aber auch billigere Nachbauten.


    Ohne dafür Werbung zu machen stelle ich Dir einen Link ein, damit Du Dir darunter etwas vorstellen kannst:



    http://www.uhrenarmband-versan…Federstegzange-fuer-.html



    LG


    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Ich bin davon überzeugt, dass Bergeon erstklassige Werkzeuge herstellt.
    Und ich bin mir ebenso sicher, dass ich auch nur solche an meiner Uhr verwende, denn gute Arbeit setzt erst einmal gutes Werkzeug voraus.
    Die Verwendung einer Federstegzange erscheint sinnvoll, wenn werkseitig die Bänder an neue Uhren montiert werden.
    Für die Demontage habe ich noch gewisse Bedenken, weil ich mich zwangsläufig auf beide Seiten konzentrieren muss, um die Stege gleichzeitig und punktgenau zu treffen.
    Bei der von Dir aufgezeigten Zange scheint es sich nicht um ein Bergeon-Werkzeug zu handeln. Zumindest wird auf der Website des Herstellers eine solche Zange angeboten, die aus Metall einen solideren Eindruck hinterläßt.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal im Uhrenfachhandel erkundigen, mit welchen Werkzeugen die "Fachleute" hantieren.


    Mein Konzi hat mir aber schon einen kostenlosen Service für den Bandwechsel angeboten, nachdem ich dort angedeutet hatte, mich auch noch für eine "Portugieser" zu interessieren.
    Ich mache mich aber grundsätzlich nur sehr ungern abhängig und bin mir inzwischen sehr sicher, dass ich den Bandwechsel präzise und ohne Probleme bewältigen werde.




    Freundliche Grüße
    Horst

  • Nach 6 Jahren und 2 Wochen einen Thread aus der Mottenkiste zu ziehen verdient größten Respekt. :wink::gut: Dann feiere ich das gleich mal mit und zeige eine Uhr, die zwar seit längerem nicht mehr bei mir ist, aber der Thread ist ja auch schon älter... ;)



    ps. Schwarzes Blatt und braunes Band finde ich grundsätzlich: :gut: