Frage zur Sinn 903 - "Drücker"

  • Dies ist kein Drücker, sonder eine Art zweiter Krone, mit der die inliegende Drehlünette betätigt wird.


    Sehr pfriemelig die Bedienung :motz:


    Gruss.

  • Dies ist kein Drücker, sonder eine Art zweiter Krone, mit der die inliegende Drehlünette betätigt wird.


    Sehr pfriemelig die Bedienung :motz:


    Gruss.


    Danke.


    Wie wurde die in der alten Version gedreht? Auf dem Bild haben ja beide so eine Lünette - oder täuscht das?

  • Bei der alten Version wurde an der Lünette selbst gedreht, wie beim Navitimer. Hat aber Nachteile bzgl. Wasserdichtheit, da die drehbare Lünette sehr aufwändig abgedichtet werden muss. Bei einer Krone als "Antrieb" der Innenlünette ist das deutlich einfacher. Allerdings empfinde ich die Krone bei 10 Uhr besonders bei der 903 Klassik sehr störend.

  • Jetzt bin ich verwirrt. Die Bildunterschrift bei der 903 Hd sagt "Lemania 1872".
    Ich dachte immer, es sein ein "Lemania 1873" verbaut.
    Tippfehler?
    :grb: Wenn nein - worin bestehen die Unterschiede? :grb:

  • yep, bei der alten version wurde die lünette wie beim navitimer gedreht. was die "breitlinger" immer nicht wahr haben wollen: als 1979 der letzte echte "breitlingnachkomme" verstarb, hat der "schnelle helmut" die rechte und die reste des navitimers dem willy breitling kurz vorher abgekauft. erst etwas später erwarb ernest schneyder die mega bankrotte firma "bratling" und führte sie dank geschicktem marketing und besonders leicht zu fangender kundschaft zu neuem ruhm. . :lol: :lol: :lol:

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260


  • Zitat

    yep, bei der alten version wurde die lünette wie beim navitimer gedreht. was die "breitlinger" immer nicht wahr haben wollen: als 1979 der letzte echte "breitlingnachkomme" verstarb, hat der "schnelle helmut" die rechte und die reste des navitimers dem willy breitling kurz vorher abgekauft. erst etwas später erwarb ernest schneyder die mega bankrotte firma "bratling" und führte sie dank geschicktem marketing und besonders leicht zu fangender kundschaft zu neuem ruhm. .


    Na ja,


    vielleicht etwas tendenziös formuliert :bgdev::bgdev: , aber inhaltlich korrekt!! :gut::gut: Deshalb befindet sich in meiner kleinen Breitling-Schar "natürlich" auch eine 903 St von SINN. ;);)


    Gruß


    Jürgen


    P.S. Und das mit der linken Krone wurde ja ausreichend erklärt.... :wink::wink:

  • Bei der alten Version wurde an der Lünette selbst gedreht, wie beim Navitimer. Hat aber Nachteile bzgl. Wasserdichtheit, da die drehbare Lünette sehr aufwändig abgedichtet werden muss. Bei einer Krone als "Antrieb" der Innenlünette ist das deutlich einfacher. Allerdings empfinde ich die Krone bei 10 Uhr besonders bei der 903 Klassik sehr störend.


    Hallo,


    bei der 903 Klassik sitzt die Krone nicht bei 10Uhr sondern bei 8 Uhr.


    Gruß


    Mark

  • Mark, hast recht.


    Schöner ist sie da aber auch nicht :G ... bei der normalen 903 finde ich es einen guten Kompromiss, weil der Gebrauchswert durch die höhere Wasserdichte steigt. An der Klassik hat die Krone in meinen Augen nix zu suchen. Die ist viel zu schade für Duschen, Baden, Schwimmen ... dort hätte mir die Technik à la Navitimer deutlich besser gefallen, aber vermutlich auch den Preis noch weiter erhöht.

  • Mark, hast recht.


    Schöner ist sie da aber auch nicht :G ... bei der normalen 903 finde ich es einen guten Kompromiss, weil der Gebrauchswert durch die höhere Wasserdichte steigt. An der Klassik hat die Krone in meinen Augen nix zu suchen. Die ist viel zu schade für Duschen, Baden, Schwimmen ... dort hätte mir die Technik à la Navitimer deutlich besser gefallen, aber vermutlich auch den Preis noch weiter erhöht.


    Hallo,


    die Position bei 8uhr finde ich optisch auch sehr unglücklich, geht aber leider werksbedingt (Verstellung Datum/Mondphase) nicht anders. Die Krone bei 10Uhr sieht deutlich harmonischer aus.


    Am schönsten ist es natürlich ohne Krone und daher bin ich froh, daß ich eine alte 903 St Hd 24 habe.


    Gruß


    Mark

  • yep, bei der alten version wurde die lünette wie beim navitimer gedreht. was die "breitlinger" immer nicht wahr haben wollen: als 1979 der letzte echte "breitlingnachkomme" verstarb, hat der "schnelle helmut" die rechte und die reste des navitimers dem willy breitling kurz vorher abgekauft. erst etwas später erwarb ernest schneyder die mega bankrotte firma "bratling" und führte sie dank geschicktem marketing und besonders leicht zu fangender kundschaft zu neuem ruhm. . :lol: :lol: :lol:


    Prinzipiell richtig, nur eine Anmerkung.
    Breitling war nicht bankrott. Bankrott würde bedeuten, daß ausstehende Rechnungen nicht mehr beglichen werden können. Das war bei Breitling nicht der Fall. Alle Zuliefererrechnungen wurden beglichen und die Löhne ausbezahlt.
    Der Firma wurde geschossen, verbleibende Fournituren wurden verkauft (u.a. an Sinn und Ollechs&Wajs).
    Sinn hat auch nicht die Rechte am Navitimer erworben. Er darf (durfte) nur das Navitimer-Design verwenden, nicht den Namen.


    Warum Breitlingfans leichter zu fangen sind als andere, verstehe ich nicht ganz. Höchstens das Breitlinguhren dermaßen geile Wecker sind, daß man ihnen leicht erliegen kann.


    Gruß
    Alex

  • hallo zusammen,


    yep, man lernt nie aus. danke für die richtigstellung. :gut:
    nein, da hab mich etwas "mistverständlich" ausgedrückt bzw geäußert. auch ich bin schon dem charme beispielsweise einer crosswind erlegen. ich hab mich des öfteren geärgert was die firma breitling dem valjoux 7750 für eine tolle "verbesserungskur" angeblich verpasst und unverschämt viel geld dafür nimmt. da man jetzt aber endlich ein eigenes kaliber entwickelt hat, sind sie in meinen augen endlich da angekommen wo sie immer vorgegeben haben schon längst zu sein. :bgdev:


    gruss
    jürgen

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260


  • So, jetzt weiß ich´s genau. Wir machen es mal im Uhrzeigersinn:


    rechter oberer Drücker: Start/Stopp
    Krone (schwergängig), Pos. 0 aufziehen, Pos. 1 Uhrzeit einstellen (kein Sekundenstop)
    rechter unterer Drücker: Nullstellung Stoppfunktion
    Krone bei 8 Uhr: extrem leichtgängige und rasterlose Bedienung der innen liegenden Drehlünette
    Drücker bei halb zehn: Schnellverstellung Tag (Datum)
    Drücker bei halb elf: Schnellverstellung Mondphase


    Nachdem ich eben mit dem Einstellen der korrekten Mondphase fertig bin, habe ich eine schmerzende Hand und Blasen an Zeigefinger und Daumen. Der letzte Vollmond war am 28.02. und ich durfte die Uhrzeit nach SINN-Bedienungsableitung also 48 Umdrehungen (=24 Tage) vorstellen. Das nervt. Genau wie die Krone bei 8.00. Mit der muss ich jetzt leben :bgdev: ... dafür muss die Klassik künftig mit mir duschen, wenn schon denn schon :dance:
































    Aber die Uhr ist SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO GEILLLLLLLLLLLLLLLLLLL ... am Wochenende gibts Bilder, wenn das Wetter mitspielt.


    :G:G:G:G:G:G:G

  • Also zum einen benutze ich den Drehring selten, freue mich aber, dass die Uhr wasserdicht ist, und ein Automatikwerk hat, bei welchem sich - anders als bei den derzeitigen Valjoux 7753 von ETA - das Datum per Krone verstellen lässt (und nicht über eine Drucker bei 10 Uhr.