Ergebnis WD-Test

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine GMT II von 1991 beim WD Test gehabt mit folgendem Ergebnis. Der Konzi meinte, ich sollte auf keinen Fall mehr mit ihr Schwimmen gehen :(
    Da die Gangwerte aber super sind jetzt die Frage, was tun? Hat jemand einen Tipp für mich? Über eine genauere Interpretation der Ergebnisse wäre ich auch sehr dankbar. Daher anbei der Ausdruck des Tests.


    • Offizieller Beitrag

    Also, der Uhrmacher scheint die Uhr erst auf Unterdruck und danach auf 10 Bar getestet zu haben..


    Bei der Prüfung auf Unterdruck werden allerkleinste Veränderungen im Gehaüse beobachtet, wenn die Luft aus dem Testgerät rausgenommen wird...


    Wenn die Uhr in Ordnung ist, sollte in der Uhr ein Überdruck herrschen, der das Glas und den Gehäuseboden wölbt. Wenn die Uhr nicht wasserdicht ist, werden das Glas und der Gehäuseboden sich auch nicht verformen, weil ja während die Luft aus dem Testgerät gezogen auch die Luft im Gehäuse rausgeht.....

  • Was hilft es Dir, wenn jetzt jemand hier schreibt "Klar, kannste mit Duschen, kein Problem." und dann stellst Du nach dem Duschen fest, dass innen Wasser am Glas kondensiert?


    Eigentlich hast Du drei Optionen:


    1. WaDi Prüfung bei einem kompetenten Uhrmacher wiederholen und das Ergebnis erklären lassen.
    2. Die Uhr fern von Wasser jeglicher Art halten
    3. Die Uhr beim Uhrmacher abgeben und die Dichtungen wechseln lassen. (Sollte sowieso regelmäßig gemacht werden)

  • Ist das Ergebnis denn so schlecht, dass man sie auch zum Duschen ablegen sollte?


    Du hast die Auskunft erhalten, dass die Uhr nicht dicht ist. Was braucht es mehr?


    Duschen ist immer ein Risiko (ich mach das aber auch). Denn ein WD-Test stellt immer nur
    ein Ergebnis zu einem bestimmten Zeitpunkt dar. Nicht umsonst fallen abgesoffene
    Uhren eigentlich auch unter Kulanz und nicht unter die Garantie, jedoch ist das praktisch
    niemandem recht bewusst. Nicht umsonst erhält man die Auskunft, dass Uhr XY
    zum Zeitpunkt der Prüfung nach DIN wasserdicht ist.


    Bleib der Dusche fern solange die Uhr nicht abgedichtet ist, sonst wird es für bloß teurer. ;)

  • Klar werde ich vorerst der Uhr kein Wasser gönnen. Mich interessierte nur die Interpretation des Ergebnisses. Wenn sie auf 100m getestet wurde, könnte es ja theoretisch sein, dass sie bis 50m noch locker dicht hält... Vielen Dank schon mal für das Feedback!
    Hat jemand Erfahrung mit den Kosten für einen Tausch der Dichtungen?

  • Wasserdichtigkeit ist kein lineares Verhalten einer Uhr. Im Gegenteil. Gerade hochdruckdichte Uhren sind mitunter sehr empfindlich für Kapillareffekte unter geringem Druck, weil dann genau dieser hohe Druck fehlt, der der Uhr hilft, sich abzudichten. Daher sollte immer auch ein Test bei niedrigem Druck erfolgen. Also: Eine Uhr, die laut Prüfung 100 m aushält, könnte trotzdem beim Duschen oder Plätschern absaufen. ;)


    Übrigens: Watten dat fürn Konzi? Hat der Dir das nicht erklärt? Dir nichts empfohlen? :grb:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Wasserdichtigkeit ist kein lineares Verhalten einer Uhr. Im Gegenteil. Gerade hochdruckdichte Uhren sind mitunter sehr empfindlich für Kapillareffekte unter geringem Druck, weil dann genau dieser hohe Druck fehlt, der der Uhr hilft, sich abzudichten. Daher sollte immer auch ein Test bei niedrigem Druck erfolgen. Also: Eine Uhr, die laut Prüfung 100 m aushält, könnte trotzdem beim Duschen oder Plätschern absaufen. ;)


    Übrigens: Watten dat fürn Konzi? Hat der Dir das nicht erklärt? Dir nichts empfohlen? :grb:


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    Hast du gut erklärt :gut:

  • ...geh zu Wumpe und lass für ca. 90,-€ alle Dichtungen tauschen (ich mache das Grundsätzlich, bevor ich ner Uhr den Alltag gönne...) :gut:



    Vor allem hast Du dann innerlich Ruhe und keine Sorge um Dein Baby... :wink:

  • Wasserdichtigkeit ist kein lineares Verhalten einer Uhr. Im Gegenteil. Gerade hochdruckdichte Uhren sind mitunter sehr empfindlich für Kapillareffekte unter geringem Druck, weil dann genau dieser hohe Druck fehlt, der der Uhr hilft, sich abzudichten. Daher sollte immer auch ein Test bei niedrigem Druck erfolgen. Also: Eine Uhr, die laut Prüfung 100 m aushält, könnte trotzdem beim Duschen oder Plätschern absaufen. ;)


    Übrigens: Watten dat fürn Konzi? Hat der Dir das nicht erklärt? Dir nichts empfohlen? :grb:


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    Genau, wichtig ist bei der Prüfung auch ein Test bei sehr geringer Belastung, nicht ausschließlich die volle Belastung ist interessant! :gut:

  • Das hilft mir schon mal sehr! Danke für die Hinweise. Ich will meine Uhren eigentlich stets den ausgelegten Belastungen unterziehen können, weshalb ich wohl die Dichtungen tauschen lassen werde. So bin ich auf der sicheren Seite und gut ist ;)

  • Hi,


    vielelicht noch ergänzend die Erklärung zu den Werten:
    wenn man eine dichte Uhr einem Über oder Unterdruck aussetzt, wird sich ihr Gehäuse entsprechend "zusammendrücken" oder "aufblähen". (wie ein Luftbalon den man unter Wasser drückt oder aufsteigen lässt - der Balon ist dicht, es kommt nichts rein oder raus, nachdem die Konstruktion Balon eine elastische Oberfläche hat, reagiert sie auf den Druckunterschied, eine Uhr auch, aber viel weniger - ist ja auch kein Balon... ;) )
    Diese Verformung wird in µm, also tausendstel mm angegeben.
    je mehr dieser Wert gegen 0 geht, desto undiochter ist ist Uhr - es passiert ein Druckausgleich...
    0 = komplett undicht. die Grösse des Wertes sagt aber noch nicht sehr viel über die Dichtigkeit der Uhr aus - das ist ja auch Konstruktionsbedingt - eine Deep Sea ist ziemlich massiv, da verformt sich weniger als bei einer "filigraneren" Uhr.
    Hier kommt der Dichtigkeitswert ins Spiel - der sagt aus wie schnell sich der Druck in der Uhr ausgleicht, wird wieder über die Verformung gemessen, deren Veränderung in % pro Minute (Rückverformungsrate...) . bei einer dichten Uhr steht da 0 (naja, nicht 0 - Luft ist ja kein Wasser, und eine wasserdichte Uhr ist nicht auch gleichzeitig zwingend luftdicht... es dürfen 50µg Luft pro Minute bei einem Druck von 2 Bar in die Uhr rein oder raus... der Wert muss aber unter 0,5 liegen.)
    bei deinen 5,5%/min ist die Uhr in 20 Minuten (unter 10 bar Druck) randvoll gelaufen... nicht gut.
    warum bei Test 2 "gut" steht ist mir ein Rätsel - da muss imho "schlecht" stehen....grottenschlecht.


    noch was:
    bei einer Uhr mit automatischen Heliumventil (Deep Sea, Sea dweller) ist der Unterdrucktest immer schlecht... Das Ventil ist ja genau dafür da "Luft" aus der Uhr zu lassen...


    Greetz


    Chris

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

    • Offizieller Beitrag

    Vorigen Freitag ließ ich meine Daytona reglieren, da sie täglich 2 Sekunden im Minus lag -- konsequent. Immernoch innerhalb der COSC Norm, aber mich nerven Minuswerte. :bash:


    Die Uhr wurde nachher NICHT auf WD geprüft.... dieser Thread wollte mir aber nicht mehr aus dem Kopf gehen, weshalb ich heute wieder zum Konzi fuhr, um die Daytona einer WD Prüfung unterziehen zu lassen:




    :gut::gut:



    Das Gangverhalten ist auch nicht schlecht... nach einer Woche geht sie insgesamt 2 Sekunden vor. :jump: :jump: