IWC Konzis, die jetzt abverkaufen

  • Wie bereits einige wissen, hat IWC zig Konzessionären gekündigt !.....leider ! :rolleyes:


    Stoess und Jasper wurden bereits erwähnt, sowie Blome + Touissant + Techel + Krebber habe ich vernommen.............


    Weiss noch jemand einen weiteren Händler, wo man ggf. noch etwas zum günstige Kurs ergattern kann, bzw. der auch IWC a la SALE offeriert..............???


    Gruss :pistolero:


    Terminator


  • Leider nichts gehört.


    Wenn du Blome in D'dorf meinst und da vorbeikommst, melde dich mal dann kriegen wir vielleicht einen Kaffee hin?

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

    • Offizieller Beitrag

    ... gibt es da Begründungen für die Trennungen (geht das von IWC oder vom Konzi aus)? Und laufen bei Blome etc. schon Abverkäufe? Auf den HPs habe ich da nichts gesehen.


    Gruß,
    Christian

  • Abverkäufe mit fetten Schildern sind mir bislang nur von Stoess + Jasper bekannt !!


    ....wobei der erstgenannte, sowieso nix besonderes mehr hatte.. ;)


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Offiziell "strafft" die IWC ihr Vertriebsnetz.
    Das tut sie aber schon seit Jahren und diese Straffung betraf hauptsächlich Läden,
    die auch Uhren des unteren Preissegmentes geführt haben.
    Angeblich passte dieses Sortiment der Händler nicht zur Strategie der IWC, die sich
    definitiv im oberen Segment sieht.
    Und dann betraf das auch meist Händler in Städten, in denen es weiter IWC Konzi´s gab.


    Nun trifft es wohl aber auch Händler mit ausschließlich hochwertigem Sortiment in Städten, in denen
    diese Konzi´s die Einzigen sind, die IWC führen.
    Dies führt wohl oder übel zu IWC-freien-Zonen wenn das stimmt!



    Schade!

  • Es soll auch um die Präsentation der Marke gegenagen sein !!


    ...es gibt zwar Konzis mit TOP Marken, wo IWC aber immer etwas stiefmütterlich behandelt wurde......neben ROLEX, PATEK, und Konsorten... ;)


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • bernhard:


    Was aber nicht immer nur an den Konzi´s liegt!
    Ein Konzi präsentiert die Uhren so, wie sie nachgefragt sind.
    Die Topmarken vorne und den Rest hinten.
    Und z.B. bei Toussaint in Bonn hatte die IWC einen guten Platz im Fenster und
    eine saubere Präsentation!
    Ich finde es einfach nur schade!


    Gruß!


    Sascha

  • Ich kenne genug Konzis, die nicht traurig darüber sind, weil sich IWC einfach nicht verkauft.


    Eine echte "Strategie" bei der Auswahl der verbleibendenden Konzessionäre ist nicht wirklich zu erkennen. Da haben wohl Marketing-Lehrliche mit Erfahrung im Sittichfutterverkauft einen super Plan entwickelt ;)


    Sicherlich wahre Worte! Auch mir sind Konzis bekannt, die die Marke aus Eigeninititive aufgegeben haben, und die die ne Kündigung erhielten konnten ihre Tränen zurückhalten.



    Da liegt reichlich Staub auf den Uhren....hört man so.
    Sich

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Moin,


    Na also es fallen die drei Lettern und jeder Hansel glaubt es wieder mal besser zu wissen bzw über so viel Insider wissen zu verfügen, dass man hier wieder auf die Kacke hauen kann.


    Fakten sind.
    Die IWC baut Jahr um Jahr mehr Uhren (und verkauft die auch ;) )vielleicht nicht in der Kreisstadt mit 35000 Einwohner wo gerade der Autozulieferer Konkurs angemeldet hat.
    Die Märkte verlagern sich und das angestammte Händlernetz (D/CH/A) muss gestrafft werden, da hier fast immer noch 75% der Konzessionäre sitzen.
    Eine Stadt wie Wiesbaden z.B mit drei IWC Konzessionären ist absolut hirnrissig :bash:
    Ich denke auch dass viele Städte so um die 40000-80000 Einwohner die IWC Konzession verlieren über die Jahre.
    Warum?
    Wo vor 20 Jahren noch Breitling Omega und IWC (als Kernmarken) auf breiter Front präsentiert wurden tummeln sich heute 20 Marken....
    UND der Konzi wird auf dem Salon "genötigt" natürlich die komplette VC +AT+Ingenieurlinie zu bestellen bevor die Portugieser und Flieger geliefert werden ;) die man wohl gerne verkaufen "könnte"
    Das pumpt den Graumarkt auf und führt so zum Verfall des Images.
    Wo man mit dieser Strategie (auch wenn es manche nicht erkennen wollen oder können) entgegen steuern möchte. Ob es aufgeht wird die Zukunft zeigen.


    In Darmstadt z.B. gibt es einen Konzessionär von IWC (unter 30 anderen Marken) Das Schaufenster ist so voll gepfropft dass ein Feeling des "Luxus" kaum mehr aufkommt (vielleicht auch ein Grund warum vermehrt ganze Händlerdisplays bei ibäi auftauchen ;) )
    Das ist kontraproduktiv und ist der Produkte nicht würdig, wenn man denn den Weg über den "Fachhandel" weiter verfolgen möchte
    Wenn eine Lange &Söhne genauso präsentiert wird wie eine Certina bei Kaufhof muss man als Hersteller Konsequenzen ziehen.

  • Ich kenne genug Konzis, die nicht traurig darüber sind, weil sich IWC einfach nicht verkauft.


    Eine echte "Strategie" bei der Auswahl der verbleibendenden Konzessionäre ist nicht wirklich zu erkennen. Da haben wohl Marketing-Lehrliche mit Erfahrung im Sittichfutterverkauft einen super Plan entwickelt ;)



    Da steckt viel Wahrheit drin !!!


    Ich stehe voll dazu, dass die meisten Manager /Visionäre, nicht mal das erste Jahr in der Selbsständigkeit, überleben würden !! ;)


    ...diese Trottel sind first class darin, die Kohle anderer Leute zu verbrennen bzw. damit zu jonglieren!! :bash:


    Bei diversen Kunden, kann ich immer wieder feststellen, dass 1-2 EUR stets zuviel sind, wenn es um die eigene Kohle geht, jedoch Tausender verprasst werden, sobald es aus der (nicht eigenen!) Firmenkasse geht.


    Bislang habe auch keinen nachvollziehbaren Grund gefunden, warum diese Konzessionärsumstellung, statt gefunden hat ! :grb: :grb:


    ...die Zukunft wird es zeigen ..


    @ florentine


    ...z.T. gebe ich Dir Recht, aber ich werde sicherlich keine 500KM fahren, um mir eine IWC anzuschauen, nur weil meine Konzis in der Umgebung platt gemacht wurden, und ich jetzt den nächsten, im Nirwana aufsuchen muss !............dann lasse ich es eher bleiben ! :rolleyes:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • IWC nur noch bei WEMPE, Bucherer und in Boutiquen???


    In diese Richtung wird es in Zukunft gehen.
    Zum einen hat sich ja Bucherer die letzten Jahre krakenhaft ausgebreitet, auch hier ist vom "vormals Könglich Bayerischen Hoflieferanten" nichts mehr übriggeblieben, zum anderen wird der Konzentrationsprozess weitergehen. Weniger Händler, weniger Arbeit.


    Ich denke auch dass viele im Prinzip alle Städte so um die 40000-80000 Einwohner die IWC Konzession verlieren über die Jahre.


    Nur kannst zusätzlich die Einwohnerzahlen getrost nach oben setzen.


    Habe dann doch mal nachgesehen, läßt man Wempe und Bucherer ausser acht, so sitze ich doch in der führenden Stadt in Deutschland, gibt es hier darüberhinaus noch 4 weitere Konzessionäre.
    Da kann weder die Bundeshauptstadt noch Hamburg/Köln/Frankfurt/Düsseldorf mithalten.


    In Hannover mit über 500.000 Einwohnern gibt es nur noch Wempe.



    Gruss


    Karl

  • hallo zusammen,


    der iwc konzessionär hier vor ort hat letztes jahr aufgegeben. (braunschweig, eine viertel millionen einwohnerstadt). die marke wurde auch meines erachtens ziemlich stiefmütterlich präsentiert zwischen all dem swatch group großausstoß. (soll nichts über die jeweiligen marken sagen. auch ich mag omega-uhren). der chef dort sagte: "die stadt gibt nicht das publikum bzw die kundschaft für diese marke her." das musste er auch sagen, wenn man neben iwc gleich "ingersoll" und "skargen" und andere "chinaböller" :bgdev: in der auslage präsentiert und feil bietet. ich denke, man konzentiert sich bei iwc eher auf die städte und juweliere, die diese jetzigen iwc-preise auch einfahren können bzw erzielen können.


    einen punkt gebe ich noch zu bedenken. ich denke da immer gern an einen sehr lesenwerten artikel (ich muss heute noch schmunzeln, wenn ich an die geniale art zu schreiben denke) aus einer der WL-magazine eines gewissen poni hernandez, der da sagte, dass wir hier nicht mehr "zielgruppe" dieser marken sind und auch nicht mehr begehrlich seien als käufer. der markt hat sich um tausende kilometer nach ost/südost verschoben. dort sitzen die zielgruppen von zenith, iwc usw. zitat aus dem artikel: "denen kann man die neuen, bunten uhren gut verkaufen. vor zwei jahren noch den eselskarren durch den schlamm gezogen und jetzt die zehntausend euro teure und mehr uhr am arm." :lol: diese aussage birgt sicherlich eine ganze menge wahrheit in sich.


    gruss
    jürgen

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260


  • Interessant für mich ist, dass IWC eine ähnliche Strategie wie die premium Automobilhersteller mit ihrem Händlernetz fährt. Hier findet die gleiche Veränderung statt.


    Zu Karl`s Post:


    Es für mich ein Rätsel, wie man eine "Marke" wie königlich bayerischer Hoflieferant Huber einfach in die Tonne tritt!

  • Das pumpt den Graumarkt auf und führt so zum Verfall des Images.
    Wo man mit dieser Strategie (auch wenn es manche nicht erkennen wollen oder können) entgegen steuern möchte. Ob es aufgeht wird die Zukunft zeigen.


    @ Florentine:


    Es wird aus meiner Sicht nicht aufgehen! Denn man packt das Problem "Image der IWC" nicht an der Wurzel!
    Warum verkauften sich die AT´s, Ingenieur´s etc. so mässig? Weil die Konzi´s schlecht waren???
    Oder vielleicht weil die IWC Produkte kreirt hat, die der Markt nicht wollte?
    Es ist eine Sache in "Meetings" und "Briefings" (siehe letztes Interview mit G. Kern in der Chronos) über Design und Produkte
    zu entscheiden. Wer sitzt denn in diesen Meetings?
    Der Markt entscheidet sich bzgl. den IWC-Produkten immer häufiger anders, als die internen Entscheidungsträger dies
    vorausgesehen haben. G. Kern gibt dies ja auch direkt für die abgelösten Ingenieur Uhren zu (obwohl ich seine Meinung nur z.T.
    unterstütze).
    Und G. Kern sagt ja, dass die Portugieser-Linie (sicher auch z.T. die Flieger) das Zugpferd der Marke ist. Warum? Weil diese
    Modelle weitgehend konstant gehalten wurden und klassisch sind (und nicht etwa "cool" wie in selbigen Interview behauptet!)!
    Aus dem gleichen Grund sind die At´s nicht erfolgreich! Drei komplette Design- und Technologiewechsel in nichtmal 10 Jahren!
    Wo ist den da Konsistenz zu erkennen?


    Eines steht für mich klar fest: die IWC willm mit Gewalt ein "Global Player" werden und vernachlässigt den ursprünglichen
    Kernmarkt Europa zusehens (der die marke übrigens mal am Leben gehalten hat...).
    Wenn nun ein Kunde in D tatsächlich erst 100 km fahren muss um eine IWC zu besichtigen dann darf sich die IWC nicht wundern,
    wenn immer mehr Leute zum "Grauen" laufen und sich die wesentlich kostengünstigere IWC frei Haus liefern lassen.
    Mit dieser o.g. Politik der Marktstraffung bewirkt man genau das Gegenteil zu dem, was man eigentlich will.
    es wirkt gerade so, als würde die IWC derzeit jeden Fehler ausprobieren wollen anstatt ihn im Vorfeld zu umgehen.
    Aber solange der Verkauf in Asien et al so brummt sin die Auswirkungen der fehler an anderer Stelle nur bedingt spürbar!
    Hoffentlich wird sich das nicht irgendwann mal rächen!



    Gruß!


    Sascha

  • ...Wenn nun ein Kunde in D tatsächlich erst 100 km fahren muss um eine IWC zu besichtigen ...


    Und wo ist da das Problem? Wenn ich eine hochwertige Uhr im 4stelligen Preissegment kaufen will, sollte das doch wohl kein Hindernis sein? Hab's gerade mal nachgerechnet - für meine A&S war ich insgesamt gut 600km unterwegs - na und?

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe