Neue Taucheruhr von Mercure - der Zweitmarke von Jacques Etoile

  • Am letzten Samstag war ich bei Herrn Jakob in Lörrach und was sehe ich im Schaufenster?


    Eine neue Taucheruhr der Zweitmarke Mercure - Modell "Poseidon" mit Heliumventil.


    Gehäuse: Edelstahl - Durchmesser: 43 mm - bis 1000 ft/330 m wasserdicht.
    Verschraubte Krone mit Flankenschutz.
    Keramik-Lünette - linksdrehbar.
    Werk: ETA 2824-2
    Zifferblatt: schwarz - Datum auf 3 Uhr Plongeur-Zeiger und Indizes nachtleuchtend.
    Saphirglas
    Listenpreis: 490 EURO.


    Hier ein paar Bilder der Uhr, auch mit einem orangefarbenen Alligatorband, das es optional gibt.










    Ich weiß, starke Anlehnung an die Davosa Argonautics, aber mit den Plongeurzeigern hat sie doch einen eigenen Stil...
    Ich glaub, davon werd ich mir auch eine reservieren. :gut:

  • Mal etwas ganz anderes. Nur der Zeiger ist so gar nicht mein Fall... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Mercure ... Name und Schriftzug finde ich überhaupt nicht passend zu so einer Uhr.
    Ansonsten eine praktische Symbiose aus verschiedensten bewährten Elementen. Sicherlich brauchbar.

  • Was haben wir hier:


    - ein Heliumventil, das keiner wirklich braucht. Allerdings ist das bei der SMP und deren Derivaten nicht wirklich anders, und dass eine SD, bei der das besser gelöst ist, das 10-fache kostet, sollte man auch nicht vergessen
    - eine tragbare Größe - 43 mm gehen heute ja schon als Damenuhr durch, ich finde es inzwischen fast zu groß :zwitscher:
    - eine sauber auf der Mitte der 12 rastende Lünette - wenn ich da an die inzwischen über 3k€ kostende Tudor denke, geht mir immer noch mein Frühstück durch den Kopf
    - ein massives Gehäuse und ein ebensolches Band. Ok, einige werden maulen, dass die Bandglieder gestiftet und nicht geschraubt sind, aber zum einen kenne ich niemanden, der ständig seine Bandlänge verändert, und zum anderen sind mir zwar zwei Fälle bekannt, wo irgendwelche Handlampen ihre Uhr verloren haben, weil eine Schraube aufgegangen ist - aber noch keiner, wo ein Stift herausgefallen wäre... :stupid:
    - und als letzter und für mich wichtiger Punkt: wo bekommst Du für das Geld etwas vergleichbares?


    Denn für 490,- Euro UVP ist bis auf seeehr wenige Ausnahmen sonst nur Einheitsbrei in Form von SubD-Kopien drin (mir fällt aus dem Stand nur die Triton ein). Da ist das doch mal was anderes.


    Nebenbei hat mir sehr gut gefallen, dass die Indizes des Zifferblattes bei weitem nicht so stark leuchten wie die Zeiger - da kommt man sich im Dunkeln nicht vor, als hätte man eine MagLite am Arm, aber die kann die Zeit trotzdem sehr gut ablesen.

  • Und wie willst du dann das Helium ablassen? :grb: :bgdev: ;)


    hm, ja schon richtig. die Lösung für ein Problem, welches sich bei 99,5% aller Uhrenbesitzer NICHT stellt, ist unbedingt in so einem Knubbel zu sehen ;) :gut:


    meine Lösung: Ist keine Toolwatch, also Sättigungstauchen vermeiden (sollte den meissten nicht schwer fallen) und gar kein Heliumventil :G


    ansonsten find ich sie (s.o.) gar nicht so übel

  • Zitat von "kwUAxx"

    Krone aufschrauben und gut ist....


    Der war fies :bgdev:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??


  • +1
    Ich hätte es nciht besser ausdrücken können. Diese hier sieht alle mal besser aus als die Triton (für mich ein bisschen zu viel Comic...)