Beiträge von swingkid

    Glueckwunsch zur schönen Seiko, toll das Du die Uhr Deines Vaters wertschätzt!


    Zum emotionalen Wert der Uhr kommt natuerlich noch die Tatsache, dass die Uhr ein wirklich tolles Werk enthält, von dem sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden können. Und ein Werk, dass nach 35 Jahren noch gut läuft, Ersatzteile in rauen Mengen verfuegbar hat und so ziemlich das erste Automatik-Chronographenuhrwerk auf dem Markt war. Viel Spass mit der Uhr!

    Hallo,


    so wie es aussieht handelt es sich bei Deiner Uhr um eine Seiko SKX009, Gehäuseform 0020 (hier ein Link zu den verschiedenen Varianten: klick). Allerdings ist bei Deinem Exemplar sowohl das Gehäuse als auch der Drehring schwarz (PVD?) beschichtet. Normalerweise ist das Gehäuse bei dem Modell gebuersteter Stahl, die Luenette glänzend poliert.


    Ich habe diese Modell auch, und ehrlich gesagt gefällt mir meine in der originalen Version besser. Aber wenn Dir diese gefällt, herzlichen Glueckwunsch! Ich hoffe Du hast viel Spass damit! Ich habe meine seit meheren Jahren und die Uhr hat jede Menge mitgemacht. Schnurrt wie ein Kätzchen mit Konstant +15 sek/Tag.


    Beste Gruesse,


    S.


    Sehr schick!
    Ich wuerde sie mir zwar nicht zulegen, aber die Uhr ist einfach gut gemacht (und gut fotografiert). Das zeigt mal wieder, was man mit ein paar ambintionierten Leuten im Uhrenbereich hinbekommen kann: Eine schöne Neuinterpretation eines klassischen Designs fuer (vermutlich) mehr oder weniger geringes Geld. Seiko hat schon eine spezielle Fangemeinde...
    Viel Spass damit!

    Er bietet ja seine Hilfe an, wenn ich das richtig verstehe. Geh also darauf ein wenn Du auf die Uhr verzichten kannst. Sie ist dann sicherlich ein paar Wochen unterwegs, und wie das mit dem Zoll zu regeln ist weiss ich spontan auch nicht. Aber mehr kann er wohl nicht tun, wuerde ich sagen.
    Naja, das die Uhr sich noch selbst reguliert halte ich mal fuer Unsinn, aber möglicherweise hat er öfters mit Laien zu tun denen dieser Rat weiterhilt.


    Der Ebayhändler von dem Du sie gekauft hast hat ja allgemein angeblich einen guten Ruf (natuerlich sollte man von 30 Jahre alten Taucheruhren oder sog. marriages aus Suedostasien keine Wunderdinge erwarten). Ein gewisses Risiko bleibt halt beim Vintage-Kauf, besonders aus diesem Teil der Welt... Und vielleicht hat sie ja wirklich einen defekt vom Transport oder von Tragen.


    Ich persönlich wuerde eher das Angebot des Uhrmachers vor Ort annehmen, oder zumindest noch bei ein paar anderen nachfragen. Ob und wie die Uhr ueberholt wurde sei mal dahingestellt. Vielleicht hat man da in Manila andere Standards als in Nordhessen.


    Viel Glueck!

    Sorry, selten solchen Blödsinn gelesen.


    Uiuiui, hast Du streit mit Deinem Chef oder woher kommt die schlechte Laune?




    Bitte schau Dir mal an, in welchen Segmenten bspw. Seiko (ab um die 50 bis über 5000 €) und Citizen produzieren. Was soll er denn da vergleichen? Die Tissot T-Touch mit ´ner Spring Drive, eine 50-€-Citizen mit einer Tissot PRS 516-Valjoux oder gar einer Tissot Heritage für 5000 € in Massivgold? Da wird er doch erst recht kirre, wenn er solche sinnfreien Vergleiche liest.


    Komm, reg' Dich ab Junge.


    Wir sind hier schließlich in dem Segment "Budgetfreundlich", und der Threadstarter hatte auch einen klaren preisliche Rahmen gestellt. Ich hatte eigenständiges (Mit)Denken sowie das Lesen des Threads vorrausgesetzt (mein Fehler, ich sollte halt doch immer mit der Ignoranz der anderen rechen...) – dann dürfte wohl klar sein, dass Seiko Spring Drive, The Citizen und Vollgolduhren außen vor sind. Hier noch mal für Dich, damit Du auch weißt was ich meinte: Eine 400€ Tissot und eine 350€ Seiko weisen (bei entsprechenden Funktionen) keine Signifikanten Unterschiede in der Qualität auf (vereinfacht und allgemein gesprochen).


    Wenn Du also nicht mitliest/-denkst sondern nur blöd stänkern willst, geh einfach weiter!

    Certina, Tissot und Hamilton liegen qualitativ auf dem selben Niveau wie Seiko und Citizen etc. Lass Dich mal nicht blenden, weil sie aus der Schweiz kommen (nichts gegen schweizer Uhren), aber das macht sie nicht automatisch besser.
    Citizen Eco-Drive ist schon eine gute Wahl, das Modell musst Du Dir aus der gigantischen Auswahl natürlich selbst raussuchen. Du solltest aber folgendes im Hinterkopf behalten:


    Auch die Akkus in Solar-Uhren können kaputt gehen
    Es gibt batteriegetriebene Uhren mit 8- oder 10-Jahresbatterien
    Seiko und Casio/Edifice haben ebenfalls solargetriebene Uhren
    Seiko hat noch die Kinetic-Technologie, bei der ein Rotor (wie bei automatischen Uhren) einen Akku aufläd


    Einach mal eine Suche bei Ebay starten.


    Vor allem aber sollten Dichtungen alle 3-5 Jahre erneuert werden, um die Dichtheit zu gewährleisten. Mit deiner Idee von einer Uhr, die 15 Jahre nicht geöffnet wird riskierst Du dann u.U. einen Wasserschaden (auch wenn das nicht sehr wahrscheinlich ist), und das ist bei Quarzuhren immer eher schlecht. Zumindest findest Du bei diesen Marken sicher noch ein paar Uhren mit Stahlband, das scheint Dir ja wichtig zu sein.

    SKX009, SKX171: Krone wackelt ebenfalls. Ist aber kein Problem. Andere Uhren haben auch wackelige Kronen: Citizen, MKII... Die Knöpfe an meiner Casio sitzen bombenfest! :)

    Die Lünette ist definitiv recht teuer. Ich hatte mir damals für meine SKX171 dennoch eine geholt, weil es einfach toll aussieht. Das "Inlay" selbst habe ich noch nicht gewechselt, ist aber sicher problemlos möglich. Ich finde gerade keine Link dazu, es wurde aber sicher schon mal irgendwo gezeigt. Der alte Ring muss dabei auch nicht zwangsläufig kaputt gehen: bei den meisten Taucheruhren sind diese Ringe quasi eingeklippt. Wenn die Lünette abgenommen ist sollte man den Ring vorsichtig mit einer dünnen Klinge von innen abhebeln können.
    Viel Glück!

    Hallo,


    Deine Seiko ist vermutlich eine SKX009. Die Lünette mit der schwarzen Einlage (silberne Schrift) ist die der SKX007. Die gibt es hier:


    http://chronograph.com/store/mli_viewItem.asp?idproduct=143


    Deine Seiko hat allerdings ein dunkelblaues ZB, kein schwarzes. Der Unterschied zwischen Lünette und ZB dürfte einem dann ins Auge stechen. Ich hatte das mal getestet und fand es nicht toll.


    Sicherlich gibt es bei Yobokies (=> Suche) auch die Einlage separat oder die gesamte Lünette billiger. Dort gibt es mW eine große Auswahl an Seiko Zubehör etc.


    Die Lünette kann man selber wechseln, einfach ein Taschenmesser mit Tesa abkleben, unter die Lünette schieben und abhebeln, dann die neue mit der Dichtung versehen (die ist bei der neuen Lünette nicht inklu) und ferste drauf drücken. Ich mache das ständig. Da gibt es sowohl hier als auch in den englischsprachigen Foren sicher Anleitungen zu Hauf.