Wie laufen Eure Sinn- Zeitmesser?

  • Es sind sicher nur Ausnahmen. Das bekomme ich zumindestens immer zu hören, wenn ich mal 4 Regelversuche bei Sinn hier moniere.
    ABER wenn daran gearbeitet würde, dann wäre Sinn wieder der Geheimtipp, welcher die Firma früher mal war.
    Das Design und die technischen Innovationen stimmen ja.
    Ich befürchte allerdings, dass Sinn diesen Makel nicht mehr los wird. Schade.

  • So jetzt aber auch mal Positives.
    Mein EZM3 hat jetzt zwei Monate nach der Reparatur einen Vorgang von 3 sec. Vielleicht haben sich die getauschten Zahnräder richtig eingelaufen. Halleluja. :jump:



    Ach ja, Sinn ist immer noch angenehm selten.

  • Meine 6015St mit 7751 hatte ich mit im Sommer 2005 gekauft. Sie hatte ein Minus von 2 Sec. pro Tag und das sehr konstant(am Arm). Da die Justage mit dieser Feineinstellung sehr einfach ist habe ich sie mir gleich so hergerichtet dass sie bei ZB oben ca. 1-2 Sec. im Plus läuft, und bei Krone oben ca. 1-2 Sec. im Minus. So brauche ich sie mir überhaupt nicht über die Krone zu stellen...
    Einfach top!
    Gruß, Reinhard

  • Verrückt. Habe gerade in der Garage was gebastelt und dafür natürlich die Uhr ausgezogen.
    In einer Bohrmaschinenpause schaue ich auf die Uhr und sie steht.
    Habe ein bisschen probiert und im Bereich von 2-4 Uhr hängt der Sekundenzeiger am Minutenzeiger, welcher ein wenig hochsteht.
    Die Uhr war November in der Revision, wobei auch ein paar Zahnräder ersetzt wurden.


    Jetzt in der warmen Wohnung und nachdem ich mal das Datum und alles verstellt habe, geht sie wieder.
    Ich bin ratlos. :grb:


    Normal ist das nicht.






    Uploaded with ImageShack.us



    Die Uhr lag in der ungeheizten Garage. (hatte eine Kamera dabei)

  • Jetzt im "Warmen" geht der Sekundenzeiger so gerade über den Minutenzeiger. Auf dem Minutenzeiger gibt es keine Schleifspuren, er steht allerdingsweiterhin etwas hoch.
    Dann habe ich wohl ein Bimetall als Minuten- oder Sekundenzeiger.



    Hier bei der Laco Einsatzuhr ist das nur schwer möglich...


    Uploaded with ImageShack.us

  • Nachdem ich gestern meine Uhr immer mal wieder betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass der Sekundenzeiger auf der Seite um 9 Uhr einen größeren Abstand aufweißt.
    Dessen Achse ist eventuell krumm. Trotzdem lief meine Uhr noch nie so genau, deshalb werde ich die Uhr einfach nicht mehr in kalte Garagen legen. :lol:

  • Meine Sinnuhr hat jetzt einen Vorgang von 2-3 Sekunden (je nach Lage).
    Gemessen bei Uhren Toussaint in Bonn. Ein sehr empfehlenswertes Fachgeschäft.
    Bei der Revision vor drei Monaten wurden diverse Zahnräder getauscht und haben sich jetzt eingespielt.
    Ebenfalls wurde mir jetzt auch eine solide Amplitude bestätigt. Sinn hat also perfekt gearbeitet.

  • Seit 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer eine 103 st diapal. Die Uhr wurde von SINN feinreguliert geliefert. Nach exakt einer Woche des dauernden Tragens hier das Ergebnis: + 3 Sek. in dieser Woche. Ein Prima Wert, der mich sehr freut.



    Gute Arbeit, SINN :gut: .

  • Meine Sinn-Uhren laufen gar nicht, die werden getragen. :G


    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
    Ich habe meine Sinn-Uhren (U2, 6100 Technik) noch nicht dahingehend analysiert. Sollte ich mal machen,
    dass ich hier auch was konstruktives beitragen kann. ;)

    Gruß
    Timo


    ------------------------------------------
    Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt!

  • Habe eine Sinn 103St, seit gut 4 Wochen am Arm, sie läuft 5 Sekunden im + auf 24h, die Uhr wurde soweit ich weiß nicht extra feinreguliert, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das so lasse, bei einem ETA7750 in Top Qualität geht da sicher noch was..... ;)


  • Meine Arktis ist nun 2 Jahre alt. Zuerst ging sie um 5-6 Sekunden, nach einem halben Jahr ca. 2 Sekunden. Seit Oktober 2011 (also zum zweijährigen) ging sie nur noch nach. Dies schwankte zwischen 18 und 40 Sekunden.


    Da ich nur 5 Autominuten von der Fa. SINN arbeite, habe ich diese Anfang Dezember zur Kontrolle gebracht. Da die Arktis 3 Jahre Garantie hat, kostet die Einregulierung und Überprüfung mir nichts.