Lünettentausch Omega PO

  • Jepp, das geht :lupe:


    Schau mal hier!


    Eine zweite Lünette kostet ca. 175,- € und tauschen würde ich jedoch beim Konzi machen lassen ;)


    Das Problem ist nicht die Lünette ab zu bekommen, sondern die neue aufzupressen. Dabei kannst du das Glas beschädigen :bash:

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • mir war auch so in der Art....prinzipiell wäre der Wechsel von orange auf schwarz grundsätzlich möglich, umgekehrt allerdings ohne ZB-Umbau (orange) nicht, so die Auskunft seitens Omega HH, da es die PO in der Kombination (Lünette orange, ZB weiss) nicht gibt.....

  • Bei der Anleitung möchte man fast schon gleich das Messer anlegen und starten...


    ...also, ich nicht...;) ...und bei Omega hätte ich auch getippt, dass da nur "passend" gewechselt wird....vielleicht beim netten Konzi, nach Ersatzteilbestellung...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...also, ich nicht...;) ...und bei Omega hätte ich auch getippt, dass da nur "passend" gewechselt wird....vielleicht beim netten Konzi, nach Ersatzteilbestellung...;)


    LG :wink:


    So ist es... Es hängt von der Farbe der Zahlen auf dem ZB ab: Orange Zahlen = Beide Lünetten möglich. Weiße Zahlen: ausschließlich schwarze Lünette möglich.
    Das Argument von Omega ist, dass sie bei einem "nicht passenden" Lünettentausch eine Uhr erschaffen würden, die es offiziell in der Kombi nicht gibt.
    Leuchtet ein irgendwie...

  • Omega macht es nicht...
    die Ref. ... Nummer auf dein Garantiekärtchen passt nicht mehr zu der UHR :grb:


    :lol: ein guter Witz :lol:


    In der Boutique im KaDeWe in Berlin wollte der Uhrmachermeister direkt Hand an meine PO anlegen! :lupe:


    Ebenso in HH wurde mir die Möglichkeit eröffnet - im freundlichen Gespräch versteht sich ;)

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • mir war auch so in der Art....prinzipiell wäre der Wechsel von orange auf schwarz grundsätzlich möglich, umgekehrt allerdings ohne ZB-Umbau (orange) nicht, so die Auskunft seitens Omega HH, da es die PO in der Kombination (Lünette orange, ZB weiss) nicht gibt.....


    ich bin so frei und zitiere mich selbst.....so lautete zumindest das "offizielle" Statement! Wer allerdings nen guten Draht zu Hrn. G. aus HH hat....den Rest kann man sich ja zusammenreimen ;) !


    Hatte kurzzeitig mal überlegt :grb: , im Sommer auf "orange" umzurüsten, ließ es denn nach reichlicher Überlegung aber doch bleiben :gut: .


    Btw, die DIY-Methode würde mir persönlich aber auch nicht ins Haus kommen :motz: ....


  • So ist es... Es hängt von der Farbe der Zahlen auf dem ZB ab: Orange Zahlen = Beide Lünetten möglich. Weiße Zahlen: ausschließlich schwarze Lünette möglich.
    Das Argument von Omega ist, dass sie bei einem "nicht passenden" Lünettentausch eine Uhr erschaffen würden, die es offiziell in der Kombi nicht gibt.
    Leuchtet ein irgendwie...


    Das glaube ich nicht. Beim Kollegen RVB (siehe Link) hat die Boutique eine "alte" Seamaster GMT mit der Lünette der Taucher ausgestattet... eine Kombi, die es offiziell auch nie gab, die trotzdem einen gewissen Reiz hat...


    Taucherlünette auf Seamaster GMT (alt)


    Gruß
    Mic


  • Das glaube ich nicht. Beim Kollegen RVB (siehe Link) hat die Boutique eine "alte" Seamaster GMT mit der Lünette der Taucher ausgestattet... eine Kombi, die es offiziell auch nie gab, die trotzdem einen gewissen Reiz hat...


    Taucherlünette auf Seamaster GMT (alt)


    Gruß
    Mic

    Oh, das ist mir völlig neu... Habe bisher sowohl von Omega als auch von verschiedenen Konzis immer die obige Auskunft erhalten. :grb:
    Entweder ist das Tagesform-abhängig oder RVB hatte einfach Glück? Sieht jedenfalls super aus, seine GMT!

  • Hallo Leute,




    Ich war in der vergangenen Woche bei Wempe am Berliner Ku´Damm und fragte ob das Wechseln der Lünette möglich sei.


    Der freundliche Verkäufer ging sofort mit mir hinter zum Uhrenmacher und fragte. Dieser meinte, dass dies nicht gemacht würde-egal welche Farbe die Ziffern auf dem Blatt hätten!


    Wempe selbst habe auch überhaupt nicht die Werkzeuge um diesen Wechsel durchzuführen. Aus diesem Grunde müsse man die Uhr zu Omega schicken und die würden solch einen Wechsel defenitiv ablehnen.


    Auf meinen Einwand hin, dass ich dies anders gehört habe, bot mir der Verkäufer an, in meinem Beisein bei Omega anzurufen und sich zu erkundigen!


    Ergebnis: Der Lünettentausch schwarz/orange oder umgekehrt ist bei keiner Variante der Modellreihe vorgesehen und wird defenitiv nicht durchgeführt! Will man beide Lünettenfarben haben um zu wechseln, müsse man sich beide Uhren kaufen! Omega wisse aber dass der Wechsel trotzdem von vielen durchgeführt wird (entweder selbst oder von einigen Konzi-Uhrmachern, welche sich nicht an die Anweisung von Omega halten). Man denke daher momentan darüber nach die Lünetten nur noch im Tausch zu liefern, ähnlich wie bei Rolex üblich!




    Ich rief am gleichen Tag noch bei einem anderen Konzi in Berlin an, und fragte ob man den Wechsel dort durchführen würde, wenn ich die entsprechende Lünette mitbringe. Wieder wurde mir geantwortet, dass dies im Hause nicht möglich sei, weil man nicht über die entsprechenden Werkzeuge verfüge. Gerne würde man aber die Uhr für mich zu Omega senden.




    Grüsse ausse Hauptstadt,


    Frank


  • ...und genau das ist auch meine Info aus einer Omega-Boutique bei der ich vor ein paar Tagen auch dieses Thema mal interessehalber nachgefragt habe....auch hier die Zusatzinfo, dass es abundzu gemacht wird, aber eben nicht toleriert wird...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Mich würde interessieren, was wenn ich meine orangefarbene Lünette gegen die schwarze getauscht habe, und die Uhr irgendwann zur Revi schicke, was machen die, wenn sie anhand der Seriennummer erkennen, das die Lünette ausgetauscht wurde?
    Oder sollte man vorsichtshalber vor der Revi nochmal umwechseln? :grb:

  • Wenn Du, wie in Deinem Avatar abgebildet, den Chronographen hast, brauchen sie keine Seriennummer um den Tausch zu bemerken! ;)



    Ich würde vorsichtshalber zurücktauschen bevor die Uhr zur Revi muss. Ich hatte das Gefühl, dass die ziemlich genervt von der Situation sind. Warum Omega sich einem Tausch derart verweigert, erschließt sich mir nicht. Zumindest bei der 3-Zeiger-Uhr mit orangenen Ziffern gibt es ausser der Farbe der Lünette, keinerlei weitere Unterschiede! Bei der alten GMT-Master ging das doch auch und viele Leute entschieden sich gerade aufgrund ihrer großen Wandelbarkeit für diese Uhr!




    Grüsse ausse Hauptstadt,


    Frank

  • Mich würde interessieren, was wenn ich meine orangefarbene Lünette gegen die schwarze getauscht habe, und die Uhr irgendwann zur Revi schicke, was machen die, wenn sie anhand der Seriennummer erkennen, das die Lünette ausgetauscht wurde?
    Oder sollte man vorsichtshalber vor der Revi nochmal umwechseln? :grb:


    ..ich würde definitv VOR Revi auf Originalzustand wechseln....;)....so wie ich das verstanden habe, ist Omega deswegen "genervt", weil man die Orginalität der Uhr in keinem Fall in Frage gestellt sehen will...durch welchen Umstand auch immer....vielleicht spielt aber auch Geschäftspolitik eine gewisse Rolle....aber das ist reine Speku...;) :bgdev:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Na dann, Go for it! :gut: Bei der 3-Zeiger-Uhr null Problem (solange sie orangene Ziffern hat, passen beide Lünetten)! Ich würde halt nur vor einer Revi zurücktauschen. ;)


    Beim Chrono verbietet sich ein Tausch meiner Meinung nach ganz klar! Sieht nicht aus! :rolleyes: