Speedy am Leder

  • Siggi, gibt es wirklich 20/18er Bänder und auch 18er Stahlfaltschließen?? Beim Bandkauf am letzten Samstag fand die Dame beim Konzi nämlich keine 18er, sondern nur 16er...


    Christian: Deine Kombi der 35th Anniversary mit dem Lederstrap hat es mir echt angetan -- die sieht echt super aus. Wenn ich jetzt noch lerne, die Bänder selbst zu wechseln, ohne das Gehäuse und die Hörner zu massakrieren, könnte ich glatt schwach werden. Du hast das Omega-Original-Kit mit dem echten Florida Keys-Alligatoren-leder, nicht wahr?!

  • Du hast das Omega-Original-Kit mit dem echten Florida Keys-Alligatoren-leder, nicht wahr?!


    Nein, das ist ein Kaufmann-Band. Ich hab mir aber eine originale Omega Stiftschließe in 18mm bestellt. Soviel muß schon sein. Bei einem Verschleißteil, wie es ein Lederband ist (nach 2 bis 3 Jahren reif zum Tausch), hab ich Skrupel, € 240,- auf den Tisch zu legen.....


    Da würd ich eher noch die Omega-Faltschließe besorgen und ein günstigeres Lederband dazukaufen..... ;)


    lg
    Christian
    :wink:

  • Siggi, gibt es wirklich 20/18er Bänder und auch 18er Stahlfaltschließen?? Beim Bandkauf am letzten Samstag fand die Dame beim Konzi nämlich keine 18er, sondern nur 16er...

    Ja gibts, kannst du auch bei ofrei nachlesen ;)
    Da gibt es z.B. das schwarze Krokoband für die 18er Schliesse mit 20 mm Bandanstoss, Art.Nr. 98000116.
    Ich selber hab auch die Faltschliesse für 20/18er Bänder wie sie z.B. bei der PO dabei sind...also die gibt es wirklich :G



    Lump
    Das Band kostet ca. 230 Euro :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    ... ja, es gibt die Faltschließen von Omega tatsächlich in zwei Größen, die 18mm Version war z.B. standard-mäßig bei der Lederbandversion der PO dabei (Referenz 2901.50.37). Kann man auch bei ofrei.com nachschauen, der hat beide im Angebot. Auch die passenden Bänder sind entsprechend 20 auf 18mm, da gibt es von Omega sowohl eine Handvoll Alligator-Bänder (u.a. in mindestens 3 Brauntönen und Orange, kosten 240,- Euro), sowie die Kautschuk-Bänder mit Kontrast-Naht (kosten 135,- Euro). Bei ofrei.com findet man auch die jeweiligen Referenzen der Bänder und Schließen, wenn man ganz sicher gehen will.


    Bänder in Original-Qualität kann man übrigens z.B. bei Stetefeld individuell anfertigen lassen, kostet deutlich weniger als bei Omega.


    Gruß,
    Christian

  • .... (nach 2 bis 3 Jahren reif zum Tausch), hab ich Skrupel, € 240,- auf den Tisch zu legen.....


    Da würd ich eher noch die Omega-Faltschließe besorgen und ein günstigeres Lederband dazukaufen..... ;)


    lg
    Christian
    :wink:


    :grb: ...komisch bei mir scheinen die Original-Lederbänder ewig zu halten...;) ...und sind immer noch im Topzustand...;) :)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Ich habe für meine Speedmaster Professional neben dem Edelstahlband auch das originale schwarze Krokoband und die geniale Omega-Faltschließe. Jetzt, da ich zum Glück längst vergessen habe, dass Band und Schließe unglaubliche € 480,- kosten :rolleyes: , könnte ich auch mal wieder auf das Lederband wechseln und dem Strap ein paar individuelle Tragespuren zugügen ;) .

  • Bänder in Original-Qualität kann man übrigens z.B. bei Stetefeld individuell anfertigen lassen, kostet deutlich weniger als bei Omega.


    Echt? Das würd mich aber mal sehr interessieren! :gut:
    Hast Du davon Bilder und wie sieht das im Ergebnis dann aus? :lupe:
    Und was heißt billiger?
    Die Omega Bänder scheinen mir von besonders robuster Qualität oder Gerbung zu sein. Dies zusammen mit dem Umstand, dass durch die Faltschließe keine Sollbruchstelle wie bei normaler Stiftschließe entsteht, lässt mich auf jahrelange Freude hoffen. Wenn man mehrere Uhren hat trägt man das Band sowieso nicht täglich. Allerdings hab ich mal ein NOS Omega Alligatorband aus den 70iger gekauft, und das wurde beim tragen ziemlich schnell brüchig. Also 30 Jahre wirds dann wohl nicht halten :G


    :wink: GUnnar

  • Allerdings hab ich mal ein NOS Omega Alligatorband aus den 70iger gekauft, und das wurde beim tragen ziemlich schnell brüchig. Also 30 Jahre wirds dann wohl nicht halten :G


    Wenn es regelmäßig gefettet worden wäre, dann wären mehr als 30 Jahre durchaus drin gewesen. Aber zugegeben, ich behandele meine Bänder auch nicht so, dass sie mich überleben. :)