Beiträge von Lump

    Ich hab mir am Mittwoch den Film zur Uhr angesehen - sehr gut übrigens!


    Aber: Ist das nicht eine AT, die Mr. Bond da (zumindest in der zweiten Hälfte des Films) hauptsächlich trägt? Am Anfang bekommt Omega für sein Geld die eine oder andere Großaufnahme der PO, aber in der zweiten Hälfte habe ich nur eine AT gesehen. Auf dem Poster ist es auch eine AT.


    Aber vielleicht wurde das ja schon in einem anderen Fred besprochen...


    So long :wink:

    Spass beiseite - einfache Antwort: gar nicht. Die neue ist sicherlich
    eine gute wenn nicht sogar "perfekte" Uhr. Aber: das Design ist das
    Design eines Klassikers. Das gewölbte Glas sieht aus Saphir einfach
    nicht aus. Wieso muss man dann unten das ganze auch so albern gewölbt
    machen? Hätte es ein einfacher Sichtboden nicht getan?


    Die Bicompax Anordnung hat gewiss Vorteile - aber es ist nicht die
    klassische Chronographenanordnung. Speziell bei der Speedy (anders als
    bei der PO) ergibt sich dadurch eine m.E. viel zu große "nackte" Fläche
    über der sechs - das kleine Datumsfenster ändert daran nicht viel. So
    sieht das ZB für mich unausgewogen aus. Also m.E. ein viel zu großer Bruch mit der Tradition, daher ist die 9300 für mich keine Moonwatch, sondern einfach ein neues Modell aus der Speedmaster-Serie.


    Es ist natürlich auch schwer für Omega: da haben sie mit der Moonwatch einen Klassiker par Excellence im Programm, den man - wenn überhaupt - nur sehr sanft modernisieren kann. Band, Schliesse, etc. sind ja auch schon behutsam auf die Höhe der Zeit gebracht worden. Ein verschraubtes Band wäre ein Mögliches Nächstes. Aber ein völlig anderes Erscheinungsbild und dann noch so aufgeblasen? Die Zeit der "Oversized"-Uhren ist doch eh bald wieder rum, und 42 ist das Maß!


    Just my 5 cent - So long! :wink:

    Eine kleine Frage an die Experten:


    in meiner Sammlung ist auch eine SMP GMT, die von ihrem Vorbesitzer aus den USA mitgebracht wurde. Sie steckte in einer etwas anderen, kleineren roten Box als meine anderen Omis, die ich alle hier gekauft habe. Auch der weiße Umkarton ist entsprechend etwas kleiner. Ist das normal / bzw. jemanden schon mal was ähnliches begegnet? Will / wollte Omega beim Export Transportvolumen einsparen? Oder gab es einfach im Laufe der Zeit unterschiedliche Größen?


    Vielen Dank allen Lieferanten sachdienlicher Hinweise :lupe:


    So long.... :wink:

    Ist die Anfrage noch aktuell?


    Falls ja:
    - die blaue (Bond-) SMP 300 wurde sogar mal mit einem (blauen) Kautschukband angeboten - das dürfte (quasi als Ersatzteil) noch zu bekommen sein, da ja Kautschukbänder auch nicht für die Ewigkeit gemacht sind
    - die Kautschukbänder der kleinen PO (42mm) passen auf jeden Fall auch - zumindest, die mit "geradem" Ende, das nicht an die Gehäuseform angepaßt ist.


    Ich habe vor einigen Jahren für meine beiden SMP 300 welche besorgt (einmal blau, einmal schwarz) und wenn ich mich recht erinnere jeweils um die 300 € mit Faltschließe bezahlt. Das war aber damals schon nicht der Listpreis, und ich befürchte der dürfte heute noch um einiges höher liegen...


    So long :wink:

    Würde ich auch mit Vorsicht geniessen. Da muss nur die Position für den Federsteg einen halben Millimeter anders positioniert sein, und schon sieht ein anderes Band bescheiden aus. :lupe:


    Im Übrigen bin ich gestern fast vom Stuhl gefallen, als ich den KVA für meine Railmaster bekam, welche Beträge Omega inzwischen für Stahlbänder aufruft: das Band, für das vor zwei Jahren noch ca. 430 € aufgerufen wurden, soll inzwischen 790 € kosten. Spinnen die?
    :motz:



    Hätte ich mal vor zwei Jahren... :bash:



    So long :wink:

    Es regen sich in mir mal wieder - noch sehr vage - Begehrlichkeiten nach was Neuem. Auf der zugegebenermaßen noch sehr unscharfen Liste findet sich auch die neue Aqua Terra. Da ich mit solchen Gedanken immer seeeehr lande schwanger gehe, interessieren mich nun vor allem Erfahrungen, die Ihr möglicherweise mit dem neuen Manufakturkaliber gemacht habt, das es ja nun immerhin schon seit vier Jahren gibt.


    Also - solltet Ihr eine Omi mit 8500er Kaliber Euer Eigen nennen - wie sind Eure Erfahrungen mit
    - Kinderkrankheiten (gibts ja gern mal bei Neuen Kaliber, so wie beim 2500er...)
    - kurz-/langfristige Ganggenauigkeit (zahlt sich die CoAx-Hemmung aus?)
    - Qualität / Haltbarkeit / Serviceanfälligkeit / ... ("längere" Intervalle? Omega gibt ja jetzt z.T 4 Jahre Garantie...)
    - Geräusche / "Lautstärke" / ... (hatte ich mal irgendwo gelesen...)
    - ... was immer Euch sonst noch an Positivem und Negativem aufgefallen ist.


    Danke und viele Grüße :wink:

    Ich trage meine (Plexi-)Speedy auch täglich. Und wenn mal nicht, ist eine meiner Seamasters dran, alle absolut alltagstauglich. Das Einzige, was ich ihnen erspare, sind grobe Fahrlässigkeiten wie Schlagbohrer-Eskapaden oder Tieftauchen mit der Speedy.


    Sind doch zum Tragen da - oder?


    So long :wink:

    Zunächst einmal: die Entscheidung für die Speedy ist schon mal grandios richtig - Glückwunsch!


    Saphir / Plexi ist tatsächlich eine philosophische Diskussion - schon ein paar mal hier mitgemacht. Ich habe meine Plexi-Saphir seit zwei Jahren, und auch wenn sie gelegentlich meinen anderen Omis Platz macht, so ist sie doch die meistgetragene.


    Zu den Kratzern: der erste ist der Schlimmste - bis man gesehen hat, wie schnell und unkompliziert er mit Polywatch wieder weg war. Meine Aqua Terra (mit Saphirglas) hat auch einen winzigen - den bekomm ich nicht weg :(


    Was mich damals eindeutig zum Plexi gebracht hat war (neben der Preisersparnis, die ich dann noch in ein Lederband nebst Omega-Faltschliesse investiert hab) eindeutig die Optik. Daher unbedingt beim Konzi parallel angucken - der direkte Vergleich ist frappierend!


    Und zum Thema "Werkschau" :lupe: : auch da ist sicher jeder anders gestrickt, aber die Gelegenheiten zum Betrachten sind dann doch eher selten. Auch hier im Vergleich mit meiner AT (wenn auch natürlich bei Weitem kein so schönes Werk): in der ersten Woche mehrmals täglich, in der zweiten Woche noch ein paar mal, danach noch mal gelegentlich geschaut, inzwischen nehme ich nur noch beim Anlegen war, dass man ja könnte. Am Ende Geschmackssache.


    Sollte es ein "Image" Problem sein - Plexi klingt ja irgendwie auch minderwertiger als Saphir - nenn es einfach Hesalitglas. :G


    So long :wink: