Die Kultur der Nassrasur

  • ... und ich schon wieder:



    Mein heutiges Setup:


    Rasierhobel Mühle Rocca

    Rasierklinge Böker

    Rasierpinsel Mühle Classic Silvertip Fibre

    Rasierschale Mühle

    Rasierseife Mühle Sandelholz

    Aftershave Mühle Rasurbalsam Sandelholz


    Ich teste weiter verschiedene Rasierklingen mit dem Rocca. Die nächsten 2 Wochen nehme ich die Böker-Rasierklingen.


  • Heute die Murmel abgedreht, mit dem Systemrasierer und danach eine Rasur gegönnt.


    Giesen & Firsthoff Rasierhobel 1920

    Timor Rasierklinge

    Mühle Rasierpinsel

    Arko Rasierseife


    Fühlt sich gut an.

    Ich liebe den Duft von der Arko-Rasierseife.

    Das Teil kostet „nur“ 3€, aber ist eines meiner Favoriten.


    Schönen Sonntag Euch allen :wink:






  • Mein Setup gestern:


    Mühle Pinsel

    Mühle Hobel

    Mühle Klinge

    Tabac Rasierseife

    Old Spice

    Radiomir Bronzo :lol:


    Die Mühle Klingen sind nicht ganz so gut wie die Feather, die ich sonst benutze.

    Die Seife ergibt einen sehr guten kompakten Schaum, braucht allerdings auch mehr Flüssigkeit. Der Schaum ist wohl einer der besten, den ich kenne und die Rasur gelingt damit sehr gut! Leider erinnert mich die Tabac-Seife vom Geruch her etwas an meine Grosseltern.... (ich weiss, ist sehr subjektiv), daher werde ich die wohl nicht behalten.

    Von allen anderen Fähigkeiten her ist sie top und sehr empfehlenswert!

  • Diesen Mühle Classic Silvertip Fibre mit Ringgröße XL, also 25 mm habe ich seit dem Wochenende. Die Lieferung erfolgte von einem Tag auf den anderen und Sonntag konnte ich ihn einweihen. Da ich bereits den gleichen Rasierpinsel mit elfenbeinfarbenem Griff hatte wollte ich diesmal einen mit schwarzem Griff, der mir ebenfalls sehr edel erscheint und aus massivem Edelharz gefertigt worden ist. Die von Hand verarbeiteten Pinselhaare meines bereits vorhandenen Silvertip-Fibre basieren auf einer öko-effizienten, pflanzenbasierten Fasern und erzeugen bei mir mit den z.Zt. in Gebrauch befindlichen 3 Rasierseifen einen sehr guten dichten und feinen Schaum. und das erwarte ich auch von dem neuen Rasierpinsel.


  • Mein heutiges Setup:


    Rasierhobel Mühle Rocca

    Rasierklinge Personna

    Rasierpinsel Omega EVO Veteran 2.0

    Rasierseife TOBS Sandalwood

    Aftershave Antica Barberia


    Sehr gut gefällt mir die Kombination vom Omega EVO Veteran 2.0 und der TOBS Sandalwood Rasierseife, der Rasierpinsel erzeugt auch große Mengen feinen und dichten Schaums, ich würde sagen noch etwas besser, als mein Mühle Classic Silberspitz Dachszupf. Zum Abschluß habe ich dann noch das klassische italienische Antica Barberia verwendet. Ich bin sehr zufrieden mit der Rasur.


  • Heute das gleiche Setup wie gestern aber mit dem Mühle Classic Silvertip Fibre. Zum Einsatz kam auch die im Vergleich zur Mühle-Rasierschale etwas größere Omega-Rasierschale. Der Rasierpinsel braucht 2 zusätzliche Male, um eine vergleichbare Menge Schaum zu erzeugen, dafür ist der Schaum aufgrund des feineren Pinselhaares m.M.n. auch etwas feiner. Zum Abschluß habe ich dann auch wieder das klassische italienische Antica Barberia verwendet. Auch mit dieser Rasur bin ich sehr zufrieden.


  • Heute möchte mein neues Aftershave vorstellen, dass zunächst nach Citrus duftet und dann aber recht schnell andere Nuancen entfaltet. Ich würde es als dezent bezeichnen und hier habe ich mit ChatGPT eine kleine Beschreibung erstellt, die mir – wie auch das Rasierwasser – sehr gut gefällt:


    Die After Shave Lotion "Antica Barberia Original Citrus" von Mondial präsentiert sich als einzigartiges Aftershave mit einem erfrischenden Duft von Zitrusfrüchten und Wäldern. Dank seiner speziellen Formel mit Provitamin B5 spendet es Feuchtigkeit, verleiht der Haut Glanz und Elastizität, und wirkt beruhigend sowie blutstillend. Diese Eigenschaften machen es auch ideal für empfindliche Haut.

    Die Duftkomposition dieses Aftershaves ist in den Kopfnoten von Zitrone, Bergamotte, Thymian und Rosmarin sowie den Herznoten von Lavendel, Geranie und moschusartigen Noten verankert. Die Basisnote rundet das olfaktorische Erlebnis mit Sandelholz, Vetiver, Zeder, Patchouly und Amber ab.

    Der charakteristisch maskuline Duft "Original Citrus" zeichnet sich durch seine raffinierte, lebendig prickelnde Mischung von Zitrusfrüchten und faszinierenden Edelholznoten aus. Dieser Duft verkörpert den unwiderstehlich männlichen Charakter von ANTICA BARBERIA.

    Die After Shave Lotion "Original Citrus" mit ihrer speziellen Pro-Vitamin-B5-Formel reguliert die Feuchtigkeit, verleiht der Haut Elastizität und erfrischt sie. Sie wirkt beruhigend, blutstillend und adstringierend, was sie besonders für empfindliche Haut prädestiniert. Der eindeutig maskuline Duft vereint perfekt die Vielfalt der Rasur- und Bartpflegeprodukte. Die fein abgestimmten Zitrusnoten verschmelzen harmonisch mit den edlen Holznoten zu einem faszinierenden und außergewöhnlichen Dufterlebnis. Der Original Citrus Duft setzt sich aus Kopfnoten wie Limone, Bergamotte, Thymian und Rosmarin zusammen; Herznote: Lavendel, Geranie, moschusartige Noten; Basisnote: Sandelholz, Vetiver, Patschuli und Duftharznoten. Hergestellt in Italien.


  • Mein heutiges Setup bestand aus:

    Dem Mühle Rocca,

    der Timor-Rasierklinge,

    TOBS Sandalwood-Rasierseife,

    dem Omega EVO Veteran 2.0 Rasierpinsel

    und dem Schweizer Pitralon Aftershave.


    Die letzten 2 Wochen habe ich die Personna im Rocca getestet und bin mit dieser Rasierklinge sehr zufrieden; die Rasuren waren sanft und gründlich.

    Heute habe ich die Timor-Rasierklinge ausprobiert und sie scheint mir auf den ersten Blick eine noch etwas gründlichere Rasur abgeliefert zu haben – ich werde weiter testen.

  • Schon wieder ein sehr schönes Setup von Dir, Jörg. Wie findest Du den Rytmo im Vergleich zum Rocca und welche Klingen planst Du für den Rytmo zu testen?

    Immer die bisherigen „Favoriten“



    Über die Zeit, ich habe bei weitem vieles noch gar nicht getestet, sind das die Klingen die ich verwende.


    Die Gillette ist neu und hat im Rytmo sehr gut funktioniert, im Rocca noch gar nicht getestet. Der Rocca ist von der Haptik mir angenehmer, schwerer und griffiger. Wahrscheinlich auch Gewohnheit :lupe:


    Bei Interesse zu einem Tausch zum Testen der Klingen, sind ja einige Hobel-Rasierer hier unterwegs, ich habe von allen mehrere 5er Päckchen. Nur so eine spontane Sonntags Idee …


    Für mich rein der Tausch, jeder sein Porto, den Klingenwert der 5 Klingen will ich nicht aufrechnen (Nur für den Fall dass überhaupt jemand Interesse an so etwas hat :G)