Nespresso? What else???

  • Nachdem ich George C. grad nicht ans Telefon bekomme, würde mich Euere Meinung interessieren.


    Wer hat alles eine Nespresso Maschine und wer ist wie zufrieden mit welcher Maschine??? :grb:


    Und bitte: keine Diskussion über Vollautomaten, Siebträger oder gar Senseo... :G;)

  • Wir haben so ein Ding auf Arbeit. Ist eine von den Profi-Maschinen mit zwei Satelliten. War anfangs andauern kaputt, mittlerweile rennt sie. Für einen Kapselautomaten finde ich das geschmacklich ganz in Ordnung. Schön sind die sechs Sorten zur Auswahl, die schmecken trotz Konserve wirklich etwas unterschiedlich. Selbst der Decaf ist erstaunlicherweise durchaus trinkbar.


    Nachteil ist der Super-Müllberg, den Du mit den Kapseln anrichtest. Ausserdem gibt es gesundheitliche Bedenken wegen des Aluminiums in den Kapseln. Das Aluminium gelangt aus der Kapsel in den Kaffee und reichert sich im Gehirn an. Was es dort macht, ist nicht ganz klar, möglicherweise fördert es Alzheimer.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Das mit dem gesundheitlichem Aspekt las ich hier schon mal in nem Thread, dort is auch 1 link. Aber ansonsten google-te ich dazu nix, außer dass angeblich der Zusammenhang Alu-Alzheimer nicht mehr wissenschaftlich haltbar sein soll...


    Zum Thema Müll: in I oder CZ kannst Plastikflaschen oder Dosen einfach ohne Pfand wegwerfen, also werd ich in DE schon genug gegängelt, so dass mich das wenig bis 0 juckt. Außer dass ich es korrekt entsorgen würde...

  • Aus meiner ganz persönlichen Sicht: Ich bin gegeisteter Nespresso Fan und besitze 3 Maschinen: Einen gr0ßen Imperial (Miele) Einbauautomat, ein LeCube und eine CitiZ. Dazu einen Aeroccino zum Milch aufschäumen.


    Abgesehen vom durchaus als negativ zu betrachtenden Umweltfaktor bin ich vom ganzen Nespresso System durchweg begeistert! Die Nespresso Boutiquen laden zum Einkauf ein, der telefonische 7 Tage Service funktioniert absolut reibungslos, die Damen und Herren dort sind ausgesprochen freundlich und zuvorkommen! Zudem gibt es mindest einmal im Jahr ein Schmankel (riesige Schokoladenbeigabe oder Probestangen) sowie die Gutscheinaktionen für neue Maschinen. Allesinallem besticht Nespresso durch eine ausgezeichneten Service!


    Und am allerwichtigsten: Mir schmecken die meisten Sorten ausgezeichnet, bei der recht großen Auswahl anr Aromen dürfte für jedenwohl etwas dabei sein!


    Maschinen: Seither keine technischen Problem mit den Maschinen, lediglich die große Einbaumaschine (20 Kapsel Revolver System) hat seither mal gehakt, die kleinen Maschinen arbeiten einwandfrei! Die Maschinen sind pflegeleicht, haben kein anfälliges Mahlwerk, sind schnell einsatzbereit und .... die Crema wird auch immer was! ;)


    Also alles in allem: ich würde jederzeit jede der Maschinen wieder anschaffen und werde weiterhin mit Begeisterung Nespresso Mitglied sein! :gut:

    Ich sitze am Straßenrand. Der Fahrer wechselt das Rad. Ich bin nicht gern, wo ich herkomme. Ich bin nicht gern, wo ich hinfahre. Warum sehe ich den Radwechsel mit Ungeduld? B.Brecht.


  • Das mit dem gesundheitlichem Aspekt las ich hier schon mal in nem Thread, dort is auch 1 link. Aber ansonsten google-te ich dazu nix, außer dass angeblich der Zusammenhang Alu-Alzheimer nicht mehr wissenschaftlich haltbar sein soll...


    Der Link war wahrscheinlich auch von mir. :G Nix genaues weiss man halt net, auch damals schon... :grb:


    Zum Thema Müll: in I oder CZ kannst Plastikflaschen oder Dosen einfach ohne Pfand wegwerfen, also werd ich in DE schon genug gegängelt, so dass mich das wenig bis 0 juckt. Außer dass ich es korrekt entsorgen würde...


    Das ginge dann über Nespresso selbst oder über eine Alu-Sammelstelle. :gut:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Zu den Maschinen:


    Klick


    Ich hab mir daraufhin die günstigste gekauft (Milchaufschäumer brauche ich nicht) und bin sehr zufrieden damit :gut:



    Hab mich im Laufe der Monate durch alle Sorten getrunken und meine Favoriten rausgepickt :)



    Vorteile:
    Ich finds lecker
    Perfekter Service
    Keine Sauerei wie z.B. bei meiner alten Siebträger-Möhre


    Nachteile:
    Würde ich daheim sehr viel Kaffee trinken, wäre das ein recht teurer Spass
    Entsorgung: Hier in der Schweiz muss man die Kapseln zu einer Rücknahmestelle bringen (und da gibts bei mir ein der Stadt nur 2 oder 3)... da komme ich nicht regelmäßig vorbei - also kann es trotz luftdichtem Behälter eklig werden :rolleyes:

  • Hi Rufus,


    ich habe eine DeLonghi Lattissima EN660 und bin damit super zufrieden.


    Der Milchaufschäumer ist brillant! Wenn du mit dem Cappuccino oder dem Latte fertig bist, ziehst du das Teil ab und stellst es in den Kühlschrank. Wenn die Milch leer ist, wirfst das Behältnis mit dem Zubehör einfach in die Spülmaschine!


    Der Milchschaum ist auch echt spitze!



    Die verschiedenen Kapseln bieten auch tatsächlich einen unterschiedlichen Geschmack, der aber für mein Dafürhalten, durchwegs sehr gut ist.



    Neben der Umweltproblematik, sollte man noch die Kosten erwähnen. Die Kapseln sind nicht gerade billig...


    Wenn man das erste Mal im Nespresso-Club bestellt, kann man einen "Starter-Pack" bestellen. Das ist eine Präsentationsbox und verschiedene Kapseln.



    Ich finde das ganze System sehr gelungen. Man muss nicht viel kompliziert reinigen und der Espresso/Lungo/Cappuccino/Latte ist schnell gemacht.



    Schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey


  • Outpresso, cooler Name! :gut: :lol:


    Die Delonghi werkelt mit den Döschen, wir haben diese Profi-Variante mit den flachen Kapseln (die, bei denen Outpresso nicht geht... ;) ). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses Profi-Zeugs eine Art Leasing-Variante mit All-Inclusive-Service von Nestle, verfügbar nur für Gewerbetreibende. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich? :grb:


    Mit dem Döschen-System hab ich persönlich jetzt keine konkreten Erfahrungen. Ich sag das nur, damit es keine Verwechslungen gibt... ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Bis auf den Umweltaspekt bin ich ebenfalls zufrieden . Freundlicher , schneller Service , genug Auswahl in den Sorten und eine saubere schnelle Zubereitung .


    Nach einign kleineren Geräten nutze ich seit 6 Jahren eine Saeco Nespresso SUP 022 ohne Probleme . Das Teil hat jetzt ca 17ttausend Tassen durchgeschossen und läuft und läuft . Vorteil für mich ist das manuelle Revolversystem für verschiedene Kapseln , sowie die schnell entfernbare Brüheinheit zum reinigen . Ebenfalls gut finde ich die volle Programmierbarkeit aller Funktionen .

  • Wir haben seit 5 Jahren (?) eine Krups FNA2 und sind immer noch hellauf begeistert. Der Kapselpreis von 30 - 35 ct geht für mich i. O. - ich trinke nur zwei Tassen Kaffee aus der Maschine pro Tag. Was ich sagenhaft finde, das die Maschine immer noch den gleichen Preis von 349,-€ hat. :gut: Endlich mal ein Gerät, was nicht schon alt ist, wenn man es nach Hause geschleppt hat.


    Den Autocappucinatore kann ich empfehlen, allerdings gilt es das Teil am Besten mit der Spülmaschine oder ähnlichen Mitteln zu reinigen. Wenn man es von Hand spült, dann lässt - trotz manueller Reinigung nach jedem Gebrauch - nach 3-4 Tagen die Festigkeit des Milchschaums nach.


    Dieses Entsorgungsproblem mit den Kapseln kannte ich bisher noch gar nicht, aber den Auspresser finde ich ein wenig übertrieben. Sollte evtl. sogar von Nespresso selbst geliefert werden, dann könnte ich mich dazu noch durchringen.


    Für mich waren die entscheidenden Kaufgründe der Geschmack und die Tatsache, das die Maschine kein Mahlwerk hat. Ich kenne einige Leute die Vollautomaten besitzen und fast jeder hat das Teil schon mal zum Service gebracht, weil das Mahlwerk seinen Dienst versagt hatte. Bei den Leuten die mit dem Mahlwerk noch nicht zum Service mussten, rechne ich aber auch in nächster Zeit damit :bgdev:

  • Ich besitze seit einem Jahr eine Cube und bin jeden Tag erneut wieder begeistert.


    Ich habe mich vor zig Jahren angefangen für Espresso zu begeistern und im Laufe der Jahre einige Siebträgermaschinen gehabt - Vibiemme, ECM, Electra....... schöne Teile, aber für den Durchschnittsverbraucher mit Vollzeitjob irgendwie nachteilig, weil:


    - die Siebtragerteile so richtig gut erst sind wenn sie richtig, richtig durcherhitzt sind < 2 Stunden --> Energieaspekt
    - man permanent das Wasser tauschen muss, was bauartbedingt nervig bis gar nicht möglich ist (Elektra z.B.)
    - ewiges Gefussel mit der Qualität, es ist kaum möglich zwei identische Espressi zu ziehen
    - hoher Reinigungsaufwand
    - erfordert separate Mühle die richtig teuer ist und in deren Behälter gerne mal die Bohnen vergammeln, bzw. Aroma verlieren
    - Kaffeemehl-Gesuddel überall.....


    Nachdem ich dann letztes Jahr aus einem Zwei-Personen einen Ein-Frau Haushalt gemacht habe, fand ich die Siebträger total overdressed und bin auf die Nespresso umgestiegen.


    Sie ist einfach perfekt...... ich möchte gleichbleibend guten Kaffee haben und keine Wissenschaft aus seiner Zubereitung machen... und das leistet die Nespresso.


    Erheblichster Nachteil ist das man der Nestle-Kaffeemafia heillos ausgeliefert ist...... :lupe:


    Ich hab auch lange überlegt ob der Spaß nicht auf Dauer zu teuer ist, aber wenn ich mal rechne wieviele missratenene Tassen Espresso und abgestandene Bohnen ich vorher im Monat entsorgt habe, relativiert sich das ganze wieder.
    Außerdem will ich einen guten Kaffee und da sind mir 5 Ct. an der Tasse schlußendlich schnuppe..... ich trink ja keine 10 Tassen am Tag.


    Das Drumherum bei Nespresso mit völlig überteuerten Schokolädchen, Zuckertütchen und den Tässchen, Haltern für Kapseln etc. ignoriere ich einfach..... lediglich die neuen Espressolöffel fand ich umwerfend..... ansonsten bevorzuge ich die klassische dickwandige italienische Espressotasse.... nix schicki-micki ;)


    Also ich möchte die Nespresso nicht mehr hergeben, ich mache zu 2/3 Espresso, hier und da am Wochenende Cappucino (der Aerocino ist zwar auch teuer, aber genial) aus einem Lungo und bin immer noch begeistert.


    Die Kapseln sind übrigens grüner-Punkt-konform...... was das Müllthema wieder etwas entschärft.