Ultraschallreiniger

  • Leute -
    Im Ernst: eine wertige mechanische Uhr hat im Ultraschall-Reiniger absolut nichts zu suchen - davon hat mir ein befreundeter Uhrmacher schon vor Jahren auf Anfrage abgeraten. Das ist hier auch schon oft genug diskutiert worden. Wer sich zu schade ist, ein bisschen Spüli und ein weiches Tuch (im Extremfall eine Zahnbürste) in die Hand zu nehmen, der hat sich das falsche Hobby ausgesucht !
    Ich fahr meinen Jaguar schliesslich auch nicht eine Bürstenwaschanlage.
    Band und Schliesse sind natürlich was anderes.


    Also: Ruhig mal Tilly strapazieren und sich ein wenig Spülhände holen ...


    In diesem Sinne,
    viel Spass beim Putzen,
    D.C.

    Nach der Uhr ist vor der Uhr... :keule:


    ...


    [align=center]
    [URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=167&i=signatur3bgozzz49ap5.jpg]


    Verstehen kann man das Leben rückwärts - leben muss man es vorwärts!


  • Alter Falter,


    3200,-- für ein Ultraschallreiniger ??? :wech::wech::wech:


    ... und dann soll man seine Ührchen ja gar nicht drin baden... Was zur Hölle reinigt man mit so nem Teil ? Die Kronjuwelen der Queen Mum ?? :lupe::lupe:


    P.S Heizung hat meins nicht aber ich nehm immer warmes Leitungswasser ;);)

  • Also danke für die vielen Info's. ;) Werde die Uhr nicht in so ein Teil stecken, da nehme ich doch lieber ein Tuch, eine Bürste und etwas Spüli!!! :gut:

  • die kommen mit unter die Dusche und werden mit ein-Shamponiert :lupe:
    ( Hier findet auch gleichzeitig mein täglicher WD - Test statt ) sollte wirklich Wasser eingedrungensein, kann Ich sofort reagieren !!! ;););)

  • Guten Tag Herr .....,


    vielen Dank für ihre Anfrage, gerne beantworte ich ihre Frage. Von der Reinigung einer kompletten Uhr in einem Ultraschallbad ist abzuraten. Magnetische Aufladung sowie bei mechanischen Uhren das negative beeinflussen der Hemmung (Ganggenauigkeit) können dadurch auftreten. Meine Empfehlung an Sie wäre, eine Zahnbürste mit Geschirrspülmittel (da fett lösend ohne aggressive Zusätze) unter warmem Wasser zu verwenden und die gereinigte Uhr mit einem Tuch abzutrocknen. Ich hoffe Ihnen hiermit ein Stück weitergeholfen zu haben. Sollten Sie weitere Fragen bezüglich ihrer Breitling Modelle haben, so stehe ich gerne zu ihrer Verfügung.



    Viele Grüße aus Karlsruhe
    Holger Pitzal


    Atelierleiter
    --
    Uhren-Trautmann KG Breitling Deutschland
    Daimlerstr. 46
    76185 Karlsruhe


  • danke für die info stefan :verneig:

  • Als ich meine Rolex letzhin zum Konzi brachte um das Band etwas weiter einzustellen wurde die Uhr gerade noch gereinigt. Die Verkäuferin sagte mir nach kurzer Wartezeit beim Zurückgeben der Uhr, dass sie im Ultraschall gereinigt wurde. Auf meine Frage hin, ob das denn dem Werk nichts mache meinte sie, dass das überhaupt kein Problem sei :grb:


    Ich hoffe nun mal schwer, dass sie einfach nur den Uhrmacher, der die Uhr gereinigt hat, falsch verstanden hat und die Uhr mit Werk nicht tatsächlich im Ultraschallbad war :bash:
    Werde trotzdem mal ein Auge auf die Ganggenauigkeit werfen, ist noch nicht so lange her und habe seither nicht besonders auf den Gang geachtet.

  • Leider kommt diese Frage immer wieder. Sie ist hartnäckig wie Fußpilz und ich bekomme den Eindruck, daß den meisten die Antwort einfach nicht passt. :grb:


    Deshalb also hier: JA! Man kann Uhren komplett im Ultraschallreiniger reinigen! :buffel:


    ...das ist so wie mit den Pilzen: Die sind auch ALLE essbar - manche halt nur einmal. :bgdev:


    Also, wer traut sich? :bgdev:

  • Mein Ultraschallreiniger: ein 29 Euro-Gerät, ersteigert bei ebay. Meine Daily Rocker: eine Breitling Super Avenger und eine Swiss Military 12000feet. Beide werden einmal pro Woche komplett in das Ding gelegt, warmes Wasser und nen Tropfen Spülmittel drauf, Gerät laufen lassen (dauert bei mir 3 Minuten), danach mit klarem Wasser abspülen und fertig. Beiden Uhren hat es seit Jahren nicht geschadet, sie sind weder undicht noch vom Gang her irgendwie anders geworden. Manchmal sind das hier eher Pseudo-Diskussionen.....um es klar zu sagen: ES GEHT !!!!

  • Mein Ultraschallreiniger: ein 29 Euro-Gerät, ersteigert bei ebay. Meine Daily Rocker: eine Breitling Super Avenger und eine Swiss Military 12000feet. Beide werden einmal pro Woche komplett in das Ding gelegt, warmes Wasser und nen Tropfen Spülmittel drauf, Gerät laufen lassen (dauert bei mir 3 Minuten), danach mit klarem Wasser abspülen und fertig. Beiden Uhren hat es seit Jahren nicht geschadet, sie sind weder undicht noch vom Gang her irgendwie anders geworden. Manchmal sind das hier eher Pseudo-Diskussionen.....um es klar zu sagen: ES GEHT !!!!


    Um es dann auch dir nochmal zu sagen: Die 29-Euro-Zwiebeln sind keine richtigen
    Ultraschallgeräte. Die sind so schwach... ich schrieb schon oben, dass es mich nicht
    wundert, dass das geht. Aber wenn hier jemand schreibt, dass ein Uhrmacher eine
    komplette Uhr ins Ultraschall wirft ist das eine andere Geschichte.


    ... es sei denn, dass der Uhrmacher auch so eine Ranzmöhre verwendet :bgdev:


    ... aber das wird er mit Sicherheit nicht. Und ebensowenig war wohl nicht die gesamte Uhr
    im Becken sondern nur das Band. Da verwette ich meine linke Hand :G

  • Klar kann man eine Automatik Uhr da rein packen. Nur wird sie damit
    so sehr belastet wie sie beim normalen altäglichen Gebrauch nie belastet
    sein würde. Das geht alles auf die Lager. Für das Band in Ordnung, oder
    nach Entferung des Werkes auch fürs Gehäuse. Ich habe da schon eine
    Uhr geschrottet zum Glück war es keine Breitling...


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: