chronoswiss - was denkt ihr über diese marke?

  • Ich habe mich vor ca. 2 Jahren mal sehr für die Chronoscope interessiert. Das eigenwillige Design, der Drücker in der Krone (à la Monopoussoir von Balncpain) und die "gevioletteten" Zeiger fand ich äußerst reizvoll.


    Als ich mir das gute Stück dann mal beim Konzi beschaut habe, war ich doch herbe enttäuscht: Unpräziser Andrückpunkt und keine Totalisatoren (Ich hatte die kl. Sek. für einen Minuten-Totalisator gehalten). Wie hat hat Herr Lang sich das denn wohl vorgestellt? Soll man da beim Eierkochen die Minuten mit den Fingern mitzählen, oder was? :grb:


    Der Regulateur zählt IMHO indes zu den schönsten Regulatoren überhaupt! Der kommt mir igrendwann nochmal in die Sammlung. :gut:

  • Zitat

    Original von A. Lange
    Mit der Chronoscope können nur Kurzzeitmessungen bis zu
    einer Minute durchgeführt werden ;)


    Bevor ich die Digiteur kaufte, hatte ich überlegt, evtl. stattdessen die Chronoscope in Gold mit sichtbarem Schaltrad zu nehmen.


    Optisch einfach ein absoluter Leckerbissen.


    Aber da ich die Kurzzeitmessung nicht benötigen würde, wurde es dann doch die Digiteur (die nun nicht mal bis eine Minute stoppen kann).

  • Nutzt jemand von Euch ernsthaft die Chronographenfunktion zum Stoppen von Zeitabschnitten? Beim Eierkochen etwa??? :lol:


    Das wäre ja so als würde jemand eine Repetition gerade deshalb kaufen, um sich akustisch die Zeit ansagen zu lassen...



    Ich dachte, bei solch netten Überflüssigkeiten stünde Liebhaberei, Technik und Schönheit im Vordergrund. Wie etwa beim Tourbillon - der denkbar nutzlosesten Komplikation in einer Armbanduhr.

  • Zitat

    Original von Oyster-one
    Nutzt jemand von Euch ernsthaft die Chronographenfunktion zum Stoppen von Zeitabschnitten? Beim Eierkochen etwa??? :lol:
    .


    Als begeisterter Hobbykoch nutze ich die Chronographenfunktion regelmäßig (ist wirklich so).


    Das mit dem Eierkochen hatte AP mal in einer Zeitungsanzeige für 'nen Offshore Chrono sehr gut aufgenommen: So nach dem Motto "Sie können damit sogar Ihr perfektes drei-Minuten Ei zubereiten". :G

  • Zitat

    Original von Oyster-one
    Nutzt jemand von Euch ernsthaft die Chronographenfunktion zum Stoppen von Zeitabschnitten? Beim Eierkochen etwa??? :lol:


    Das wäre ja so als würde jemand eine Repetition gerade deshalb kaufen, um sich akustisch die Zeit ansagen zu lassen...


    Ich dachte, bei solch netten Überflüssigkeiten stünde Liebhaberei, Technik und Schönheit im Vordergrund. Wie etwa beim Tourbillon - der denkbar nutzlosesten Komplikation in einer Armbanduhr.


    Na klar nutze ich die Chronographenfunktion - nicht nur beim Eierkochen, sondern auch beim Kochen von Nudeln, oder bswp. um zu messen, wie lange der Schweinebraten in der Röhre ist.


    Hierzu benutze ich einen schönen Chrono aus dem Hause Guinand.


    Einen Tourbillon würde ich mir nicht kaufen, da diese Komplikation in keinen Mehrwert aufweist.


    Eine Uhr mit zweiter Zeitzone indes besitze ich - auch dies technisch interessant und im wirklichen Leben brauchbar.


    Dies alles tue ich mit dem Wissen, dass es auch preisgünstigere "Funktionsuhren" gäbe. Aber wer aus diesen uhrophilen Kreisen will sich schon so ein Plastik-Teil antun?


    Ich jedenfalls nicht.


    Deshalb geht doch nichts über die Kombination von Brauchbarkeit und Schönheit ;).

  • Ich besitze auch Chronographen, natürlich - noch nie sinnvoll genutzt. Mein Jahreskalender von Patek muß nur einmal im Jahr gestellt werden... Bloß wechsle ich so häufig, daß dies nie zum tragen kommen wird. Finde ich es dennoch schön? Klar! Mache ich mir aber Gedanken darüber, ob eine Chronoscope über Totalisatoren verfügt? Nein! Das ist, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

  • hatte heute beim konzi mal die gelegenheit, diverse chronoswiss zu begutachten, darunter der regulateur, die kairos, die lunar und natürlich verschiedenste timemaster in 40 und 44 - vor allem der timemaster chrono flyback ist ein geniales teil! :sabber: :sabber:



    mann, da geraten die nächsten uhrenpläne direkt wieder durcheinanader! :gut:

  • Kurz nach Weihnachten musste ich mich entscheiden. Ich habe in der Schweiz eine Chronoswiss Kairos zu einem Schnäppchenpreis gekauft und einen Tag zuvor auf einer öffentlichen Versteigerung eine Hanhart Dornier zu einem Superpreis gekauft.
    Leider hatte ich momentan nicht die Asche für beide Uhren.


    Letztendlich habe ich mich für die Dornier entschieden, weil ich die nie mehr zu solche einem Preis, ungetragen, würde kaufen können.


    Mein absoluter Favorit bei Chronoswiss ist die Pacific, die ich mir irgendwann, leider nur noch gebraucht zu haben, kaufen werde.

    :gut:
    Ich finde die Marke Klasse. Naja, das Buch "mit dem Tick" von Herrn Lang ist etwas viel Eigenlob und Eigennutz, aber ich verstehe seine Leidenschaft zu mechanischen Uhren und er hat Mut bewiesen, sich gerade in der Quarzkrise mit seiner Marke selbständig zu machen.
    Irgendwann gehört mir so eine Pacific, dich ich absolut Klasse finde.


    Viele Grüße
    Jürgen
    :wink:

  • Ich finde auch, dass Chronoswiss eine interessante Marke ist.


    Was für mein Empfinden gar nicht geht sind die total überzogenen Timemaster Modelle und die Skelettierten Uhren.


    Es ist sicherlich richtig dass z. B. die Guillochierung der Zifferblätter Parallelen mit Breguet zuläßt, dennoch hat CS in meinen Augen einen eigenen und unverkennbaren Stil.


    Meine Favoriten (Quelle http://www.chronoswiss.com):



  • sehr schöne uhren zu sehr überzogenen preisen: die grosse timemaster kostet mittlerweile 4,4 teuro, davon entfallen 250 auf das werk, mit dem rest werden die aufwendige werbung und einige oldtimerveranstaltungen gesponsort. aber: super service, herr lang hilft direkt per telefon auch bei problemen mit anderen chronographen,toll !

  • also meine regulateur hat noch nie probleme gemacht und ich glaube dass die werke doch nie den verkaufspreis rechtfertigen - oder ? also ich bin da kein fachmann aber das ist doch wahrscheinlich we mit den stoffpreisen beim anzug.

  • Also ich finde Chronoswiss Uhren sind schon Ihren Preis wert. Interessiere mich schon seit Jahren für diese Marke und neben Rolex gehört sie halt zu meinen absoluten "Must Have". Besonders die Delphis ist in meinen Augen ein absoluter Traum :verneig:
    Da mein Buget leider für diese Uhr nicht reichte, habe ich mir im Dez. eine Timemaster Automatik mit Leuchtzifferblatt gekauft :sabber:
    Also ich kann nur sagen ich freu mich jeden Tag wenn ich seh wie sorgfältig die Zeiger gesetzt sind, u.a. läuft der Sekundenzeiger genau auf der äußersten Kreislinie, was bei manchen Uhren leider nicht der Fall ist. :motz: Das der Sekunden sowie der Minutenzeiger von Hand gebogen sind, ist nur ein kleines aber erfreuliches Gimmick :lupe:
    Der Sichtboden mit dem fein verzierten Werk war für mich eine der Kaufentscheidungen... neben dem Leuchtzifferblatt, welches in der Nacht perfekt abzulesen ist.
    Für mich eine perfekte Freizeituhr auch für Jüngere ;) die besonders durch ihr eigenwilliges Design (große Zwiebelkrone, Leuchtzifferblatt) besticht.
    Außerdem mag ich es wenn die Uhrenmarke nicht von Jedem sondern nur von Insidern auf den erst Blick erkannt wird.... mag bewegt sich in machen Situationen einfach entspannter ;)

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?