Beiträge von A. Lange

    Insofern macht es sich das Management von L&S schon recht einfach, den "schwarzen Peter" einfach an die Boutiquen weiterzureichen.


    Ja, vielleicht...

    Aber was soll man jetzt groß anderes machen?


    Bei der Vorstellung wurde die Uhr total zerrissen - und jetzt übertreffen

    die Bestellungen alle Erwartungen.


    Ich hätte die Odysseus auch lieber heute als morgen :rolleyes:


    Gruß

    Andreas

    Andreas, dann muss ich mal fragen wer denn verantwortlich ist für die Vorgehensweise innerhalb der Boutiquen?Ist das nicht vom Mutterhaus gesteuert?


    Zumindest in München ist Wempe verantwortlich.

    In Dresden vielleicht der/die Geschäftsführer/in.


    Herr Schmid kam im Telefongespräch jetzt wirklich sehr

    sachlich rüber.

    Im Moment kommt man mit der Produktion nicht nach.


    Und noch mal:

    Ich finde das auch nicht gut!


    Und ganz ehrlich:

    Was macht ein Rolex-Konzessionär denn groß anders?

    Geh mal als Neukunde in ein Geschäft und probiere eine Daytona, eine Pepsi und

    eine Sky-Dweller in Stahl zu erwerben...

    Glaubt da tatsächlich irgend Jemand daran, das die Uhren noch Bestelleingang

    an die Kunden verkauft werden? ;)


    Wer genügend Umsatz macht erhält auch hier die begehrten Modelle.

    Das gleiche Spiel bei der Aquanaut und der Nautilus.


    LG

    Andreas

    Hallo


    Ich will mich auch mal wieder kurz melden, da ich ja auch von dem

    Thema betroffen bin ;)


    Die Odysseus in Stahl habe ich schon blind ein halbes Jahr vor der Vorstellung

    fest bei meinem Juwelier bestellt.

    Erst hat es geheißen, dass ich die Uhr im Sommer 2020 erhalten sollte.

    Dieser Termin wurde auf Anfang 2021, und jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben.


    Seit Sommer letzten Jahres stehe ich mit dem CEO von Lange in Kontakt.

    Aufgrund der Misere hat Er wenigstens dafür gesorgt, dass ich im September eine

    Odysseus in Weißgold erhalten habe.


    Am Dienstag haben wir wieder telefoniert.

    Wilhelm Schmid hat mir versichert, dass die Odysseus in Stahl KEINE

    Boutique Edition ist, die Boutiquen aber bevorzugt beliefert werden.

    Einen Termin für meine Uhr konnte Er mir nicht nennen.

    Ich kann aber sicher sein, eine Odysseus in Stahl zu bekommen!

    Als Boutique-Kunde hätte ich die Uhr halt schon.


    Selbst weiß ich nur, dass die Odysseus wohl in geringen Stückzahlen

    gebaut wird, und gleichzeitig sehr viele Bestellungen vorliegen.


    Ich bin mit der Situation auch nicht glücklich :(

    Da komme ich jetzt viel leichter an jede nur gewünschte Stahl-Rolex, als an

    die Odysseus, obwohl ich schon drei Dutzend Uhren von

    Lange & Söhne habe.


    Was gar nicht geht, sind für mich die Bundle-Geschäfte in den

    Boutiquen!

    Das sind ja fast Zustände wie bei einer Nautilus in Stahl.

    Herr Schmid meinte, dass die Vorgabe nicht von Lange stamme, sondern

    Sache der Boutiquen wäre.


    Mal sehen, ob es für mich dieses Jahr noch eine Odysseus gibt...


    Gruß

    Andreas

    Aber Über den individuellen Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten! :gut:


    Das hast Du wohl Recht ;)


    Wie gesagt, mir gefallen fast alle Uhren von Parmigiani.
    Nur finde ich einfach, dass die Uhr irgendwie nicht passt.
    Eine Uhr für Montreux Jazz Festival würde ja zur Marke passen. Aber für die
    U-Bahn von London??
    Wenn Hublot das macht, ist das ja noch in Ordnung. Da spielt es keine Rolle, ob es jetzt in
    diesem Jahr das 345. oder 346. Sondermodell ist.
    Hauptsache es findet sich überhaupt ein Anlass.


    Gruß
    Andreas

    Hallo


    Mir gefallen ja die meisten Uhren von Parmigiani.
    Aber die beiden gehen für mich überhaupt nicht!
    Der U-Bahn Plan auf der Vorderseite einer Uhr? Das passt doch gar nicht zu
    einer Marke wie Parmigiani.
    Dann noch der Schriftzug "Montreux Jazz Festivals" auf dem Boden...
    Nur weil die Uhr in Montreux vorgestellt wird?
    Das hat doch überhaupt keinen Bezug zu dem Plan auf der Vorderseite.


    Und letztendlich erwarte ich von einer Marke wie Parmigiani eigentlich
    ein Formwerk.


    Gruß
    Andreas

    Wer eine Golduhr will der will möglichst viel Gold, und keine hässlichen Brücken und Schräubchen angucken.


    Ich habe fast ausschließlich Uhren aus Edelmetall.
    Und bei keiner einzigen würde ich den Glasboden gegen einen aus Gold oder Platin eintauschen.
    Wenn Lange & Söhne keine Glasböden mehr anbieten würde, wären sie mich als Kunden
    sofort los.


    Gruß
    Andreas

    Hallo


    Ich muss Jan völlig Recht geben!


    Ein Verkauf übers Internet passt vielleicht zu Swatch - aber mit Sicherheit nicht zu JLC!!!!


    Für mich gehört zum Kauf einer hochwertigen Uhr einfach die Emution mit dazu.
    Die Uhr möchte ich beim Juwelier abholen. Am besten noch verbunden mit einen verlängerten Wochenende.
    Aber auf keinen Fall will ich die Uhr vom Postboten überreicht bekommen...


    Die ganze Zeit waren die Juweliere ja noch gut genug.
    Jetzt kann man sich ja deren Marge einsparen.
    Am besten ist natürlich, wenn man übers Internet bestellt, und bei Problemen den
    örtlichen Konzi aufsucht, der es dann richten soll (kostenlos versteht sich ;) )


    Gruß
    Andreas

    Hallo Michael


    Die Lumen sollte irgendwann im Sommer kommen.
    Jetzt verschiebt sich der Termin aber wahrscheinlich bis Weihnachten.
    Dafür haben wir jetzt die neue 1815 Auf und Ab, die gegen Ende des Jahres geliefert
    werden sollte, auf Juni oder Juli vorgezogen.


    Das Schöne ist ja im Moment, dass mein Juwelier immer noch etwas ab und zu geben kann.


    Und wie es dann weiter geht, kann ich noch nicht sagen.
    Da warte ich einfach die Neuheiten von Genf im nächsten Januar ab.
    Ansonsten gefällt mir die Große Lange 1 in Weißgold richtig gut.
    Die liegt aber wieder sehr nah an der Lumen. Deshalb würde ich wahrscheinlich
    die Uhr in Rotgold vorziehen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Michael


    Das Problem bei Lange liegt darin, dass man momentan einfach nicht mehr Uhren produzieren kann.
    Schmid hat ja selbst gesagt, dass man durchaus mehr Uhren bauen könnte - aber dann nur einfache Uhren
    wie die Saxonia und nicht die komplizierten wie die Zeitwerk oder den Datographen, die weitaus mehr
    Arbeitsaufwand erfordern.
    Und der Anteil an komplizierten Uhren nimmt ja noch weiter zu.


    Selbst wenn ich die Zahl hoch ansetze und mal 6.000 Uhren annehme, und diese durch die 240 Konzessionäre
    teile, so bleiben im Schnitt für jeden Juwelier genau 25 Uhren pro Jahr.
    Zum Glück gehört mein Konzessionär zu den größeren in Deutschland. So bekommt er Gott sei Dank auch zwei Stück
    der auf 200 Exemplare limitierten Lange 1 Lumen.
    Und da ich ja ganz auf Lange spezialisiert bin, kann ich auch immer noch etwas ab und zu geben. Wenn eine Uhr
    mal nicht lieferbar ist, warte ich eben und bekomme dafür eine andere.
    Deshalb habe ich auch die letzten Jahre immer zwei oder drei Uhren bei meinem Juwelier im Vorlauf.


    Gruß
    Andreas

    Ich vermisse den Handschalter definitiv nicht, fahre aber natürlich auch keinen Porsche. ;)


    Und bei Porsche wird es bald keine Handschalter mehr geben! ;)


    Den neuen GT3 und den neuen Turbo gibt es nur noch mit dem
    Doppelkupplungsgetriebe.
    Und der Carrera wird auch zu 85 Prozent mit dem PDK bestellt.


    Ich habe auch immer gedacht, dass in einen Sportwagen eine Handschaltung gehört.
    Aber eigentlich kann das PDK alles viel besser und schneller.
    Und zudem kann man immer noch von Hand an den Schaltwippen manuell schalten - ohne
    Kupplung und ohne Zugkraftunterbrechung.
    Ich hatte das PDK im 997 und jetzt im 991.
    Würde nie wieder die Handschaltung wollen.


    Gruß
    Andreas


    Der CEO von Lange, Herr Schmid, sieht den deutschen Markt nicht als Hauptmarkt an. Große Teile der Jahresproduktion (ca. 6.000 Uhren) werden im Ausland verkauft und die Tendenz ist steigend. Daher sehe ich bei anderen auch so selten eine Lange am Arm. ;)


    Momentan ist Deutschland schon noch der Hauptmarkt von Lange.
    Rund ein Fünftel der Verkaufsstellen liegen in Deutschland.


    Die Wartezeiten sind allerdings schon sehr lang.
    Hatte es gerade vor ein paar Wochen mit meinem Juwelier darüber.
    Er bekommt zur Zeit nur etwa 50 Uhren pro Jahr geliefert, obwohl er bedeutend mehr
    verkaufen könnte. Die Wartezeit einer einfachen Saxonia liegt schon weit über einem halben Jahr.
    Man kommt aber beim Bau vieler Uhren einfach nicht nach.
    Jedes Modell hat eben ihr eigenes Werk.
    Zudem steigt noch der Anteil an komplizierten Uhren und damit auch der Teile.
    Und dann kommt bei jeder Uhr noch die zweifache Montage, zur eh schon aufwändigen
    Veredlung der Werke hinzu.


    Gruß
    Andreas


    Viel weniger nachvollziehen kann ich hingegen(und ich habe das an anderer Stelle auch schon geschrieben)wie das Haus Lange,eine Grosse alte Lange1 in dem das Werk der kleineren Variante steckt,mit der entsprechenden"Designsünde"(platzierung des Grossdatums im Zeitanzeigenkreis)an den Markt bringen konnte,und die Korrektur einige Zeit auf sich warten liess.


    Das habe ich auch nie verstanden.
    Deshalb war die Große Lange 1 eine der wenigen Uhren, die ich mir so nicht gekauft hätte.
    Ich habe das Thema auch mehrfach direkt in Glashütte angesprochen.
    Und anscheinend wurde ich erhört ;)
    Letztes Jahr hat man nun endlich ein eigenes Werk entwickelt und das Design der Großen Lange 1 geändert.
    Ich hatte mir die Uhr auch gleich bestellt, aber aufgrung der Großen Lange 1 Lumen etwas nach hinten
    geschoben.



    Ein Satz noch zur Lange 1,das stimmigste,und damit auch schönste Modell,ist und bleibt für mich die Lange1 Mondphase,auch wenn sie ausserhalb meines Budgets liegt. :gut:


    Aus diesem Grund war die Lange 1 Mondphase auch meine erste Uhr von Lange.
    Schon bevor ich mich überhaupt für Uhren interessierte, hat es mir die Lange 1 Mondphase angetan.
    Und zwar seit genau dem Zeitpunkt, als ich die Uhr das erste mal live im Schaufenster eines
    Juweliers in München gesehen habe.
    Allerdings hätte ich nie daran gedacht, mir die jemals Uhr zu kaufen...





    Gruß
    Andreas


    Wir alle sollten stolz auf die tolle Manufaktur Qualität aus Glashütte sein und uns jeden Tag über unsere Lieblinge erfreuen und diese auch tragen um zu zeigen, dass nicht nur Uhren aus der Schweiz toll sind.


    So ist es :gut:


    Man muss sich nur mal überlegen, was sich in den letzten 20 Jahren in Glashütte getan hat.
    Das ist absolut bemerkenswert!!!
    So hätte das mit Sicherheit niemand vorhergesagt.


    Gruß
    Andreas


    Alles liegt im Auge des Betrachters und der persönlicher Präferenzen.


    So ist es!
    Und deshalb habe ich mich ganz klar für Lange entschieden.
    Unter anderem für die drei oben genannten Richard Lange, die Lange 1 Mondphase und die Double Split ;)



    Nur bei Rattrapante vs. Double Split sehe ich ein Patt, wobei hier die GO klar günstiger ist und kann mit Panoramadatum trumpfen.


    Klar ist die Rattrapante günstiger.
    Allerdings ist das Werk der Double Split auch weitaus komplizierter.
    Die Double Split ist ja auch kein normaler Doppelchrono, sondern nach wie vor die einzigste Uhr, die über
    ein zweites Stoppsekundenpaar verfügt. Damit lassen sich Zwischenzeiten bis zu 30 Minuten messen.
    Das Werk halte ich auch weiterhin für das spektakulärste Handaufzugskaliber.
    Die Tiefe ist einfach unglaublich.
    Ich denke, dass Stere dies ebenfalls bestätigen wird.








    Für mich ist diese Uhr einfach nur der Wahnsinn!!!!


    Aber es soll und kann sich doch jeder das kaufen, was einem am besten gefällt!


    Gruß
    Andreas